Fettsucht-Magersucht-Fettsucht - Suche Ratschläge und Kontakte

  • Hallo zusammen :),

    ich bin 30 Jahre alt und wog mal 150 Kilo. Nach eigenständiger Abnahme brachte ich mich auf 85 Kilo mit Kalorien zählen, hielt mein Gewicht, war ein Genußesser. Dann bekam ich Depressionen und rutschte auf 58 Kilo, in die totale Magersucht, da ich dachte, ich kann mir die hängende Haut weghungern. Totaler Muskelverlust bei 1,93 m, fast gestorben.

    Habe mich dann rausgekämpft mit Up´s und Down´s, aus dem Krankenhaus mit 63,5 Kilo entlassen und nach einem guten Jahr stehe ich nun bei 78 Kilo. +-1 Kilo... Mein Internist forderte von mir eigentlich nur 72 Kilo, dann 75 Kilo. Er drohte mir immer mit Antidepressiva und vielem mehr... Nun meint er, dass meine Fettschicht am Bauch bei 0,6 mm liegt, sie aber ruhig bei 1 mm liegen könnte. Mein Internist ist selber sehr übergewichtig... Er meint, ich bräuchte erstmal einen Arsch in der Hose, um eine Frau zu finden. Mit so Sprüchen übt er Druck auf mich aus. Das geht soweit, dass ich oftmals über den Hunger esse. Ich meide Fette, und esse dann viel. Wasserverluste +-2 Kilo, dann denke ich gleich ich hab abgenommen und fresse wieder... Was mich irritiert, dass die Waage beim Fitnessstudio (gehe 2 mal hin, macht aber KEINEN SPASS :() immer noch 5% Körperfett anzeigt, obwohl ich schon 8 Kilo zugenommen habe. Manchmal denke ich, die Waage will mich verarschen... Ich friere nicht mehr, kann spazieren gehen, bekomme Komplimente, dass ich wieder normal aussehe. Man sieht mir meine Krankheit nicht mehr an.

    Aber innendrinnen siehts nicht gut aus. Ich habe einen hängenden Bauch (da keine Bauchmuskelatur) und finde auch mein Gesicht schon zu dick... Ich werde sicherlich kein Muskelmann mehr, aber andere Menschen sind auch normalgewichtig mit 72 Kilo bei 1,93 m und sind glücklich, wieso macht mein Arzt dann so ein Tam Tam um mein Gewicht und wieso lass ich mich von ihm so unter Druck setzen. Soll ich wieder abnehmen? Mein Arzt sagt immer, er bremst mich dann schon, nur er kontrolliert ja nicht was ich esse...

    Ich weiß nicht was gesunde Essensmengen sind, am Wochenende (keine Kantine) gehe ich stundenlang in den Supermarkt und überlege, was ich essen soll. Ich weiß nicht mehr was mir schmeckt und denke gleich, wenn ich mal wenig Fett esse, nehme ich ab... Habe mich vor meiner Krankheit auch viel mit Ernährung befasst und weiß, welche Lebensmittel entwässern usw... Gebe Unmengen an Geld für Lebensmittel aus, da ich Magarine und Butter meide, esse ich dann lieber 6 Scheiben Schinken usw... (Aus Angst vor Eiweißmangel). Bin auch bei einer Pschyologin. Wenn ich mal kein Obst esse denke ich gleich, ich krieg ein Vitaminmangel :cool:

    Nun kommt Weihnachten, ich habe Angst noch mehr zuzunehmen, da ich meiner Familie bin. Die versteht mich nicht, da die nicht mit meiner Psyche denken können. Am liebsten würde ich wieder 2-3 Kilo abnehmen, um mich wohler zu fühlen, denn die Jeans passen schon kaum noch (Weite 33/36). Aber wäre das ein Rückschritt für mich? Wie denkt ihr drüber? Ich will auch nicht wieder 150 Kilo wiegen wie früher, das schaffe ich auch nicht.

