hab da auch was ( achtung, etwas länger )

  • ich bin eine gelangweilte hausfrau, nagut, ich bin verheiratet habe ein kind, aber da unsere tochter auf eine behinderten ganztagsschule geht, bin ich nicht wirklich ausgelastet. deshalb habe ich mich bei mehreren stellen beworben. zeit hab ich ja, aber nein absagen über absagen. die einen sagen ab, wegen unflexiebilität, weil mütter von behinderten kindern sind ja nur zu hause:mad: , oder ich bin nicht wendig, schnell oder vorzeigepüppchen genug. also hab ich so schlau wie ich bin mir gedacht, machst du einfach mal ne ausbildung. gesagt getan, ich sämtliche unterlagen zusammen gesucht, die ich brauche um physiotherapeutin zu werden und schreibe zu der schule hin. hab mich sogar mit dem arbeitsamt in verbindung gesetzt, wegen einer betreuungs möglichkeit für klein angelina. da kam ein schreiben von der schule, das es sich alles gut anhört und ich angenommen sei, sobald ich ein ärztliches gutachten abgegeben hätte. man war ich aus dem häuschen. flasche sekt auf gemacht, alles. am nächsten tag ab zum doc und was sagt der vogel mir, es gibt kein ärztliches artest, solange ich nicht auf 100 kg abgespeckt habe. ich habe gedacht ich kipp von stuhl. ich zum nächsten und zum nächsten, weil ich will das machen, aber alles sagen mir das gleiche, ich sei um eine krankengymnastin zu werden schlichtweck zu fätt. naja, 150 kg ist nicht gerade wenig, heißt aber nicht, das ich mich nicht bewegen kann.
    naja, nun bin ich wieder arbeitslos und eine gelangweilte hausfrau, grummel.

    was habt ihr denn für erfahrungen gemacht bezüglich bewerbungen und co ? würd mich echt mal interessieren.

  • Erfahrungen bei Bewerbungsgesprächen? Also, explizit hat mir noch keiner gesagt, daß ich zu dick bin und deshalb nicht in Frage komme, aber weiß der Geier, warum ich mich oft nicht gegenüber anderen Frauen in der Entausscheidung durchsetzen konnte... Vor ca. 10 Jahren im Jahrespraktikum mußte ich mir mal von einer Kollegin anhören, "wie ich es denn machen wollte, Leuten mit Suchterkrankungen zu helfen, wo ich doch selber...hmmm.. so dick sei". Damals war ich sprachlos und Anfang zwanzig, heute wüßte ich eine Antwort!
    Zum Glück habe ich jetzt nach über vier Jahren befristeter Verträge eine festen Job, und wenn mal eine Kollegin oder ein Kollege dazu ansetzte, mich auf mein Gewicht und so anzusprechen, da meinte ich nur, daß er/sie nur aus dem Büro gehen muß und dort genug Menschen findet, die sich über Beratung freuen ( bin Sozialarbeiterin).
    Ich habe schon davon gehört, daß es für bestimmte Jobs illusorische Anforderungen gibt ( z.B. für Grundschullehrerin Mathekenntnisse aus der Oberstufe ), ich denke mal die Anforderungen für die Physiotherapie sind da einzureihen. Hast Du mal überlegt, ob Du vielleicht was ähnliches machen willst, wo die Hürden nicht so hoch sind? Vielleicht gehts ja bei Ergotherapie oder Logopädie?
    Ich finde es auf jeden Fall Klasse, daß Du "außer" Hausfrau sein und Mutter auch noch etwas für Dich tun willst. Ist superwichtig!
    Also, ich wünsche Dir viel Erfolg!
    lg
    Goldfisch

