• Ich wollte ganz sicher nicht auf dem Gewicht herumreiten, ich kenne die Probleme ja selbst von frühester Kindheit an. Leider ist es so, dass man ab einem gewissen Gewicht von fast jeder medizinischen Behandlung ausgeschlossen ist. Da gibt es kein MRT mehr und erst recht keine OP. Gerade jetzt, in diesem Moment habe ich das Problem. Ich kann mich fast nicht mehr bewegen und muss abnehmen. Dass das nicht gerade von Erfolg gekrönt ist dürfte klar sein. Wir reiten ja gar nicht selbst auf dem Gewicht herum, es kommt von außen auf uns zu.


    Viele liebe Grüße

  • Ich kann auch nicht gut gehen, aber das liegt nicht nur am Gewicht, sondern vor allem an der Gewichtsverteilung. Ich bin halt klein, habe kurze , dafür um so dickere Beine und ein riesiges Hinterteil.
    Auf dem kann man sehr bequem sitzen, aber beim gehen ist es echt hinderlich und sieht auch komisch aus, wie ich da herum stampfe.
    Ist nicht anstrengend, aber ich bin natürlich schon ziemlich langsam.
    Ich gehe natürlich trotzdem, aber halt nicht weiter als nötig.
    Mir macht das aber nicht so viel aus. Es ist nicht so, dass ich den Wunsch habe zu wandern oder so und mich total eingeschränkt fühle. Auch als ich noch leichter war, bin ich nicht gerne gelaufen.

  • Da sitzen wir im selben Boot. Ich bin zwar schlank, habe aber auch nicht den Wunsch, zu wandern. Ich bin fast ausschließlich ein Autofahrer und auch ein gemütlicher Typ, der einem Abend zu Hause bei einer schönen DVD oder im Sommer einem Grillabend auf der Terrasse viel abgewinnen kann. Ich finde es traurig, wenn sich sogar Ärzte auf das Gewicht fixieren, wo doch Gesundheit als seelisches und soziales Wohlbefinden definiert ist.

  • Aber wie soll Lebensqualität vorhanden sein, wenn man kaum noch laufen kann und man irgendwann vielleicht bettlägerig ist?



    Ich kann auch nicht gut gehen, aber das liegt nicht nur am Gewicht, sondern vor allem an der Gewichtsverteilung. Ich bin halt klein, habe kurze , dafür um so dickere Beine und ein riesiges Hinterteil.
    Auf dem kann man sehr bequem sitzen, aber beim gehen ist es echt hinderlich und sieht auch komisch aus, wie ich da herum stampfe.
    Ist nicht anstrengend, aber ich bin natürlich schon ziemlich langsam.
    Ich gehe natürlich trotzdem, aber halt nicht weiter als nötig.
    Mir macht das aber nicht so viel aus. Es ist nicht so, dass ich den Wunsch habe zu wandern oder so und mich total eingeschränkt fühle. Auch als ich noch leichter war, bin ich nicht gerne gelaufen.


    Ich bin von Natur aus auch nicht gerade der sportliche Typ.


    Das Problem mit den Beinen habe ich nicht, bei mir geht es eher nach vorne raus, Bauch/Brüste. Aber irgendwann merkte ich, es ging in Richtung, daß Geradehalten anstrengend wurde und ich nach längerem Gehen/Stehen Rückenschmerzen, Muskelkater usw. bekam, seitdem bewege ich mich mehr.


    Daß es mir in irgendeiner Weise schaden würde, sehe ich nicht. Meine Gelenke scheinen aber auch relativ unzerstörbar zu sein...

  • wir haben alle auf irgendwelche Weise Probleme mit dem Gewicht. Ich wiege nicht mehr so viel wie früher, dafür kommt nun das Alter hinzu.
    Zudem steigert sich seit ich nicht mehr arbeite, meine Gewicht wieder. Das Auf und Ab wie früher möchte ich mir aber nicht mehr antun. Versuch mein Gewicht auf dem momentanen Level zu halten.


  • Ich bin von Natur aus auch nicht gerade der sportliche Typ.


    Das Problem mit den Beinen habe ich nicht, bei mir geht es eher nach vorne raus, Bauch/Brüste. Aber irgendwann merkte ich, es ging in Richtung, daß Geradehalten anstrengend wurde und ich nach längerem Gehen/Stehen Rückenschmerzen, Muskelkater usw. bekam, seitdem bewege ich mich mehr.


    Daß es mir in irgendeiner Weise schaden würde, sehe ich nicht. Meine Gelenke scheinen aber auch relativ unzerstörbar zu sein...


