Klinik für Adiposias und Eßstörung

  • Hallo Frankfurterin,


    mir wurde die Klinik am Korso in Bad Oyenhausen empfohlen.
    War selber auch vor einiger Zeit zum Erstgespräch dort und hatte einen guten Eindruck.
    Ich warte gerade noch auf die Genehmigung der Krankenkasse - und dann mal schauen....


    LG, Loba

  • Ja, leider ist in den ersten zwei Wochen Kontaktsperre und Dinge wie Handy und Laptop sind nicht erlaubt. Die Regeln dort sind ziemlich streng, man soll sich ganz auf sich selbst konzentrieren. Auf deren Internetseite findest du auch viel zu dem Thema.

  • Hallo
    Meine Ärztin möchte eine Reha beantragen.Kann mir jemand eine Klinik empfehlen die sehr gut ist was das angeht?



    Die Frage ist, was für eine Maßnahme solls denn nun werden? Eine Reha / Abnehmkur oder eine Therapie wegen der Ess-Störung? Das sind durchaus zwei Paar Stiefel und wenn du wegen einer nachgewiesenen Ess-Störung in eine Therapie gehst, muss auch nix beantragt werden. Meine Ärtzin hat mir das so erklärt, dass das so ist, wie wenn ich mir ein Bein breche, dann geh ich ja auch ins Krankenhaus weil ich krank bin und werde dort behandelt. Eine Ess-Störung ist eben eine psychosomatische Erkrankung und wird genauso gehandhabt wie eben eine Krankheit.


    Googel doch mal nach psychosomatischen Einrichtungen in deinem Bundesland oder eben in Deutschland, es gibt auch diverse Bewertungsportale im Netz, wo die Kliniken von ehemaligen Patienten benotet werden, das hat mir sehr geholfen.

  • Soll halt wegen einer Eßstörung behandelt werden aber dabei Abnehmen.Leide noch unter Sozialer Phobie und Depressionen.War vor kurzem erst in einer Tagesklinik.Hab mich auch in einer Klinik angemeldet aber die hat eine Wartezeit von mindestens 5 Monate.Und da wollte meine Psychaterin eine Reha beantragen beim Rentenversicherungsträger für eine Klinik.Geplant war die Parklandklinik.


  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor!
    Ich bin 19 Jahre alt, habe einen BMI von 45,7 :(


    Habe in den 2 1/2 Jahren über 50kg zugenommen und ich bekomme es selber nicht mehr in den Griff.
    Ich habe lange Zeit versucht in eine Klinik für Essstörungen zu kommen, aber vergebens.
    Bis mir eine freundliche Psychologin am Telefon empfolen hat, mich an die Suchtberatung bei der Caritas zu wenden.
    Zuerst habe ich mein Problem gar nicht als Sucht gesehen, aber ich muss sagen, das mir die Gespräche dort sehr helfen.
    Ich werde ernst genommen und sie sieht auch die Notwendigkeit, dass ich in deine Klinik komme, damit mir geholfen wir.
    Bisher hat das kein Arzt getan, obwohl man mir mein Übergewicht doch ansieht und ich auch immer wieder sage, wie sehr ich darunter leide.
    Soweit ich weis, stellt man immer einen Antrag auf Rehabillitaion, da gibt es dann unterschiedliches was man ankreuzen kann auf dem Antrag.
    Und in einer psychosomatisch medizinischen Klinik mit Schwerpunkt auf Essstörung wird soweit ich mich eingelesen habe, immer auf das Gewicht, die Ursache und die Bewältigung eingegangen.
    Also macht es doch keinen Unterschied aus welchem Grund man diese Reha machen möchte.
    Auser natürlich man hat noch ein Alkoholproblem beispielsweise...


    Bei mir ist die AHG Klinik Münchwies und die Klinik am Korso im Gespräch und das sind auch beides sehr gute Kliniken wie ich gehört und gesagt bekommen habe.

  • Hi,


    die Klinik am Korso hat da wirklich einen guten Ruf. Da habe ich schon viel gelesen. Eine Therapeutin hatte auch mal die Klinik Roseneck empfohlen.


    Ich war damals (2002) in der Vogelsbergklinik in Grebenhain. ich war damals sehr zufrieden, aber das ist halt schon 9 Jahre her und ich weiß nicht, ob es immer noch gut ist.


    Ich war dort zur Behandlung von Eßstörungen also nicht zur Gewichtsreduktion.


    Viele Grüße,


    Anja

  • Hi,


    gehe Anfang Sept. in die Schönklinik nach Bad Bramstedt. Hatte mich im April/Mai angemeldet und jetzt den Termin am 17.8. zum Vorgespräch bekommen und dann 3 Wochen später den Aufnahme Termin.


    Nicht schlecht, das es doch so schnell ging. Und das alles ohne diesen langen Weg der Beantragung über Kur etc.


    Was mir aufgefallen ist, das sie viele Extras anbieten, wo sie was dazu verdienen wollen. Einzelzimmer, Telefon Flat, Internet Flat, Massagen etc. Alles kann man extra bestellen ;)


    Bin aber froh das es jetzt soweit ist. Werde mich melden wie es so in der Klinik ist und wie alles so läuft.


