Bin ich tatsächlich zu fett?

  • J Ich werde selber auch nicht gerne als "fett" bezeichnet. Jedoch beschwere ich mich auch nicht, wenn dem doch so ist.



    Ganz ehrlich: das ist dann doch Dein Problem, wenn Du zu einer Behandlung die Du nicht magst geduldig schweigst. Andere wehren sich eben und das ist auch richtig so.




    Warum Du mit Harmoniesucht in solch vorauseilendem Gehorsam handelst, darüber würde ich erst mal nachdenken bevor Du anderen eine Realitätsverweigerung andichtest.

  • Danke für die Antworten!
    Dass ich beleidigend oder provokativ war finde ich ehrlich gesagt nicht... ich meinte nur, dass ich es verstehen könnte, wenn man mir zum abnehmen raten würde, wenn ich 150 Kilo oder mehr wiegen würde. Dass ich damit jemandem auf den Schlips treten würde, war mir nicht ganz klar. Das hatte auch nichts mit fishing for compliments zu tun, es hat mich einfach nur irritiert, zu hören, dass ich zu dick wäre und mal Abnehmen sollte mit Konfektionsgröße 40 bzw. 42 ... dass man durch solche Kommentare verunsichert wird ist doch total klar und menschlich, jeder würde sich davon verunsichern lassen.


    Natürlich würden mich Magersüchtige und Pro Anas als zu dick finden, aber das ist doch gar nicht der Punkt, ich wollte halt einfach wissen, ob man heutzutage mit Größe 40 wirklich schon zu dick ist, und das, obwohl ich in meinen Augen eine vollkommen normale Figur mit ein bisschen mehr Hintern als normal habe. Ich finde auch nicht, dass "fett" besonders beleidigend ist, denn bei 150+ reicht "mollig" wohl nicht mehr aus, und ob nun "fett" oder "extrem übergewichtig" oder "extrem dick", wo ist der Unterschied?


    Zu sehr dünnen Mädchen wird auch öfters gesagt, sie sollen doch mal bitte mehr essen, die brechen ja bald vom Zaun, das findet auch niemand beleidigend... im Englischen wird doch auch zu jeder Frau, die auch nur ein bisshen dick ist, "fat" gesagt. Da gibts auch keine "netten" Umschreibungen. Damit wollte ich niemanden beleidigen. Ich hatte auch nicht gedacht, dass man das gleich so persönlich nehmen würde ...


    Man macht sich halt einfach seine Gedanken, wenn da plötzlich ein paar Mädels kommen und unterschwellig sagen, du seist zu dick. Ich glaube nicht, dass das irgendjemanden nicht zumindest nachdenken lassen würde.

  • ich meinte nur, dass ich es verstehen könnte, wenn man mir zum abnehmen raten würde, wenn ich 150 Kilo oder mehr wiegen würde.


    Ich finde aber auch nicht, dass man mit 150kg automatisch das Recht verliert, nicht von jedem auf sein Gewicht angesprochen zu werden. Denn dass man dick ist, weiß man dann vermutlich schon und deshalb finde ich es eher unnötig, dauerd gesagt zu bekommen, dass man doch mal abnehmen könnte...


    Zitat

    ob man heutzutage mit Größe 40 wirklich schon zu dick ist, und das, obwohl ich in meinen Augen eine vollkommen normale Figur mit ein bisschen mehr Hintern als normal habe.

    Das kommt sehr auf die Kreise an, in denen man sich bewegt. Das allgemeine Schönheitsideal liegt auf jeden Fall unter Kleidergröße 42. Medizinisch betrachtet bist du aber nicht zu dick! Da Attraktivität sowieso unheimlich subjektiv ist, wirst du aber mit jedem Gewicht Leute finden, die irgendwas zu meckern haben. Lass dich davon nicht verunsichern.


    Zitat

    Ich finde auch nicht, dass "fett" besonders beleidigend ist, denn bei 150+ reicht "mollig" wohl nicht mehr aus, und ob nun "fett" oder "extrem übergewichtig" oder "extrem dick", wo ist der Unterschied?