    Nein, im Gegenteil, das stärkt die Muskulatur. Ist ja wichtig um das Gewicht transportieren zu können. Männer tun sich da gewöhnlich auch leichter, weil sie mehr Muskulatur haben und meistens größer sind und eher apfelförmig.
    Frauen wie ich die klein sind und eine ausgeprägte Birnenform haben, kommen schneller an ihre Grenzen beim Gehen. Was nicht bedeuten muss, dass sie bei allem unbeweglicher sind. Hausarbeit ist für mich leichter als für jemanden, der groß ist und viel Bauch hat. Ich bin ein häuslicher Mensch. ;)

  • Hi!
    So etwas Ähnliches ist mir auch schon mehrfach passiert. Ich wiege 320 Kilo und kann nur mit Rollator ein paar Schritte gehen, Treppen gar nicht und besonders die älteren Menschen machen entsprechende Bemerkungen, gucken verächtlich oder lachen. An mir prallt das mittlerweile ab...

  • Hallo auch von mir. Mach Dir bitte nichts aus solchen idiotischen Kommentaren.
    Ich kenne das zur Genüge. Mein Übergewicht ist einerseits krankheitsbedingt und andererseits eine genetische Veranlagung. Ich bin schon 59 Jahre alt und war immer etwas übergewichtig. In den letzten Jahren nehme ich so gut wie nur am Bauch immer mehr zu. Bei meinem Vater und meinem Großvater war es in diesem Alter genau so. Mein Vater bekam einen enormen Bauch, obwohl er immer ganz normale Portionen aß. Mein Großvater ging mit 63 nicht mehr aus dem Haus, er bekam einen wirklich gigantischen Leib.
    Natürlich habe ich Angst, dass es bei mir genauso wird, nur kann auch ich nichts dagegen machen. Ich bin 180 cm groß und wiege jetzt auch schon 189 kg. In ein Schwimmbad gehe ich schon lange nicht mehr. Da ich nur am Bauch zunehme, sieht es natürlich extrem aus. Gerade ältere Damen starren mir regelrecht auf meinen Leib und tuscheln miteinander. Erst vorgestern hörte ich wie drei Frauen sich amüsieren und meinten, ich könne ja gar nicht mehr unter meinen Bauch fassen.
    Es bringt nichts, sich darüber zu ärgern. Bei so einer Fettleibigkeit muss man einfach diese Kommentare ignorieren.

  • Hi!
    Das kenn ich leider nur zu gut, besonders von älteren Personen.
    Ich selber bin ja auch ziemlich jung und mit über 330 kg hab ich das Problem, dass ich nur sehr kurze Strecken mit Rollator hinbekomme.
    Gehts dir genauso oder gehst du ohne?

  • Dein Bild erinnert mich an Chris Leppard, der am Prader-Will-Syndrom litt und zwischenzeitlich verstorben ist. Bist Du das wirklich auf dem Bild?
    LG Andreas


    In der Tat, findet man sein Avatar relativ leicht im www.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :o
    Unterhaltungswert hat's allerweil. :evil:

  • Hallo, ich bin auch stark übergewichtig 173/144kg 43 Jahre alt. schwer und wurde auch schon übelst beschimpft deswegen und dass nicht nur einmmal. Ich hab deswegen auch Angst rauszugehn oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Ich habs trotz der Angst gemacht aber durch die Coronazeit ist bei mir schlimmer geworden mit der Angst vor de Beleidigung. Selbst meine Mutter hat mich heute massivst verletzt. Da sie mich fragte ob es mich bei dem auch friert. Hab ich gesagt nö mir ist immer warm in letzter Zeit ob das wohl der Beginn der Wechseljahre sind. Da sagte sie mir du bist doch eh durch dein Fett geschützt. Sie ist selber übergewichtig. Jedenfalls endet das bei mir mit Heulattacken den ganzen Tag. Ich war zu nix mehr in der Lage. Meine Freundin schrieb weißt du die alten Leute sind nicht so zimperlich mit dem austeilen. Kennst du den Verein dick und dünn e.V Da gibt es Beratung für Leute mit Essstörung oder um abzuklären man überhaupt eine hatte. Das sind Psychotherapeuten nur für dieses Thema. Ich war da paar mal zu Beratung und habe ihr das mit den Beleidigungen auch erzählt und anderes auch. Da könnte man eben einen guten Ansprechpartner finden um mit so etwas umgehen zu lernen. Die Beratungstermine sind kostenfrei.

