Hüüülfe, ich trau meinem Fahrrad nicht!!!

  • Hallöchen!


    Ich hätte da mal eine Frage an Euch: In unserer Garage rottet mein altes Fahrrad vor sich hin - breite Reifen, 3 Gänge, mehr weiß ich im Moment gar nicht mehr, weil wir uns so lange nicht mehr gesehen haben, aber ich würd mich gern mal wieder rauftrauen, weiß aber nicht, ob es mich noch trägt... *verlegen dreinschau* Es ist halt schon 'ne Zeit her, seit ich mich das letzte Mal draufgeschwungen habe, und seitdem hab ich gewisse Hemmungen, es auszuprobieren... *noch verlegener dreinschau*


    Was würdet ihr machen?? Es in einer Nacht-und-Neben-Aktion einfach mal ausprobieren und hoffen, daß es keine Nachbarn gibt, die grad nicht schlafen können??? Oder wie? Oder was???


    LG,
    von einer ziemlich verlegenen Haselmaus

  • Hallo,zurück.....
    ausprobieren würde ich es...und ich wünsche dir viel Erfolg ,damit die Lust am radeln wieder wächst....( ich habe gut reden habe auch heute erstmals wieder mein Fahrrad benutzt, da meine Tochter unbedingt mit Rad zur Freundin wollte. Es waren nur knapp 1,5km und ich war total geschafft. sollte vielleicht doch mal das Auto stehen lassen...ich hoffe das ich es schaffen werde den Vorsatzt "das öfter zu machen "durchzuhalten)
    Mein Rad schien natürlich auch platt zu sein, so daß man mich drauf hin wies, aber es lag an meinem Gewicht . Das war mir echt unangenehm.....Ich will dich damit nicht mutlos machen, sondern dich aufmuntern es auch zu versuchen......
    Schreib mal von deinen Versuchen ......Ich denk an dich bei meiner nächsten Tour ( naja,nennen wir es Minitour) :rolleyes:
    Gruß rubenelly

  • Ein Schwachpunkt nach langer Lagerzeit können die Reifen (Mäntel) und auch die Schläuche sein.


    Schau dir die Reifen genau an - sind sie rissig, erscheinen sie spröde? Wenn ja, dann besorge lieber erst neue Reifen (Mäntel) und ziehe sie auf. Sonst ist die Gefahr, daß ein plötzlicher Reifenschaden dir die Probefahrt versaut, recht groß.


    Außerdem solltest du erst einmal kräftig aufpumpen und dann zwei, drei Tage lang beobachten - verlieren die Reifen Luft? Wenn ja, dann sind auch neue Schläuche und/oder Ventile fällig.


    Erst wenn das geklärt ist, würde ich an deiner Stelle eine Probefahrt machen.

  • Danke für Eure Tipps! Wir haben zwar auch einen Fahrradladen fast direkt um die Ecke, aber da bedient meist so ein junger Schnösel, bei dem ich mir schon vorstellen könnte, wie der reagiert, wenn ich mit meinem blauen Flitzer da reinschaue und nachfrage von wegen neuer Reifen bzw. Mäntel... Dennoch: Ich werd's erstmal mit Aufpumpen und den anderen Tipps probieren. Und wenn ich's tatsächlich wage, mich mal draufzuschwingen... (Mir graust's jetzt schon bei der Vorstellung, aber ich bin eigentlich immer gern Rad gefahren! Nur diese blöden Sprüche... selbst meine Mutter macht davor nicht halt! *grusel*)... dann sag ich Euch auf jeden Fall Bescheid!


    Ach ja: Und danke nochmal fürs Daumendrücken!


    Gruß,
    die Haselmaus

  • Huhu Haselmaus,


    immer rauf auf den Drahtesel! :D Rad fahren ist doch so toll - und gelenkschonend noch dazu! Gerade ältere Räder sind verdammt stabil, früher hat man noch nicht so am Material gespart. Schwachstellen, das hat Rascha ja schon ausgeführt, sind Schläuche und Mäntel. Wenn die Kette altersschwach ist, kann auch die reißen (ist ja klar, wenn viel Gewicht auf dem Radl ist...), aber die kann man ja auch austauschen. Am besten lass mal einen Fachmann draufschauen - soll der Schnösel doch denken, was er will ;)


    Ich hatte letztens übrigens auch noch ein nettes Fahrrad-Erlebnis: Ich strample frohgemut an einem Straßencafe vorbei, prompt blökt so ein sonnenbebrillter Beau: "Schon erstaunlich, was so ein Rad aushält...". Da musste ich dann kurz mal anhalten und "ja, und auch sehr erstaunlich, wie viel Blödheit so ein Kopf aushält" entgegnen. Schon hatte ich die Lacher auf meiner Seite und konnte mit nem schönen "einszunullfürmich"-Gefühl weiterradeln.


