• Hallo :)


    Im Rahmen meiner derzeitigen Eis-Experimente habe ich auch Haselnusseis gemacht.
    Dazu habe ich Haselnussmus verwendet, das "reine" aus dem Bio- / Naturkostladen. Bei den Preisen, die Alnatura und Basic für ein 200g - Glas verlangen, habe ich aber erst mal geschluckt. Und mich über das selber machen schlau gemacht.;)
    Hier ist das Ergebnis: einfach, preiswert und geht recht schnell


    Also: eine Tüte bio - Haselnüsse bei ca. 150°C auf einem Blech für 20 min. im Backofen "anrösten".
    Bei den noch warmen / heißen Nüssen mit einem Küchentuch die Häute entfernen (muss aber nicht sein).
    Dann in der Küchenmaschine / Zerkleinerer (Moulinex oder so) die (warmen!) Nüsse so fein wie möglich mahlen.
    Damit das ganze aber nun auch ein öliges Mus wird, muss man noch mal mit dem Pürierstab ran. Etwas Geduld und voilá: Nussmus wie aus dem Laden!


    :) goldfisch

  • ich hab jetzt gar nicht gelesen ob du öl oder etwas in die richtung dran gibst, oder wird das durch die hitze alleine ölig?


    ich hab mal einen so tollen nusskuchen mit nussmus gegessen, ich kannte das ehrlich gesagt vorher gar nich (b.z.w dachte ich erst an nutella oder sowas..) ..und war dann echt übelst geschockt von den preisen, danke für dein tip!

  • @ tortilla : Du hast eine PM:)


    @ Netis : nö, da brauchte es kein extra Öl


    @ MeiersJulchen
    Hast Du Erfahrungen mit Mandelmus?
    Das ist mir gestern nämlich nicht gelungen, es blieb bei aller Mühe (erst schälen, dann trocknen, dann mahlen , dann pürieren) bei : BRÖSELN :mad::mad::mad:
    Wutanfall, überall Mandelbrösel in der Küche, Sauerei, aber kein Mandelmus... *heul*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!