    Hab auch Angst um meinen Job, da sich vieles bei mir nur ums Essen dreht....

    Bin auch recht einsam. Würde mich über Kontakte via PN, Mail und auch Real sehr freuen. Fühle mich sehr einsam und von keinem verstanden. Selbsthilfegruppen gibts hier nicht wirklich wo ich wohne... Vor allem über Ratschläge, denn ich habe eine Riesenangst. Ich denke, ihr versteht es oder?

  • Hier gibt es gerade ein paar technische Probleme, weswegen einige Postings - insbesondere das Ursprungsposting - fehlen. Auf die eine oder andere Art werden sie sich wiederfinden. ;) Etwas Geduld bitte.

  • Hallo!


    Ich finde es gut, dass du bei einer Psychologin bist. Ich hoffe, dass sie dir hilft!
    Dein Internist will wohl auch helfen, allerdings eher etwas unbeholfen, der Gute. Der Spruch mit der Frau ist ja wohl eher unnötig.
    Ich würde mir an deiner Stelle versuchen keine Sorgen übers Zunehmen zu machen. Du bist gewichtstechnisch am unteren Ende der Skala. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die einfach von Natur aus wenig wiegen und dabei normal aussehen. Ich weiß nicht, ob du so einen Körpertyp hast. Bei anderen Körpertypen sieht es besser aus, wenn sie ein wenig mehr auf den Rippen haben, wie man so schön sagt.
    Ich kann mir vorstellen, dass du dich als zu dick erachtest, da du ja in dieser Magersuchtsspirale wohl noch drinsteckst. Deine Körperwahrnehmung hat sich verschoben und du nimmst dich wahrscheinlich dicker wahr als du bist.
    Du scheinst so "zwischen den Welten" zu stecken... teils bist du auf dem Weg zur Besserung, teils spielen alte Muster mit rein, und wenn du sowohl Angst vor dem Zunehmen wie auch Angst vor dem Abnehmen hast ist das denk ich erstmal "normal" für dich.
    Was das Essen angeht, würde ich and einer Stelle versuchen, die Lebensmittel einzeln und pur zu genießen. Das könnte dazu beitragen rauszufinden, was du eigentlich magst. Am besten wäre es natürlich, wenn du dein Wissen über "gut" und "schlecht" ausblenden könntest, weniger danach gehen, was du essen solltest, sondern deinem Körper vertrauen lernen, was du essen magst und willst. Das kann natürlich körperlich ein intensives Erlebnis sein, man muss in sich reinhören, sich damit beschäftigen, was einem der eigene Körper sagt. Das kann natürlich schwierig sein, wenn man sowas längere Zeit ausgeblendet hat.
    Was deine Angst betrifft, wieder 150 kg zu wiegen, würde ich sagen, dass es doch wohl ziemlich lange dauern würde, bis du wirklich wieder dort anlangst und alle Zeit der Welt hättest, wenn du so eine Tendenz bemerktst, oder nicht? Diese Angst solltest du versuchen auf eine rationale Ebene runterzuholen. Und selbst wenn du am Ende wieder sehr viel mehr wiegen wirst - das wäre nicht schlimm. Du wirst wohl eher lernen müssen, damit bzw. mit dir selbst umzugehen, dir selbst etwas wert zu sein, dich selbst gut zu versorgen, in guten und in schlechten Zeiten.
    Ich wünsch dir, dass dir das mit der Zeit besser gelingt.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Und der Vollständigkeit halber:


    Zitat von Sonnenkuss

    Ich glaube auch, dass du die Plüschologin brauchst, bei den ganzen Zahlen und dem genauen Minus und Plus jedes Grämmchens vergisst du dich selbst und es geht dir jegliches Körpergefühl "wann fühle ich mich wohl" verloren.
    Mach es nicht an Zahlen fest, sondern höre auf deinen Körper.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!