Arzt aus der Ärzteliste Dortmund

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich meinen Termin zur Mammographie bei der Dortmunder radiologischen Gemeinschaftspraxis aus der Arztliste.


    Ich muss leider sagen, dass mir diese Praxis überhaupt nicht gefiel und ich mir sehr abgefertigt vorkam und ich deshalb nur abraten kann.


    Als ich ankam fand ich dieses riesen Ärztehaus ziemlich unübersichtlich. In der ersten Etage findet man den Hinweis: "Anmeldung im zweiten Stock". Und im zweiten Stock wurde ich nach endlosem warten und suchen einer Arzthelferin wieder in den ersten Stock geschickt um die Anmeldung zu erledigen.
    Dies ging recht zügig und ich wurde wieder in den zweiten Stock geschickt. Dort wurde ich dann auch wieder recht zügig in eine Kabine gebeten in der ich mich dann auch (ohne auch nur 1 Minute davor mit einem Arzt zu sprechen) freimachen sollte. Auf meinen Protest hin, erklärte mir die wirklich sehr unangenehm nach Schweiß riechende Arzthelferin, dass zuerst die Bilder angefertigt werden und im Anschluss das Arztgespräch stattfinden würde. Also ließ ich die Prozedur ohne weiteres murren über mich ergehen. Anschließend bat mich die Arzthelferin wieder in meine Kabine und wies mich darauf hin, dass ich unbekleidet bleiben soll
    , da die Ärztin sofort zum Gespräch käme.


    Nach ca 5 Minuten halbnackt in dieser 1m² großen Kabine entschied ich mich dann doch meine Kleidung anzuziehen da es mir mittlerweile zu kalt wurde. Nach weiteren 10 Minuten rief dann jemand meinen Nachnamen und ging der Stimme nach. Frau Doktor gab sich die Ehre ermahnte mich aber in einem forschen Ton weshalb ich denn schon wieder angezogen wäre und ob mich ihre Assistentin nicht darauf hingewiesen hätte, dass ich unbekleidet bleiben sollte. Darauf hin sagte ich ihr, dass es mir nach 5 MInuten zu kalt gewesen sei, und ich es abgesehen davon unwürdig fände, einem Arzt den ich noch nie in meinem Leben gesehen hätte, beim ersten KOntakt halbnackt gegenüber zu treten ohne auch nur ein Wort über die Symptome bzw die Gründe meines Besuchs befragt worden zu sein. Daraufhin grinste sie irgendwie blöde, sagte nichts mehr, und machte ihre Abtastungen. Auf die Frage, welche Beschwerden ich eigentlich hätte und weshalb ich überhaupt zur Mammographie gekommen sei, wartete ich vergeblich. Sie sagte abschließend nur noch, dass es nichts auffälliges gäbe und dass sie die Befunde an meine Hausärztin weiterleiten würde. -absolut enttäuschend-





    Ich meine wieviele Sekunden braucht der Mensch um ein T-Shirt auszuziehen? (3, 4 oder doch 5?) und wenn sich der Arzt nichtmal diese paar Sekunden für einen Menschen Zeit nimmt und nur schnell seine Abtastungen vornimmt, finde ich das wirklich sehr widerlich. Noch einmal werde ich dorthin sicher nicht fahren.

  • Moin Alpha,


    es tut mir leid das du so eine negative erfahrung machen musstest.


    Leider ist dieses "schnell abfertigen" gerade in Radiologischen Praxen mitlerweile eher die "normalität" - ich war in letzter Zeit mehrmals in solchen Praxen und einiges ist leider überall gleich.


    Wegen der schlechten Organisation und dem "ohne Kleidung warten sollen" - das ist allerdings schon eher aussergewöhnlicher.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, aber stehen die radiologischen Praxen nicht hauptsächlich deswegen drin, weil sie ausreichend belastbare bzw. nicht-beengende Geräte haben?


    Soll heißen: mit den Ärzten dort geht man zum Glück kein "Behandlungsverhältnis" ein.


