Warum esse ich zu übermässig viel?

  • Hallo,


    mich beschäftigt das Thema auch sehr.. Essstörungen..
    Denn ich glaube, dass wenn eine normale Person das doppelte vom eigentlich Gewicht hat, es nicht mehr nur Lust am Essen ist.


    Bei mir ist es ganz komisch und ich esse nicht um mich vollzustopfen oder irgendein glücksgefühl zu erwarten, hoffe ich zumindest.


    Am WE war meine Schwiemu da und ich aß wirklich nur die Hälfte vom dem was ich normal esse, da es mir einfach unangenehm war während sie da ist zu essen :o außerdem haben mich dann die Kids immer abgelenkt. :rolleyes:


    Ich weiß nicht warum ich esse, kann aber genau sagen, wann ich übermässig viel esse.


    Wenn ich alleine bin!
    Sobald die Kinder mal weg sind, der Mann noch nicht zu Hause etc etc. Dann mache ich das was mir hilft mal abzuschalten.


    Egal ob Brot oder ob etwas warmes, neuste Zeitschrift, neuer Artikel, im WEB wird aufgemacht, auch der Fernseher uuund ESSEN


    dann schalte ich absolut ab und vergesse, dass es ein anstrengender Tag war, die Sorgen vorallem und alles drum herum.
    im Nachhinein fühle ich mich total voll gegessen, unglaublich unattraktiv und eklig.
    Ich führe ein ganz! normales Leben, ich springe durch die Gegend, ich liebe meine Kinder, ich gehe zur Post, ich habe eine aufgeräumte Bude, aber diesen scheiß werde ich nicht los.


    Früher ohne Mann u Kinder habe ich, würde es Depri-Phasen bekommen, ich war regungslos, konnte nur zur Arbeit, nach Hause das wars. Konnte mich zwar mit Freunden treffen aber der Haushalt blieb liegen, nein ich war nicht faul, nur ich konnte innerlich mich nicht regen.


    Das ging dann 2 Monate so und dann ging wieder perfekt.


    Geht es noch jemanden so? Weiß jemand ansatzweise was ich empfinde?


    Grüße u Danke
    Ach so, ich hoffe übrigens dass ich mir im Kopf klar werde, dass es so nicht weiter gehen kann und ich endlich anfangen muss normal zu essen. Deshalb auch dieses Forum


    Habe es vor Jahren mit Weight Watchers und einer stütze in der familie versucht und hatte sogar einiges abgenommen.
    Fand das Punktesystem + Sport sehr gut, nur heute. Alleine? Mit meinem Partner rede ich nicht darüber u will ich nicht.

  • Ich verstehe dich gut.
    Kann es denn sein, dass du dich beim Essen mit anderen immer etwas unwohl fühlst, (fast?) immer das Gefühl hast, du kannst nicht so viel essen wie du magst? Oder auch nicht die Speisen essen die du magst?


    Falls ja, ist dann wenn du alleine bist natürlich das Bedürfnis groß das auszugleichen.
    Endlich mal essen so viel man will, keiner sieht es, keiner denkt sich war.


    Ich kenne das Gefühl auch gut, wenn man viel zu viel gegessen hat.
    Ein schlechtes Gewissen und ich fühle mich gesundheitlich auch nicht wohl.



    Vielleicht kann es helfen, wenn du langsam versuchst das Essen auch in Gesellschaft wieder mehr zu genießen.
    Wahrscheinlich achten andere gar nicht so sehr darauf was du isst.
    Und falls doch... sie wissen ja, dass du dick bist. ;)


    Das ist aber bestimmt nicht einfach.


    Mir hat die Therapie in einem Institut für Essstörungen sehr geholfen.
    Endlich mit jemandem sprechen, der einen nicht gleichzeitig "schimpft" wenn man zu viel gegessen hat wie zB bei WW.


    Ich habe auch WW gemacht, diese Kontrollen aber als unangenehm empfunden.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo,


    nein suche mir meistens auch dass was ich essen möchte. Ich weiß ja was gesund ist und esse auch gesund.