  • Hallo, Susi,

    sieh das Ganze mal positiv:
    der Beruf der Physiotherapeutin bedeutet, die meiste Zeit des Tages zu stehen. Jetzt bist Du jung und kannst das mit dem Gewicht noch- aber wer weiss, wie lange? Und dann würde es eine Quälerei werden. Und Du hast noch ein langes Arbeitsleben vor Dir.
    Ich finde die Idee von Goldfisch klasse- such Dir was Ähnliches, was Dir auch Spass macht.:)
    Du kannst beim Arbeitsamt im Berufsbildungszentrum auch Filme und Akten einsehen über artverwandte Berufe. Da ist bestimmt was bei! Wenn Du etwas machen willst, lass Dich von sowas einfach nicht hindern!
    Zu Deiner Frage wegen den Anzüglichkeiten wegen dem Gewicht:
    Ja, das kenne ich leider auch, obwohl ich bis vor kurzem nie über 100 kg wog.
    Ein Kollege hat mich mal als schwanger bezeichnet, ohne dass ich es war- und bei Bewerbungen hat man mich immer wieder mal gefragt, wieso ich dick sei- das wäre schade bei meinem Aussehen! Als Jugendliche bekam ich schon zu hören, ich sei ja soo hübsch nur leider mollig.
    Tja, schön war das nie. Aber ich bin eben so wie ich bin.- So wie all die anderen hier in diesem Forum.:)
    Und ich hab trotzdem immer gute Jobs gemacht.
    Lass Dich nicht bremsen, mach Dein Ding und glaub an das, was Du willst!
    Ich drück die Daumen!

    CiInderella

  • Hallo,


    also ich hab' bei meinem letzten Vorstellungsgespräch (128 kg) überhaupt nicht gemerkt, dass mein Gewicht eine Rolle gespielt hätte.

    Die Chefs haben sich nur meine Zeugnisse angesehen und haben mich gefragt, was ich bisher so gemacht habe. Es ist aber auch ein Bürojob, kann sein, dass es da nicht so schlimm ist, wie viel man wiegt.

    Außer wenn man in einem Nobel-Büro arbeitet, die dann ein Vorzeigepüppchen am Empfang haben wollen.....

    Viele Grüße

    Linda

  • Mir wurde einmal bei einem Vorstellungsgespräch gesagt, dass Leute mit Übergewicht ja dazu neigen öfter krank zu sein (der muss erst oft krank gewesen sein, der war fast doppelt soviel wie ich). Sie wären ja öfter erkältet und haben Rückenschmerzen und und und...... noch einige andere sehr dumme Sachen wurden mir da gesagt.

    Ich hatte damals noch keine Lehre gemacht, hatte früh ein Baby bekommen und wollte nur nen 08/15 Job machen um Geld zu verdienen und mein Baby groß bekommen.
    Also das wäre ein 08/15 Job gewesen, ich hätte weder Gehirn noch Körper gebraucht um an einer blöden Maschine zu stehen und Blech zu pressen...

    Das ist 18 Jahre her.
    Etwas wie das ist mir nie wieder passiert, heute bin ich Betriebsleiterin in einer mittelgrossen Wäscherei und jeder der sich durch Arbeit qualifiziert arbeitet bei uns. Andere Kriterien gibt es nicht, egal wie wichtig oder unwichtig die zu besetzende Position in der Firma ist.

    Bei diesem Vorstellungsgespräch damals bin ich (damals knapp 18 Jahre alt) lächelnd aufgestanden und einfach gegangen, wärend dieser Eierkopf noch geschwafelt hat, und habe ihm gesagt, dass er in seiner Unverschämtheit gerade eine gute Arbeitskraft verloren hat.

    Alles in allem muss ich sagen, dass alle bösen Worte und Blicke mancher Menschen mein Selbstbewusstsein immer nur noch mehr gestärkt haben, leider bin ich auch zynischer geworden.

    Ein Tip noch für Dich:
    Wenn Du langeweile hast und eh (zumindest im Moment) keinen Job hast (Aber gib bloss nicht auf!!!) dann mach was Ehrenamtliches z. B. in der Schule Deiner Tochter, Kindergärten, Kirchengemeinen, Armenküchen, Altersheimen....
    Da gibt es viele Möglichkeiten und ich bin mir sehr sicher, dass Du in diesen Kreisen viel nettere Menschen triffst als sonst wo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!