Sind eure eigenen Kinder auch übergewichtig?

  • Hallo,
    ich hatte letztens eine vorsorge Untersuchung mit meinem Sohn, dabei kam heraus das er starkes Übergewicht hat..:(
    Er wird ende März 4 hat eine größe von 114 cm und wiegt 26,8 kg, ich finde aber er sieht gar nicht sooo übergewichtig aus, klar dünn ist er nicht gerade aber ich finde er sieht ziemlich normal aus mit etwas babyspeck am bäuchlein..
    Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, dass er evtl. auch wirklich starkes Übergewicht bekommt so wie ich..:o
    Wie ist das bei euren Kindern so?

  • *zuzu*
  • ... ich finde aber er sieht gar nicht sooo übergewichtig aus, klar dünn ist er nicht gerade aber ich finde er sieht ziemlich normal aus mit etwas babyspeck am bäuchlein...


    Mit 26,8 kg liegt Dein Sohn auf der Gewichtskurve deutlich über dem Normbereich. Stellt sich jetzt die Frage: wie wichtig ist es Dir/Euch im Normalbereich zu liegen. Kindern, die noch im Wachstum sind, das Essen zu reduzieren und sie somit abnehmen zu lassen, ist eine äußerst haarige Sache und der Schuß kann nach hinten losgehen.

    Unser Kinderarzt hatte scheinbar eine "Standardansprache für frischgebackene Eltern": "Stellen Sie dem Kind nicht ständig eine Flasche zum Nuckeln und Dauertrinken zur Verfügung, lassen Sie Mümmelmahlzeiten unterwegs nicht zur Gewohnheit werden und befördern Sie nicht ständig süßes Obst in das Kind."

    Zitat von XLdeluxe

    Wie ist das bei euren Kindern so?


    Ich beobachte am Rande das Essverhalten meiner Kinder und möchte, daß der Umgang mit Lebensmitteln für sie normal sein soll. Ich möchte nicht, daß meine Kinder über Kalorien und Nährwerte fachsimpeln. Es sollte in der Küche nicht ausschließlich Cola, Fanta und süßes Zeug vorrätig sein, Mineralwasser in verschiedenen Variationen leistet da auch gute Dienste.

    Mich ärgert an den Tabellen folgendes: Meine beiden Kinder sind normalgewichtig aber vom Körperbau/Knochenbau völlig unterschiedlich. Ein Kind ist schlank und zart, das andere Kind ist breiter gebaut und hat sichtbar stark ausgeprägte Muskeln. Das ist ein Aspekt den normale BMI-Tabellen nicht berücksichtigen.

  • Meine Tochter ist 6 Jahre, 128 cm und wiegt 30 kg. Das ist laut meiner Kinderäztin auch zu viel. Mit dem Gewicht ist sie im Kindergarten auch die kräftigste. Ich achte darauf, dass sie viel Gemüse ist und soweit es sich vermeiden lässt, keine süssen Sachen trinkt. Sport macht sie sowieso. Da Kinder sehr grausam sein können würde ich an deiner Stelle schon etwas auf das Gewicht deines Sohnes achten.

  • Guten Morgen,


    wenn Deiner mit knapp 4 schon 114 cm misst, ist er aber sehr groß für sein Alter. Meiner wird im Mai 5 und hat etwa diese Größe...und ich bekomm schon dauernd zu hören, wie groß er wär für sein Alter ;)


    Aber zum Thema: Meiner hat mit dieser Größe etwa 18 kg. Liegt aber daran, daß er ADHS hat, dh, er sitzt niemals still. Daher hat sein Körper gar keine Chance, Fett anzusetzen, er verbraucht ja alle Energie, die er zu sich nimmt, gleich wieder. Nur kurz vor einem Wachstumsschub bekommt er ein kleines Bäuchlein. Dies ist dann aber 2, 3 Tage später morgens plötzlich wieder verschwunden, dafür ist er etwas gewachsen :-).


    Wenn Du was machen willst am Gewicht Deines Kindes, würd ich auch nicht zuviel am Essen ansetzen, sondern es über Bewegung probieren. Es gibt überall Kinderturnen, vielleicht interessiert ihn ja auch eine bestimmte Sportart, zB Fußball. Da verliert er ganz nebenbei etwas Speck und hat noch Spaß dabei :)


    LG,
    Andrea

  • ich höre öfters , dass wenn die Mutter übergewichtig ist
    auch Mann + Kinder es sind !
    warum , dass so ist ?
    weiss ich nicht ?


