Wer von euch reitet?

  • Hallo Ani,


    das hört sich ja super aufregend an :)


    Ich hoff Du zeigst uns dann mal ein paar Fotos. Als Kind war es immer ein Traum von mir ein eigenes Pferd zu haben (hier sind ja übrigens wie ich finde ganz schön viele Leute mit eigenem Pferd), aber vielleicht erfüll ich mir den ja auch irgendwann noch ;)


    Ich wünsch Dir jedenfalls, dass Du den richtigen für Dich gefunden hast, alles ok ist und Du ihn dann bald zu Dir holen kannst :)


    Liebe Grüße,
    SchneeEnte


  • hallo,
    danke ja es ist super aufregend..ich denke an nichts anderes und es ist ganz schön schwierig auch alle anderen sachen zu erledingen:rolleyes:


    aber jetzt wo ich den vertrag unterschrieben hab, ist mir die angst genommen dass er vlt doch anderweitig verkauft wird..


    trotzdem erst wenn er wirklich da ist und alles ok dann freu ich mich erst richtig über mein erstes eigenes Pferd..


    fotos werden natürlich auch gemacht, hab ich am sonntag in der aufregung voll vergessen :rolleyes:


    so nu fordern aber die hundis ihr recht und wir gehn ne runde gassi


    bis die tage
    LG, ina

  • huhu
    da bin ich wieder..es ist soweit, der hänger ist gemietet die box ist fertig, nur der sattelschrank fehlt noch ( für tipss bin seeeehr dankbar)
    und sonntag ist es soweit, dann hol ich den dicken endlich zu mir..:D


    dann noch die AKU heil überstehen und dann gehört er endlich mir :rolleyes:


    werd dann sonntag abend mal berichten wies war bzw spätestens dann die tage mal...
    bin mal gespannt wie wir beide die ersten tage hinter uns bringen hehe


    LG, ina

  • Ich habe mir vor einigen Wochen endlich auch angefangen zu reiten. Da ich das schon als kleines Kind lernen wollte, aber nie durfte, bin ich jetzt mit Begeisterung dabei. Allerdings bin ich gestern das erste mal vom Pferd gefallen. Es hat sich erschreckt und ging durch. Leider bin ich noch nicht so Sattelfest, dass ich mich hätte halten können. Und der Sturz an sich wäre vielleicht auch gar nicht so schlimm gewesen. Aber das Pferd hat mich im Fallen mit seinem Kopf im Gesicht erwischt und mich kurzzeitig ausgeknockt. Dadurch bin ich ungebremst auf die Seite geknallt. Nu ist auf der Seite so ziemlich alles geprellt. Ausserdem habe ich Prellungen im Gesicht, eine aufgeplatzte Lippe und ein blaues Auge. Ich seh aus wie ein Boxer :D
    Das eigentliche Problem: ich hab echt Schiss vor der nächsten Reitstunde. Ich weiss es gehört dazu auch mal runter zu fallen. Aber dieses Durchgehen kann ja jederzeit wieder passieren. Ich würde das Reiten ungern aufgeben, weil es mir wirklich Spass macht. Aber das ungute Gefühl ist nunmal da. Hat da einer von euch erfahrenen Reiter ähnliches vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich, wie ich damit umgehen soll und was man gegen dieses ungute Gefühl machen kann?

  • Mh, ich bin auch oft böse gestürzt beim Reiten. Vll kannst du ja mal ein paar Balance-Übungen machen an der Longe. Das ist immer sehr hilfsreich und man fühlt sich sicherer, wenn das Pferd buckelt usw..


    Vll fühlst du dich auch fürs erste mit einem anderen Pferd sicherer:)


    Wenns ganz schlimm ist, würde ich erstmal nur im Schritt reiten und es langsam angehen lassen, damit du wieder Gefühl fürs Pferd bekommst.


    Oh mann, ich bin das letzte Mal im Oktober geritten.. mir fehlt es so:rolleyes:


    Viel Spaß beim Reiten!!!


    Madicken

  • Hallo Emma,


    auch ich habe letztes Jahr wieder angefangen zu reiten. Bin auch als Kind und Jugendliche etwas geritten.
    Ich muß sagen das es auch wirklich nicht so einfach war einen Stall zu finden, wo etwas dickere Leutchen reiten gehen können.
    Aber ich bin wirklich froh, das ich jetzt mein Traum vom reiten nicht nur weiter träumen kann sondern auch in die Tat umsetzen kann. Auch wenn mir dabei nicht ganz so wohl ist auf Grund meines Gewichtes. :eek:
    Wo in Niedersachsen reitest du denn? Bzw. aus welcher Ecke aus Niedersachsen kommst du?
    Mit dem vom Pferd fallen habe ich auch schon Erfahrungen gemacht. :mad:
    Ich denke einfach mal das man diese Erfahrung auch wenn es manchmal nicht ganz so glimpflich abgeht einfach mal machen muß. Ich hatte auch ein paar starke Schmerzen und blaue Flecke und Prellungen. Aber das ich aus diesem Grund wieder aufhöre zu reiten....auf keinem Fall.


