Positives Arzterlebnis

  • Ich war schon lange nicht mehr beim Arzt, bedingt durch Arbeitsplatz- und damit verbundener Ortswechsel, keine Ahnung, welcher Arzt gut ist, und ganz einfach Weißkittel-Angst, auch wegen der ganzen "Bäh, was sind Sie fett! Nehmense erstmal ab, bevor ich Sie überhaupt anpacke! Liegt eh alles an Ihrem Übergewicht!"- Horrorberichte, die ich so mitbekommen habe.

    Jetzt musste ich aber mal hin, weil ich mich von meiner Arbeitsstelle her krankschreiben lassen musste.

    Ich hatte ziemlichen Bammel, habe mir schon zurechtgelegt, was ich sagen könnte, wenn mein Übergewicht angesprochen oder gar als Ursache für meine Erkältung gesehen würde.
    Was sage ich, wenn er mir gleich eine Magenbypass-OP aufdrängt??

    OK, meine Fantasie ist ein wenig mit mir durchgegangen, aber man hat ja schon so einiges gehört. :rolleyes:

    Und was soll ich sagen: da kam nichts in Richtung der oben genannten Horrorberichte - eher im Gegenteil.

    Der Arzt hat mich von sich auch überhaupt nicht auf mein Gewicht angesprochen, und hat mir sogar dringend angeraten, wegen meiner "Nicht-Verbeamtung aufgrund von Übergewicht" unbedingt zu klagen, denn "das ist Diskriminierung! Und Sie sollen jetzt gefährlich für Ihren Arbeitsplatz sein, oder was soll das für ein Grund sein?!? Und was ist denn mit Rauchern? Lassen Sie sich nicht alles gefallen!"

    Das ist das erste Mal, dass ich so etwas aus dem Mund eines Arztes höre, ob jetzt "live" oder in Berichten über Arztbesuche.

    Ich hatte natürlich auch wieder Bluthochdruck, wie immer bei einer Untersuchung (ich bin dann sehr nervös), und deswegen musste ich mir ein Blutdruckmessgerät kaufen und zuhause messen.
    Siehe da: kein Bluthochdruck, wie ich sonst immer befürchtet habe (und wie die Amtsärztin schonmal in ihrem Formular notierte, weil: ich bin ja dick, ich MUSS ja Bluthochdruck haben!), sondern alles noch im grünen Bereich.

    Wegen der Blutdruckwerte war ich jetzt nochmal da, und der Arzt meinte, er würde mich gerne mal durchchecken, auch mal mit der Schilddrüse gucken, ob das alles in Ordnung sei (aha! Ein Arzt, der nicht gleich alles nur aufs "Fressen" schiebt!) und ich solle mich drauf einstellen, dass ich mein Gewicht nicht großartig reduzieren könne, aber wir könnten ja drauf achten, dass es nicht mehr werde - auch wieder kein "Jetzt nehmen Sie aber gefälligst 100kg ab, sonst sterben Sie mir hier gleich aufm Teppich weg! Geht doch so einfach - am besten, ich verschreibe Ihnen gleich mal ne Magen-OP!"

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich war sehr erfreut, dass ich einen Arzt gefunden habe, der das Gewicht nicht in den Vordergrund stellt bzw. mich darauf reduziert, und der nicht die obligatorischen Standard-Sprüche draufhat, die man anscheinend sonst so von Ärzten bei übergewichtigen Patienten hört. Ich habe das Gefühl, dass ich bei ihm in guten Händen bin.


    Der Arzt ist in Minden, wer die genaue Adresse haben will, kann mich ja mal anschreiben. Ansonsten gebe ich das mal an die allgemeine Ärzteliste weiter.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Alioshya, schön, dass du einen guten Arzt gefunden hast! Freut mich! Leider ist der mir doch ein paar hundert Kilometer zu weit weg...

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • minden liegt bei osnabrück, googlemaps kann da immer gut helfen :) oder auch ganz traditionell ein atlas oder eine straßenkarte :)


    das freut mich das dein arzt dich da unterstützt, das hat man leider nicht mehr so oft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!