Übergewicht wegen niedriger Körpertemperatur??

  • Übergewicht wegen niedriger Körpertemperatur??
    Eine Bekannte von mir behauptet sie hätte so viel Übergewicht weil ihre Körpertemperatur so erniedrigt wäre und dadurch der Stoffwechsel nur halb so gut funktionieren würde. Mich interessiert aus reiner Neugierde ob es so einen medizinischen Befund tatsäachlich gibt oder ob sie einfach nur eine Ausrede sucht. Denn selbst im Winter reisst sie das Fenster auf. Und meiner Meinung nach müsste man doch bei erniedrigter Körpertemperatur ständig frieren?? Wäre schön wenn mir da jemand nen medizinischen hinweis geben könnte denn ich fände es gut wenn sie mit den Ausreden aufhört und einfach dazu steht das sie gerne isst und deshalb so dick ist, was ja auch völlig in Ordnung ist.

  • Aber sonst geht's Dir noch gut, ja?
    Warum sprichst Du Deine Bekannte nicht direkt an? Warum sollten wir hier spekulieren, wenn Du Doch nur in Deinen völlig engstirnigen Ansichten bestätigt werden willst?
    Es gibt mehr Krankheiten, die Übergewicht nach sich ziehen, als die Anzahl von Chips in einer Tüte (Familienpackung).


    Michaela *mit Rücksicht auf das Datum hoffend, daß das doch whl nen Scherz war*

  • Zitat von MeiersJulchen

    Warum sollten wir hier spekulieren, wenn Du Doch nur in Deinen völlig engstirnigen Ansichten bestätigt werden willst?


    Ach Mensch. M.Julchen gerade heute wäre spekulieren so hübsch. Darf ich ? bitte bitte,hechel hechel.....


    Max sag mal, wenn Du mit Deiner Liebsten Mittags in die Sonne gehst, fühlt sie sich da wässrig an? Hast Du den Eindruck dass sie an Gewicht verliert wenn die Temperaturen steigen ? Wenn ja, dann nimm ihr bitte die Karotte aus dem Gesicht und warte auf den nächsten Winter, damit Du Dir eine neue Schneefrau bauen kannst.


    Oder sie ist ein Alien, die kommen ja aus dem Weltall und sind somit kalt. eisig kalt. Schmeckt und riecht sie irgendwie metallisch ? Pass blos auf:cool:


    Oder ganz einfach Voodoo! Gut zu erkennen sind ja diese Untoten an ihrer niedrigen Körpertemperatur.
    Verströmt sie einen ranzigen, gruftigen Geruch ? Ist ihr Blick starr und leer ? Stammelt sie Sinnentleertes?


    Was mich hierbei etwas irritiert ist ihr guter Appetit. Schneefrauen, Alien und Untote haben den sicher nicht, nur wir gesunden Menschen.


    Dr. toni

  • Um es mal mit ein kleeeiiin wenig Ernsthaftigkeit zu versuchen:
    Ich selbst habe oft nur eine für mich völlig normale Temperatur von 35,8° - und meine Wohnung heize ich nicht stärker als 18°. Alles darüber ist mir wahnsinnig unangenehm. Wenn ich empfehlungen vom Mieterbund höre, daß 21° das Mindeste ist, was einem Mieter zugemutet werden sollte, dann bekomme ich Zustände.


    Sieh mal Max... wer genug Geld ins Essen investiert, kann Heizkosten sparen, da er es immer mollig warm hat ... Ach Mist... ich wllte doch ernst bleiben :D


    Michaela

  • Zitat von Max_Reichenbach

    Mich interessiert aus reiner Neugierde ob es so einen medizinischen Befund tatsäachlich gibt oder ob sie einfach nur eine Ausrede sucht. (...) denn ich fände es gut wenn sie mit den Ausreden aufhört und einfach dazu steht das sie gerne isst und deshalb so dick ist, was ja auch völlig in Ordnung ist.

    Und wenn Du es einfach völlig egal bzw. ihre Privatsache sein lässt, warum sie dick ist? Ich zumindest würde mir das wünschen an ihrer Stelle. Und ich verstehe nicht so wirklich, warum die Ursache ihres Übergewichts für Dich von Bedeutung ist.