    Also: Nicht bange machen lassen und einfach losradeln!


    Grüße,
    ruby

  • Ich bin auch ständig mit dem Fahrrad unterwegs, da ich kein Auto habe. Nachdem ich im letzten Jahr ein Auto geknutscht habe (mein Fahrrad war Schrott), musste ich mir ein neues kaufen.
    Zugelassen bis 120 kg. Obwohl ich zu meinen Bestzeiten 150 kg wog, hat mein neues Fahrrad noch nicht einen Platten gehabt.
    Auf die komischen Blicke achte ich nicht. Ich bin eh so schnell, dass man nur meinen Kondensstreifen sieht. :D

  • Ich hab auch ein Fahrrad, auf dem ich fahre.Ein Modernes superbilliges Mountainbike, außer durch einen Unfall ist an dem Fahrrad nix kaputtgegangen. also rauf da und los. auf blöde kommentare entgegne ich meistens mit starkem, nicht zu überhörendem, sarkastischem Unterton, ICH BIN EBEN ZUM FAUL ZUM LAUFEN... :)

  • :D
    Ihr seid echt die Wucht in Tüten!!! Danke für die Tipps, ich werd mich morgen in die Garage begeben und meinem Herby 'ne Mund-zu-Mund-Beatmung verpassen. Und dann warten, ob die Luft drinbleibt. Und spätestens am Wochenende erzähl ich euch, ob's geklappt hat! (*setz mich grad selbst unter Druck*, weil: Manchmal muß man sich selbst austricksen, wenn man was erreichen will!)


    LG,
    Carina

  • Hiho ;)

    Ich hab vor, mir am Wochenende einen Drahtesel zuzulegen. Habt ihr da evtl. Tips, was ich beachten sollte oder welche Marken zu empfehlen sind? Es sollte so eine Art City- oder Tourenrad sein. Der Preis ist eher zweitrangig, da das Radfahren ja auch Spass machen soll. Was nutzt mir eine billige MTB-Eierquetsche, wenn ich mich nicht draufsetze... Früher bin ich Holländer (mit dem großen Lepper Ledersattel) gefahren, aber nach dem Umzug in den Vordertaunus kann man diese Art Rad wohl vergessen. Ich bringe momentan rund 140.000 Gramm auf ca 190cm (hauptsächlich im Bauchbereich - leider absoluter Höchststand jemals - daher auch der Radkauf), wobei ich keine Probleme mit dem Aussehen habe (meine Freundin findets halt kuschelig ;)), aber dass ich mir kaum noch die Schuhe zubinden kann, k* mich richtig an.

  • Ah Radfahren is toll! Ich mach das auch total gerne! Hier in Münster zwar eher dem Zweck wegen (man kommt mit dem rad einfach überall besser hin) Aber an deiner Stelle würd ich das ganz nicht in einer Nacht und Nebelaktion machen sondern am besten noch an einem Sonnigen Tag wo bloß viele Leute uffa Straße sind in eine Eisdiele Radeln! Weil.... da kannste dich dann erstens von deiner ersten Tour "erholen" und "belonen" (warum sollten wir denn bitte nich mal n legga Eisbecher genießen) und zweitens kannst du den ganzen "Dicke treiben eh keinen sport und sind zu faul zum radfahren" dann mal das gegenteil beweisen!

  • Hallo Martin,


    hier gibts einige Threads zum Thema Fahrrad:


    http://www.deutschlands-dicke-…p?t=416&highlight=fahrrad
    http://www.deutschlands-dicke-…p?t=587&highlight=fahrrad
    http://www.deutschlands-dicke-…p?t=301&highlight=fahrrad
    http://www.deutschlands-dicke-…p?t=240&highlight=fahrrad


    Das Forum hat so eine schöne Suchfunktion, wenn ihr die nutzen würdet wären manche Fragen schon erledigt....


    Nix für Ungut, ist nicht böse gemeint! Nur manchmal wundern sich Leute wenn niemand auf ihre Frage antwortet.....


    Ulrike

  • Uih, auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen. Kein Scherz. Ich mache mir nie vorher nie Gedanken darüber, dass jemand schon eine ähnliche Frage gestellt haben könnte, ich Egomane, ich ;)


    Aber mal zu der Ausgangsfrage.
    Abgesehen von der relativen Unbekümmerheit bezüglich Verarbeitung und Haltbarkeit hier im Forum würde ich empfehlen, das Fahrrad am besten in Werkstatt zu bringen, um mal jemanden drüber schauen zu lassen. Wenn möglich eine, die nicht gerade zu einem Fahrradladen gehört, denn da kann man sich das Ergebnis ja leider denken :)


    Mein Verlobter und ich haben uns letztes Jahr neue Räder gekauft, nach langer Beratung im Fahrradgeschäft unseres Vertrauens, wobei uns Wuchtbrummen geraten wurde, neben dem Fahrkomfort auch ein besonderes Augenmerk auf Stabilität und Sicherheit zu legen, da die Räder in der Regel für weniger Gewicht ausgelegt sind. Wir lassen die Räder jetzt auch einmal im Jahr durchchecken, weil sonst echt viel passieren kann (ich hatte einmal einen Fahrradunfall wegen Bremsversagen).


