selbstbewusstsein

  • liebe dds user euer forum ist natürlich superklasse es freut mich immer eure beiträge zu lesen nun bin ich aber auch mal an der reihe etwas nachzufragen und zwar gehts um folgendes alle sagen mir nach das es mir sehr an selbstbewusstsein mangelt und ich ein pessimist sei.nunja wie kann ich das selbstbewustsein erfolgreich aufbauen ich würde gerne schwimmen gehen aber kann es nicht weil ich micht traue vor allem wenn man halt als man obenrum ein bisschen hat... man sagt mir immer "schei** auf die anderen oder auf das was die sagen" aber wenn man dann im bad ist und da stehn so jugendliche gruppen am rand... das ist schon hart..... oder wie kann ich auf frauen einfacher zugehen? solche dinge wie kann ich das selbstbewusstsein stärken ... ich hab leider keinen bekannten der ähnliche probleme oder so hat die die ich kenne sind alle so mager wie der inhalt meines portemonees ^^ ich bitte euch einfach mal um euren rat da ihr damit wahrscheinlich schon mehr erfahrung gesammelt habt als ich ... ich danke euch gruss michi (könnt mir auch gern ne private nachricht schreiben)... danke

  • hallo michi,


    vielleicht besteht ja die möglichkeit ins schwimmbad zu gehen, wenn die jugendlichen nicht so vorhanden sind, wie z.b. an einem vormittag, wenn eher frauen mit kindern oder senioren im bad sind.


    du kannst auch mal bei deiner krankenkasse anfragen, ob sie kurse für übergewichtige anbietet-so etwas gibt es manchmal. es gibt schwimm-oder sportgruppen für abnehmwillige.


    natürlich ist es am besten, wenn man solch ein selbstbewusstsein hat, dass man stark durch die hänseleien der jugendlichen geht- aber wer schafft es schon, gleich zu kontern?


    meine vorschläge sollen nicht auf absonderung hinzielen (ehe aufschreie kommen), sondern eine hilfe für den anfang sein, um wieder sportlich unter menschen zu kommen und sich nicht als minderheit zu fühlen. :)


    leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Schwimmen ist schon ganz gut, um den Körper allgemein 'n bißchen zu "straffen", weil es ja wirklich alle Muskeln anstrengt.
    Zwar hab ich's grade in einem anderen Thread auch schon geschrieben, aber die Mods mögen mir verzeihen, wenn ich mich wiederhole. ;)


    Ich war heute das erste mal seit fast 4 Jahren wieder schwimmen, gleich um 6:15.
    War schon ziemlich voll, damit hatte ich nicht gerechnet, aber von denjenigen, die dort waren, gab's nicht einen dummen Spruch, oder schiefen Blick, die waren alle mit sich selbst beschäftigt.
    Das baut das Selbstbewußtsein schon auf, wenn man sich "ungestört" fühlen kann.


    Ich hab nun 2 Tage die Woche, an denen ich erst Nachmittags arbeiten muss und dementsprechend Zeit, Morgens schwimmen zu gehen - ich weiß nicht, vielleicht klappt das bei Dir auch so früh, vor der Arbeit?

  • Hallo synox,
    du könntest dir aber auch, um dein Selbstbewustsein aufzubauen, die gleiche Strategie nutzen wie die Jugendlichen am Beckenrand.
    Sie sind besonders in der Gruppe stark.
    Also geh wenn das möglich ist, zusammen mit deinen Freunden zum Schwimmen. Die Gruppendynamik wirkt ansteckend und über eine ganze Gruppe wird kaum gelästert, wenn der "Dicke" zwischen den "Dünnen" akzeptiert ist.

  • Hi Synox,


    darüber hab ich mir vor ner Weile auch mal Gedanken gemacht ;)


    Ich hab ganz bewußt mit Smalltalk angefangen und zwar überall, wo es nur möglich war :D Beim Einkaufen an der Kasse, beim Bus- und U-Bahnfahren, in der Uni, wann immer es sich halt ergab. Hatte das in nem Buch gelesen und mir persönlich hats sehr geholfen selbstbewußter und sicherer im Umgang mit anderen Menschen zu werden.
    Grundsätzlich gibt es da ja kein Rezept, was jeder einfach anwenden kann um selbstbewußt zu werden. Ich denke man sollte einfach verschiedenes ausprobieren.
    Schau doch mal bei der VHS z.B. nach nem Kurs, wo man mit der Stimme arbeitet, Rhetorik oder sowas. Das macht bestimmt Spaß, man lernt andere Leute kennen und fürs Selbstbewußtsein bringts 100%ig auch was :)
    Ich hab mit Kursen an der VHS sehr gute Erfahrungen gemacht, auch was Bewegung angeht. Da kommen ganz "normale" Leute hin und eigentlich kann da in der Regel auch jeder, egal welches Gewicht ect., mitmachen. Ich denk fürs Selbstbewußtsein ist ein positives Körpergefühl auch wichtig. Und dafür muss man nicht unbedingt sonstwas für nen Sport machen. Da "reicht" Körperarbeit in irgendeiner Form, Feldenkrais oder ähnliches. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe VHS-mäßig was? Schau doch einfach mal nach :)


