Partnerschaftschancen

  • Das Thema kam auf in den letzten Tagen... Angeblich haben dicke Menschen weniger Chancen auf dem Partnermarkt. Unter anderem wurde das auch als Grund genannt, warum Eltern ihre Kinder dünn halten sollen.

    Nun bin ich schon relativ lange relativ glücklich gebunden und kriege nicht mehr so richtig mit, was los ist in der Singleszene. Deswegen dachte ich, ich frage einfach mal, wie die Erfahrungen so sind.

    Folgende zwei Gedanken kamen mir bereits:

    Natürlich kann es sein, dass ich bei einigen oder vielleicht sogar bei vielen Menschen wegen meiner Körperform keine Chance bekäme. Ich bin mir sogar hundertprozentig sicher, dass ich ganz schlechte Chancen hätte in der jungen, hippen Discoszene. Und darüber bin ich ziemlich froh. Denn viele Chancen zu haben heißt ja nicht automatisch, glücklicher zu werden. Glücklich konnte ich nur mit einem Mann werden, der seine Frau unabhängig von ihrer Figur liebt und zu ihr steht. Ganz viele derjenigen Männer, die dazu nicht in der Lage sind, habe ich auf ganz natürliche Weise ausgesiebt.

    Eltern, die ihrem Kind vermitteln, es werde nur dünn geliebt und müsse deshalb abnehmen, tun ihrem Kind keinen Gefallen. Mag sein, dass ein schlanker Mensch rein rechnerisch mehr Chancen hat. Aber zu einer glücklichen Beziehung gehört doch auch ganz wesentlich die Fähigkeit, zu lieben, sich lieben zu lassen und es zu ertragen, dass ein anderer einen liebt. Wer das als Kind nicht gelernt hat, und wer sich selbst für nicht liebens-wert hält, der wird sich schwer tun, eine reife, erwachsene, glückliche Beziehung zu führen. Ich halte diese grundlegende Liebesfähigkeit für eine sehr viel entscheidendere Voraussetzung als einen schlanken Körper.

    Und jetzt Ihr!

  • Zitat von Minerva

    Aber zu einer glücklichen Beziehung gehört doch auch ganz wesentlich die Fähigkeit, zu lieben, sich lieben zu lassen und es zu ertragen, dass ein anderer einen liebt. Wer das als Kind nicht gelernt hat, und wer sich selbst für nicht liebens-wert hält, der wird sich schwer tun, eine reife, erwachsene, glückliche Beziehung zu führen. Ich halte diese grundlegende Liebesfähigkeit für eine sehr viel entscheidendere Voraussetzung als einen schlanken Körper.

    Und jetzt Ihr!


    Geb ich dir recht...seh ich auch so....und was die Chance bei mir betrifft (bin zwar auch seit einiger Zeit in einer sehr glücklichen Beziehung, aber zuvor ) hatte ich doch gar nicht mal so schlechte Chancen...es gab sogar einige gutausehende Jungs, die grad mich, auch weil ich dick bin haben wollten...aber was nützen mir so gutaussehende Jungs, ich lege auf mehr wert und deshalb ist mir das auch egal....und wenn dann einer daher kommt und mich nur mag wenn cih dick bin, dann ist das mindestens genauso schlimm, wie einer der nur schlanke Mädels mag.....der guckt dann nämlich genauso wenig hinter die Fassade....
    Aber ja, es gibt Chancen...nur weil man dick ist heißt das nihct dass man keinen Partner bekommen kann, aber eingeschränkt ist man dadurch trotzdem etwas

  • Folgende Beobachtungen am Beispiel von einer Freundin und mir:


    Sie, schlank und hübsch, wird öfter angesprochen als ich. Von 10 Männern, die sie kennenlernt, kann man etwa 9 1/2 aussortieren. Sie ist Single. An ihrem Aussehen liegt ihr Singledasein also wohl nicht.

    Ich, dick, weniger hübsch als sie, werde deutlich weniger angesprochen, hatte aber im Gegensatz dazu in der Vergangenheit wesentlich mehr Dates als sie.


