Keine Lust zu Leben

  • sorry, wenn ich Dir diese Frage beantworte.
    Ich bin auch Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern und "JA" es kam wirklich vor, dass ich mich auf das Wochenende das sie bei Freunden verbrachten oder die Jugendfreizeiten in den Ferien tierisch freute.



    Ich denke dieses "weg wäre" ist nicht gemeint. Sicher geniesse ich die Zeit alleine mit meinem Mann auch und bin auch froh, wenn meine Mädels bei Freunden sind oder andere Dates haben. Aber ich
    würde nicht einen Tag unseres gemeinsamen Lebens missen mögen.

  • Hallo 'ichwohl'

    das mit dem wünschen, das jemand weg ist.... geht mir nicht aus dem Kopf.Ichglaube eine sehr tiefe Traurigkeit daraus zu lesen,das kann aber aber auch nur mein *persönliches Gefühl* sein.


    Ja dieser Satz geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf: soviel Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Angst......
    Lieber "ichwohl" sprich bitte mit jemandem, such dir jemand mit dem du gut kannst, bei dem/der du dich wohlfühlst... gib den Menschen in deinem Umfeld die Chance dir zu helfen. Selbst wenn etwas nach "aussen" dringend würde - na und, es zeigt, das ein Mensch verletztlich ist und anscheinend auch schon oft verletzt wurde.
    Ich habe in meinem Leben festgestellt, dass es nicht verkehrt ist
    sich jemandem anzuvertrauen und oft sind mir sogar eigene Lösungen eingefallen während ich mein Problem bei jemandem ab- geladen habe.

    Ich hoffe sehr, dass du jemanden findest, der dich einfach in den Arm nimmt, dich reden lässt aber gut zuhört, der dir hilft Lösungen
    und Wege zu finden... der auch mit dir weint.....

  • Wenn man Depressionen hat, ist die Welt grau, man fragt sich, wie man die Tage nur schafft rumzukriegen und für was man lebt. auch das Selbstwertgefühl leidet immens drunter.
    Ich weiß sehr gut, was Depressionen sind, auch wenn ich recht erfolgreich dagegen behandelt werde.
    Es ist eine Krankheit und ernstzunehmend. Ich kenne zuviele Menschen, die soetwas nicht ernst nehmen und nicht besseres zu tun haben als einem vorzupredigen, man soll sich nicht so haben. Solche Menschen machen es Betroffenen ziemlich schwer.
    Aber ich denke, die meisten wissen einfach nicht damit umzugehen, sie können nicht helfen, nichts machen. Wobei einfaches zuzuhören und da zu sein schonmal sehr hilft viel, wenn die Person erkrankt ist.
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen @ Ich wohl.
    Wenn man sie mal überwunden hat, lernt man auch sehr viel über sich selber und reift daran auch, daß es einen künftig nicht mehr so schlimm erwischt.

  • Depressive Gedanken und Selbstmordgedanken sind nicht! logisch nachvollziehbar oder gar begründbar. Was man allerdings nicht gebrauchen kann sind Leute, die einem genau solche Fragen stellen.


    ich frag mich allerdings auch ob dieses Forum hier die richtige Plattform für so eine Erkrankung ist.
    Soviel ich weiss gibt es im Net etliche Foren speziell für psychische Erkrankungen die von professionellen Fachleuten begleitet hier mit Rat helfen könnten und man mit so einer Erkrankung auf mehr Verständnis stossen kann.
    Ich bin herzkrank und käme nie auf die Idee hier um Rat zu bitten, auch wenn es hier einige User gäbe die auch daran erkrankt sind.

  • Depressive Gedanken und Selbstmordgedanken sind nicht! logisch nachvollziehbar oder gar begründbar. Was man allerdings nicht gebrauchen kann sind Leute, die einem genau solche Fragen stellen.


    Das musst du mir nicht erklären, in der Form, wie das hier aber betrieben wird, ist das für mich mehr Heischerei nach Aufmerksamkeit.

