Unbehagen vor gynokologischer Untersuchung

  • So meine Lieben, jetzt sind die Befunde auch da: zum Glück alles gutartig, auch der Stuhltest. :) In einem Jahr soll ich wieder hin. Den Op-Bericht bekam ich überraschenderweise vorgestern mit dem Pathologie-Befund zusammen zugeschickt. Alles okay. Gestern war ich dann beim Gyn noch einmal zur Untersuchung. Ab einem gewissen Alter wird eine Darmspiegelung empfohlen (auch das noch :evil:). Das würde ich jedoch erst nächstes Mal machen lassen- das überlege ich mir noch.
    Leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Das ist gut, wenn man es hinter sich hat!


    Habe da eine Anekdote....Darf ich die erzählen oder ist das zu peinlich, hmmm...Weil es hier auch um Nacktheit ging.


    Ich mache es so, dass ich nur "untenrum" nackt bin oder einen Rock anhabe.
    Für Brustuntersuchung wird das T-shirt halt hochgeschoben.


    Aber: Als ich das 1. Mal beim Gyn war, war ich 11.


    Meine Mutter war schon ewig bei ihm; er hatte mich auch entbunden. Er praktizierte im Krankenhaus, was für mich gleich NOCHMAL Horror war!:(


    Wollte natürlich nicht auf den "bösen Stuhl"...Mutter war dabei und sagte "Nein, das mußt Du auch nicht. Das machen die erst, wenn man älter ist!"


    HA! Mußte ich aber DOCH! Mutter hatte gelogen...:(


    Sie wollte dann auch noch mit, was ich energisch ablehnte! Fehlte ja wohl noch...


    Die Sprechstundenhilfe sagte, ich solle "mich freimachen". Ich mich also zitternd vor Panik ausgezogen und - peng - nackt in das Sprechzimmer gerauscht!


    Dort saß der Gyn mit einer Patientin im Gespräch (sie GsD nicht auf dem Stuhl, immerhin!) und sie starrten mich an - ich starrte sie an!


    Dann sagte der Gyn nach einer gefühlten Ewigkeit nur:" Nein, nein, warte noch; ich hole Dich gleich. Und ziehe Dir ruhig Dein T-shirt wieder an!"


    Ich merkte, wie ich vor Scham heiß im Gesicht wurde (muß wohl knallrot gewesen sein).
    Immer noch zitternd zog ich mich wieder in die kleine Kabine zurück und ließ mich auf die Bank fallen.


    Ich hörte es knacken...Meine neue Brille war auch im Eimer! Die hatte ich nämlich auch AUCH abgelegt und mich voll drauf gesetzt! Jaja, ich habe keine halben Sachen gemacht...:o


    Meine Mutter war dann aber noch nicht mal sauer, sondern hatte sogar ein wenig Mitgefühl - immerhin!


    Zu demselben Gyn bin ich auch noch Jahre gegangen. Aber er meinte nachher (da war ich 19 und wog bei 1,76 m 80 kg), dass er ja "bald einen Flaschenzug bei mir bräuchte"!:mad: Bei ihm mußte man sich IMMER wiegen vor der Untersuchung. Fand ich immer extrem blöd!


    Da er sich vorher auch schon mal einen blöden Kommentar geleistet hatte wegen meiner ständigen, kaum auszuhaltenden Schmerzen bei der "Erdbeerwoche"("Stell´Dich mal nicht so an; so weh kann es gar nicht tun, wenn eine Frau die Tage hat!" Na, DER muß es ja wissen als Typ, *schnaub*!!!), war er seit dem Tag Geschichte bei mir...


    Seitdem bin ich bei einer superlieben Frau (mit Ausnahme im Krankenhaus; da konnte ich leider männliche Ärte nicht verhindern), die sehr kompetent ist, das Problem gefunden hat und mich auch nicht immer wegen meinem Gewicht nervt!


    Nackt kann übrigens keiner bei ihr ins Sprechzimmer; da ist abgeschlossen von aussen, bis man geholt wird. Wäre ich mal DA gewesen damals, *g*...

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Hey, ich bin neue hier. So das wäre mal abgehakt ;D

    Ich sollte jetzt mal zum Frauenarzt gehen, habe immer starke schmerzen wenn ich meine Tage habe. Leider Blute ich dann auch sehr sehr stark.
    Ich war noch NIE und bin schon 18 Jahre ;D :D

    Leider bin ich nicht gerade schlank -> 150 KG :(

    Ich hab zwischen den Oberschenkeln ganz schlimme Pickel.

    Ich hab ehrlich Angst davor zum Frauenarzt zu gehen. :D

  • eigentlich habe ich damit weniger Probleme. Ich ziehe mir immer ein weites Oberteil an, dass mir bis zu den Oberschenkeln reicht und dann leg ich mich auf den Stuhl und fertig. Danach tastet der Arzt die Brust ab und das war´s dann auch schon.


    Klar ist es nicht toll, wenn man dick ist, aber ich versuche diesen Termin einfach als notweniges Übel zu sehen, ein Zahnarztbesuch ist ja zb auch nicht weniger schlimm, wie ich finde, und beim Hausarzt finde ich das Ausziehen zb noch viel schlimmer, weil man entweder nur dünne Ärztinnen oder wortkarge alte Ärzte vor sich sitzen hat (oder so junge, dass es einem dann auch peinlich ist, wie man aussieht).


    Ich habe eine sehr nette Ärztin, die mich sehr menschlich behandelt und hatte auch schon Ärzte, die auch sehr nett waren. Einmal ist es mir passiert, dass ich eine ziemlich unmögliche Ärztin hatte, die ich nur wegen akuter Probleme aufgesucht hatte, weil meine Ärztin im Urlaub war. Das war nicht so schön, sie hat das ganze Gespräch auf mein Gewicht gelenkt und mir ins Gewissen geredet, das ganze in einer sehr herabwürdigenden Art und Weise.


    Würde ich dasselbe heute nochmals erleben, würde ich das Gespräch sofort beenden und die Praxis verlassen. Es gibt zum Glück genug Alternativen.


    Ich kann dir nur empfehlen, sehe das ganze locker, rechne aber auch damit dass du vielleicht mal an einen blöden Arzt gerätst, der dir Vorhaltungen macht. Spiele gedanklich durch, wie du darauf reagieren würdest, dann bist du nicht so geschockt und perplex, wenn es wirklich dazu kommen sollte!


    Das ist dann eben Pech. Von 100 möglichen Ärzten suchst du dir vielleicht ausgerechnet den aus, der Vorurteile hat!


    Alles in allem sehen die Frauenärzte tagtäglich dicke Frauen, schwangere Frauen mit riesigen Bäuchen, alte Frauen, Frauen mit Behinderungen und anderen "Unförmigkeiten". Das ist ja kein Modelllaufsteg.

  • Ich hab auch kein Problem mit meinem männlichen Gyn. Bei dem war ich schon ganz schlank, mollig und jetzt eben dick.
    Wie hat er letztens gesagt "wie beide gehen halt durch dick und dünn". Ich fand das so lieb.:)
    Ende des Jahres geht er Rente, dann muß ich mir halt einen neuen Gyn suchen. Es gibt da einen netten älteren Herren, ganz in der Nähe. Die Praxis wird von einer Frau übernommen und ich
    hab lieber männliche Ärzte.


  • In welchem PLZ-Gebiet suchst Du denn?

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!