Belastbarkeit von dicken Menschen im Berufsalltag! Wie sind Eure Erfahrungen!

  • Moin meine Lieben,

    stosse immer wieder, von Zeit zu Zeit, auf das selben Thema
    in meiner Berufsleben!

    Die Belastbarkeit von dicken Menschen im Berufsalltag!

    Warum wird grundsätzlich angenommen das dicke Menschen,
    seelische nicht so belastbar und nicht so gut ausgebildet sind,
    wie schlanke Menschen!?!?

    Ich persönlich, habe die ERfahrung im Berufsleben und Alltag gemacht,
    dass viele schlanke Menschen nicht die Leistung erbringen und im
    Vergleich sehr viel öfter krank sind als wir!

    Und ich muss sagen, mich ärgern diese Aussagen von manchen Chefs oder Personalvermittlern schon sehr................

    Habt ihr auch ERfahrungen sammeln können in diesem Bereich und wenn ja, wie sehen diese aus..............

    ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!


  • Ich persönlich, habe die ERfahrung im Berufsleben und Alltag gemacht,
    dass viele schlanke Menschen nicht die Leistung erbringen und im
    Vergleich sehr viel öfter krank sind als wir!

    !



    wenn wir Dicke uns hier vehement gegen Verallgemeinerungen aussprechen, dann dürften wir sie auch nicht bei anderen anwenden.

    Ein schlanker Mensch ist in der Regel nicht klapperdürr und skelettiert mit Hungerödemen und keinesfalls mehr krank als ein dicker Mensch.
    Was soll denn das?:cool:
    Solche an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche benötige ich wenn mein Selbstbewusstsein total im Keller ist.

    toni



  • Liebe Toni, ich wollte legentlich einen ERfharungsbericht von anderen Forenmitgliedern haben!

    Ob ihnen diese Problematik auch schon mal begegnet ist, in ihrem Berufsleben! Ich persönlich habe viel mit Personaleinstellungen zu tun
    und da kommt dieses Thema eben sehr oft vor! Leider...........

  • Hallo


    ich habe die Erfahrung gemacht, daß es einem niemals jemand sagen wird. Bis auf ein Chef vor zwanzig Jahren, der meinte er würde mir noch sagen wieviel ich abzunehmen hätte bis zum Antritt meiner Lehrstelle, ansonsten könnte ich gleich zu Hause bleiben. Die Reaktion meiner Mutti war klasse, sie ist gleich aufgestanden und hat mich zum Gehen aufgefordert. Ich war 15 und total verdattert.


    Heute sagt mir das direkt niemand mehr, aber wenn man die Absage bekommt kann man es sich ausrechnen. Wobei ich das gar nicht immer negativ finde. Wenn ein Chef weiß seine Mitarbeiter/innen sind alle schlank und er rechnet mit Problemen im Kollegenkreis, tut er mir sogar einen Gefallen wenn er mich nicht einstellt.


    Bei meinem jetzigen Chef spielt das Aussehen keine Rolle, meine Chefin sagte mir, es habe früher auch schon noch dickere Kolleginnen gegeben. Hängt aber auch sicher ein bisschen von den Branche ab.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • na ja kann sein, dass dicke öfter krank sind, wenn eine ess-störung im hintergrund ist und man daran anfängt zu arbeiten.

    so zumindest ist es bei mir, d.h. durch die aufarbeiterung der ursache meiner ess-störung hat meine leistungsfähigkeit abgenommen und ich bin öfter krank gewesen, aber auf der anderen seite wurde ich auf der arbeit auch extrem gefordert. das weiß ich heute, denn ich bin dabei in meiner abteilung mein aufgabengebiet zu wechseln und meine arbeit soll nicht nur meine nachfolgerin langfristig machen, sondern es steht zur debatte, dass die arbeit aufgeteilt wird.

    ich glaube die einschränkung meiner leistungsfähigkeit beruht nicht aufgrund meines übergewichts sondern wegen meiner psych. probleme.