    Wir essen viel Obst und Gemüse, es gibt ganz normale Mahlzeiten, nur dieses zwischen durch u wenn ich alleine bin reitet mich rein.


    Wir essen auch regelmäßig zu unseren Zeiten.


    Ich genieße es in Gegenwart von anderen nur, wenn ich selbst nicht der Mittelpunkt bin (Kinder da) bzw. vielleicht liegt es ja daran, dass Essen nicht genießen zu können.


    Bei meinem Partner geht es jetzt wieder.
    Es ist so, dass wir eigentlich auch gleichrangig sind. Er studiert, ich studiert, ich arbeite nun aber mit kindern zusammen, er im büro. Vielleicht habe ich auch das Gefühl, nicht soviel Wert zu sein wie er. Wobei ich relativ Selbstbewusst bin, mehr als Er.


    Wir haben WW zu Hause gemacht u selbst mit Programm den Effekt kennengelernt.


    Na ja, ist halt alles schwierig. Mir geht es in meiner momentanen Umgebung gut, nur diese Sprüche, Blicke, Kommentare bei meiner Familie geben mir meistens den Rest. So dass ich mehrere Tage nur noch schlechte gelaunt durch die Gegen tigere. Eben wieder, ich erzähle meiner Großmutter Pläne und sie macht es wieder mal mies. Dementsprechend habe ich dann wieder wochenlang keine Lust ans Telefon zu gehen, wenn Sie anruft. Logisch dass sie mir dann wieder böse ist.


    Das nervt und trägt nicht wirklich dazu bei, abzunehmen.



    Danke fürs zuhören

  • Bei Besuchen von Verwandten hatte ich auch nie große Lust zu essen.
    Da kann man wohl nur versuchen diese Besuche so selten wie möglich zu machen.
    Beim Essen in deiner Familie solltest du dich aber wirklich wohl fühlen.
    Vielleicht kannst du doch einmal mit deinem Partner darüber reden. Ich glaube umso mehr man das tägliche Essen genießt und umso weniger man das Gefühl hat nicht satt geworden zu sein, desto weniger leicht passieren Essanfälle alleine.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Kleine112,

    Schwiegermütter sind ein Thema für sich. Meine ist z.B. 1,50 m groß und stolz wie Oskar, daß sie noch immer in ihr Brautkleid von vor 42 Jahren paßt (Gr. 34 !). Essen ist und war für sie immer eine Qual, alle Mädchen (insg. 3) aus ihrer Familie sind eßgestört (eine Magersucht, die andere wog schon mal 300 kgs und hat mit 70 [!] noch ein Magenband bekommen, meine Schwiema irgendwie dazwischen).

    Mein Mann hat sich, als wir uns kennenlernten, ganz bewußt für eine Frau mit mehr Pfunden entschieden. Er wollte mit niemanden mehr am Tisch sitzen, der Essen nicht würdigen und genießen kann. Wir beiden lieben gutes und qualitativ hochwertiges Essen (Bio, exotische Fischgerichte, Filet). Ich koche total gerne und wenn man unseren Freunden und dem Rest der Familie glauben darf, auch ziemlich gut. Trotzdem oder gerade deswegen gerate ich immer wieder mit Mutter von Sohn Nr. 1 (mein Mann ist Einzelkind) aneinander. Ich müßte meine Prioritäten anders setzen, mich bewußter ernähren usw. . Ich glaube, ich weiß soviel über Ernährung wie sie in 100 Jahren nicht lernen wird.

    Ich glaube, Schwiegermütter wollen uns mit ihrem Gemeckere unter Kontrolle halten und uns ein schlechtes Gewissen machen. Sie wollen einfach für ihre Söhne immer noch die Nr. 1 sein. Bei Dir scheint das zumindest mit dem schlechten Gewissen zu klappen. Ich mache bei so etwas nicht mehr mit. Ich esse, wenn meine Schwiema da ist, genauso viel und genauso gut wie immer. Warum soll ich mich da kasteien und verstellen. Wenn Du so selbstbewußt bist, wie Du schreibst, dann laß' sie doch quaken. Es ist Dein Leben, Dein Körper und solange Dein Mann Dich so liebt, wie Du bist, kann seine Mutter keine Konkurrentin für Dich sein. Sag' ihr das ruhig! Ich hab's getan und seitdem geht es mir besser!

