Adipositas Klinik mit Akut Status gesucht !!

  • Hi,


    ich bekomme von meinem Psychologen eine Einweisung in eine Klinik. Jetzt bin ich schon seit ein paar Monaten auf der Suche nach einer Klinik mit Adipositas Station und dem Akut Status.


    Es gibt viele Adipostas Kliniken aber alle ohne Akut Status. So das sie keine Patienten mit der reinen Einweisung aufnehmen können. Andere Kliniken mit Akut Status nehmen nur Privatpatienten auf.


    Etwas zu mir ich bin 42 Jahre und bin Kassenpatient bei der DAK. Habe einen BMI von 58 und ich muss was machen. Laut DAK geht es mir gut und da ich noch keine gravierende Gesundheitsprobleme habe.


    Kennt jemand hier eine Klinik mit Akut Staus und einer Adipositas Station ?? Ich möchte nicht in eine Klinik für Essgestörte gehen, wo nur Magersüchtige sind. Da fühle ich mich nicht wohl und habe das schon hinter mir.


    Hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Gruß


    Thorsten

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

  • Ich weiß nicht, ob du eine Akutstation finden wirst, die sich ausschließlich mit Adipositas beschäftigt. Ansonsten würd ich spontan sagen, dass du es mal mit der Werner-Schwidder-Klinik im Park-Klinikum Bad Krozingen versuchst... Die haben eine Akutstation und behandeln da halt neben Adipositas auch Anorexie und Bulimie. Oder, wenn du so weit fahren willst, guck mal nach der Klinik in Bad Bodenteich. Von der habe ich bis jetzt nur gutes gehört, dass sie sich mit dicken Patienten auskennen, eine Akutstation haben sollen und Menschen mit Anorexie zB nicht mit Binge Eatern zusammengemischt werden.
    Wie es vor Ort aussieht, weiß ich bei beiden Kliniken nicht, weil ich so einen Service bisher nicht in Anspruch nehmen musste.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hi,


    danke Dir. Werde Heute mal bei beiden Kliniken anrufen. Ich möchte nicht wieder so eine Erfahrung machen, wie bei der Freyung Klinik. (hatte darüber schon berichtet)


    Deswegen ist es mir wichtig das ich mit anderen Adipositas Patienten zusammen bin.


    Gruß


    Thorsten

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

  • Vielleicht die Spessart klinik in Bad Orb?


    Hatte ich gestern angeschrieben aber leider eben eine Ablehnung bekommen da sie keine Akutklinik mehr sind.


    Schade.

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

  • Hi,


    habe eben eine Zusage bekommen von Bad Bramstedt aber Wartezeit ist 6-8 Monate mit Akuteinweisung :) Komisch was bedeutet das Akut :)


    Aber egal denke das Bad Bramstedt gut ist.


    Kennt Ihr die Klinik bzw. die Adipositas Station .


    Gruß


    Thorsten

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

  • Ich kann Dir auch Bad Grönenbach empfehlen.


    Nimmt aber leider keine Akut Patienten auf ! Bisher sind mir nur 2 Kliniken mit Adipositas Stationen bekannt.

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

  • moin moin


    ja ich kenne Bad-Bramstedt die würde ich immer wieder weiter empfehlen ich selber war nicht da aber mein Bruder der hatte fast 220 kg er war 8 bis 12 Wochen da und er war auch sehr begeistert als er wieder nach hause kam hatte er nur noch ca 170 kg und der Psychologe hat weiter mit ihm über e-Mail geschrieben und da hat er es geschafft noch mal 20 kg abzunehmen


    also ich muss sagen ich würde das auch jederzeit machen nur ich kann nicht da ich kinder und Hunde habe da kann ich nicht für 2 bis 3 Monaten weg gehen


    lg ela



  • Hi,


    das hört sich ja gut an. Bisher habe ich auch nur Gutes gehört von der Klinik.


    Mal sehen wie lange es dauert bis es zur Aufnahme kommt !


    Gruß


    Thorsten

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

  • war in bad bodenteich mit 230 hin und mit 213kg hein in 12 wochen
    das essen ist gut ausser dem kommt stefan marquard da bb und zu vor bei und gibt gute tips kann ich dir nur empfehlen die gebe sich da grosse mühe mit mit den moppels den anorexen .bullies depries ritzern bourn outern ist halt ne psyo klinik den im kopf fängt alles an
    :) viel spass beim kopfkino hitdiddel :)

  • Das Essen ist gut, außerdem kommt Stefan Marquard da ab und zu vorbei und gibt gute Tipps, kann ich dir nur empfehlen. Die geben sich da große Mühe mit den Moppeln, den Anorektikern, den Bulimikern, den Depressiven, den Ritzern und den Burn-outs. Ist halt ne Psyo-Klinik, denn im Kopf fängt alles an.
    :) Viel Spass beim Kopfkino. hitdiddel :)


    Hat besagte Klinik denn auch einen Akut-Status? Und hat dir die Kur geholfen, dein Gewicht langfristig zu halten? Oder weiter zu reduzieren?