    Wer von euch da draussen möchte auch gerne wieder reiten, traut sich aber nicht wegen den lästernden Leute? Und wo reitet ihr?


    Gruß dat Bärlein

  • huhu
    mit meinem dicken läufts gut..ich war jetzt ne woche auf klassenfahrt.
    hab ihn ja jetzt so ziemlich genau nen monat und hab ihn longiert bodenarbeit gemacht dominanztraining etc...reiten ging noch net da sein sattel zu klein war und ich erst diese woche nen neuen bekommen habe, sollte der passen fang ich mit unterricht an..
    ansonsten läufts klasse, er ist super brav und anhänglich hat aber auch nen typischen pony sturkopf hehe aber das hat ja auch was..
    ich werd morgen mal fotos mit neuer trense und sattel machen und schaun das ich das hier rein bekommen =)
    lg, ina

  • Hallo Ina,

    mensch... das klingt ja schonmal alles super! Schön, dass es mit Euch beiden auf Anhieb so gut klappt. :)

    Ich bin auf Fotos gespannt ;)

    Viele Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Ihr lieben,

    habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet und habe schon ganz gespannt eure Beiträge gelesen.

    Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Reitbeteiligung oder Unterricht. Bisher habe ich damit aber noch keinen Erfolg gehabt. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wo man in und rund um Bremen als stark übergewichtiger Mensch reiten kann? Und vorallem wo findet man Reiterkleidung (Hose in ca Gr. 56)?? Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

  • hallo paddel
    also wo du reiten kannst da kann ich leider nix zu sagen, da ich nicht aus bremen komme...
    aber meine Reithosen habe ich in einem Shop im internet bestellt, ist eine seite für übergrößen sowohl für pferde als auch reiter =)
    einfach mal bischen googlen dann findet man einiges...
    lg, ina


    ps ich muss nu ma schaun wie ich die bilder hochlade *lach*

  • hatte heute meine erste "reitstunde" hab mich gefühlt wie der letzte anfänger *lach*
    war so wackelig das mich eddy auch direkt erstma runter geworfen hat...
    dann gings aber, bin sicherer geworden und dann hats ganz gut geklappt..er is super lieb aber auch sehr stur..bin froh das ich unterstützung habe..
    aber freu mich auch schon tierisch auf die nächste stunde =)
    anbei mal ein foto von uns beiden


    hat jemand erfahrung mit baumlosen sätteln? so einen habe ich jetzt auf empfehlung einer freundin...


    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_3.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_2.jpg]

  • Hallo Ina,

    danke für die Fotos - ihr passt wirklich prima zusammen :)

    Zu den baumlosen Sätteln: Ganz ehrlich... ich halte absolut nichts von ihnen. Erst Recht nicht, wenn der Reiter ein paar Kilos mehr auf den Rippen hat, denn dann passiert genau das, was man unbedingt vermeiden will... das Gewicht drückt sich quasi durch den Sattel durch auf die Wibelsäule und entlastet diese nicht mehr - es ist, als wenn man ständig ohne Sattel reitet, was jedem Pferd auf Dauer den Rücken ruiniert. Beim normalen Sattel, der korrekt passt, liegt die Wirbelsäule durch den Sattelkanal frei und das Gewicht wird rechts und links verteilt. Zudem verstärkt ein baumloser Sattel ein eventuelles Ungleichgewicht des Reiters... viele Reiter haben ja auch eine Art "natürliche Schiefe", welche zwar auch bei einem herkömmlichen Sattel bemerkbar ist, aber normalerweise bei weitem nicht so stark wie bei einem baumlosen Sattel.

    Ich weiß, dass es leider oft eine Kostenfrage ist und man gerade bei jüngeren Pferde, die sich von der Muskulatur her recht schnell verändern (zumindest sollten sie es bei vernünftigem Training) auf solch baumlose Sättel zurückgreift, weil man sich hier das ständige neue anpassen des Sattels sparen kann. Auch bei Pferden mit sehr runden oder problematischen Rumpf greifen viele drauf zurück, weil es eben deutlich günstiger ist, als sich einen Sattel auf Maß anfertigen zu lassen.

    Ich habe keine Ahnung wieviel Du wiegst, aber man sagt eigentlich, dass die baumlosen Sättel nicht für Reiter über 90 kg konzipiert sind (INKL. Reitklamotten). Es spricht sicherlich nichts dagegen, wenn man das nur für eine begrenzte Zeit macht, aber auf Dauer ist das echt "Bullshit". Lege Dir lieber einen normalen Sattel zu, den Du vom Fachmann entsprechend anpassen lassen kannst und der sich auch nachträglich verändern lässt.

    Neben dieser "Passform-Frage" gibt es noch das Problem, dass diese Sättel sehr zum hin- und herrutschen neigen und einfach keinen korrekten Sitz zulassen, weil die Sitzflächen sehr groß und breit sind. Man sitzt zu weit hinten, die Unterschenkel vom Reiter neigen zum "fliegen", kommen nicht an's Pferd heran und sehr viele Reiter blockieren in der Hüfte, was dann wiederum zum Unwohlsein des Pferdes fühlt, welches sich dadurch wiederum verspannt, selbst wenn der Sattel an sich auf den Pferderücken passt und das Reitergewicht stimmt. Ein Teufelskreis...