  • Hallo Ichwohl, ich wünsche dir viel Kraft und bewundere deinen Mut, dass du deiner Mutter den Text hingelegt hast! Sie hat ja auch gleich reagiert! Ich hoffe, dass dir bald geholfen wird! Ich drück dich mal. Leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • ......und was ist daran so schlimm?



    Ich kann nur von mir reden, aber WENN es denn so wäre (was ich ihr nicht unterstellen will) würde das bei mir erst recht nur konsequentes ignorieren auslösen...

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Manchmal ist es eben einfacher, sich anonym zu öffnen und von sich zu berichten.

    Ich würde niemals jemandem, der Selbstmordabsichten hier kundtut, für einen Effekthascher halten. Solche Dinge nehme ich sehr ernst. Vielleicht auch mal den einen oder anderen Post des Eröffnenden lesen!

  • Vielleicht auch mal den einen oder anderen Post des Eröffnenden lesen!



    Ich lese so ziemlich jeden Post in dem Forum hier, auch wenn ich mich zu den wenigsten äußere... (ändert aber nichts an meiner Einstellung)

    Man kann das sicher nicht vergleichen, aber ich habe drei Jahre mit schwer psychisch kranken Menschen in einem Heim zusammengearbeitet. (als Hauswirtschaftsleitung habe ich die Kochgruppe geleitet) Uns Angestellten wurde immerzu eingetrichtert zu aufdringliche oder "jammernde" Bewohner die nur auf "gutschi gutschi" aus sind zu ignorieren...

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Liebe AnjaP,

    das war auch nicht an Dich, sondern eher an Elmol gerichtet.

    Und hier geht es nicht nur um gutschi, sondern darum, daß ichwohl tatsächlich Selbstmordabsichten hat.

  • Liebe AnjaP,

    das war auch nicht an Dich, sondern eher an Elmol gerichtet.

    Und hier geht es nicht nur um gutschi, sondern darum, daß ichwohl tatsächlich Selbstmordabsichten hat.




    Ach so... Ich sollte mich nicht immer angesprochen fühlen... :o

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • IchWohl: "kümmer dich mal lieber um deinen eigenen dreck !" muss nicht sein, oder?


    Was ist denn in der Zwischenzeit so passiert? Hast du/wurde etwas unternommen, in die Wege geleitet?


    Zitat von AnjaP

    Uns Angestellten wurde immerzu eingetrichtert zu aufdringliche oder "jammernde" Bewohner die nur auf "gutschi gutschi" aus sind zu ignorieren...

    Was an der Stelle auch total richtig ist. In Therapie zu gehen/sein bedeutet ja auch, sich mit seinen Problemen und seiner Einstellung dazu auseinanderzusetzen. Das kann manchmal ziemlich unangenehm sein, weil man sich plötzlich von alten Strukturen und Gedankengebäuden lösen muss, und dann erstmal ziemlich nackig dasteht.


    Da gibt es eben eine Klientel, die aus ihrer Krankheit heraus ständig jammert, stets erwartend, dass jemand kommt, der dem Betroffenen übers Köpfchen streichelt. Das wollen die, um sich für einen Moment gut zu fühlen. Im Verlauf bedeutet das aber, dass die Menschen einen größeren Anreiz haben, in ihrer Krankheit/Missstimmung zu verharren (Wenn ich laut genug schreie kommt ja immer einer, der "Ei" macht) statt sich damit zu konfrontieren. (Tut ja weh.)


    Gleichwohl sollte man auf keinen Fall sofort und konsequent den Rückzug antreten, wenn man enger Freund, Familienangehöriger oder Partner ist. Sehen sich Depressive ganz allein, wird es meist noch schlimmer. Das richtig dosieren zu können ist eben der Sprung zwischen uns "normalen" Menschen und den Profis.


  • Ich würde niemals jemandem, der Selbstmordabsichten hier kundtut, für einen Effekthascher halten. Solche Dinge nehme ich sehr ernst. Vielleicht auch mal den einen oder anderen Post des Eröffnenden lesen!


    Und daher muss ich der gleichen Ansicht sein? Ich glaube nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!