    Fett ist einfach negativ besetzt. Da gibts nichts dran zu rütteln. Und ich finde, dass man auch nicht immer gnadenlos ehrlich sein muss - einem Menschen mit einer großen Nase sagt man doch auch nicht, dass er einen wirklich megagroßen, hässlichen Zinken im Gesicht hat. Und aufgrund der selben guten Erziehung muss man auch niemandem sagen, dass er fett ist. "Fett" genannt zu werden tut relativ vielen Menschen weh, deshalb würde ich es nicht machen, außer ich will denjenigen gerne beleidigen. Oder ich weiß, dass er mit dem Wort "fett" kein Problem hat.


    Zitat

    Zu sehr dünnen Mädchen wird auch öfters gesagt, sie sollen doch mal bitte mehr essen, die brechen ja bald vom Zaun, das findet auch niemand beleidigend...

    Doch. Die betroffenen Mädchen/Frauen zum Beispiel. In diesem Forum wirst du das zwar wegen des Publikums nicht finden, aber schau mal in ein normales Frauenforum - da findest du genug Threads von sehr dünnen Frauen, denen dieses ständige Ermahntwerden unheimlich auf die Nerven geht.


    Zitat

    im Englischen wird doch auch zu jeder Frau, die auch nur ein bisshen dick ist, "fat" gesagt. Da gibts auch keine "netten" Umschreibungen. Damit wollte ich niemanden beleidigen. Ich hatte auch nicht gedacht, dass man das gleich so persönlich nehmen würde ...

    Ach Quatsch, das Englische kennt eben so viele Wörter und Umschreibungen wie das Deutsche. Plus size, big, chubby, thick, obese, corpulent, fleshy, round, chunky...


    Ich wollte dich jetzt nicht vor den Kopf stoßen, aber wenn du für dich mehr Respekt im Umgang mit deinem Gewicht forderst, wäre es vielleicht nicht verkehrt, den auch bei anderen walten zu lassen.

  • im Englischen wird doch auch zu jeder Frau, die auch nur ein bisshen dick ist, "fat" gesagt. Da gibts auch keine "netten" Umschreibungen.


    Doch gibt es. Habe schon in sehr vielen Interviews, Dokus, Filmen gehört, daß man gerne "huge" verwendet. "ample" geht auch.
    Aber es ist so wie in jeder Sprache. In der einen gibt es einen gewissen Sprachschatz an Abstufungen mit jeweiligem Beigeschmack, während es in der anderen mit einem einzigen Wort abgehandelt werden könnte. Ist hier aber im Bezug auf die Leibesfülle nicht gegeben, wie Du siehst ;)


    Und im Deutschen geht "fett" nun einmal über die reine Wiedergabe einer Beobachtung wie "dick" oder "breit" hinaus.
    Genauso wie "dürr" und "mager", für die gegenteilige Beobachtung an einer dünnen oder schmalen Person.

  • Ich habe mich mehrere Jahre in englíschsprachigen Kreisen bewegt. Niemand -wirklich niemand- hat mich jemals als fat bezeichnet. Die gängige Formulierung lautete big.

    Und genau so wenig wurde ich ständig zum abnehmen aufgefordert. Wenn man sich in spezielle Kreise begiebt -in diesem Fall übergewichtige Menschen- sollte man sich meiner Meinung nach doch auch Mühe geben, sich sprachlich ein wenig einzufügen. Spätestens wenn man auf einen faux pax aufmerksam gemacht wurde.

    LG Merian

    P.S. Rechtschreibfehler werden der Allgmeinheit zur Verfügung gestellt. Bin ziemlich krank heute.

  • Weißt du, Thalia, man kann hier bemerken, dass es einfach keine allgemein gültige Antwort auf deine Frage gibt, ob du für das derzeit herrschende Schönheitsideal bereits als zu dick gilst, das werden verschiedene Menschen mit verschiedenen Hintergründen unterschiedlich bewerten.
    Es gibt hier, wie bei so vielen Lebensthemen kein allgemeingültiges Richtig oder Falsch, an welches man sich halten kann.