  • Bei uns bin ich die einzige "dicke". Ansonsten haben wir nur Kollegen mit Idealfigur oder weniger. Allerdings ist das ganze so gewollt.
    Das unsere Chefin mich eingestellt hat damals, war wohl eher, weil Sie (so behauptet Sie zumindest) "so positiv überrascht war -trotz des Gewichts".

    Insgesamt kann ich sagen, dass viele der "schlanken" Kollegen um keine Ausrede verlegen sind (Hab eine Blase am Fuß etc)...aber das hat wohl eher mit der Arbeistseinstellung zu tun. Auch ist das Bücken bei den andren schwierig. Die knien sich nicht auf den Boden - Gott bewahre - man könnte sich ja dreckig machen oder so. Ich hab damit kein Problem.

    Trotzdem wird einem oft nachgesagt, dass man nicht so belastbar wäre.
    Und wenn man dann Vergleiche zieht, fallen denen alle Argumente weg. Schade, dass man so schnell wegen ein paar Kilos mehr abgestempelt wird.

    Übrigens hat es meine Chefin nach mir mit noch 2-3 andren Moppels versucht, "damit ich mich nicht unwohl fühle unter den ganzen schlanken" (gröhl). Die haben aber wirklich oft gefehlt und hatte in entsprechenden Situationen ne Menge an Wehwehchen.

    Also kann man nicht pauschal sagen, ob es am Gewicht, oder der Einstellung liegt.

    Ciao Fedora

  • in der firma in der ich arbeite, gibt es schon jede menge dicke frauen, in meiner abteilung bin ich die einzige...nur mein unmittelbarer chef ist auch noch dick. keiner von den kollegen macht dumme bemerkungen oder anspielungen. ich werd genauso nett behandelt wie alle anderen auch. übrigens, wir sind die einzige abteilung, die regelmäßig essen "veranstaltet" wärend der arbeit (in der pause halt).:D
    was das arbeiten angeht, ich hab inzwischen jeden arbeitsplatz in meiner abteilung durch...nicht weil ich nirgends gut war, sondern weil wenn wer mal fehlt, ich dann ohne lange anlernzeit da eingesetzt werden kann. klar gibts arbeiten die mir nicht gefallen...weil mir dann die füsse weh tun, der rücken schmerzt oder ich schwitz wie ne sau...aber es gibt echt schlimmeres.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • also ich kann diese these absolut nicht bestätigen.
    als frau bin ich etwas aus der art geschlagen :D 1,90 groß und ziemlich dick :eek:
    wär ich ein mann würd man wohl sagen ein kerl wie ein baum.


    mir hat noch niemand gesagt ich sei nicht belastbar.
    ich würde sogar eher das gegenteil behaupten. mir wird immer unterstellt, dass mich ja absolut garnix umhauen kann, sowohl im privatleben, als auch beruflich. ich muss dazu sagen ich strahle das auch entsprechend aus...


    "schwäche gibts bei mir nicht" oder nur sehr gering dosiert!!! (ja, auch da ist bei mir was schief gelaufen)


    wie die personalchefs das sehen, dazu kann ich mich allerdings nicht äußern!

  • Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme auf Arbeit. Auch in anderen Bereichen gibt es Übergewichtige und bisher waren es nur Ausnahmen, die über solche Menschen reden. Aber bei 400 Mitarbeitern kann man sich wohl denken, dass irgendwer blöde Sprüche bringt. Persönlich bin ich aber in den 15 Jahren noch nicht dumm angesprochen worden. Was Krankheit betrifft, kann man bei uns im Bereich nicht sagen, Dicke sind öfter oder länger krank als die Dünnen. Jedoch in den letzten Jahren ist es auffällig, dass oft Auszubildende ihre "Ausfallzeit" wie es jetzt so schön heißt, nehmen. Es sind natürlich nicht alle, aber schon auffällig, dass es in den letzten Jahren immer mehr geworden ist. Scheinbar ist vielen heutzutage eine gute Ausbildung nicht mehr so wichtig, hauptsache man kriegt irgendwie Kohle, egal wie. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute sich irgendwann mal eben so mit einer Festanstellung ändern, wenn sie sie denn überhaupt noch bekommen... :cool:

  • Meinen Chef interessiert überhaupt nicht, wie jemand aussieht.