    also bei uns ist es so :
    mein Mann ist normal bei 186 cm ca 92 kg
    auch wenn er breit wirkt , aber das sind Muskel
    er macht Bodybuiling
    unsere 2 Söhne 19 + 20 J. sind normal
    ( 188 cm = ca 94 kg / 178 cm = ca. 83 kg )
    auch unser Nesthäkchen ist ebenfalls bei einer Gr. 146 ca. 36 kg
    ein Normales Kind


    nur ich bin die " Dicke "
    bei 163 cm zt. 118 kg ( habe einiges an Gramms verloren )


    aber warum sollen dicke Mütter nicht auch dicke Kinder haben
    oder dürfen es nur Schlanke Mütter

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich glaube, der (sehr schlichte) Gedankengang dahinter ist:


    Mutter mollig ---> Mutter kocht ungesund und zu fett ---> Mann und Kinder *müssen* das essen und sind demzufolge auch mollig



    Klar ist das an sich Unsinn, und es trifft auch auf meine Familie nicht zu. Ich bin ziemlich mollig, so 135-140kg auf 1,75m, mein Kind wie gesagt ganz normal, mein Mann (von dem ich mich getrennt habe, aber an seinem Gewicht hat weder die Beziehung noch das jetzt wieder alleine leben etwas geändert!) sehr schlank, so etwa 65 - 70kg auf 1,82 m.


    Aber ist in unserer Gesellschaft halt so verbreitet, kA, warum.

  • Dass das Gewicht den jeweiligen Menschen von dem was er isst abhängt ist ein verbreiteter Irrglaube.


    Die Wissenschaft weiss heute, dass es vor allem die ererbten Gene sind die über unser Gewicht entscheiden. Genauso wie die Gene entscheiden ob man groß oder klein ist, oder ob man große oder kleine Füße etc. hat.


    Meine Kinder sind nicht dick, sie haben wohl die Gene vom schlanken Papa geerbt. Mein Sohn hat allerdings einen Hang zum Zunehmen, wenn er mal krank ist und wenig Sport macht. Während meine Tochter in meinen Augen rappeldürr ist obwohl sie gar keinen Sport macht.


    Ernähre also dein Kind so wie es seiner Gesundheit zuträglich ist, und lass dich nicht von außen beeinflussen, du weisst selber was euch bekommt und was nicht.

  • in dem Zusammenhang hab ich gestern nur den Teil eines Beitrags im RBB-Zibb mitbekommen, wo sie einen Jungen porträtiert hatten, der statt 50 kg 100 auf die Waage bringt, Sport wie ein Irrer treibt, von ihm und seinen Eltern wird strengstens auf die Ernährung geachtet..


    die Ernährungsberaterin im Studio meinte dann, es hätte sich (nachdem der Wichtel bereits durch die Hölle gegangen war; sich hohnlächelnd als Heimlichfresser etc hatte ansehen lassen müssen, von den Erniedrigungen in der Schule ganz zu schweigen..) herausgestellt, dass der Junge Nahrungsmittelunverträglichkeiten hätte, die zu seinem Übergewicht führen, da der Körper auf diese Weise mit dem Mangel umgeht. Er müsse im Prinzip sogar mehr von den "richtigen" Sachen essen und weniger Sport treiben, würde wahrscheinlich auf sein Normalo-Gewicht niemals kommen...


    Ich fand es generell natürlich positiv, dass die Dickleibigkeit von Kindern auch mal anders als fressüchtig und faul hergeleitet wird, aber interessant, wie sehr man sich schon als dickes Kind rechtfertigen muss und erst beweisen muss, dass man ja Sport treibt und gesund isst, bevor die sogenannten Fachleute 'mal auf die Idee kommen, ein paar Untersuchungen vorzunehmen..


    Auch die Ernährungsberaterin riet davon ab, Kindern schon Diäten "angedeihen" zu lassen..

  • dass der Junge Nahrungsmittelunverträglichkeiten hätte, die zu seinem Übergewicht führen, da der Körper auf diese Weise mit dem Mangel umgeht.


    Bemerkung am Rande: Wieso Mangel paradoxerweise zu Übergewicht führen kann, habe ich

    ja schon mal beschrieben.

  • Hallo,
    obwohl wir beide stark übergewichitg sind war mein Sohn als Kind immer schlank und ist nun schon eher zu schlank als Erwachsener.
    Zwei liebe Bekannte die selber schlank sind haben dagegen 2 übergewichitge Kinder wo der Kinderarzt eine Veränderung durch Sport und gesünderes Essverhalten einfordert.

