Mandelkuchen "Provence"

  • Zutaten für 1 Form 29x23cm:


    • 250g laktosefreier Quark
    • 50g laktosefreie Schlagsahne
    • 100ml laktosefreie Milch
    • 4 Wachteleier
    • etwas Salz (jodfrei)
    • 4 EL Maiskeimöl
    • 200g Zuckersirup (zB Grafschafter Karamellsirup)
    • etwas Bittermandelaroma
    • etwas Rumaroma
    • 1,5 Pck. Weinsteinbackpulver
    • 100g gemahlene Erdmandeln
    • 200g Glutano Mix it!-Mehl oder vergleichbare glutenfreie Mehlmischung
    • 1-2 EL Hirseflocken
    • 1-2 EL Amaranth-Pops


    Zubereitung:


    • Quark, Sahne, Milch und Eier in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer verrühren.
    • Sirup, Salz, Öl und Aromen dazugeben und unterrühren.
    • Anschließend zuerst die gemahlenen Mandeln, dann das Backpulver und das Mehl mit dem Mixer unterrühren.
    • Zum Schluss die Hirseflocken und die Amaranth-Pops mit einrühren.
    • Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen.
    • Auf der unteren Schiene im vorgeheizten Backofen bei 190/175/160°C 45 Minuten backen (Ober-/Unterhitze, Umluft, Kombi aus beidem)
    • Sobald der Kuchen fertig ist, sofort auf ein Rost stürzen und das Backpapier entfernen.
    • Den Kuchen auf dem Rost auskühlen lassen. (Er schmeckt aber noch warm auch gut...)


    Tip:


    • 4 Wachteleier sind von der Menge her vergleichbar mit 1 Hühnerei.
    • Laktosefreie Komponenten können 1:1 durch laktosehaltige ersetzt werden, bei Verträglichkeit.
    • Es schmeckt natürlich auch ohne Aromen... man kann statt Bittermandelaroma auch einen kleinen Teil des Erdmandelmehls mit gemahlenen Bittermandeln ersetzen.
    • Statt Erdmandeln können einfach auch normale Mandeln verwendet werden.
    • Wer glutenhaltig backen möchte, verwendet am besten normales helles Mehl, eine größere Menge als für glutenfrei angegeben. Ich schätze ca. 400g, wenn ich da nach dem Grundrezept für glutenhaltigen Quark-Öl-Teig gehe.


    Variante:


    • Wer ihn verträgt, sollte statt Sirup mal Honig ausprobieren, der intensiv/kräftig schmeckt.
    • Ebenfalls zum Ausprobieren: den Kuchen quer durchschneiden und mit roter Marmelade oder ähnlichem füllen.
    • Ich kann mir den Boden gut als Grundlage für eine Donauwelle vorstellen. Einfach Kirschen vor dem Backen in den Teig drücken, fertigbacken und die Creme obendrauf...



    Das Gericht ist frei von (*=arm an): Laktose, Gluten, Histamin *, Nüsse, Soja, Glutamat, Hefe, Sorbate, Benzoate, Jod, Ascorbin, Weizen, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Haushaltszucker (Saccharose), Schafsmilch, Ziegenmilch, Erdnüsse, Lupine, Schalenfrüchte, Sellerie, Senf, Sesam, Fisch, Krebstiere, Weichtiere (Angaben ohne Gewähr).

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!