Rehaklinik ablehnen für eine andere ???

  • Hallo liebe Gleichgesinnte,


    Ich bin Gundi , 48 J. 150kg, und bin zwischen MS und OS zu Hause.


    Die Krankenkasse hat mir eine Reha von 3 Wochen bewilligt, in Bad Mergentheim.
    Mein Problem ist nur, dass ich die Rehamassnahme nicht antreten kann, weil die WEITE Reise aufgrund meiner Angstsymptomatik u. geringen Belastbarkeit nicht schaffe


    Dies habe ich meiner Krankenkasse schriftl. mitgeteilt, mit der Bitte eine Klinik im Umkreis mich zu schicken.


    Meine Frage an Euch: Hatte jemand schonmal das gleiche Anliegen ?


    Habe die Reha nicht abgelehnt, ich bräuchte sie dringend.


    Wie könnte ich weiter vorgehen ??


    Hattet Ihr schonmal diese Situation, ich weiß leider auch nicht, ob man eine Klinik ablehnen kann....Gründe liegen ja vor ??????


    LG


    Gundi



    Ps. bin nicht jeden Tag ONLINE

  • Hallo Gundi!

    Grundsätzlich hat man in Deutschland freie Arzt- und Klinikwahl.
    Ich selbst habe auch eine Klinik abgelehnt, mit Begründung.

    Allerdings find ich schon, dass Du evtl. eine andre Klinik angeben solltest, die quasi in Frage käme.

    Lg Fedora

  • hi,

    ich habe mal von der BFA eine zugewiesene klinik abgelehnt, aber hatte auch gleich meine wunschklinik genannt.

    erst lehnte die bfa diese klinik ab, aber mit hilfe der klinik, d.h. die haben sich direkt mit der bfa in verbindung gesetzt, bin ich dann in meine wunschklinik gekommen.

    wie die kk sich verhalten, weiß ich nicht, aber da sollte doch auch was gehen.

    drücke dir die daumen

    zegge

  • Hallo,


    ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit, eine Begleitperson deines Vertrauens mitzunehmen. Die Fahrtkosten würden dann mit Sicherheit übernommen. Frag doch mal die Krankenkasse.


    Ich denke, das Wichtigste ist, ob die Klinik grundsätzlich zu deiner Beschwerdesymptomatik passt. Wenn nicht: such dir eine andere im Internet.


    viel Glück
    Angelina

  • Hallöchen,


    vielen Dank für Euere Antworten.


    Ich kann leider nur von der Krankenkasse zur Reha fahren, weil ich zur Zeit eine Rente bekomme.


    Am Telefon sagte mir ein Sachbearbeiter , das die Leute aus kostengründen nur noch in Ihre eigenen Häuser untergebracht werden.


    Ich habe meine Gründe und eine Wunschklinik jetzt schriftl. an meine Krankenkasse geschickt.


    Bin ja gespannt , wie DIE entscheiden.

  • Hallo an Alle,


    Heute morgen bekam ich von meiner Krankenkasse einen Anruf:


    Sie teilten mir mit , dass die Reha abgelehnt wurde vom med. Dienst, und das ich die Chance ja gehabt hätte nach Bad Mergentheim zu fahren....und ich darauf verzichtet hätte.


    Ich erwähnte...das ich nicht auf die Reha verzichtet hätte, sondern um eine Wohnortnahe Klinik .


    Das Gutachten würde an meine Hausärztin gehen....es wurde nach Aktenlage entschieden.


    Nun werde ich Widerspruch zusammen mit meiner Hausärztin einlegen.


    Gruß
    Vampir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!