Selbstbewusstsein

  • warum um Himmels Willen soll sie dem Essen einen so großen Raum geben, indem sie darauf achtet, was sie isst? :confused:


    blöde Frage. Du kennst bestimmt den Spruch: der Mensch ist, was er ißt. Und so ist es nun mal. Alle die Stoffe, aus denen wir bestehen, holen wir uns über unsere Nahrung. Wenn wir nur Müll essen, wird unser Körper über kurz oder lang .... nicht mehr so gut funktionieren, wie er funktionieren würde, wenn wir hochwertige Nahrungsmittel zu uns nehmen.


    Außerdem möchte ich an dieser Stelle mal Susie Orbach (on Eating) zitieren:


    Zitat


    Eating is pleasurable.


    Eating is delicious.


    Eating is sensual.

    Essen soll Freude machen. Man soll es genießen.

    Zitat

    Warum soll man Essen einen großen Raum geben?

    Ganz einfach: weil es wichtig ist. Ohne Essen sterben wir. Erst wenn wir mit Sterben beschäftigt sind, spielt das Essen keine Rolle mehr.

  • blöde Frage. Du kennst bestimmt den Spruch: der Mensch ist, was er ißt. Und so ist es nun mal. Alle die Stoffe, aus denen wir bestehen, holen wir uns über unsere Nahrung. Wenn wir nur Müll essen, wird unser Körper über kurz oder lang .... nicht mehr so gut funktionieren, wie er funktionieren würde, wenn wir hochwertige Nahrungsmittel zu uns nehmen.


    Jau. Aber wenn wir erst gar nicht anfangen würden, unser Essen mit dem Kopf zu sezieren, sondern auf unseren Appetit und Hunger zu hören, hätten wir nicht die Probleme, die wir haben.


    Insofern: blöde Antwort :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • blöde Frage. Du kennst bestimmt den Spruch: der Mensch ist, was er ißt. Und so ist es nun mal. Alle die Stoffe, aus denen wir bestehen, holen wir uns über unsere Nahrung. Wenn wir nur Müll essen, wird unser Körper über kurz oder lang .... nicht mehr so gut funktionieren, wie er funktionieren würde, wenn wir hochwertige Nahrungsmittel zu uns nehmen.


    Du machst doch auch gerade die Suchdiät und damit die Erfahrung, dass ausschließlich der eigene Körper bestimmt, was Müll ist und was nicht. Und wenn der Körper mit allem möglichen gut zurecht kommt, besteht hier kein Handlungsbedarf. Never change a winning team!


    Ganz einfach: weil es wichtig ist. Ohne Essen sterben wir. Erst wenn wir mit Sterben beschäftigt sind, spielt das Essen keine Rolle mehr.


    ... oder wenn wir satt sind.
    Sofern man nicht in Hungergebieten lebt, ist es für einen gesunden Menschen abseits von Unverträglichkeiten und Allergien überhaupt nicht nötig, bewusst aufs Essen zu achten. Wenn man Hunger bekommt, treibt der automatisch zum Essen. Alles Weitere führt eher zur Essstörung als zur Gesundheit.

  • ja gut, ich habe seit vielen Jahren eine Eßstörung. Deshalb ist es gut möglich, daß mir die nötige Phantasie fehlt, mir vorzustellen, wie Menschen ohne selbige essen. :)


    Natürlich ist es das wichtigste, daß die Threadstarterin mit ihren 17 Jahren keine Eßstörung entwickelt.

