• Eine Freundin von mir baut auf Ihrem "Acker" hinter dem Haus Topinambur an. Ich hab jetzt schon so viel drüber gelesen, aber irgendwie weiß ich damit noch nichts anzufangen :confused:


    Soll nächste Woche mal probeweise ein paar Knollen bekommen - teste ja gern mal Neues aus. Allerdings hab ich auch gelesen, dass Viele die Knolle dank des langkettigen Zuckers Inulin gar nicht gut vertragen (Völlegefühl & Flatulenzen, da der Zucker nicht aufgespalten werden kann und somit als Ballaststoff wirkt) - darauf hab ich ja nun weniger Lust :rolleyes:


    Gibts da von Euch erprobte Rezepte, die diesen ungewünschten Nebeneffekt abmildern? Wie bereitet Ihr Topinambur zu? Welche Rezepte könnt Ihr empfehlen?


    Freu mich auf möglichst viele Rückmeldungen :D

  • Ich finde diese Topinambur sehr aufwändig vom Verarbeiten, viel Dreck, kleine Knolle, fast nix dran... Und beim Waschen und Saubermachen mit der Wurzelbürste hab ich glaub ich einen Hektoliter Wasser verbraucht.
    Und geschmeckt habense nach dem, was ich an Gewürzuen rangemacht habe, also keinen eklatanten, guten Eigengeschmack...

  • Hm, also ich hab mir sagen lassen, dass ich nur richtige Knollen bekomm, ohne den ganzen Fitzelkram - den hätt ich eh weggeschnitten. Muss man das Ding denn schälen?
    Kartoffeln schäle ich auch nie :rolleyes:


    Ansonsten sind die Dinger schon vorgeputzt, netter "Service" :D Wie hast Du die Knolle denn zubereitet? Gekocht? Gebraten? Roh?

  • Huhu !

    Du kannst sie eigendlich wie Kartoffeln zu dir nehmen , ich mache die auch in suppe , oder gratin rein , schau mal im internet in dem großem kochbuch mit CH.... nach rezepten da gibt es einige .

  • Hallo Flöhchen, im Internet gibts viele Rezepte, natürlich auch bei chefkoch - aber persönliche Erfahrungen sind mir da lieber ;)
    Kann ja zu Erprobungszwecken nicht alles durchkochen/-backen ;)


    Wenn Du Topi in Suppen oder Gratin reinmachst, hattest Du das dann gut vertragen? Hat die Kniolle wirklich so wenig Eigengeschmack? Lust auf Pappe hab ich dann natürlich nicht, dann kann ich auch Füllschaum futtern ;)

  • Hallo,


    ich habe Topinambur mal von einer Nachbarin bekommen, die sie im Garten angebaut hatte.
    Ich habe sie damals auch geschält und in einem Eintopf mitgekocht, aber genau weiß ich das nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her. Es war sehr lecker, mir hat das sehr gut geschmeckt. Ich fand den Geschmack ein bißchen wie Kohlrabi.


    Aber ich habe sie danach nie wieder gemacht, eben weil ich es absolut nicht vertragen habe. Flatulenzen ist so schön ausgedrückt ;) Also ich habe wirklich gelitten danach.... mein Mann nicht. Allerdings neige ich sowieso dazu und es muß ja bei dir nicht so sein.


    Wie gesagt, ich fand sie wirklich lecker und sehr schade, dass ich es nicht vertragen habe.

  • Also hier bei uns im Schwarzwald wird aus der Knolle so eine Art "regionales Nationalgetränk" gemacht und das ist der Topinambur-Schnaps (auch "Rossler" genannt) :D

    Von dem gibt es mit Sicherheit KEINE Flatulenzen... der erstickt alles im Keim! Geschmacklich ganz klar ein brrrrrrrrrr *schüttel* von mir. Nicht wirklich lecker ;)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ui, stimmt - von dem Schnaps hab ich schon so einiges gehört. Der soll brennen wie die Hölle und ganz schön stark sein ;)
    Meine Mutter mag ihn allerdings :D


    Ich habe heute meine Ration Topi bekommen und ihn als Kartoffelersatz mit Spinat und einem Spiegelei verzehrt. War zu faul zum Schälen, daher als Pell-Topi zubereitet. Waren auch super gut vorgeputzt, so dass ich nur einmal mit der Gemüsebürste drüber musste.


    Bisher alles in Ordnung, ich warte noch auf die Nachwehen (bin aber auch nicht traurig, wenns ausbleibt :D).
    Schmeckt etwas süßlich, aber sonst wie Kartoffeln. Wobei die Schale fester ist, also selbst wenn der Topi verkocht, dann ist diese noch ziemlich fest. Fands aber nicht schlimm. Werds mal die Tage (Verträglichekit vorausgesetzt) mit anderen Zubereitungsarten versuchen ... bisher find ichs ganz gut.


    Was mich nur erstaunt : Es macht pappesatt. Hab vielleicht 200g gegessen und war bis obenhin voll :confused:

  • Also hier bei uns im Schwarzwald wird aus der Knolle so eine Art "regionales Nationalgetränk" gemacht und das ist der Topinambur-Schnaps (auch "Rossler" genannt) :D

    Von dem gibt es mit Sicherheit KEINE Flatulenzen... der erstickt alles im Keim! Geschmacklich ganz klar ein brrrrrrrrrr *schüttel* von mir. Nicht wirklich lecker ;)



    Den Schnaps hat mein Chef immer aus seinem Schwarzwald-Urlaub mitgebracht, als ich noch in einer Kneipe gearbeitet habe.
    Das Zeug hat schon schrecklich gerochen und noch schlimmer geschmeckt.
    Aber es gab genügend Gäste, die den mochten :eek:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!