    Möglicherweise habe ich jetzt eine Grundsatzdiskussion losgetreten, denn die Meinungen gehen in Bezug auf diese Sättel sehr weit auseinander. Aber das ist meine Meinung und Erfahrung. Eine von vielen, die ich in über 25 Jahren mit/im Pferdesport gemacht habe. Ich hatte gerade im letzten Herbst ein Pferd zur Betreuung, welches mit baumlosen Sattel von Barefoot geritten wurde... ich habe es ausprobiert und fand es absolut gruselig, das Pferd lief wie ausgewechselt mit einem herkömmlichen Sattel.

    Letztendlich möchte und kann ich nicht alle möglichen Situationen über einen Kamm scheren, es mag Ausnahmen geben, wo ein baumloser Sattel in der Tat einem herkömmlichen vorzuziehen ist, aber ich halte es nicht für die Regel. Auch beim Preis sehe ich keinen wirklichen Vorteil... ein richtig guter baumloser Sattel kostet auch sein Geld und liegt bei 1.000 Euro und mehr und muß ebenso durch einen Fachmann angepasst werden. "Billig-Produkte" (egal ob herkömmlich oder baumlos) ohne Anpassung sind absolut indiskutabel.

    Hier gibt es einen ausführlichen Test von einigen baumlosen Sätteln - er ist sicherlich nicht zu pauschalieren (dafür gibt es einfach zu viele unterschiedliche Voraussetzungen von Pferd und Reiter), aber vielleicht hilft es Dir ja.

    http://www.cavallo.de/test/pfe….236842.233219.htm?skip=0

    Liebe Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • guten Morgen ,
    danke für deine ausführliche Antort.
    Da ich bis jetzt viele verschiedene Meinungen gehört habe, habe ich hier mal nachgefragt, da hier in meiner Gewichtsklasse vlt eher jemand was sagen kann.
    Meine Freundin hat mir den empfohlen, da sein Westernsattel zu eng ist und sie auch einen hat. Sie meinte ich solle ihn doch ruhig mal ausprobieren. Ich hab jetzt von barefoot den chayenne gebraucht und relativ günstig gekauft falls ich damit nicht klar kommen sollte.
    vom gefühl war er eigentlich sehr gut pferdi ist auch gut gelaufen ( meine freundin gibts mir unterricht)
    ich bin mir noch unsicher wegen der decke drunter. einige meinen egal andere meinen eine ganz bestimmte decke drunterlegen.
    bin ich leider ein bischen verwirrt.
    zurzeit wiege ich knappe 100 kg, bin aber eh dabei abzunehmen.


    es war relativ schwierig einen zu finden, da edyy einen sehr kurzen rücken hat, der chayenne mit gr. 2 hat da gut gepasst.
    werd heut mal schaun wie er läuft ( hab wieder reitstunde)
    werde dann berichten:cool:


    naja ich hoffe das wir noch weiterhin hier etwas plaudern :D
    den meine "reiter-Kollegen" sind alle dünn und manchmal-aber nur selten-fühl ich mich ein bissel unwol :rolleyes:


    lg

  • Hallo Ina,

    kein Problem - gern geschehen :)

    Solange Dein Pferd locker und entspannt läuft mit dem Sattel, spricht ja auch nichts dagegen, aber ich würde Dir einfach mal raten für einen Vergleich nochmal einen herkömmlichen Sattel auszuprobieren. Du mußt ihn ja nicht kaufen, aber zumindest würde es Dir helfen, um eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu haben.

    Was ich Dir aber auch auf jeden Fall raten würde, ist, dass Du in der Tat lieber eine spezielle Sattelunterlage für Deinen baumlosen Sattel nehmen solltest. Ich habe auf den Fotos schon gesehen, dass Du da ein normales Westernpad drunter hast, das geht sicherlich mal, aber es ist schon nicht ohne Grund so, dass es diese speziellen Unterlagen gibt. Man sagt eigentlich, dass die Sättel nur mit diesen entsprechenden Unterlagen korrekt funktionieren. Gerade wenn Du bisher noch an der 100kg-Grenze "nagst", würde ich an Deiner Stelle bestmögliche Voraussetzungen schaffen und dazu gehört meiner Meinung auch die korrekte Sattelunterlage. ;)

    Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin ganz viel Spaß und bitte nimm' es mir nicht übel und ich möchte hier auch bestimmt niemanden "angreifen", aber wenn Deine Freundin, die Dir Reitunterreicht gibt, die gleicht ist, die Dir den Sattel empfohlen hat, würde ich beizeiten nochmal eine neutrale Meinung hinzuziehen und vielleicht auch mal eine Reitstunde bei einem anderen Reitlehrer nehmen. Soll wie gesagt keine Unterstellung, sondern lediglich ein Tip sein ;)

    Viele Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!