    Wenn Du Dich mit Dir selbst beschäftigst und Dinge tust, die Dir Spaß machen, wirst Du Dich gut fühlen und die Meinung anderer wird automatisch unwichtiger. Also so wars bei mir jedenfalls :D


    Liebe Grüße
    SchneeEnte

  • Hallo michi


    ich kann dich gut verstehen,meine Freundin und ich haben eigentlich ein sehr starkes Selbstbewußtsein ,aber wenn es um das Schwimmen geht dann schwänzeln wir auch immer so herrum.
    Anfangs waren wir hier bei uns im XXL Schwimmen was aber abgeschafft wurde weil zu wenig kamen ,jetzt wollten wir schon ein paar mal einen neuen Start wagen und ins Frauenschwimmen gehen.
    Bis jetzt kam immer wieder etwas dazwichen ,aber wir geben nicht auf.
    In der Gruppe oder mit einer Freundin fällt es einen schon leichter.
    Hat man erst einmal den ersten Schritt gamacht dann gehts.
    Ich bin damals nach vielen Jahren hier das erste mal Schwimmen gegangen mit unserer Gruppe da fiel es mir nicht ganz so schwer.
    Ich selber finde auch es kostet nichts so viel überwindung wie Schwimmen zu gehen,warum keine Ahnung!!
    Ich drücke dir die Daumen
    und viel Spaß beim Schwimmen.
    Lg Ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • furchtbar lieb das ihr so viele antworten liefert danke ... das man vielleicht in einer grösseren gruppe gehen sollte ist bestimmt nicht verkerht aber wir haben ja keine zeit das ist ja das problem ihc zb muss ja jeden tag von 8 uhr rbeiten und danach direkt in die abendschule bis 21,30 uhr und am wochenende ist das problem das sich meine "freunde" immer mit ihren freundinen verabreden mal so wie früher was unternehmen oder ähnliches ist leider gar nicht mehr möglich... also muss es schon irgendwie was sein was ich alleine versuchen kann ich frag einfach mal bei den ganzen schwimmbädern hier nach ob es sowas gibt das wäre ja echt klasse so kurse wo nur die etwas besser gebauten leute hingehen das war nen guter tipp danke das ich nicht selbst auf so wtas komme ohje^^

  • ...mal so wie früher was unternehmen oder ähnliches ist leider gar nicht mehr möglich... also muss es schon irgendwie was sein was ich alleine versuchen kann...


    ---> VHS :D oooder Sportverein!


    Ja - ehrlich jetzt. Dachte mir auch immer ICH geh doch nicht in nen Sportverein... bin durch Zufall auf nen schwul-lesbischen Sportverein gekommen und kann das allen - nicht nur Dir - eigentlich nur empfehlen. Die Leute sind sehr tollerant und offen dort. Ich spiel jetzt Inline-Hockey und das ganze ist durchmischt von ganz sportlich bis genauso mollig wie ich. Trotz richtigem Training macht das Ganze einfach nur Spaß, man bekommt viel Zuspruch und lernt viele neue Leute kennen. Alles in allem eine sehr angenehme Atmosphäre. Diese Sportvereine stehen jedem offen und sind zudem sehr sehr günstig. Ich zahl auf den Monat gesehen nur 6,50... dafür kann ich dort soviel Sportarten machen wie ich will.
    Hab schon geguckt, in Bielefeld gibts auch so einen Verein ;) und schwimmen gibts auch. Wenn du magst, schick ich Dir den Link per PM :) (Ich konnte auch erst viermal kostenlos zur Probe mitmachen). Also wenn Du keine Scheu davor hast, dass da eben Schwule und Lesben sporteln, kann ich Dir nur empfehlen, das mal auszuprobiern!


    Liebe Grüße...