    Du kannst dir einmal selbst die Frage stellen, wie du sein möchtest, was du für richtig hälst und welchen Preis du in Kauf nehmen musst um entweder so zu bleiben wie du bist, oder dich so zu verändern, wie es von deinem Umfeld womöglich gewünscht wird.
    Du kannst es niemals allen Recht machen, also würde ich es an deiner Stelle in erster Linie mir selbst recht machen und das auch so zu kommunizieren.

  • Also davon abgesehen, dass es unendlich viele andere Wörter als "fat" gibt, hat "fat" auf Englisch einen anderen klang als "fett" im Deutschen, ist weniger hart und beleidigend.


    Wenn gesagt wird dass "fett" beleidigend ist würde ich mir einfach wünschen dass das akzeptiert wird.




  • Die Frage ist, ob man wirklich jedem gefallen will oder muß - ich denke jedenfalls nicht.

    Denkbar wäre, daß die betreffenden Nörgler (Nörglerinnen) selbst sich sehr anstrengen müssen, um schlank zu sein/bleiben und es Dir deshalb einfach nicht gönnen, daß Du es etwas gemütlicher angehen bzw. etwas mehr oder schmackhafter essen kannst als sie. Der gelegentlich zu beobachtende Haß auf Dicke ist vermutlich auch eine Form des Neids, daß die Dicken es sich herausnehmen, gesellschaftliche Schönheitsideale zu ignorieren und es sich schmecken lassen, anstatt viel Sport zu treiben etc. Das muß natürlich nicht bei jedem Dicken tatsächlich so sein, aber manche Schlanken vermuten das halt.

  • Rosemarie, du bedienst mit deinen Plattheiten sämtliche Dickenklischees, wie ich sie sonst nur in Frauenzeitschriften und der BLÖD lese.


    Die meisten Dicken die ich kenne, essen weniger als der Durchschnittsmensch, weil sie durch viele Diäten ihren Grundumsatz in den Keller gefahren haben.
    Auch dieses "Neid" unterstellen, ist genauso platt, wie der "gemütliche Dicke".
    Ich kann sehr ungemütlich sein, glaub mir das. Und ich bin sehr-sehr dick.

  • Ich habe nirgends behauptet, daß es so ist, sondern, daß das andere vielleicht über Dicke denken. Einen anderen Grund sehe ich nämlich nicht wirklich für solche Nörgeleien.

    Außerdem ist es bei mir definitiv so, daß ich gerne esse und eher ein gemütlicher Mensch bin und ich denke, das ist auch mein gutes Recht. Ich mache meine Arbeit genauso wie andere auch und was ich sonst mit meinem Körper mache, geht keinen etwas an.

  • ....
    Dass ich beleidigend oder provokativ war finde ich ehrlich gesagt nicht... ich meinte nur, dass ich es verstehen könnte, wenn man mir zum abnehmen raten würde, wenn ich 150 Kilo oder mehr wiegen würde. Dass ich damit jemandem auf den Schlips treten würde, war mir nicht ganz klar.


    Ja, dass dir das nicht klar war, merkt man deutlich. Und ich wiege so um die 150kg und NIEMAND hat das Recht mir ungefragt irgendwas zu raten. Ich bin ja weder blind noch blöd und weiß genau wie dick ich bin.


    Das hatte auch nichts mit fishing for compliments zu tun, es hat mich einfach nur irritiert, zu hören, dass ich zu dick wäre und mal Abnehmen sollte mit Konfektionsgröße 40 bzw. 42 ... dass man durch solche Kommentare verunsichert wird ist doch total klar und menschlich, jeder würde sich davon verunsichern lassen.


    Nö, nicht jeder würde sich verunsichern lassen. Jemand mit gesundem Selbstvertrauen würde entsprechende Personen die Grenzen aufzeigen, sie auslachen oder auch einen Vogel zeigen.


    Natürlich würden mich Magersüchtige und Pro Anas als zu dick finden,


    Und deshalb bist du in ein Forum für Dicke gekommen, denn hier wird dir selbstverständlich gesagt, dass du nicht zu dick bist. Oder wie ist das zu verstehen?


    aber das ist doch gar nicht der Punkt, ich wollte halt einfach wissen, ob man heutzutage mit Größe 40 wirklich schon zu dick ist


    Frage einen Modedesigner und er wird dir sagen das du fett bist. Gehe in eine In-Boutique und du wirst in die Dicken-Ecke geschickt.