  • Na das ist ja eine Diskussion..
    Also eine Essstörung? Nein..bestimmt nicht, sonst würde ich nicht hin und wieder doch mal Chips oder Schokolade essen, klar..ich achte darauf was ich esse. Abends eher nen leckeren gurkentomaten salat statt nen nutella Brot oder sonst was...aber trotzdem genieße ich gerne mal vor den Fernsehr mit was süßen..dazu liebe ich einfach nur Kuchen oder Muffins(allerdings nur selbstgemacht, kommt auch nicht jeden tag vor^^ )
    Aber ist ja echt nett das man sich hier solche Sorgen um einen macht^^


    Meine Grundfrage wurde ja eigentlich beantwortet denke ich..klar hat Selbstbewusstsein nichts mit den Gewicht zu tun, aber denke es fällt leichter Selbstbewusstsein zu bekommen wenn man nen Modelkörper hat, einfach weil man die positive Aufmerksamkeit von anderen Menschen bekommt. Ich warte einfach bis Oktober wo meine Ausbildung beginnt, neue Leute, und hoffentlich auch nette Menschen wo man etwas am Selbstvertrauen bauen kann.


    glg =)

  • Vielleicht schaust Du erst mal nach was der Begriff "Essstörung" bedeutet bzw bedeuten kann. :rolleyes:
    Was die Frage sollte habe ich bis jetzt zwar noch immer nicht verstanden, aber wenn Du mit den Antworten zufrieden bist ist ja alles gut - Deine Schlussfolgerung finde ich zwar ein bisschen befremdlich, aber nun ja ... alles Gute!


  • Meine Grundfrage wurde ja eigentlich beantwortet denke ich..klar hat Selbstbewusstsein nichts mit den Gewicht zu tun, aber denke es fällt leichter Selbstbewusstsein zu bekommen wenn man nen Modelkörper hat, einfach weil man die positive Aufmerksamkeit von anderen Menschen bekommt. Ich warte einfach bis Oktober wo meine Ausbildung beginnt, neue Leute, und hoffentlich auch nette Menschen wo man etwas am Selbstvertrauen bauen kann.


    glg =)


    Ebendies ist leider ein Trugschluss "neue Figur=neues Leben/Selbstbewußtsein etc".
    Viel Glück und eine gute weitere Entwicklung!

  • Ich warte einfach bis Oktober wo meine Ausbildung beginnt, neue Leute, und hoffentlich auch nette Menschen wo man etwas am Selbstvertrauen bauen kann.


    Interessante Ausbildung mit dem Schwerpunkt "Selbstbewusstsein", die gab es zu meiner Zeit noch nicht. Ich werde alt....

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Vielleicht könnte es Dir helfen, ganz allgemein an Deinem Selbstwert zu arbeiten. Denn wenn nicht das Gewicht, dann könnte in der Zukunft es etwas anderes geben, was an Deinem Selbstwertgefühl "kratz".

    Dinge, die Dir helfen könnten wären z.B. Freunde zu haben, die Dich so akzeptieren wie Du bist, mit allem "Macken", eine Eigenschaft an Dir zu finden, die Dir wichtig ist und Du schätzt, dein eigenen Weg mit Deinen eigenen Interessen zu finden und Dich nicht nur so zu akzeptieren, wie Du bist, sondern Dich in Deiner Haut regelrecht wohl zu fühlen.

    In Deiner Schule scheint es „Idealvorstellungen“ zu geben und wenn dann der Rückhalt fehlt und Deine Mutter noch zusätzlich sagt, dass Du abnehmen sollst, dann finde ich es völlig verständlich, dass es Dich bedrückt. Jemanden zu mehr Sport zu motivieren fände ich verständlich, aber zum Abnehmen und zwar in deinem Fall eher nicht.

  • So..melde mich nochmal
    Bin nun in der Schulischen Ausbildung seid 3 Monaten und würde sagen bin eindeutig selbstbewusster geworden. Fühle mich auch in meinen Körper wohler, auch wenn natürlich von zu Hause trotzdem Druck kommt. Meine Mum macht grade Low Carb...wäre nicht meins, da ich nen Gesundheitsberuf erlerne mache ich mir da auch echt nen Kopf drum..den gesund ist das nicht (sie macht es vll etwas zu krass..max. 20gramm Kohlenhydrate am Tag..)


    Naja..ich mach da jedenfalls nicht mit, lass mich evt. etwas mitziehen da wir grad wenig Kohlenhydrathaltige Narhungsmittel da haben (kartoffeln, Nudeln, Reis..) aber ess trotzdem weitestgehend normal


    Wollt nur ne kurze Rückmeldung geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!