Bad Bramstedt - Was gehört in den Koffer?

  • Hallo ihr lieben,


    für mich geht es hoffentlich bald los nach Bad Bramstedt - ich nehme an, irgendwann zwischen den Jahren oder direkt nach Silvester, aber den genauen "Einchecktermin" habe ich noch nicht - dafür sind bereits alle Formalitäten mit Krankenkasse und Co. erledigt.
    Nun überlege ich natürlich, was ich alles mitnehmen sollte. Wie groß ist der Sportanteil? Welche Sportarten gibt es dort? Auch outdoor?
    Gibt es dort einen Waschraum - und auch einen Trockner? Ein Bügeleisen?
    Wie ist das mit dem Telefon geregelt? Ich habe es schon bei der letzten Reha meiner Oma erlebt, dass man die Apparate, die man dazu noch teuer bezahlen musste, nur über eine 01805-Nummer erreichen konnte und dabei fast arm geworden ist.... das fände ich persönlich mehr als doof. Deshalb auch gleich die nächste Frage: Wie stehts dort mit dem Handy-Empfang (ich habe E-Plus)?
    Gibt es dort "Gemeinschaftsräume"? Eventuell Gesellschaftsspiele? Und wie ist das mit den Rechnern geregelt?


    Ich weiß, dass sind arg viele Fragen - aber ich bin schon langsam am planen und möchte, bei über 600km Anreise nichts vergessen - außerdem lenken mich solche Fragen von den doch immer wieder auftretenden Zweifeln und Ängsten ab ;)


    Ich hoffe, die "Ehemaligen" können mir da hilfreich zur Seite stehen.


    lg, Tanja

  • Hey Bittersweets, für mich geht es auch in den nächsten Tagen nach BB. Schau doch mal im Essstörungs-Bereich hier, da haben wir auch einen Thread zu dem Thema wo ehemalige viele Tipps geben. Ansonsten können wir ja auch Per PN uns austauschen wenn du magst ob der Koffer richtig gepackt ist ;) Würd mich freuen!

    LG

    Felicitas

  • ... Wie groß ist der Sportanteil? Welche Sportarten gibt es dort? Auch outdoor?



    Also, Sport gibt es fast jeden Tag. Sowohl Nordic-Walking, Schwimmen, als auch "Turnhallensport". Einmal die Woche macht man einen Spaziergang mit der Sportgruppe - entweder ins Tiergehege oder in den Wald - egal bei welchem Wetter!!!!:eek:
    Achja, Badelatschen und Bademantel (auch große eigene Handtücher wären vorteilhaft) und ein Fön wären praktisch.

    Zitat

    Gibt es dort einen Waschraum - und auch einen Trockner? Ein Bügeleisen?



    Ja, ja und nochmals ja:D Aber du brauchst eigenes Waschpulver (kann man auch in der Klinik kaufen).

    Zitat

    Wie ist das mit dem Telefon geregelt? Wie stehts dort mit dem Handy-Empfang (ich habe E-Plus)?



    Telefon - ein Thema für sich.:mad: Ich habe es nicht genutzt - fands arg teuer!
    Hatte auch E-plus und je nachdem in welchem Zimmer Empfang. Manchmal auch keinen, da die Station 14 im Keller liegt.

    Zitat


    Gibt es dort "Gemeinschaftsräume"? Eventuell Gesellschaftsspiele? Und wie ist das mit den Rechnern geregelt?



    Ja, gibt´s.
    Für´s Internet brauchst Du eine Internetkarte, die aufgeladen werden muss. Wenn Du Pech hast, gibts nicht für alle eine Karte. Eine Freundin musste mal 2 Wochen warten, bis ein Patient seine abgegeben hat:cool:
    Es gibt drei Pc´s. Eigentlich kein Thema. Irgendwann kommt jeder mal dran. Allerdings gehen nicht alle Seiten und wenn seeehr langsam.
    Aber wenn Du privat bist, bekommst Du so nen Adapter oder so, für den Laptop....*grübel*

    Ciao Fedora
    :D


  • Telefon - ein Thema für sich.:mad: Ich habe es nicht genutzt - fands arg teuer!
    Hatte auch E-plus und je nachdem in welchem Zimmer Empfang. Manchmal auch keinen, da die Station 14 im Keller liegt.



    Und wie ist es für den, der dich anruft?



    Ansonsten danke erstmal für die ganzen Tipps!!! Ich komme zwar als Private (dank Zusatzversicherung) aber leider hab ich deshalb keinen Laptop - und bis deshalb trotzdem auf den öffentlichen Rechner angewiesen ;)



    lg, Tanja

  • @Brummhummel: Wollte dich grade schon im icq adden, aber irgendwie ging das nicht - wenn du möchtest, kannst du es ja mal bei mir probieren.... 167093056 - würde mich gerne mal näher mit dir austauschen.