    Ich muss zugeben, durch mein Gewicht oder viel mehr meine Figur, bin ich oft gehemmter beim Flirten, aus Angst, deswegen abgelehnt zu werden. Und das ist das Problem, nicht die Figur an sich. Eigentlich sollte man es ja als schlimmer empfinden, wegen einer bestimmten Charaktereigenschaft abgelehnt zu werden, denn das ist das, was mich ausmacht. Das andere ist ein rein ästhetisches Problem, ich muss und kann schließlich nicht jedermanns Typ sein. Aber nein. Oft denke ich, wäre ich dünner, würde ich mich mehr trauen. Nur kommt mir dann der Gedanke, den auch du schon angesprochen hast: könnte ich mit einem Mann, der mich, als ich dicker war, wegen meiner Figur abgelehnt hätte, glücklich werden? Mit Sicherheit nicht.

    Die These, dass man rein rechnerisch vielleicht weniger Chancen hat als Dicke(r), kann ich also unterschreiben. Die "besseren" Männer lernt man als Dünne jedenfalls nicht zwangsläufig kennen.

    Oddity

  • hallo Ihr,

    habt ja schon wieder alles geschrieben was mir auf der Zunge brennt.
    Ich hab eine sehr hübsche und schlanke Freundin, aber von was für Typen die manchmal angebaggert wird, das wäre mir auch manchmal lässtig. Und selbst sie hat sich schon geäussert, daß die die mit mir mal Flirten meist nen hohen Sympathiepegel habe, und selten so was derbes wie bei ihr.
    Zudem sind viele "schlanke Beziehungen" geschlossen und wieder getrennt worden seit ich mit meinem Mann verheiratet bin, um den ich übrigens oft beneidet werde weil er einfach ein lieber ist.


    LG Fischifrau

  • Ich finde das Thema sehr spannend, denke aber das wir im Grunde genommen nur jeweils persönliche Eindrücke sammeln können. Eine allgemeine Weisheit gibt es bei dem Thema wohl nicht.


    Persönlich kann ich, männlich, 31 Jahre alt und übergewichtig nur sagen, dass ich leider schon länger in keiner Partnerschaft mehr war.

  • Zitat von Minerva

    Glücklich konnte ich nur mit einem Mann werden, der seine Frau unabhängig von ihrer Figur liebt und zu ihr steht.<p>
    Und jetzt Ihr!


    Ganz ehrlich? Ich hab mich in eine sehr schlanke, sportliche Frau verliebt. Ich weiß nicht ob das auch passiert wäre, wenn sie zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens 150kg gewogen hätte.


    Ich lese auch hier ganz oft, dass viele dicke Frauen nicht auf dicke Männer stehen. Ich halte das persönlich für ganz normal und auch reine Geschmackssache, aber deswegen sind Menschen, die dicke Menschen NICHT attraktiv finden, nicht automatisch "böse" oder "oberflächlich".


    chacun à son goût

  • Zitat von Iarex

    Ich lese auch hier ganz oft, dass viele dicke Frauen nicht auf dicke Männer stehen. Ich halte das persönlich für ganz normal und auch reine Geschmackssache, aber deswegen sind Menschen, die dicke Menschen NICHT attraktiv finden, nicht automatisch "böse" oder "oberflächlich".

    Ich auch nicht. Jeder hat natürlich seine Vorlieben. Mir zumindest ist es jedoch auch schon passiert, dass ich mich jenseits dieser Vorlieben verliebt habe. Denn ich verliebe mich in Menschen, in ihrer Gesamtheit, und davon ist Äußerlichkeit nur ein (!) kleiner (!) und für mich persönlich nicht entscheidender Teil. Natürlich dürfen andere Menschen diesen Teil für entscheidend halten, wenn sie möchten.

    Und ich habe mir schon was dabei gedacht, als ich sagte "unabhängig von der Figur" Meinen Liebsten zum Beispiel liebe ich nicht "trotz seines Bauches" und auch nicht "wegen seines Bauches". Sondern weil er, mit Bauch oder ohne, der Mensch ist, der er ist. Und genau so möchte ich das auch andersrum.

  • Als schlanker Mensch hat man sicherlich mehr Chancen potentiell attraktiv zu wirken, weil man einfach dem Geschmack der Allgemeinheit entspricht. Aber allein die Menge der möglichen willigen Kandidaten macht noch keine glückliche Beziehung!
    Aber die größere Auswahl vergrößert meiner Meinung nach schon die Chancen darauf auch auf jemand zu treffen mit dem es wirklich passt.

  • Na ja, der Song ist recht daneben, finde ich!