  • Hallo,


    am besten wäre du würdest Gleichgesinnte finden, die mit dir Schwimmen gehen.Ich fühle mich zbs wohler wenn noch jemand dabei ist, auch gern jemand der auch Pfundig ist.
    Ich würde dich sofort packen und mit dir ins Schwimmbad gehen. Es ist manchmal schwerer eine Angst die im Kopf stattfindet zu überwinden. Du denkst in vornerein, das jemand über dich lachen wird.Aber wenn du zbs alles ignorierst , dir sagst, du hast spaß und recht hier zu sein. Dann kannst du selbstbewusst sein. Und dann glaub mir , lacht niemand mehr. Vor Jugendgruppen mache ich auch einen Bogen, aber ich weiß immer, sollte mir jemand nachgucken oder über mich lästern, dann schäme ich mich nicht für mich , sondern für diese Leute die so ein Mini Verstand haben über Menschen zu beurteilen. Als würden sie kein Verstand haben. Das ist echt assi.


    Also ich hab meine Angst überwunden. Es gruselt mich nur noch sehr vor.


    Sonniger Tag
    Wochenende
    Freibad................Hilfeee


    Aber da ich eh nur Thermen und Hallenbäder mag ist das für mich kein Thema.Ich geb auch zu, das ich am liebsten unter der Woche in Bäder gehe. Auch Abends.



    Ich wünsche dir viel Selbstbewusstsein. Und du musst daran Arbeiten.


    Mache dinge die du dich sonst nicht traust.. Fang an Sport zu machen. Das macht auch selbstbewusster.Oder ein Instrument zu spielen. Ne Sprache zu lernen.


    Und eins habe ich gelernt. Im Schwimmbad sind viele Menschen die noch schlimmer Aussehen als du selbst.


    Selbst die hübschen Schlanken in ihrem Badeanzug sehen in der Umkleidekabine total gruselig aus. Ich seh das immer in der Frauendusche, bin ja selbst ne Frau ;)
    Aufeinmal kommen speckfalten hervor, und orangenhaut am Po.


    LG
    Saima


    PS. Nur Mut, geh Schwimmen.

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • also nochmal vielen dank für eure tipps ich werde an mir arbeiten und das es zu mehreren besser geht is mir auch völlig klar aber ich kenn leider keine in diesem "kaff" gibts kaum dicke .... und eine freundin zb ist ja auch undenkbar da man hier nix findet aber ich werds halt alleine versuchen trotzdem danke nochmal an alle

  • Ich gehe regelmäßig dreimal in der Woche schwimmen - unter der Woche vor der Arbeit (ab 6.30 Uhr), am Sonntag auch zum frühestmöglichen Termin ((8.00 Uhr).


    Unter der Woche tummele ich mich meine 30 Minuten unter anderen Berufstätigen und vielen Rentnern - am Sonntag verlasse ich das Bad, wenn die Youngsters und die Eltern mit Kindern anrücken, also gegen 9.00 Uhr.


    Das sind Zeiten, zu denen mensch völlig ungestört schwimmen gehen kann.


    stübbken

  • Hallo Synox,
    ich gehe seit Oktober 5 - 6 Mal in der Woche Aquajoggen und zwar zu jeder Zeit. Immer gerade, wenn ich Zeit habe. Es hat noch nie jemand was blödes gesagt oder doof geguckt. Außerdem bin ich auch nicht die einzige Dicke.
    Ich denke mir immer, dass ich dick bin, sehen die anderen auch, wenn ich bekleidet bin. Also kann ich auch ins Schwimmbad gehen.:)

  • Ich bin mir ja nicht so sicher, ob man mehr beobachtet wird, wenn man in einer Gruppe auftaucht, oder wenn man alleine schwimmen geht.
    Aber das ist ja wieder Geschmackssache.

    Ich denke mir immer: Wems net gefällt, der soll halt wegschauen. Es gibt auch viele Menschen, die ohne Übergewicht im Badeanzug/Hose nicht meinem Geschmack entsprechen. Dann kann ich mir meinen Teil denken und schau weg.

    Also trau Dich! Was ich mir persönlich überlegt habe ist, ob ich mir nicht einen MP3 Player fürs Wasser kaufen sollte. Meistens gibts zwar Musik im Schwimmbad (wenn z.B. Aquapower im andren Becken ist), aber ich finds immer langweilig so beim schwimmen.

    Tschaka!;)

  • das mit dem Schwimmbad kenne ich auch. Viele sagen immer zu mir, ich mach mir selbst damit das Leben kaputt, das stimmt auch. Nur weil man paar Pfunde zuviel hat, muß man sich nicht schämen.

