Dieter Ebels: Das Geheimnis des Billriffs

  • Alle Kriterien eines echten Krimis sind vorhanden, vom Mordopfer über böse Verbrecher bis hin zum Wohnungseinbruch ist alles da, und dennoch schweift das Buch in die Sparte Mystery aus und lässt den Leser in ein spannendes Abenteuer eintauchen.
    Nicht nur die Persönlichkeiten sind gut beschrieben, auch die Örtlichkeiten auf Juist kann man sich jederzeit genau vorstellen.

    Buchinfo: Das Geheimnis des Billriffs, Inselkrimi Juist, Dieter Ebels, EWK-Verlag 2010, ISBN 978-3-938175-61-3, 230 Seiten.

    Ich habe schon viele Inselkrimis gelesen, doch "Das Geheimnis des Billriffs" ist bisher das beste Buch dieses Genres.

  • Das ist aber eine etwas dürftige Buchvorstellung.
    Als Leser will ich natürlich wissen: Was passiert in diesem Buch?:confused:

    Trotzdem, aus Erfahrung denke ich, dass ein Ebels einfach gut sein muss.

    Ich werde mir das Buch kaufen.:D

  • Alle Kriterien eines echten Krimis sind vorhanden, vom Mordopfer über böse Verbrecher bis hin zum Wohnungseinbruch ist alles da, und dennoch schweift das Buch in die Sparte Mystery aus und lässt den Leser in ein spannendes Abenteuer eintauchen.
    Nicht nur die Persönlichkeiten sind gut beschrieben, auch die Örtlichkeiten auf Juist kann man sich jederzeit genau vorstellen.



    Okay, die Buchvorstellung war wirklich ein bischen dürftig. Ich habe mich mal umgesehen, wie man so etwas macht. deshalb: Auf ein Neues:

    Das Geheimnis des Billriffs
    Dieter Ebels
    ISBN 978-3-938175-61-3
    EWK-Verlag 2010
    230 Seiten

    Handlung
    Nach der schmerzhaften Trennung von seiner Frau verbringt Alexander Lorenz den Urlaub auf der Nordseeinsel Juist. Er möchte die Stille und Einsamkeit in der ruhigen Vorsaison nutzen, um mit sich und seinen Problemen ins Reine zu kommen. Bei einem morgendlichen Spaziergang über das Billriff, einer riesigen Sandbank im Westen der Insel, macht er eine schreckliche Entdeckung, ein im Sand vergrabenes Mordopfer. Alexander lernt auf der Insel Hauke Hein kennen, einen Freund des Ermordeten. Die beiden entdecken Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass der Tote auf der Suche nach einem auf Juist vergrabenen Schatz und einem geheimnisvollen Gegenstand war, der als Cöersyn bezeichnet wird. Niemand weiß, was sich hinter dem Cöersyn verbirgt, aber in alten Überlieferungen finden sie Hinweise darauf, dass der Besitz des Cöersyns unvorstellbare Macht bedeutet. Alexander und Hauke entschließen sich, selbst auf Schatzsuche zu gehen. Die Spur führt zu einem Museum in Hamburg. Hier trefen sie auf Trixi Karlsfeld, die Schwester des Mordopfers. Sie schließt sich den beiden an, um sie bei der Suche zu unterstützen. Schnell bemerken sie, dass sie von unbekannten Männern verfolgt werden, die ihnen ganz offensichtlich die Hinweise auf den verborgenen Cöersyn abjagen wollen. Es sind die Mörder von Reinhard Karlsfeld. Sie durch wühlen Trixis Wohnung und versuchen sogar, Alexander mit dem Auto zu überfahren. Als die drei wieder auf Juist sind und sich auf die Suche nach Karlsfelds Geheimnis machen, stellen sie fest, dass sie auch auf der Insel vor den Verbrechern nicht mehr sicher sind. Es beginnt eine spannende Jagd nach weiteren Hinweisen, die letztendlich wieder zum Billriff führt.

    Meine Meinung zu dem Buch habe ich ja schon geäußert.
    Siehe oben.
    :)
    In meinen Augen der bisher beste Inselkrimi.

  • Ich habe mit dem Lesen fertig.

    Da möchte man fast schon sagen: Ein typischer Ebels. Das Buch ist echt spannend und zwar von Anfang an. Der Prolog führt ins 18. Jahrhundert und macht wahnsinnig neugierig. Die Personen in der Geschichte sind Menschen wie Du und ich, auch wenn keine Dicken dabei sind. Töpfchen schreibt, dass das Buch in die Sparte Mysterie ausschweift. Ganz so sehe ich das nicht, auch wenn es um einen wahrlich mysteriösen Gegenstand geht, den jeder in seinem Besitz haben will.

    Meine Meinung: Echt spannend und großartig geschrieben. Das Lesen lohnt sich.
    :)

  • Dass Ebels gut schreiben kann, bewies er bereits in seinen anderen Büchern.
    Zu "Das Geheimnis des Billriffs" kann ich nur sagen: Was für ein großartiger Einstieg in die Krimiwelt!
    Das Buch, eigentlich mehr eine Mischung aus Krimi und Abenteuer, im Übrigen eine sehr gut gelungene Mischung, habe ich gefressen. Gleich am Anfang wird Spannung aufgebaut und diese Spannung begleitet den Leser bis zum Ende. Leider ist das Buch mit 230 Seiten etwas zu kurz geraten.

