Dessert ohne Milcheiweiß

  • Hallo,

    Bin am Dienstag abend zum Sauerbraten essen mit anschließender Atemtherapiestunde eingeladen und möchte ein Dessert zum Abend beitragen.

    Leider hat die Gastgeberin eine Milcheiweißallergie (bin ich froh, daß dieser Kelch an mir vorrübergegangen ist, da ich doch alle Milchprodukte sooooo liebe).

    Jetzt suche ich nach einen Dessert ohne Milcheiweiß, daß simpel aber raffiniert im Geschmack sein soll. Also bitte sagt jetzt nicht: ne nette Obstplatte :)

    Hat irgendjemand eine spontane Idee?

    süße Grüße,
    Teichrose

  • Wackelpudding ist ´ne klasse Idee. Und auch gar nicht langweilig, wenn man ihn ihn drei Schichten zubereitet... rot, gelb, grün. Bissl Vanillesoße extra für die ohne Allergie; fertig.

    Man muss eben nur rechtzeitig genug anfangen mit dem Zubereiten, weil natürlich jede Schicht für sich erstmal fest werden muss.

    Grüßle,
    Sine

  • Hallo Teichrose,

    ich würde Dir eine Zabaione empfehlen. Ganz einfach und immer superlecker - und ohne Milcheiweiß.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Wenn du was wirklich tolles machen willst: Sorbet entweder mit oder ohne Alkohol, Also passiertes Obst (wenn du einen Mixstab hast) mit wenig Zucker oder Honig und Aromazutaten (Zimt, Alkoholika usw) vermischen und in eine Schüssel ins tiefkühlfach, möglichst kalt, und dann ungefähr jede Stunde schauen und umrühren in etwa 6 Stunden hat man dann Sorbet. Die schnelle Variante ist tiefkühl Beeren mit den anderen Zutaten zu mixen und gleich zu servieren, da braucht man aber einen wirklich guten Mixer. Die Zubereitungsart kann man auch für Sekt- Tee- Kaffee-..... Sorbet verwenden.
    Viel Spaß beim Essen und kochen wünscht dir Claudia

  • Ohh jetzt ist mir gerade aufgefallen, du mußt es ja transportieren da geht sorbet eher schlecht, mir ist aber gerade noch was eingefallen was auch ohne Milch auskommt, gebackene Bananden oder Crepes mit Mineralwasser statt mit Milch, die kann man dann mit Obst und allen Möglichen anderen füllen.
    Nochmal Grüße

  • Du könntest auch einen Kuchen backen. Wenn Du Pflanzenmargarine statt Butter nimmst, ist da auch kein Milcheiweiß drin. (oder liege ich jetzt völlig falsch?).


    LG


    Schlumpfine

  • Zitat

    Wenn Du Pflanzenmargarine statt Butter nimmst, ist da auch kein Milcheiweiß drin. (oder liege ich jetzt völlig falsch?).


    Ich bin jetzt nicht so die geübte Bäckerin; aber meiner Meinung nach gehört Milch doch in so ziemlich jeden Kuchen, oder?

    Sine - die gestern superleckere Zimtfranzbrötchen gebacken hat; auch mit Milch :D

  • Hm ....

    Was ist denn das Eiweiß in den Eiern?
    Also das darf sie auch nicht essen.

    Sorbet hatte ich auch erst gedacht, aber wegen dem transportieren abgeschrieben.

    Alle Kuchen bzw. ich dachte an Muffins die ich kenne sind mit Ei oder Milch.

    Gebackene Bananen sind eine prima Idee, aber das Dessert muss quasi fertig mit und ich kann dort nicht in die Küche. Paßt also auch nicht.

    Ich bin etwas ratlos.