    , und das, obwohl ich in meinen Augen eine vollkommen normale Figur mit ein bisschen mehr Hintern als normal habe.


    Was ist schon normal?


    Ich finde auch nicht, dass "fett" besonders beleidigend ist, denn bei 150+ reicht "mollig" wohl nicht mehr aus, und ob nun "fett" oder "extrem übergewichtig" oder "extrem dick", wo ist der Unterschied?


    Nein, fett ist an sich keine Beleidigung sondern ein normales Adjektiv. Du hast es meiner Meinung nach aber als Beleidigung benutzt, denn du hast ja deutlich gemacht, dass man einer wirklich fetten Person, wie mir zum Beispiel, durchaus zur Abnahme raten darf und das ganz selbstverständlich ist. Also ist fett für dich eine Wertung.


    Zu sehr dünnen Mädchen wird auch öfters gesagt, sie sollen doch mal bitte mehr essen, die brechen ja bald vom Zaun, das findet auch niemand beleidigend


    Wo nimmst du nur deine Weisheit her? Ich finde das durchaus auch beleidigend, denn ich kenne tatsächlich Frauen mit einem BMI von unter 20, die zu gerne mal ein, zwei Kilo mehr wiegen würden und das einfach nicht schaffen



    ... im Englischen wird doch auch zu jeder Frau, die auch nur ein bisshen dick ist, "fat" gesagt. Da gibts auch keine "netten" Umschreibungen. Damit wollte ich niemanden beleidigen. Ich hatte auch nicht gedacht, dass man das gleich so persönlich nehmen würde ...


    Oh mein Englisch ist ja grottenschlecht aber ich habe durchaus schon anderes gehört als fat. Und ganz wichtig, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, wir kommunizieren hier aber in deutscher Sprache. Du hast nicht gedacht, vielleicht fängst du damit jetzt mal an. Du denkst ein wenig mehr nach und hörst auf so zu verallgemeinern.


    Man macht sich halt einfach seine Gedanken, wenn da plötzlich ein paar Mädels kommen und unterschwellig sagen, du seist zu dick. Ich glaube nicht, dass das irgendjemanden nicht zumindest nachdenken lassen würde.


    Nicht man, du machst dir die Gedanken. Und nur weil es bei dir so ist, muss es nicht bei allen so sein, denn du bist nicht das Maß aller Dinge und du kennst auch nicht die Gedanken und Gefühle aller Menschen. Ich auch nicht, nur im Gegensatz zu dir behaupte ich so etwas auch nicht.


  • Zu sehr dünnen Mädchen wird auch öfters gesagt, sie sollen doch mal bitte mehr essen, die brechen ja bald vom Zaun, das findet auch niemand beleidigend...


    Sehr dicken Frauen und sehr dünnen Frauen zu sagen dass sie ab-oder zunehmen sollen ist also berechtigt und nicht beleidigend oder irritierend.


    Zu Dir zu sagen Du sollst abnehmen ist aber schon beleidigend und irritierend, denn Du bist ja schliesslich normal, richtig?


    Hm ...



    @ Rosemarie


    Vielleicht wärs einfacher Du schreibst das was DU meinst und nicht immer nur das was Du glaubst dass die anderen meinen. ;)

  • Zitat


    Vielleicht wärs einfacher Du schreibst das was DU meinst und nicht immer nur das was Du glaubst dass die anderen meinen. ;)



    Es ging hier allerdings um die Kritik der Kommilitonen (Kommilitoninnen), die ursächlich für diesen Thread sind. Gäbe es diese nicht, wäre der Thread auch nicht eröffnet worden, da die Autorin ja subjektiv mit ihrem Gewicht zufrieden ist, aber sich fragt, ob ihr subjektives Urteil eben auch einem objektiven bzw. intersubjektiven Blickwinkel standhält.