    Du bist ganz allein und selber für Dich, Deinen Körper und Dein Leben verantwortlich. Nur Du entscheidest, was gut für Dich ist!

    Dein Essen zwischendurch sieht mir nach Kompensation aus. Kannst Du Dich nicht mir irgendetwas anderem ablenken? Führ' doch mal 14 Tage ein EssTagebuch, in dem Du auch aufschreibst, in welchen Situationen Du gegessen hast. Manchmal sieht frau dann klarer und findet selbst einen Ausweg!

    Kopf hoch!

    Liebe Grüße
    mandan

  • 30 kg?



    Ja 300 kgs, nämlich die Tante meines Mannes, die das Magenband bekommen hat. Das komische an den beiden gegensätzlichen Schwestern ist, daß sie Zwillinge sind. Die eine hungert und die andere frißt sich halt zu Tode. Schon ziemlich tragisch!

  • Ja 300 kgs, nämlich die Tante meines Mannes, die das Magenband bekommen hat. Das komische an den beiden gegensätzlichen Schwestern ist, daß sie Zwillinge sind. Die eine hungert und die andere frißt sich halt zu Tode. Schon ziemlich tragisch!


    Was ist denn kgs für ne Einheit? Kenne ich nämlich nicht. Sind das jetzt 30 kg oder nicht?

  • Hallo, Kleine112!

    Ohjahh, das kenn ich ganz genau was du da beschreibst... wenn ich unterwegs bin, wenn mein Mann da ist, wenn ich bei meinem Pferd bin...ect... dann esse ich ganz normal.
    Aber sobald ich allein bin, fängsts an... bzw hat es angefangen, wie du beschreibst, TV oder Pc an und Essen. Abschalten. Nix denken. Du sagst du machst das nicht wegen Glücksgefühle ect... das seh ich anderst, es ist einfach ein Ersatz, für Beschäftigung. Du kannst, warum auch immer, nicht allein sein. Ging mir genauso. Ich war einige Zeit in einer "Essgruppe", eine Gruppe mit Therapeutin, dort hab ich viel über Essen und vorallem über "Essen als Ersatz für..." gelernt. Jetzt hab ichs im Griff. Man bekommt vieles Erklärt und versteht somit vieles besser, so das man selber "eingreifen" kann, wenn man wieder alleine ist und zum essen übergehen will. ABER: Ich war 2 Jahre in der Gruppe, bis ich soweit war. Man muss sich viel mit sich selber beschäftigen: "Warum brauch ich überhaupt das Essen?" "Wieso kann ich nicht alleine sein?", da kommen manchmal schon ziemlich dunkle Sachen auf einen zu die man dann auch erst wieder verarbeiten muss. Hatte oftmals Rückschläge. Aber jetzt, im Nachhinein, hat sichs echt gelohnt.
    Hör dich doch mal um ob es bei dir in der Gegend auch eine Essgruppe gibt. Es hilft schon viel wenn da 5-7 andere Menschen sitzen die einfach genau wissen von was du redest. Man ist nicht mehr allein mit dem Problem.

    Wünsch dir viel Durchhaltekraft!

    FlyingTinker

  • Ah irgendwie habe ich das falsch verstanden. Ich habe mich im Ursprungstext verlesen und gedacht, die Magersüchtige hätte nur noch 30kg gewogen. Aber das s hinter den kg ist mir immer noch nicht klar, soll das ein Plural sein?



    Sorry babelfish, Berufskrankheit. Komme aus der internationalen Logistikbranche und da ist die Mehrzahl dann kgs für kilogramms.
    Hoffe, die Verwirrung ist nun beseitigt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!