    Naja immerhin weiß ich was ich für meinen Geburtstag mache:
    Apfelstreuselkuchen
    Karottenkuchen
    Apfel-Calvados Creme
    und noch ein paar Apfelmuffins

    und von meiner Mama krieg ich immer nen kalten Hund :)

    backende Grüße, Teichrose

  • Muß es was selbstgemachtes sein ? Denn es gibt von ProVamel viele leckere vegane Desserts, auch ohne Milcheiweiß, ohne Lactose,ohne eigentlich alles - und die schmecken ziemlich gut. Ich hatte neulich mal den Karamelldessert von denen, davon hatte ich 4 Becherchen in eine große Schüssel gefüllt und das Ganze mit Cocktailkirschen verziert und Minzeblättchen,das sah schön aus und hat auch noch gut geschmeckt.

    Vielleicht magst du es ja mal versuchen, ich hab hier einen Link,da kannst du glaube ich auch erfahren,wo in Deiner Nähe es ProVamel-Produkte gibt (müßte es eigentlich sowieso in jedem Reformhaus geben)

    Hier :http://www.provamel.com/deutsch/provamel.asp

    Auf jeden Fall,für was Du Dich auch entscheidest, ich drück die Kullerdaumen und wünsch gutes Gelingen und einen tollen Abend :)

  • Als erprobte Allergikerin weiß ich was Du machen könntest:


    Statt Milch nimm Kokosmilch oder wenn Du magst auch Sojamilch. Letzteres ist Geschmackssache - aber Kokosmilch kann man gerade für Desserts für fast alles nehmen. Z.B. Milchreis damit kochen oder Pudding, oder Kuchen damit backen - ist bei mir alles was geworden. Und Eis finde ich sogar sehr lecker mit Kokosmilch.


    Auch die Dessertpackerl die man mit Milch anrührt, schmecken mit Kokosmilch.


    Wenn Du in asiat. Kochbücher schaust findest Du zahlreiche Rezepte ohne Milch, z.B. Klebreis in Kokos gekocht, gebackene Früchte, Reispfannkuchen o.ä.


    Beim Kuchenbacken statt der Milch entweder milcheiweißfreie Margarine oder Öl verwenden. Wenn sie nur Milcheiweißallergikerin ist, kannst Du Eier natürlich verwenden. Falls sie auch Eier nicht verträgt - statt Ei kann man beim Backen etwas Sojamehl mit Wasser verquirlen und stattdessen verwenden (ich glaube für ein Ei nimmt man 2 EL Sojamehl - es gibt aber dafür spezielle Rezepte)


    Selbst ungewöhnlich erscheinende Gerichte wie Semmelknödel mit Kokosmilch statt mit Kuhmilch hat nicht unangenehm rausgeschmeckt. Ok das ist kein Dessert, nur eine Variante dessen was ich probiert habe. Ach ja sogar Fertigpüree habe ich mit Kokosmilch zubereitet, schmeckte wirklich gut!


    Gruß


    Ulrike

  • @Sine71


    also, wenn nicht gerade Sahne in die Creme gehört, brauchen die meisten Kuchen keine Milch. Margarine, Eier, Mehl, Zucker, Kakao, Nüsse, Obst, Vanillearoma, Backpulver. Das sind so normalerweise die Grundzutaten.
    Was mit dem Eiweiß in den Eiern ist, weiß ich auch nicht genau, aber es ist kein Milcheiweiß und wenn sie nur auf das reagiert, müßte es gehen.


    Aber die Idee mit der Kokosmilch finde ich auch klasse. Ich habe ein Rezept für einen Kokos-Ananas-Kuchen. Da wird ein Vanillepudding mit verdünnter Kokosmilch (sonst wird er zu dick) gekocht, auf dem Kuchen verteilt, mit frischen Ananas in Stücken belegt und dann gebacken. Schmeckt absolut göttlich.


    LG


    Schlumpfine

  • Hallo Kullerpfirsich,



    Als ich auf die Seite von provamel bin, wußte ich, daß ich die schonmal gesehen habe. Werde ich mal probieren.

    Letztendlich habe ich dann doch nur eine Melone und eine Ananas gekauft, weil ich von der Schwiegertochter erfuhr, daß sie auch kein Mehl essen kann. Oh weia .... das war der Zeitpunkt an dem ich den Durchblick verlor, was sie denn überhaupt essen darf :confused:

    alles essende Grüße,
    Teichrose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!