    Den interessiert nur, wie die Arbeit gemacht wird und ob man Einsatz zeigt. Mehr nicht.


    Wenn allerdings jemand überdurchschnittlich oft krank ist, dann wird das bei manchen Entscheidungen auch berücksichtigt.


    Ich habe mal einen Satz gehört wie: "Auf dem Platz können wir XXX nicht einsetzten, der fällt zu oft aus. Da bekommen wir zu viele Probleme wenn die Vertretung in Urlaub ist. Um eine dritte Person dort einzuarbeiten haben wir nicht genug Personal."

  • Hallo,


    ich arbeite immer mal wieder im Verkauf und habe seinerzeit mit 117 kg denn Job gemacht und heute mit 90kg mach ich ihn auch wieder.
    Der Job ist anstrengend und nach 8-10 Std. stehen und laufen qualmen einem die Füße, die qualmen aber auch bei dünneren Kolleginnen nicht weniger:)



    die psych. Belastung ist dieselbe bei allen Kollegen ob dicker oder dünner. Personaleinsparungen, lange Samstage und Öffnungszeiten, nervige und unfreundliche Kunden etc.pp sind allgemein Berufsbedingtes Pech:)
    .
    Weihnachtsgeschäft oder Schlussverkäufe sind auch immer ein jobbedingtes mentales Kambodscha wegen dem Ansturm und der Hektik, das währe es wie gesagt auch mit 20 kg weniger;)


    Vorurteile hatte man mit 117kg und jetzt mit 90kg mir gegenüber nie, habe auch nie eine Absage wegen meines Gewichts bekommen, mag aber auch an der mittlerweile langen Berufserfahrung liegen, soll heissen die wissen das ich es kann und aushalte.


    Gruß
    Mudhoney

  • Ich denke auch das wir "Dicken" immer in der Pflicht zu sein scheinen, genau so leistungsfähig zu sein wie ein normalgewichtiger.

    Die Kollegen sind am Anfang immer skeptisch wenn sie einen dicken Kollegen bekommen, gearde wegen den Vorurteilen, das wir nicht belastbar sind.

    Ich persönlich bin der dickste in meiner Abteilung und gleichzeitg der mit den meisten Überstunden und den wenigsten Krankheitstagen.

    Wenn es darum geht Sonderaufgaben zu übernehmen, bin ich immer der erste der "HIER" schreit.

    Das alles nicht weil ich besonders eifrig oder arbeitsgeil bin, sondern weil ich ständig denke, das ich mein "Manko" mit mehr Arbeit ausgleichen muss. Ich muss aber auch sagen, das an einem harten Tag, nachmittags um zwei, drei Uhr dann schon die Luft raus ist und ich mich eigentlich nur noch in den Feierabend schleppe. Ich würde mir aber niémals die Blöse geben dies zuzugeben.

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Na das könnte mir nicht passieren. Ich übernehme nur Sonderaufgaben, wenn sie denn gut bezahlt werden oder ich die Überstunden irgendwann abbummeln kann.


    Ich muss doch niemandem etwas beweisen. Und die Vorurteile, die die anderen hegen, sind mir egal. Ich bin nicht dafür zuständig, die zu ändern.


    Das einzige, was du damit erreichst sind, dass die Leute, die denken, wir wären nicht belastbar das dann irgendwie so formulieren:


    Die Dicken, die sind häufiger krank und sowieso faul. Nur mein Kollege nicht, der ist da eine Ausnahme.


    Fazit: Vorurteil immer noch vorhanden, nur du bist da ausgenommen. Also DAS lohnt die Mühe wirklich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!