  • in Deinem Alter hatte ich ungefähr das selbe Gewicht. Allerdings bin ich ein paar Zentimeter grösser als Du.


    Richtig boshaft beleidigt worden bin ich noch nie. Sicher musste ich mir immer wieder Bemerkungen über mein Gewicht gefallen lassen.
    Ich habe da meist darüber hinweg gehört. War für mich ja wie gesagt nicht so sehr verletzend.
    Vielleicht habe ich mich damals auch mit meinem Gewicht abgefunden.

  • Hallo, ich bin auch stark übergewichtig 173/144kg 43 Jahre alt. schwer und wurde auch schon übelst beschimpft deswegen und dass nicht nur einmmal. Ich hab deswegen auch Angst rauszugehn oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Ich habs trotz der Angst gemacht aber durch die Coronazeit ist bei mir schlimmer geworden mit der Angst vor de Beleidigung. Selbst meine Mutter hat mich heute massivst verletzt. Da sie mich fragte ob es mich bei dem auch friert. Hab ich gesagt nö mir ist immer warm in letzter Zeit ob das wohl der Beginn der Wechseljahre sind. Da sagte sie mir du bist doch eh durch dein Fett geschützt. Sie ist selber übergewichtig. Jedenfalls endet das bei mir mit Heulattacken den ganzen Tag. Ich war zu nix mehr in der Lage. Meine Freundin schrieb weißt du die alten Leute sind nicht so zimperlich mit dem austeilen. Kennst du den Verein dick und dünn e.V Da gibt es Beratung für Leute mit Essstörung oder um abzuklären man überhaupt eine hatte. Das sind Psychotherapeuten nur für dieses Thema. Ich war da paar mal zu Beratung und habe ihr das mit den Beleidigungen auch erzählt und anderes auch. Da könnte man eben einen guten Ansprechpartner finden um mit so etwas umgehen zu lernen. Die Beratungstermine sind kostenfrei.


    Ehrlich gesagt, denke ich, nach dieser Schilderung, dass Du Dir das alles etwas zu sehr zu Herzen nimmst. Kann sein, dass Deine Mutter das so gemeint hat, denn vielleicht war es auch nur eine ganz nüchterne Feststellung. Es gibt da von Schulz von Thun ein interessantes volkstümlich geschriebenes Büchlein, wonach eine menschliche Aussage Sachbotschaft, Appell, Beziehungsbotschaft und Selbstauskunft enthalten kann. Ein Beispiel ist, dass der Mann feststellend sagt, "da ist etwas Grünes in der Suppe" und die Frau "Du bist eine schlechte Köchin" versteht, obwohl er nur wissen will, was das ihm unbekannte Grüne ist. Manche Menschen hören mehr das eine oder das andere.


    In der Situation mit Deiner Mutter, ich weiß nicht, ich sähe das nicht als Kritik, sondern eher als so eine Art Erklärung, die sie dafür gefunden hat, warum sie friert und Du nicht. Dürfte ja auch so sein, daß Dicke(re) weniger frieren als Schlanke(re).

  • Hallo,
    ich bin in den Wechseljahren hab Hitzewallungen und nehm Neuroleptika von denen schwitzt man auch. Das hab ich ihr doch gesagt und dann kam der Spruch von ihr. Ich war sonst verfroren mehr als Schlanke Menschen.
    Meine Mutter hat zu mir auch schon gesagt ich bin nix wert.
    Ne danke so eine Mutter brauch ich nicht.

  • Direkt beleidigt wurde ich bisher noch nicht, allerdings gab es vor Corona mal einen Zwischenfall in einer Metzgerei bei uns in der Hauptgemeinde, wo ich halt hingeh und Fleisch kaufe. Die Metzgerei ist immer gut besucht, und da viele ältere Menschen in dem Dörferverbund leben, wo ich zu Hause bin, standen auch einige Senioren in der Schlange vor dem Tresen, und ein älterer Mann schielte immer wieder zu mir rüber und gab währenddessen seine Bestellung auf, was sich so anhörte "...und dann noch hundert Gramm von der Mortadella da...", Seitenblick zu mir, "...wir sind ja keine Vielfraße". Das ging einige Male so, und seine Bestellung war trotz der Mindermengen recht umfangreich. Ich habe dann so freundlich ich nur konnte gefragt, wieso er denn so viel Wurst kaufen würde, wenn er doch kein Vielfraß wäre. "Gut gekontert", hat ein anderer Kunde gesagt.


