Welcher Beruf passt zu mir?

  • Hallo,

    wäre dankbar, wenn Ihr mir bei der Berufsfindung helfen könntet.

    Welche Berufe passen zu den Lieblingstätigkeiten:
    + abschätzen
    + beraten
    + einkaufen
    + fahren
    + liefern

    Einfach nur Berufe nennen ohne weitere Begründung.

    Grüße
    Obelix

  • Hallöchen,
    uhh Fahren ist cool, liegt wahrscheinlich daran das ich es nicht kann, das ich total darauf versessen bin fahren zu wollen!
    Hab auch schon gesagt wenn ich mein Führerschein beimn nächsten mal zu Ende mache, fahren mein Söhnchen, mein Mann und ich nach Heidelberg. (1. voll schön da, 2. weite Strecke :p fahren macht Spaß)
    Naja ansosnten bin ich zurzeit in Elternzeit und kann nicht richtig arbeiten gehen, Spaß machen würde mir jedoch Altenpflegerin, wie gesagt irgendwas mit Fahren oder Mediengestaltung.
    Rechtsanwältin auch, aber hab ja leider nur Realschulabschluss :(

    Und ob mans glaubt oder nicht ich habe mal bei McFit gearbeitet *lach* nicht empfehlenswert, mein Chef war ein totaler Ar*** und beledigend zu Leuten die mehr auf den Rippen hatten.
    (wurde auch bei der erst besten Gelegenheit gekündigt, weil Schwangerschaft)

    Und zu deinen Wünschen würde ich sagen, Lieferant bei DHL, Pizzaservice, Busfahrer wäre auch gut.

  • Ich hab halt ein wenig :rolleyes: am Thema vorbeigeredet, aber hey, das Forum ist zum schreiben da :P

    (Und die Frage habe ich nach meiner langen Einleitung ja auch kurz und kanpp beantwortet)

  • Erst mal Danke für die 2 Antworten.

    Gibt es keine anspruchsvolleren Berufe?

    Ich hab im Moment ein Motivationstief und überlege, ob ich mich beruflich neu aufstelle.

    Grüße
    Obelix


  • Würstchenverkäufer

  • außendienstler im bereich großhandel/industrie(da liefert man manchmal sogar was, der rest kommt -außer einkaufen- andauernd vor)
    einkäufer im bereich großhandel/industrie (da fällt aber das rumfahren und liefern weg)
    eigenes gewerbe anmelden (ladengeschäft, handwerk etc.)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Also ich an deiner Stelle würde damit anfangen zu durchdenken
    - was mache ich gerne ?
    - was kan ich besser wie Andere ?
    - welche Ausbildung wird gesucht ?
    - dan würde ich zum Arbeitsamt gehen und fragen ob eine Qualefezierung
    möglich ist ?
    - wird mir eine sinlose Qualefezierung angeboten nachfragen ob das
    Arbeitsamt die Kosten eventuel übernehmen würde für eine selbst
    gesuchte Ausbildungsstätte ?
    - Mit den wissen würde ich mich dan persönlich bewerben !
    ( so habe ichs gemacht )

  • fernsehmechaniker, elektriker, ofenbauer, schuhverkäufer...ich wollte immer schonmal in die berufsberatung :D

    da fällt mir noch ein, in der altenpflege, da gibts doch auch die, die für die leutchen einkaufen gehn/fahren, da haste dann auch noch alles dabei :cool:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Also ich an deiner Stelle würde damit anfangen zu durchdenken:
    - Was mache ich gerne?
    - Was kann ich besser als Andere?
    - Welche Ausbildung wird gesucht?
    Dann würde ich zum Arbeitsamt gehen und fragen ob eine Qualifizierung möglich ist. Wird dir eine sinnlose Qualifizierung angeboten würde ich nachfragen, ob das Arbeitsamt die Kosten für eine selbst gesuchte Ausbildungsstätte eventuell übernehmen würde. Mit den Wissen würde ich mich dann persönlich bewerben! (so habe ichs gemacht)


    Man muss sich aber auch nicht ständig aufs Arbeitsamt verlassen, sondern kann die Sache einfach selbst angehen. Außerdem hat er ja bereits Dinge genannt, die ihm liegen und von einer Ausbildung war gar nicht die Rede und darüber hinaus war auch nur eine knappe Antwort und nicht irgendwelche Tipps zur Arbeitssuche gefragt.