    Also, besser mal gucken lassen....


    Gute Fahrt Euch allen!


    Katja

  • Sorry @Ulrike. Ich (edit) D€pp (D e p p wird wohl gefiltert) bin auch noch selber Moderator in einem Computerforum, wo ich die Leute auf die Suchfunktion hinweise *mir an die Stirn hau und in den Allerwertesten tret*

  • Hi, also ich fahre mit 171 kg seit 7 Jahen ausschließlich Fahrrad und habe kein Auto (ein Bericht dazu schwirrt hier auch irgendwo herum !)
    Wichtig ist, das es ein gutes Fahrrad, am besten aus einem Fachgeschäft mit Beratung ist. Mein erstes Rad, das ich ganz schnell - weil ich mich schämte ohne Beratung gekauft habe (ein Teures, mit toller Federung), war nur bis 120 kg getestet und das steht jetzt in der Garage.......(also falls noch einer ein Rad braucht.....)
    Mein jetziges Rad ist extra stabil und hat spezielle dickere Speichen !!!
    Das ist besonders wichtig !!! Sehen aber für einen Laien nicht anders aus !
    Und man sollte nicht über Bordsteine brettern, weil die Gefahr, das das Rad danach eiert groß ist, wenn´s eiert, ist es nicht mehr stabil !
    Und Reifen immer schön aufpumpen, dann fährt sich´s leichter und schneller .....*saus*


    Fröhliches Radeln !!


    Ulla, oder: ein Wal auf einem Fahrrad !!

  • Genau, Reifendruck ist wichtig.
    Deswegen lasse ich mir jetzt auch meine Schläuche austauschen und wechsel von französischen Ventilen zu Autoventilen, denn es ist einfacher, kurz zur Waschstraße nebenan zu fahren, um Luft zu tanken ;) als selber pumpen zu müssen...


    Katja

  • Ein Mountainbike ist zwar ausserordentlich stabil, aber gehört nicht zu den bequemsten Fahrrädern. Es lastet ziemlich viel Gewicht auf den Händen, wenn Lenker mit flachem Vorbau verwendet werden.
    Dann wäre noch die sogenannten Trekking-Räder. Auch diese können sehr stabile Rahmen haben. Ausserdem ist die Körperhaltung beim Fahren um vieles angenehmer. Vor allem am Anfang haben viele nicht die nötige Kraftausdauer in den Händen, Unterarmen, Schultern um längere Zeit auf einem MTB zu fahren.
    Wenn ein neues gekauft werden soll, dann bitte nur im Fachhandel. Von den Billigangeboten (Baumärkte, Lidl, Aldi usw.) würde ich abraten. Da hat noch keines den Test bei Stiftung Warentest oder durch Zeitschriften (die sich mit dem Fahrrad beschäftigen) bestanden.
    Wenn das alte weiterbenutzt werden soll, auch kein Problem. Die alten 3-Gang City-Liner sind in der Regel sehr stabil und robust. Leider dadurch auch etwas schwer. Nur müsste dazu erst mal die Kette, Bremsen und Reifen einer gründlichen Prüfung unterzogen werden.
    Mit Sicherheit ist der Reifen porös (auch wenn man nichts sieht) und die Bremsklötze hart geworden. Auch bremsen die aktuell erhältlichen Bremsen auch bei Nässe sehr gut.
    Zum Luftdruck ist zu sagen, dass der je nach Fahrbahnbelag unterschiedlich sein kann. Nehmen wir mal die grobstolligen MTB-Reifen (wegen Stabilität). Auf Teerstraßen wird da ein Luftdruck von 3,5 Bar empfohlen. Damit rollt das Rad leichter und schneller. Auf Feld- und Waldwegen dagegen ist ein Druck von 2,5 Bar zu empfehlen.
    Man kann sich denken, dass man mit einer Luftpumpe dabei verrückt werden würde. Also Autoventile und ab an die Tankstelle damit.
    Solche Reifen werden dann auch nicht mehr platt gedrückt. Fahre auch gerne Rad. Ich wiege 97 kg und der Reifen zeigt nicht die Spur einer Reaktion wenn ich mich aufs Rad schwinge.
    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!