Nervöse Fische

  • Hallo,

    "Nervöse Fische" war ein Tipp bei der krimi-couch.de und nachdem ich nur las, daß im 28, Stock eines Wiener Hochhauses eine Leiche im Pool schwimmt und die Leiche durch einen Haiangriff ums Leben kam, aber in dem Becken kein Hai schwimmt, ging eine größere Bestellung an Amazon :)

    Autor: Heinrich Steinfest

    Welcher Art Leser könnte das Buch gefallen?

    • Leser die deutsche Sprache mögen und wo ein Satz auch mal länger sein darf
    • Leser, die nicht erwarten, daß die Story Line eines Krimis wie folgt aussieht: Mord, Verdächtige, etwas Wirr Warr um die Verdächtigen und wühlen in deren vergangenheit und dann schließlich ein großes Ende (am Besten noch mit einer aufregenden Verfolgung)
    • Leser, die sich herrlich amüsieren können, wenn des Hauptkomissars Handy klingelt und nun über 3 Seiten die Gedanken "geh ich dran oder nicht" herrlich auseinander gepflückt werden und psychologisch verarbeitet werden und in vielem erkannte ich meine Gedanken :)

    Wer NUR 0815-Krimis mag oder bei wem min. 3 Kalaschnikows angefeuert werden müssen und die abgerissenen Köpfe durch die Straßen fliegen müssen, der sollte sich diesen Krimi nicht holen.

    Wer Sprache, den Mut einen Krimi anders aufzubauen und die behäbige Wiener Art mag, der sollte sich mal dranwagen.

    (Bücher-)fischende Grüße,
    Teichrose

  • Danke für den Tip Teichrose, klingt so als würde es mir gut gefallen, war gleich bei amazon, hab mir so angeschaut, was er alles geschrieben hat und das Buch zu meiner Wunschliste hinzugefügt. Aber ich schliess mich an, ein Bericht nach Lektüre wäre schön :o

  • Hallo zusammen,

    ich habe dieses Buch gelesen. Eigentlich bin ich kein Krimi-Fan, aber da dieser Roman für das Genre so atypisch ist, war ich gleich gefesselt. Steinfest hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Die Hauptperson - Inspektor Lukastik - ist prima herausgearbeitet, ich habe dieses eigenbrötlerischen Kerl schon direkt vor mir gesehen. Auch die Story hat mir gefallen, sie ist spannend aber ohne gekünstelte Knalleffekte.
    Auf jeden Fall empfehlenswert!

    Liebe Grüße, Murmel

  • Hallo Murmel,



    Das freut mich sehr, daß ich dich dafür begeistern konnte.

    Einer anderen Mitleserin habe ich es schon ausgeliehen und eine weiter hat mir auch geschrieben, daß sie es sich gekauft hat.

    Bin gespannt, ob für dieses eigenbrötlerische Schreiben noch mehr zu begeistern sind :) :)

    weitersuchende Grüße,
    Teichrose

  • Hallo IhrZ,

    ich habe es leider noch nicht geschafft, mich in das Buch einzulesen. Die Kiddies halten mich ganz schön auf Trab. Aber ich konnte wenigstens mal reinlesen. Die nächste Woche wird ruhiger werden, das weiss ich nun schon. Und daher denke ich, dass ich dann dazu komme, es wirklich zu lesen.

    Teichrose, bis wann hättest Du es gern wieder?


    Liebe Grüsse,
    JustMe

  • Ich habe es jetzt auch fertig gelesen. Das hat Lust auf mehr von Heinrich Steinfest gemacht. Beim Lesen durfte ich aber nicht allzu müde sein. Ich bin dann einfach nicht mehr mit der Story mitgekommen und musste mir noch einmal ein bis zwei Seiten erneut vornehmen, wenn ich weitergelesen habe, um wieder "reinzukommen". Liegt vielleicht auch daran, weil ich nun monatelang nur seichtes Kram und Lustige Taschenbücher gelesen habe...

  • Habe das Buch auchgelesen und ich muss sagen ich konnte es nciht mehr aus den Händen legen.

    Wirklich sehr gelungen das Buch.



    Lg Katharina :)

  • Hallo,


    Just me, du hast soviel Zeit wie du brauchst. Ich bin schließlich schon fertig :)

    Schneekönigin: ging mir am Anfang auch so, daß ich einmal doppelt lesen mußte, weil ich auch zu unkonzentriert war. Ich kenne das, daß es Bücher gibt (eben die eher seichtere Kost), wo ich alles schnell überfliege und die groeben Handlungsstränge nur mitverfolge und dann noch so in diesem Rythmus bin, daß ich das Lesen nochmal neu anfangen muss.

    Hach, ich freu mich wie eine Schneekönigin, daß ich einige hier für das Buch begeistern konnte :) :) :) Juchhu, juchhu ...

    hüpfende Grüße,
    teichrose

  • Hallo Ihr,

    ich bin gerade auf Seite 110 oder ähnlich. Und zur Zeit quäle ich mich leider leider mehr durch's Buch, als dass ich reine Freude daran hätte.
    Mein "Ärgernis" dabei ist, dass vieles zu detailiert beschrieben wird, so dass ich kaum in der Lage bin, meine Phantasie zu bemühen. Jedoch muss ich erwähnen, dass ich eigentlich auch keine Krimis lese. Aber ich bemühe mich redlich. Vielleicht klappts besser, wenn ich weiterlese. Denn seitenweise ist der Krimi doch gar nicht so schlecht.

    Liebe Grüsse,
    JustMe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!