    Dort geht es ja eher um ein Gesicht, denn er singt ja

    Though her face is ugly and her eyes don't match
    Take it from me, she's a better catch


    Da wird mit keiner Silbe eine fülligere Figur erwähnt.

  • Als ich noch auf Partnersuche war, habe ich viele Dates mit Männern gehabt, die ich im Internet kennengelernt habe. Dabei habe ich mit der Zeit eine Strategie entwickelt, bei der ich potentielle Idioten relativ schnell aussortieren konnte. Im Internet ist es ja immer schwierig, sich im ganzen (also Aussehen, Gespräche, Gesten, etc.) kennenzulernen. Schwierig war bei mir eben auch, dass ich ca. 80-85 kg (bei 1,70m Größe) gewogen habe, aber dabei sehr sportlich war/bin. Zu der Zeit habe ich Triathlon-Wettkämpfe gemacht und bin u.a. Halbmarathon gelaufen. Da haben die Herren, die das bei mir im Profil gelesen haben, wohl gedacht, ich wäre so ein mageres Häschen :D. Ein Foto habe ich natürlich nicht von mir veröffentlicht, weil ich das nicht unterstütze, nur aufgrund eines Fotos abgelehnt oder angebaggert zu werden, da Fotos sowieso nur einen kleinen Ausschnitt darstellen und eben nicht den ganzen Menschen erfassen. Dementsprechend waren dann wohl einige der "Herren" enttäuscht als sie mich dann in Natura gesehen haben :D
    Auch wenn ein Mann vehement nach einem Foto gefragt hat, wurde er sofort von mir aussortiert, da ich aufgrund der Dates die Erfahrung gemacht habe, dass genau diese Männer immer auf den "Püppchen"-Typ stehen. Das habe ich dann unter "Zeitverschwendung" verbucht. Ich habe mich grundsätzlich nur mit Männern getroffen, die sich ohne Diskussion auf ein Blind-Date eingelassen haben. Dabei habe ich die interessantesten Bekanntschaften gemacht. Übrigens war keiner der Männer von den Blind-Dates hässlich, weil das ja bei Blind-Dates immer unterstellt wird :D

    Ich bin auf jeden Fall mit meiner Strategie gut gefahren, denn ich habe dann den Mann kennengelernt, mit dem ich jetzt nach fast 5 Jahren immernoch glücklich bin unabhängig von meinem Gewicht, das während der Beziehung um 15 kg schwankte:) . Ich hätte auch durchaus Probleme damit, jetzt mit einem Mann zusammenzukommen, der mich als "relativ" schlank kennenlernt, da ich mich immer fragen müsste, ob er mich "dick" auch genommen hätte.

  • Zitat von Iarex

    Ganz ehrlich? Ich hab mich in eine sehr schlanke, sportliche Frau verliebt. Ich weiß nicht ob das auch passiert wäre, wenn sie zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens 150kg gewogen hätte.

    Ich lese auch hier ganz oft, dass viele dicke Frauen nicht auf dicke Männer stehen. Ich halte das persönlich für ganz normal und auch reine Geschmackssache, aber deswegen sind Menschen, die dicke Menschen NICHT attraktiv finden, nicht automatisch "böse" oder "oberflächlich".



    Ich selbst kann es nicht ganz nachvollziehen, wenn jemand dicke oder auch schlanke Menschen bei seiner Partnerwahl vollkommen auschließen kann. Was ich damit meine, kann ich vielleicht am besten an einem Beispiel erklären:
    Ich mag dickere Männer definitiv lieber als so rappeldürre. Ein bißchen mehr Brust zum anlehnen find ich persönlich halt einfach schöner. Trotzdem hatte ich auch mal einen Freund, der bei 180 cm allerhöchstens 60 Kilos auf die Waage brachte. Theoretisch hab ich also ein Schönheitsideal, aber in der Praxis sind mir andere Sachen wie Charaktereigenschaften wohl doch wichtiger... und irgendwie beruhigt mich das, weil es mich nicht so einschränkt.

    Aber: solange ich mir das Recht herausnehme, Männer, die sich nicht pflegen und bei denen man kein Stück weißen Zahn mehr sieht, vollkommen für mich auszuschließen, so lange werd ich anderen das Recht zusprechen, sich eine Beziehung mit Dicken nicht vorstellen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!