    @topic: Grundsätzlich wäre eventuell auch Verkäufer ganz gut geeignet. Nicht im Supermarkt sondern eher in Fachgeschäften. Oder Disponent bzw. Planer in einer Spedition. Oder Mitarbeiter in einem Architektenbüro, da weiß ich aber nicht ob man da "ungelernt" reinkommt. Darf man fragen, was du bis jetzt gemacht hast und ob du ne Ausbildung machen willst?

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das Berufe aufzählen dem TE wirklich hilft, obwohl er das wohl will :confused:


    Da du dich neu orientieren willst gehe ich mal davon aus, dass du nicht gerade aus der Schule kommst.
    Daher denke ich du weisst am ehesten was du machen möchtest und was nicht.
    Ich hab nach der Ausbildung mich auch total umorientiert, aber das kam von mir selbst. Da wollte ich auch niemanden der mir irgendwas vorschlägt oder Werbung für nen Job macht. Letzten Ende entscheidet man sowas für sich. Egal welchen Beruf dir andere vorschlagen, sie können die nie garantieren das es dir gefällt und auf Dauer Spass macht. Daher machs dir mal nicht so leicht und grübel selbst ;)

  • Vielen vielen Dank an alle für die Hilfe!

    Hallo,

    da mir hier viele geholfen haben, will ich kurz die Situation schildern und darlegen, wofür ich die Berufe brauchte.

    Ich bin 42 Jahre, selbstständig oder besser gesagt "Selbstständiger Unselbstständiger einer großen Marke". Mein Einkommen setzt sich aus einem sehr kleinen Fixum und verkaufsabhängiger Provision zusammen. D.h. je mehr Umsatz ich mache, desto mehr verdiene ich. Ansich ein gutes seriöses Unternehmen, bei dem viele meiner selbstständigen Kollegen äußerst zufrieden sind und sehr gut verdienen.

    Seit einiger Zeit hängt meine Motivation und nimmt immer mehr ab. Verschiedene Bücher hab ich zum Thema Motivation und Arbeitsblockaden schon gelesen, von denen ich aber keines wirklich empfehlen kann. Also bin ich einen Schritt weiter gegegangen und lese zur Zeit das von Stiftung Warentest 12/2008 mit "sehr empfehlenswert" eingestufte Buch "Finde den Job, der Dich glücklich macht" und hoffe aus dem Motivationstief herauszufinden.

    Wenn man die dort gestellten Aufgaben alle erledigt, erfährt man viel über sich selbst. Allerdings sollte man sich auch vorher darüber klar werden, ob man dass überhaupt wissen will und wie man damit umgeht. Seit ca. 1 Woche (verbuche das als Urlaub) beschäftige ich mich mit nichts anderem mehr, als mit diesem Buch und den Ergebnissen.

    Dabei stelle ich fest, dass das Thema Berufsfindung noch viel tiefer und vielschichtiger ist, als im Buch dargelegt. Hauptproblem ist, das man nicht alles schwarz/weiss sehen/beurteilen kann. Dies wird aber gemacht, um zu Ergebnissen zu kommen.

    Beispiel nach der Art: Kochen Sie gern oder nicht? Ich koche nicht gern. Folgerung des Buches in der Art: Man organisiert nicht gern. Komischer Weise bin ich aber das Organisationstalent schlechthin. Folgerung des Buches in der Art: Organisieren macht Sie unglücklich, sollten sie unterlassen/umgehen. Da kann etwas nicht stimmen. Koche ich evtl. doch gern und weiss es nur noch nicht?

    Gut, hier ist mir aufgefallen, dass ich auf der falschen Spur war. In vielen Punkten fällt einem das aber nicht so deutlich auf. Oft stellt einem auch der eigene Verstand ein Beinchen und generiert Anworten, so eigentlich nicht richtig sind.

    Daher auch die Frage nach den Berufen hier im Forum. Man selbst, Freunde und Bekannte sind in der Regel zu voreingenommen und geben nicht neutrale Antworten.

    Daher nochmals vielen Dank für die Berufstipps.

    Grüße
    Obelix

  • Hallo Obelix.

    Wenn Dich etwas in Deinem Beruf stört, dann versuche doch erstmal herauszufinden, was es ist! Vielleicht läßt sich das ja irgendwie ändern.
    Irgendwann hat Dir der Job doch mal Spass gemacht.

    In jedem Fall lohnt es sich aber, herauszufinden, was Dir nicht gefällt. Sonst würdest Du das Risiko eingehen, das Dir dies im neuen Beruf wieder passiert...

    Viele Grüße,

    Rosie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!