    Trotzdem, ein super Buch. Ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Ebels.

  • Endlich komme ich mal dazu, über das Buch zu schreiben.
    :D
    Genau wie Gerte, hätte ich mir gewünscht, dass das Buch mehr Seiten hätte, meinetwegen 1000 oder mehr, denn es ist eine irrsinnig spannende Geschichte. Gleich am Anfang, dramatische Szenen auf einem alten Dreimaster, und schon taucht er zum ersten Mal auf, der geheimnisvolle Gegenstand, von dem der Kapitän genau weiß, dass er nicht von dieser Welt war. Von diesem Zeitpunkt an, fiel es mir schwer, das Buch wegzulegen, denn ich wollte unbedingt wissen, was sich hinter diesem geheimnisvollen Gegenstand verbirgt.
    Es ist ein rasant geschriebener Krimi mit tollen Protagonisten. Vielleicht hat Ebels das eine oder andere Mal zu detailierte Inselbeschreibungen in die Geschichte eingeflochten, doch es störte den Lesefluss nur wenig.

    Fazit: Ein super Buch.

  • :)
    Das Geheimnis des Billriffs ist der dritte Ebels, den ich gelesen habe. Die Spannung, die gleich am Anfang mit dem Kapitel "Der Sturm" aufgebaut wird, flaut in der Mitte des Buches, als es die Protagonisten nach Hamburg verschlägt, etwas ab. Dann aber wird es noch spannender, als vorher. Die drei Hauptpersonen, über deren persönlichen Hintergründe man viel erfährt, sind super durchdacht und hauchen dem Krimi echtes Leben ein.
    Leute, die Juist noch nicht kannten, erfahren beim Lesen sehr viel über die Insel und Leute, die Juist schon kennen, werden jeden Ort des Geschehens sofort wiedererkennen.
    Auch ich hätte mir gewünscht, dass das Buch seitenmäßig umfangreicher wär.
    Trotzdem, der tolle Krimi bekommt von mir 5 von 5 möglichen Smileys.


    :) :) :) :) :)


    ;)

  • :)
    "Das Geheimnis des Billriffs" war das zweite Buch, was ich von meinem ehemaligen Kollegen Dieter Ebels gelesen habe. Er hat mal wieder tolle Charaktere erfunden, ganz normale Menschen, die in eine spannende Geschichte verwickelt werden.
    Der Roman gefiel mir sehr gut und beim Lesen bekam ich richtig Lust darauf, die Insel Juist mal kenen zu lernen und mal selbst über den tollen Strand zu laufen. Doch das wird wohl für immer ein Traum bleiben, weil ich mich mit meinen Gehproblemen kaum über den Sand fortbewegen könnte.
    Wie gesagt, das Buch war gut geschrieben und auch spannend, doch ganz ehrlich, in das Buch "NU-GORRA Das fürchterliche Geheimnis" hat er mehr Spannung hinein gebracht.

  • Hi Pranke,

    wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Bei Gehproblemen gibt es vielfältige Gehhilfen und auch ich war mir zwischendurch mit 35 nicht zu schade, nach einem doppelten Bandscheibenvorfall den Rollator zu benutzen. Das praktische daran war, ich hatte meinen Sitzplatz immer dabei und brauchte auch im Sommer an der Strandpromenade nicht auf eine freie Bank zu warten!

  • :D
    So, jetzt habe ich mich an den Krimi herangewagt, obwohl ich euch ja bereits sagte, dass Krimis nicht unbedingt mein Genre sind. Das Buch war toll und spannend, obwohl, ganz ehrlich, einen Krimi habe ich mir immer etwas anders vorgestellt. Es gab ein Mordopfer, eine Verbrecherbande und am Ende auch einen Kommissar, aber ich dachte immer, dass es in Krimis um polizeiliche Ermittlungen geht. In diesem Buch war es nicht so. Wie gesagt, es war toll und sehr spannend, aber ich hätte es eher als Abenteuerthriller tituliert, als als Krimi.

    Den zweiten Ebels Krimi "Die Bestie von Juist" lese ich auch gerade.

  • So, jetzt habe ich mir erst mal alles über die Krimis von Dieter Ebels durchgelesen; is ja irre, wir hier von diesen Krimis geschwärmt wird.
    Ich kenne zwar Sandra Lüpkes; von ihr habe ich schon Juistkrimis gelesen; aber sorry; von den Krimis von Dieter Ebels habe ich noch nie etwas gehört.
    Leute, das werde ich ändern, denn schließlich will Frau mitreden können.

  • Eure Buchtipps sind echt klasse.:)

    Auf dem Umschlag des Buches steht "Inselkrimi Juist".
    Ja, es ist ein Krimi, denn es gibt eine Leiche, es gibt Verbrecher und es gibt geschickt verdeckte polizeiliche Ermittlungen, aber dennoch ist das Buch eher in das Genre "abenteuerliche Schatzsuche" einzuordnen. Es ist ein etwas anderer Krimi, tolle Idee, locker geschrieben, hat mir sehr gut gefallen.

    Jetzt werde ich auch Ebels`"Die Bestie von Juist" lesen.
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!