    "Sieh zu, dass nie jemand zu dir kommt, ohne besser und glücklicher fortzugehen." (Mutter Theresa)

  • Ich war und bin immer noch dick aber meine vier Kinder waren es nie ,heute sind es alles schlanke Frauen.
    Meine Enkel waren im Säuglingsalter auch ganz schön propper was ich ganz normal finde ,und die Ärzte da schon anfingen die sind zu dick müssen diät machen.
    Nee also bitte ,kaum fingen sie an zu krabbeln und zu laufen waren sie alle schlank.
    Heute sind alle drei schlank auch der kleinste mit seinen 2,5 Jahren hat sich sein Babyspeck abgelaufen.
    Ich finde die Ärzte urteilen heute zu schnell ,klar wenn ein Kind wirklich Übergewicht hat muss man drauf achten aber bei vielleicht drei oder fünf Kilo zuviel zu sagen der ist zu dick ,finde ich nicht gut.

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Nein, mein eigenes Kind ist nicht übergewichtig. Wobei sie nicht mein leibliches Kind ist, aber seit ihrem dritten Lebensmonat bei mir lebt, heute ist sie sechzehn und normal gebaut. Also ernährte und ernähre ich sie normal. Auch mein Ehemann passt sich mir figurtechnisch nicht an.

  • Meine Tochter ist 10 Jahre, 1,40 m und wiegt 32 kg. Völlig normal also.
    Verblüffend find ich nur die Reaktionen mancher Menschen. Wenn sie meine Tochter sehen, fragen sie ganz erstaunt: "Und das ist wirklich ihre Tochter"?
    Oder sie zeigen gleich auf ein pummeliges Kind und meinen: "Das ist doch bestimmt ihres?"
    Ja klar - zu einer übergewichtigen Mutter passt scheinbar auch nur ein pummeliges/dickes Kind :mad:

    Und als ich mal bei einer Ernährungsberaterin war, riet sie mir, doch nächstes Mal gleich mein Kind mitzubringen, damit sie auch "in den Genuss" dieser Beratung kommt. Ich könnt bei sowas ko... *grrrrrr*

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Vielleicht magst Du mal in das Buch "Starke Mütter - schlanke Kinder" von Lena Bredow gucken? Im Wesentlichen geht es darum, dass man sich als Mutter nicht ins "Ihr Kind ist zu dick und muss Diät halten!"-Bockshorn jagen lassen soll. Dass es sinnvoll ist, nach Ursachen zu suchen, wenn Kinder übergewichtig sind und dass "auf die Ernährung zu achten" ganz besonders gut geegnet ist, um Kindern Essstörungen und Übergewicht anzuerziehen.

  • Durfte mir letztens von meinem Dr. Psycho anhöhren:

    "Eltern haften für ihre dicken kinder"

    war sehr schön zu hören.:mad:


    Wenn ich sowas lese:mad:, dann könnte ich die Haßkappe aufsetzen. Vertreter dieser o.g. Berufsgruppe geben sich ja auch für Fernseh-Formate her, in denen Kinder "gemorpht" werden, alles unter dem Deckmäntelchen der selbstlosen Hilfe!


    Ja, ja, ich weiß, sie sind ja nicht alle so.., ich kenne aber leider nur solche aus meiner Erfahrung!

  • Interessantes Thema, interessante Meinungen. Ja ist wohl so, dass die Gesellschaft und die Ärzte, die in dieser vertreten sind, der Meinung sind, dass dicke Mütter auch dicke Kinder haben müssen. Denn wir Dicken haben von richtiger Ernährung ja überhaupt keine Ahnung *Sarkasmus*
    Ich wiege 120 Kg bei einer Größe von 1,62, mein Sohn, 5 1/2 Jahre alt ist 124 cm und wiegt 29 kg. Die Kinderärztin meinte nur großes stämmiges Kerlchen, müsste ja wohl nach Papi kommen (Papi ist 1,87 und wiegt 100 kg). Schlimm finde ich dennoch, dass die Kinder wohl im Kindergarten untereinander wohl schon solche Thematik an den Start haben. Mein Sohn meinte letztens er müsse abnehmen :eek: Jo, woher er das habe, habe ich ihn gefragt. Na, seine Freunde haben gesagt er hätte einen dicken Bauch, und seine Mama wäre ja auch dick :mad: Na toll, habe ich gedacht, nun versuche ich ihm zu erklären, dass er nicht dick ist, und ich ja und warum das so ist, und warum das bei anderen Menschen nicht so ist.


    Verblüfft hat mich wirklich, dass in so kleinen jungen Jahren diese Thematik ganz aktuell ist!!! Unglaublich, wie sich die Gesellschaft in so etwas widerspiegelt...... Unfassbar echt...


    By the way: Ne von Diäten im Kindesalter halte ich total wenig, denn selbst ich wurde mit 10 Jahren auf Diät gesetzt wegen meinem Übergewicht.... Jo, Resultat habt ihr ja ;)


    Also einfach auf gesunde Ernährung achten und Bewegung für die Kleinen und auch für die Großen ;) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!