  • Also wertes Julchen dann sei doch bitte so gut und kläre einen armen unwissenden glücklichen dünnen Menschen auf was es für Ursachen gibt die dich zu dem Übergewicht gebracht haben. Ich bin kein Mediziner aber nach ausführlicher Suche bei Google konnte ich keine Ursachen finden die nicht auf ein gestörtes Essverhalten hinweisen, psychische oder ähnliche Ursachen mit inbegriffen. Und ich wollte einfach nur wissen ob es eben auch einen medizinischen befund gibtr der diese Theorie untermauert, und wenn Dein Wissen so groß ist dann sei so gut und lass mich daran teil haben, denn nur wer etwas weiss kann über etwas urteilen!? Oder etwa nicht??







    Zitat von MeiersJulchen

    Aber sonst geht's Dir noch gut, ja?
    Warum sprichst Du Deine Bekannte nicht direkt an? Warum sollten wir hier spekulieren, wenn Du Doch nur in Deinen völlig engstirnigen Ansichten bestätigt werden willst?
    Es gibt mehr Krankheiten, die Übergewicht nach sich ziehen, als die Anzahl von Chips in einer Tüte (Familienpackung).


    Michaela *mit Rücksicht auf das Datum hoffend, daß das doch whl nen Scherz war*

  • Zitat von Max_Reichenbach

    aber nach ausführlicher Suche bei Google konnte ich keine Ursachen finden die nicht auf ein gestörtes Essverhalten hinweisen, psychische oder ähnliche Ursachen mit inbegriffen.


    Da frag ich doch glatt: "Liest Du schon oder googelst Du noch?" :p


    Dieses Forum ist der allerbeste Ort um sich ein Bild über die Ursachen zu machen. Die häufigsten davon sind:
    - Schilddrüsenfehlfunktion
    - Hormonstörungen (PCOS etc)
    - Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten
    - Lipödem
    - Nebenwirkungen von Medikamenten (Cortison etc)


    Keine einzige dieser Erkrankungen läßt sich auch nur annähernd mit "Freß nicht soviel" heilen (heilen!). Das einzige, was dieser oder ähnliche "gute" Ratschläge - die nicht nur von den lieben Mitmenschen sondern gar nicht so selten von Ärzten kommen - bewirken ist, daß die Betroffenen von einer völlig untauglichen Diät in die andere getrieben werden und sich die Erkrankung - da ignoriert - indessen verschlimmert. Hinzu kommt der Jojo-Effekt und nicht wenige dieser Karrieren enden letztendlich in einer Eßstörung.
    Was sich dann der Öffentlichkeit präsentiet ist ein kranker Dicker - wie toll das doch in das Bild paßt, mit dem die Medien hohle Köpfe füllen. :rolleyes:


    Michaela

  • Zitat

    Und ich wollte einfach nur wissen ob es eben auch einen medizinischen befund gibtr der diese Theorie untermauert, und wenn Dein Wissen so groß ist dann sei so gut und lass mich daran teil haben, denn nur wer etwas weiss kann über etwas urteilen!? Oder etwa nicht??


    Ja den den medizinischen Grund gibt es und der läst sich sogar an Hand einer niederen Körpertemperatur diagnostizieren. Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion haben eine wesentlich niedrigere Körpertemperatur. Zumindest so lange wie diese unbehandelt bleibt. Aber selbst mit einer gut eingestellten Hormongabe kann es sein das die Körpertemperatur keine 37° errreicht.

    Und den letzten Satz hättest du dir mal beim posten mal hinter die Ohren schreiben sollen. Dann wären die Reaktionen (auch wenn ich sie offen gestanden vollkommen daneben finde) nicht so krass ausgefallen.

  • Hallo Max,


    ich hätte da noch so Einiges zu der Ursachen - Liste von Michaela hinzu zu fügen :cool:


    - Schlafmangel (kannst du hier suchen dazu gab es eine verlinkte Studie!)
    - gastroenterologische Störungen
    - Mangelernährung


    ich denke diese Liste kann noch um viele Punkte erweitert werden....