    Ich sag mir immer wenn ich beleidigt werde: Okay, ich hab nen paar Pfunde zuviel, aber Du hast überhaupt nichts im Kopf :D.
    Manchmal hilfts, manchmal auch nicht.....

    ich finde es schade das dickere Menschen immer irgendwie nen stempel aufgedrückt kriegen, dabei sollte jeder Mensch liebenswert sein, der hier auf Erden ist ;)

  • ---> VHS :D oooder Sportverein!

    Ja - ehrlich jetzt. Dachte mir auch immer ICH geh doch nicht in nen Sportverein... bin durch Zufall auf nen schwul-lesbischen Sportverein gekommen und kann das allen - nicht nur Dir - eigentlich nur empfehlen. .



    ich weiß ist zu lang das zitieren :eek:. Ist es dann egal, ob man nicht schwul oder lesbisch ist? Wie bist du drauf gekommen, wenn du weder lesbisch noch schwul bist? nehmen die dich eigentlich auf, auch wenn du keins von beiden bist?:confused:

  • Mir ist das inzwischen so was von wurscht, ob einer guckt oder nicht - soll ich mir deshalb die Freude am Schwimmen nehmen lassen? Früher habe ich mich auch jahrelang nicht ins Schwimmbad getraut, zu tief saß das "Deutsche Panzer rollen wieder"-Trauma. Und dann wollte ich abnehmen, als einen unter vielen Gründen dafür habe ich mir notiert, dass ich endlich wieder schwimmen gehen will. Naja, das mit dem Abnehmen hat nur bedingt geklappt:o, aber seitdem gehe ich regelmässig schwimmen, trainiere inzwischen sogar (mit mässigem Erfolg, aber es geht ja bei uns nicht um Leistung, sondern Technik und Ausdauer) im Schwimmverein, als 40jährige mit 20jährigen zusammen:eek:.

    Was ich mir bis heute verkneife: ins Freibad am Nachmittag/während der Ferien bei bestem Wetter -aber nicht primär wegen der eventuellen dummen Sprüche, sondern weil ich dann keine Bahnen ziehen kann.

    Ich finde es jedenfalls total schade, wenn man sich wegen der Angst vor doofen Sprüchen so viel Lebensfreude nehmen lässt - Michi, trau Dich einfach mal, das erste Mal ist sicher schwierig, aber was hast Du zu verlieren?

  • Zitat

    Ist es dann egal, ob man nicht schwul oder lesbisch ist? Wie bist du drauf gekommen, wenn du weder lesbisch noch schwul bist? nehmen die dich eigentlich auf, auch wenn du keins von beiden bist?:confused:


    Naja, ich hatte den Verein im Internet entdeckt, bzw. die Abteilung zum Inline-Skaten und dass das quasi bei mir um die Ecke ist. Ich war total begeistert und hab dann gesehen, dass es ein Verein für Lesben und Schwule ist und dachte erstmal "so ein Mist" :(


    Aber dann hab ich so hin- und herüberlegt und mit meinem schwulen Mitbewohner gesprochen und der meinte, ich soll doch einfach mal hingehen. Ausserdem solle mir doch erstmal jemand nachweisen, dass ich nicht lesbisch bin.


    Naja, bin mit nem komischen Gefühl hin, aber es ging dort gar nicht um schwul, lesbisch oder was immer, keiner hat danach gefragt und es ist einfach ne nette Truppe, kann man nicht anders sagen. Bevor ich mich angemeldet hab, hab ich aber trotzdem im Büro nachgefragt :D und dort sagte man mir, dass jeder da mitmachen kann, steht auch in der Vereinssatzung (jede natürliche Person).


    Wäre ja sonst irgendwie auch diskriminierend... und es geht ja gerade darum, dass keiner diskriminiert wird...


    Aber ganz ehrlich - bisher weiß noch keiner, dass ich hetero bin, war noch kein Thema. Naja, nächste Woche ist Skatefrühstück, mal sehen, ob ichs dann mal einfließen lasse :D aber eigentlich ist es ja auch wirklich wurscht... schließlich gehts um den Spaß am Sport und den haben wir da alle...


    Lieben Gruß
    SchneeEnte

  • weißt du ob es so einen sportverein auch in nrw gibt? naja, ich bin ja leider nicht lesbisch, aber es geht ja um nette leute. ;)

    danke im voraus schon mal für die antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!