    Gruß


    hamburgerjung

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

  • Hallo Hamburger Jung,

    für Dein Vorgespräch morgen alles Gute.
    Ich denke Du hast Glück gehabt mit dieser Wahl, denn ich habe nur positives von dieser Klinik gehört.
    Ich, selber bin auch am suchen. Bist Du über eine Rehamaßnahme oder mit Krankenhauseinweisung aufgenommen worden und gab es keine Schwierigkeiten wegen anderem Bundesland ect.?

    LG nibora

  • Hallo, Frankfurterin, nein, aber ich hab die selbe Geschichte erlebt, und bin abgelehnt worden, da die 4 Jahre noch nicht um waren. Jetzt sind sie endlich vorbei, und ich überlege, kommendes Jahr eine erneute Reha zu beantragen, aufgrund meiner Essstörung, aber mehr aufgrund meiner Depressionen. Und auch sozialen Ängste und Vermeidungen. Ich bin da noch in nem anderen Forum.


    Die Klinik, in der ich vor 4 Jahren war, ist die Psychosomatische Fachklinik in Bad Pyrmont. Mal schauen, ob ich das nochmal hinbekomme, es hat mir damals sehr gut getan.


    Kannst ja mal schreiben, wie es bei Dir weitergeht. Wenn Du magst auch per Pn.


    Püppi

  • Hi,


    stand ist bei mir jetzt das die DAK noch nicht entschieden hat, die Kosten zu übernehmen. Die Entscheidung soll aber nächste Woche erfolgen.


    Wenn es zu einer Zusage kommt, geht es innerhalb 5 Tagen in die Schön Klinik und wenn es abgelehnt wird, dann geht es auch innerhalb 5 Tagen in die Klinik aber dann mit der Akuteinweisung :)


    Laut der Klinik wäre es aber für mich besser wenn das über die Zusage der KK läuft da ich dann auch für Später nochmal leichter in die Klinik kommen kann.


    Ich kann es kaum abwarten, die Klinik hat so einen positiven Eindruck auf mich gemacht. Auch das ein Hallenbad auf der Station ist ( auf der Adipositas Station )und man so Morgens und Abends immer rein kann zum schwimmen.


    Werde mit Auto anreisen, da man nach 2 Wochen auch mal am Wochenende raus kann und mal nach Hamburg reinfahren kann ( sind nur 30 Minuten mit dem Auto ) und etwas abwechslung.


    Ich kann es kaum noch abwarten :)

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

  • Ich muss leider noch lange warten soll wahrscheinlich im Oktober das Vorgespräch haben in Bad Bramstedt wenn ich mich dafür entscheide.
    Hab mich auch bei den anderen Kliniken Informiert von den Schönkliniken nur keiner hat leider eine Adipositasstation.Die Behandeln zwar auch Essstörungen aber leider weniger Adipositas.
    Ich weiss nur nicht ob ich das aushalte so lange weg das mich niemand besuchen kommt :(

  • Hallo erstmal.


    Also ich bin auch sehr kräftig und war letzte Jahr ende März ungefähr für 9 Wochen in der Klink für Psychosomatik in Bad Dürkheim diese sind auch auf Esstörungen und Übergewicht spezialisiert. Der Aufhalt dort war ein Draum ich bereue es das ich nicht noch länger geblieben bin alles sehr höflich und es wird einem geholfen das kann ich nur sagen. Ich weiss nur so viel das ich nächstes Jahr wieder einen antrag stellen werde und versuchen werde wieder dort hinzukommen. Wegen Laptop und Handy war bei mir jetzt kein Problem. Und Bad Dürkheim ist nicht weit entfernt von Frankfurt hatte dort einen netten Kollegen der wohnte auch in Frankfurt und wir haben öfters mal einen abstecher dahin gemacht war also auch kein Problem.


    Ich lass dir mal den Link zukommen von der Klinik.

  • Juhu !!! Heute kam der Brief mit der Zusage und dem Termin. Ende des Monats geht es rein. Die haben nicht zuviel Versprochen.


    Bin zwar schon etwas Nervös, da der Termin jetzt feststeht aber egal das warten war es Wert. Bin gespannt wie die Gruppe ist.


    Die Wochenenden werden wohl etwas lang aber ich kann auch mal ein Wochenende nach Hause fahren. Ist zwar viel zu fahren aber egal, so dauert es nicht zu lange.


    Cool jetzt geht es los !!!:D:p:D:p

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

  • Hi,


    das hatte ich auch in einem anderem Forum gelesen. Wegen der Finazielen Lage, hat man von dem Vorgespräch abgesehen und es auf eine Telefonat beschränkt !!


    Frage doch mal bei der Schönklinik nach und erkläre warum es nicht geht. Hätte ich nicht Familie in Hamburg, wäre es für mich auch nicht in Frage gekommen.


    Wünsche Dir Glück das alles noch klappt !!


    Gruß


    Thorsten

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!