  • Akut heißt eigentlich wenn etwas ernsthaft oder dringend ist! Ich würde dir raten wenn du in solch eine KLinik gehst und echt ein halbes Jahr warten musst, jetzt schon deine Ernährung und Essensverhalten umzustellen, weil wenn es bei dir im Kopf nicht klick macht,bin ich ganz ehrlich bringt dir solch eine "Kur" nichts!!


    Ich spreche Leider aus Erfahrung ... :(


    Liebe Grüße


    :*

  • Akut heißt eigentlich wenn etwas ernsthaft oder dringend ist! Ich würde dir raten wenn du in solch eine KLinik gehst und echt ein halbes Jahr warten musst, jetzt schon deine Ernährung und Essensverhalten umzustellen, weil wenn es bei dir im Kopf nicht klick macht,bin ich ganz ehrlich bringt dir solch eine "Kur" nichts!!


    Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Thread-Ersteller weiß, was "akut" bedeutet. Das war nur eine ironische Bemerkung. Und wenn man vor einer Kur-Maßnahme sein Ernährungsverhalten einfach umstellen könnte (was du darunter verstehst will ich glaub ich nicht mal wissen), dann müsste man auch nicht zur Kur.

  • Das denke ich auch :)

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

  • Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles gut läuft!

    Bei mir stand Bad Bramstedt auch zur Debatte, aber ich hab mich aufgrund der Entfernung dagegen entschieden (ich wohne in der Nähe von Nürnberg) und werde stattdessen in die Klinik am Starnberger See gehen (ist der gleiche Träger wie bei dir)..

    Habe dort eine Wartezeit bis ca November, die ich mir aber selbst ausgesucht habe - lässt sich beruflich nicht anders handeln..

    Habe von diesen Kliniken eigentlich bislang viel Gutes gehört und bin schon gespannt...

  • Hat jemand positive Erfahrungen mit der Roseneck Klinik gemacht ?? Auch ich habe das leidige Problem des Übergewichts und weiss noch nicht für welche Klinik ich mich entscheiden soll... ich würde mich über Beiträge jeglicher Art freuen, die mir vielleicht die Entscheidung erleichtern würde.
    Liebe Grüße plümi

  • Klinik am Korso


    von der Klinik habe ich nur gutes gehört.


    daß man in allen Eßikliniken vorangig auf Magersüchtige und andere trifft ist leider so.


    Der Wunsch möglichst nur Menschen mit Deienm Problem zu treffen ist verständlich , aber blauäugig.


    Ich glaube das ist die "Marktlücke " in unserem Land.


    f.

  • Hi,


    so ich war 7 Wochen in der Schön Klinik Bad Bramstedt. Um es gleich zu sagen, es verlief alles anders als gedacht :) Das Antidiät Konzept wird voll durchgezogen. Ich war 7 Wochen da und habe "nur" 11 kg abgenommen aber das ist für mich ok. Da ich jetzt sehe welche Baustellen ich in meinem Leben angehen muss.
    Das Essen dort war Super und ich habe nicht einen Tag Hunger gehabt. Mehr Bewegen (Schwimmen, Sport, Bogenschiessen etc.) aber alles nur soweit man es machen kann.
    Die Psychologen waren sehr gut und durch das tägliche Aufschreiben was man gegessen hat und welche Gedanken / Gefühle man davor und danach hatte, konnte das Team einem sehr gut helfen.


    Dann war es sehr schön das auf der Station alle "Dick" waren und man einiges unternehmen konnte. Ich war das erste mal wieder Schwimmen, die Gruppe hatte mir geholfen und stand hinter mir.
    Auch andere Probleme im Alltag konnten dort getestet werden.
    Ach ja und es war ok das ich meine Cola Light getrunken habe.
    Auch jede Woche mal einen Schlemmertag habe ich mir eingerichtet, was ich in Zukunft beibehalten werde, da werde ich zu so einem XXL Tempel fahren oder zu Burger King.
    Mein Fazit:
    Die Schönklinik wird ihrem Namen in großen und ganzen voll gerecht :)
    Sehr gutes Essen (das muss ich an erster Stelle erwähnen) , gute Psychologen, gute Ernährungsberaterinnen , gut der Arzt sollte wohl den Beruf wechseln, bei dem hatte man immer den Eindruck er wird gezwungen zur Arbeit, aber es gibt ja 2 Ärzte :)
    Klar muss es auch sein das man am besten direkt danach eine Ambulante Therapie weiter macht, da man nur "Angefangen" hat und die 6-8 Wochen keine Wunder bewirken können aber es sehr gut.
    Die nächsten Monate werden zeigen um ich das umsetzen kann was ich über mich erfahren habe.


    Und ??? Ich habe meine Freundin Kerstin kennen gelernt, es ist so schön wieder Schmetterlinge im Bauch zu haben :) :o:p:D


    Gruß


    Thorsten

    Zitat

    Liebe die Menschen die du liebst, Hasse die Menschen die du haßt aber hasse niemals einen Menschen den du einmal geliebt hast!

    Der HamburgerJung, ein jetzt schon 40 Jahre junger Mann, den es in das Schwabenland verschlagen hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!