    Ich finde, Du hast doch toll reagiert :)


    Michaela

  • Hm, ich dachte die Ärzte werden in die Liste aufgenommen, wenn jemand irgendeine positive Erfahrung mit ihnen gemacht hat...Sicher, das mit der Mammographie war vom Gerät her kein Problem, aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass es da jemanden gäbe bei dem es vom Körperumfang nicht klappen könnte, da man sich vor ein Gerät stellen muss und theoretisch den ganzen Raum ( ca 25m²) ausfüllen könnte. Gibt es denn Mammographiegeräte bei denen jemand schon Schwierigkeiten hatte? Vielleicht gibt es da unterschiedliche Modelle, bei diesem hat auf jedenfall niemand Probleme wegen der Körperfülle.

  • Ich dachte auch,daß die Ärzte,die in der Liste vermerkt sind,aus dem Grund dadrin stehen,weil die Patienten/innen dort besonders gute Erfahrungen in Bezug auf freundliche und nicht diskriminierende Behandlung gemacht haben.


    Wenn zusätzlich noch ein Aspekt die guten Geräte sind,ist es ja noch besser!


    Die Behandlung von Ärzten hängt,so glaube ich,einfach mit der Person und dem Streßfaktor zusammen.


    Als ich vor etwa 4 Monaten einen Gips wegen einerm Kapselriss hatte,war der Chirurg immer total lieb...und seine Praxis war immer brechend voll,so daß ich vor jeder Untersuchung c.a. 2 Stunden warten musste.


    Hab ich aber gerne in Kauf genommen.Und auch wenn der Arzt offensichtlich enorm unter Streß stand,so hat er sich doch Zeit genommen und war sehr freundlich.


    Tut mir leid,daß Du so ein negatives Erlebnis hattest.


    Daß Du Dich wieder angezogen hast,ist jawohl logisch...hätte ich auch gemacht!


    Und ein dickes Lob dafür,daß Du Dich nicht hast unterbuttern,sondern Deine Meinung gesagt hast.


    Auch im größten Streß sollten die Ärzte stets die Würde des eintzelnen Patienten im Auge behalten!


    LG


    Annie

  • Hallo,


    ich war auch schon einmal in dieser radiologischen Praxis in Dortmund - und kann eigentlich nur sagen dass ich absolut freundlich und zuvorkommend behandelt wurde. Und ich bin kein Privatpatient ;o)


    Mein Besuch dürfte jetzt so ca. 2-3 Jahre her sein.
    Im Erdgeschoss an der Information erhielt ich sofort die Info wo ich hin muss, in der Praxis selbst war alles sehr freundlich - die Einrichtung wie auch die Mitarbeiter.


    Die Kollegin die die radiologische Untersuchung durchführte fand ich richtig klasse. Ich war total unsicher und wußte nicht was wie abläuft und sie hat mir alles erklärt und auch sonst sich sehr nett mit mir unterhalten.


    Dann ab zum Doc - abtasten, Befund besprechen - das wars.
    Kein einziger Kommentar zu meinem erheblichen Übergewicht.


    Wenn ich zu einer ambulanten radiologischen Untersuchung müsste, würd ich da immer wieder hingehen.


    Aber: es ist eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Angestellten und Ärzten - nicht jeder erwischt die gleiche Person und damit die gleiche Betreuung. Ausserdem hat nicht jeder die gleichen Erwartungen. Da passiert es dass man unterschiedliche Meinungen über eine Praxis hat. Und so steht die Praxis in der Ärzteliste, was andere wieder nicht nachvollziehen können da ihre Erfahrungen völlig anders waren. Das läßt sich wohl nicht vermeiden, oder?


    Nicht unterkriegen lassen!


    Kathrin

  • Ich bin selber eine MTRA außer Dienst und habe selber Mammografien gemacht! Ich war immer sehr gepflegt im Auftreten und Aussehen. (Die Schilderung von der verschwitzten Arzthelferin), meine Patientinnen habe ich immer respektvoll behandelt! Denn hinter jedem Mensch steckt eine mehr oder weniger tragische Geschichte. Das Verhalten von der Radiologin war ziemlich impertinent. Ich habe auch Respekt vor Dir, weil Du so toll diese Situation gemeistert hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!