Arto Paasilinna Der wunderbare Massenselbstmord

  • "Denkst du an Selbstmord? Du bist nicht allein!" So lautet ein ungewöhnlicher Anzeigentext, der auf überraschend heftiges Interesse stößt. Niemals hätte der gescheiterte Unternehmer Onni Rellonen mitder Existenz so vieler Gleichgesinnter gerechnet, als er beschliest, seinem Leben ein Ende zu setzen. Aus einem zunächst vagen Vorhaben entwickelt sich ein konkreter Plan: Ein Bus wird gechartert, um aneinsamer Stelle gemeinschaftlich das Leben zu beenden. Am verabredeten Tag besteigen die unternehmungslustigen Selbstmordkandidaten schließlich guten Mutes das gemietete Gefährt - und starten ihre einzigartigeReise ohne Wiederkehr .

    Als ich das Buch in der Hand hatte, wollte ich es erst gar nicht kaufen. Die Verkäuferin sagte dann "Probieren sie es mal aus, das Buch und der Schriftsteller werden sie überraschen". Und so war es dann auch. Mit Ironie und viel Witz erzählt der Schriftsteller die Geschichte von Menschen, die keinen Ausweg mehr sehen.
    Wenn ihr es lesen wollt dann viel Spaß.
    Lieben Gruss Molly :)

  • Von dem Buch hatte ich mal gehört, hab dann aber den Titel vergessen:rolleyes:


    Weihnachten steht ja vor der Tür und ich hab noch nichts auf meiner Wunschliste stehen;)

  • Habe ich vor einer Weile mal gelesen, da ich das als Leseempfehlung bekommen hatte. Herrlich irrwitzige Ideen und eine Bustour, wie sie aufregender kaum sein könnte. Typischer Fall von: Irgendwas kommt immer dazwischen!

  • ich selbst habe es nicht gelesen. mein vater aber. er meinte, er hätte sich selten durch ein buch so sehr gequält wie durch dieses. deswegen schrecke ich eigentlich davor zurück, es zu lesen. wenn ich aber euch so dazu lese....

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!