    Mir persönlich ist das jedenfalls relativ egal, was sie wiegt. Von mir aus kann sie genauso gerne ab- wie zunehmen. Wenn sie glaubt, sich etwas schlanker wohler zu fühlen, mag sie versuchen abzunehmen, wenn nicht, soll sie es eben bleibenlassen. Ich denke nicht, daß man das objektiv sagen kann, was für sie das "exakt "richtige" Gewicht ist.

    Dieses hilft ihr jedoch nicht im Umgang mit Kritik. Da kann es allerdings hilfreich sein, auch mal zu überlegen, warum manche Leute möglicherweise dieses oder jenes sagen. Und da finde ich Neid auf die Selbstzufriedenheit der Threaderstellerin sehr plausibel.

  • Und da finde ich Neid auf die Selbstzufriedenheit der Threaderstellerin sehr plausibel.


    Mir fallen da mind. ein halbes Dutzend anderer plausilbler Gründe ein:


    1. Sie halten sie wirklich für zu dick und kommen gar nicht auf die Idee dass sie den Hinweis als beleidigend empfindet. Schliesslich ist es aus ihrer Sicht nur die Wahrheit und für alle zu sehen.


    2. Sie glauben ihr mit dem Hinweis zu helfen.


    3. Sie wollen sie ärgern oder es ist eine Art Retourkutsche weil Thalia ihnen auf andere Weise zu nahe getreten ist (ihnen z.B. geraten hat zuzunehmen ;))


    4. Sie suchen einfach ein gemeinsames Small-Talk Thema & es fällt ihnen sonst nichts ein. Diät und Abnehmen geht immer.


    5. Sie haben gerade die neue Wunderdiät getestet (Abends die Luft anhalten und sich zwei rohe Eier auf dem Kopf zerschagen), damit 204 g abgenommen & wollen diese hllfreiche Erkenntnis nun ganz dringend an andere weitergeben. Da merkwürdigerweise keiner die verlorenen 204 g sieht muss das Thema darauf gelenkt werden.


    6. Sie haben nach der Wunderdiät per Jojo-Effekt 4 kg zugenommen und suchen Verbündete um die nächste Diät zu testen.


    7. Sie sind Vertreter von Wunderpülverchen und suchen ein neues Opfer um ihre Ware loszuwerden.


    8. Gedankenlosigkeit.


    9. Gedankenlosigkeit.


    10. Gedankenlosigkeit.



  • Außerdem ist es bei mir definitiv so, daß ich gerne esse und eher ein gemütlicher Mensch bin und ich denke, das ist auch mein gutes Recht.


    Ja natürlich.
    Aber Du solltest trotzdem nicht von Dir auf alle anderen Dicken schließen. Deine Verallgemeinerungen (in allen Threads) sind einfach haarsträubend. Wenn Du schreiben würdest "ICH" oder "bei MIR ist das so" würd sich niemand aufregen.

  • Ich habe nirgends behauptet, daß es so ist, sondern, daß das andere vielleicht über Dicke denken. Einen anderen Grund sehe ich nämlich nicht wirklich für solche Nörgeleien.
    ...


    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst *summ*.
    Es könnten auch Abhandlungen über das Liebesleben der Petrophaga lorioti gehalten werden, das konnte bisher auch noch nicht end-schließlich geklärt werden.


    Es wäre echt interessanter, zu wissen, was du denkst, so du das denn tust und nicht, was du dir spekulativ ausdenkst, was andere eventuell denken oder denken könnten, so sie das denn tun, oder nicht.
    Den Satz versteh ich jetzt selbst nimmer...


    ...
    5. Sie haben gerade die neue Wunderdiät getestet (Abends die Luft anhalten und sich zwei rohe Eier auf dem Kopf zerschagen), damit 204 g abgenommen & wollen diese hllfreiche Erkenntnis nun ganz dringend an andere weitergeben. Da merkwürdigerweise keiner die verlorenen 204 g sieht muss das Thema darauf gelenkt werden.
    ...


    Ich krieg die Frecke. Fräulein Wunder, sie sind mir eine der Liebsten! *abknutsch* [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a030.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!