    Übrigens haben mitlerweile immer mehr Ernährungs-Studien das Ergebniss erbracht das viele Dicke eher deutlich weniger(und oft sogar erheblich "gesünder"!) Essen wie Schlanke - aber glaub ja nicht das "sowas" an die große Glocke gehängt wird, würde es doch die Diätindustrie ruinieren.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Danke Susi, endlich eine vernünftige und für mich nachvollziehbare Antwort. Wirklich erstaunlich wie die Leute abgehen? Sind Dicke immer so reizbar :confused: (nein war ein Scherz nicht das sich gleich die ganze Community wieder aufregt)


    Natürlich sind immer mehrere Ursachen der Auslöser einer solchen Geschichte...


    schönes Wochenende












    Zitat von Susi 250

    Ja den den medizinischen Grund gibt es und der läst sich sogar an Hand einer niederen Körpertemperatur diagnostizieren. Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion haben eine wesentlich niedrigere Körpertemperatur. Zumindest so lange wie diese unbehandelt bleibt. Aber selbst mit einer gut eingestellten Hormongabe kann es sein das die Körpertemperatur keine 37° errreicht.

    Und den letzten Satz hättest du dir mal beim posten mal hinter die Ohren schreiben sollen. Dann wären die Reaktionen (auch wenn ich sie offen gestanden vollkommen daneben finde) nicht so krass ausgefallen.

  • Sorry, wenn mein erster Beitrag etwas hart war, aber bei durchscheinenden Intentionen wie "Ich nehme ihr ihre Ausreden zwar nicht übel, will ihr aber zeigen, daß ich sie endlich durchschaut habe" verlassen dezente Qualmwolken meine Ohren ;)


    Ich hoffe aber, Dir ist nun der Unterschied zwischen subjektivem Zusammenhang (Korrelation) und eigentlicher Ursache klar geworden.


    Niedrige Körpertemperatur mag zwar bei einigen Dicken mit dem Übergewicht einhergehen, jedoch bedingt das eine nicht das andere. Beides ist eine Folge/ein Symptom der ursächlichen Erkrankung.


    Michaela

  • naja... klar, durch ne schilddrüsenunterfunktion isses schon so, dass man extrem leicht das frieren anfängt aber ich habs noch nie erlebt, dass ich dann im winter das fenster aufreis!!! auf den gedanken wär ich beim zittern vor kälte gar nicht gekommen!!!


    das andere, bei ner schilddrüsenüberfunktion, da spürt man sogut wie keine kälte! aber da der stoffwechsel damit auf hochtouren läuft, nimmt man wohl eher ab als zu (im normalfall)!

    mit sicherheit gibts aber noch mehr stoffwechselerkrankungen aber damit kenne ich mich auch nicht aus!!!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Schildrüsenerkrankungen äusern sich sehr individuell und ich hab in einem großen Schilddrüsenforum schon von Schildrüsenpatienten gelesen die bei ner Unterfunktion eher Symthome einer Überfunktion hatten und umgekehrt.

    Mir selbst ging es so, das so lange meine Schilddrüsenunterfunktion unbehandelt war, ich zwar nach ein paar Minunten im Sitzen furchtbar gefroren habe, es mir aber nach ein bisschen Bewegung ganz schnell warm wurde und ich das Gefühl hatte frische Luft zu brauchen. Was wie sich heraus stellte, an einem gravierenden Eisenmangel lag. Was wiederum auf Hasimotho hinweisen könnte.

    Einer Arbeitskollegin von mir gehts übrigens ebenso. Auch sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion und auch sie ist ständig am Fenster aufreisen weil sie das Gefühl hat frische Luft zu brauchen.

  • Ich hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion aufgrund derer ich ursprünglich ca. 40 Kilo zugenommen habe. Jetzt bin ich zwar gut eingestellt, aber meine durchschnittliche Körpertemperatur liegt noch immer erst bei 36,4° C.
    Ob sich daraus ein direkter Schluss ziehen läßt, weiß ich aber nicht.

    lg
    Gittal

  • Meine Körpertemperatur liegt zwischen 34,98!!! und 35,8 Grad. Laut mehrfacher Blutuntersuchung habe ich keine Schilddrüsenunterfunktion. Trotzdem bin ich der Meinung, dass durch die niedrige Körpertemperatur mein Stoffwechsel langsamer abläuft.

    Ich gehöre auch zu den Leuten, die ständig frieren, was besonders toll ist im Großraumbüro, wenn die Männer immer das Fenster aufreißen müssen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!