    Es sind beileibe nicht alle Menschen unverschämt und unfreundlich, und ich kenne bei uns im Dorf etliche Senioren, die richtig liebenswürdig sind und mit denen man toll plaudern kann. Dieser eine jedoch ist der sprichwörtliche "wurmige Apfel" gewesen, und von denen gibt es leider immer noch zu viele. Zu viele Leute verstehen einfach nicht, dass Übergewicht eine höchst individuelle Erscheinung ist, und jeder Übergewichtige hat eine Geschichte. Ich auch. Nur ist es halt so, dass zB. psychische Leiden - die zu Übergewicht führen - unsichtbar sind. Manchmal fungiert der Speck als Schutzpanzer, der das innere Kind vor Angriffen schützen soll. Nur sieht das niemand. Von aussen sieht man nur, der Mensch da ist dick, und sofort kreist das Gedankenkarussell darum, dass der Mensch an seinem Dicksein selbst schuld ist. Die Überlegung ist sicher nicht ganz falsch, doch wie auch im Falle der zahlreichen Corona-Toten sieht niemand die Geschichte dahinter.


    Ist jemand vor Corona zB. krank gewesen? Hat Übergewicht eine organische Ursache, eine seelische Ursache? Ich für mich weiss, wo mein Übergewicht herkommt, ich kenne die Ursachen. Nur sieht man mir diese Ursachen nicht an.

  • Ich werde fast jedes mal wenn ich einkaufen gehe beleidigt oder blöd angeschaut. Ich hab aber für mich beschlossen das nicht mehr einfach so hinzunehmen. Wenn ich blöd angeschaut werde frag ich meistens ob die Person sich vielleicht ein Foto machen möchte. Meistens schauen die Leute dann ganz schnell weg und verschwinden mit ihrem Einkaufswagen hinter dem nächsten Regal.


    Bei Beleidigungen sieht das manchmal etwas anders aus. Wenn man mit einem blöden Spruch kontert geben die meisten Ruhe. Aber hin und wieder gibt es dann auch mal welche die nicht direkt klein bei geben.


    So letztens ebenfalls beim Metzger. Dank Corona dürfen bei unserem Metzger immer nur 3 Kunden gleichzeitig in den Laden. Als ich dort ankam waren schon 3 Kunden drin. Ich bleib also vor der Tür stehen und warte. Kurze Zeit später kommt eine ältere aufgetakelte Frau an und stellt sich auf die andere Seite der Tür. Dann kam auch schon der erste Kunde raus und die Alte Dame springt noch vor mir in den Laden. Da ich ja sonst recht gelssen bin hab ich das akzeptiert und hab auf den nächsten Kunden gewartet. Der kam auch kurze Zeit später raus. Ich also in den Laden rein. Ich hab die Frau dann angesprochen und sie gefragtt ob sie mich nicht gesehen hätte und nicht gemerkt hat das ich vor ihr dran war. Als Antwort bekam ich nur das ich ja nicht zu übersehen wäre und das ich ja genug "Vorräte" hätte um noch etwas zu warten. Ich meinte dann das es für mich ok wäre. Da ich ja verstehen kann das der Herbst des Lebens es eilig hat. Damit war das Thema für mich gegessen.


  • . Ich meinte dann das es für mich ok wäre. Da ich ja verstehen kann das der Herbst des Lebens es eilig hat. Damit war das Thema für mich gegessen.


    Gut reagiert, man muss sich so eine Frechheit auch nicht einfach widerspruchslos gefallen lassen.
    Das mit den Blicken beim Einkaufen kenne ich auch gut.
    Wobei sich viele von denen nicht nur für mich interessieren, sondern auch für meinen Einkaufswagen. Die begaffen erst mich und werfen dann einen kritischen Blick auf den Inhalt des Wagens. ;)

  • Gut reagiert, man muss sich so eine Frechheit auch nicht einfach widerspruchslos gefallen lassen.
    Das mit den Blicken beim Einkaufen kenne ich auch gut.
    Wobei sich viele von denen nicht nur für mich interessieren, sondern auch für meinen Einkaufswagen. Die begaffen erst mich und werfen dann einen kritischen Blick auf den Inhalt des Wagens. ;)


    Früher habe ich Blicke und Beleidigungen in mich hinein gefressen. Was mir aber absolut nicht gut getan hat. Ich wurde depressiv, hab alles in mich hinein gefressen.


    Die Depressionen sind vorbei. Dank meiner schwarzen Schönheit :) Dann habe ich meine Einstellung geändert. Das Gewicht ist zwar geblieben aber meine Einstellung zu Blicken und Beleidigungen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!