  • Und wie ist es für den, der dich anruft?

    Normaler Festnetztarif, ist ja auch 'ne normale Nummer. Als ein Freund von mir dort war, hat er per Handy bei mir angeläutet und ich dann auf sein Zimmertelefon zurückgerufen. Bin nicht arm geworden, trotz sehr langer Telefonate. Ging allerdings nicht zwischen 23 und 7 Uhr, was sich wohl verschmerzen lässt.

  • Normaler Festnetztarif, ist ja auch 'ne normale Nummer.



    Also, als ich im April 2007 dort war, war in den Zimmern keine "normale Festnetznummer"!!!

    Die Klinik hat eine normale Festnetznummer, aber die Zimmernummern setzen sich aus einer anderen Vorwahl und der entsprechenden Zimmernummer zusammen.

    Vielleicht war das damals anders:confused:

  • Also, als ich im April 2007 dort war, war in den Zimmern keine "normale Festnetznummer"!!!

    Die Klinik hat eine normale Festnetznummer, aber die Zimmernummern setzen sich aus einer anderen Vorwahl und der entsprechenden Zimmernummer zusammen.

    Vielleicht war das damals anders:confused:

    Ups. Das wäre aber ärgerlich, zumal mein Freund auch auf eine erneute Zusage in den nächsten Tagen wartet. "Damals" war übrigens im Sommer 2006, also auch vor relativ kurzem. Die Telefonnummer setzte sich aus der Klinikzentrale (?) und der Zimmernummer zusammen, keine Sonderrufnummer... Da hat wohl jemand eine neue Geldquelle erschlossen.

  • Das scheint die allerneuste Mode zu sein - leider :(
    Meine Oma war auch erst zur Reha und man konnte sie dort nur für 24ct/min anrufen - und bei 30min täglich die sie mit ihrem Mann telefoniert hat, war das ein arg teurer Spaß.
    Aber ich habe mich schon mal schlau gemacht, es gib einige Prepaidanbieter die dir eine Festnetzflat ohne Vertragsbindung anbieten und das schon ab 9,99€ pro Monat. Werde mir auf jeden Fall so eine Karte zulegen und dann eben vom Handy aus meine Leutchen anrufen. Damit kommt man in jedem Falle günstiger hin, als mit solch einem Wucher.

  • Ach und mir fällt da noch was ein. Sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber es wäre doch interessant zu wissen. Wie läuft dass genau mit dem Essen ab? Muss man auch Dinge essen, die man auf den Tod nicht ausstehen kann (das wären bei mir wohl so gut wie alle Kohlarten)?


    Danke auch erstmal an all die, die bisher geantwortet haben :o

  • ...Da hat wohl jemand eine neue Geldquelle erschlossen.



    Du sagst es! Das gleiche Problem war während meiner Zeit das Internet.
    Früher soll das kostenlos gewesen sein....aber während ich dort war, kostete das *glaub ich* 2,50 die Stunde.

    Am Ende meiner Zeit haben Sie es dann auf 1,50 oder so runtergesetzt.
    Müsste mal nachfragen...aber so ungefähr war das...

    Dann waren aber auch die Karten schnell weg und man musste warten, bis einer seine bei der Abreise oder so wieder abgegeben hat.

    Lg Fedora
    *die mit Ihrer Handyflat sehr glücklich war:D*

  • ....Wie läuft dass genau mit dem Essen ab? Muss man auch Dinge essen, die man auf den Tod nicht ausstehen kann...?



    Muss mich leider beeilen....deshalb nur kurz:
    Es gibt im Speisesaal ein Büffet und dort kannst Du nehmen, was Du möchtest.
    Keiner wird gezwungen, irgendwas zu essen, was er nicht mag:p

    Achja, es gibt einen PRIVAT Speiseraum und einen für die "restlichen" Patienten. Das war etwas blöd geregelt. Der private hatte meist ein paar andere Zusatzangebote. Aber ich bin im "normalen"Saal auch nicht verhungert:D

    Lg Fedora

  • Danke euch allen.


    Ich war gestern shoppen und hab mich mit Jogginghosen und entsprechenden Oberteilen eingedeckt, damit ich für alle sportlichen Aktivitäten gut gerüstet bin ;)
    Und das schönste am shoppen war, ich hab sogar sofort was bekommen - und dann wars sogar noch bezahlbar :D


    Im Moment gibts gar kein anderes Thema mehr für mich... ich träume sogar nachts schon davon :rolleyes:

  • Jetzt hab ich mich doch glatt mit den Tagen vertan :o

    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Zeit und grüß unsre Brummhummel gaaanz lieb von mir!

    Genießt und nutzt die Zeit!

    Lg Fedora;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!