Adipositas-Ambulanz

  • Hallöchen,


    war Montag und Mittwoch bei der Adipositas-Ambulanz in der Uni-Klinik, dachte mir, naja, wer weiss, vielleicht können die dir ja helfen!!! (wobei auch immer.. ;) )


    Also montag hin, erst mal aufnahme, ekg, gespräch mit dem Doktor, bla bla bla, alles nicht so spannend..


    dann aber der mittwoch erst mal blut abnehmen und blutzuckertest.... (hab kein zucker, gott sei dank!!)


    und dann die ernährungsberatung, mich hat schon gewundert, dass die zuständige Dame dort immer von "diätberatung" gesprochen hat, das hat mich ja doch etwas irritiert, ne diät ist eigentlich das letzte was ich machen will!!!


    naja, im endeffekt ist das dort auf jeden fall nix anderes als ne diät, man soll alles aufschreiben was man isst, man soll vor allen dingen alles abwiegen (!!!), dann haben wir 2 stunden lang darüber gesprochen wie man ne kalorientabelle liest, die konnte man dann natürlich auch für 6,90 € kaufen... ich dachte nur hallo, wo bin ich denn hier gelandet?? was ist denn bitte so schwer daran ne kalorientabelle zu lesen??


    naja, das hilft mir auf jeden fall überhaupt nicht, da soll man dann dienstags immer hinkommen und dann wird darüber gesprochen was man gegessen hat und was man noch besser machen könnte...


    also das was die mir da erzählt hat wusste ich vor 10 jahren auch schon, was man essen soll, und was nicht, gute und schlechte fette, gute und schlechte kohlenhydrate...bla bla bla.. nix neues auf jeden fall, war auch jeden fall echt übel, dachte die ganze zeit nur an euch, und was ihr der tussi erzählen würdet wenn ihr da gewesen wärt.. hihi.. ;)


    naja, war halt nicht das was ich erwartet hat, ich brauche keine anleitung zum diät machen, ich weiss selbst was ich essen sollte und was nicht, mein problem ist es, das dann in die tat umzusetzten, das wurde da überhaupt nicht angesprochen, da wurden dann so "tipps" gegeben wie, nix im haus haben, oder langsam kauen und kleine teller nehmen.. sorry, aber über solche tipps bin ich echt hinaus, das hilft mich überhaupt nicht!! kam mir vor, als wär die mit ihrer "diätberatung" irgendwo in den 80ern hängen geblieben... das material war auf jeden fall noch aus dieser zeit!!! ;)


    zum Ende gab es dann noch einen Plan mit essensvorschlägen... gerichtet an einer 1000 kcal ernährung!!! muss ich dazu noch irgendwas sagen??? ich glaube nicht!!!


    naja, bin auf jeden fall man gespannt, was ihr dazu zu sagen habt, vielleicht hat jemand von euch so was ja auch schon mal gemacht?? bin echt gespannt auf eure nachrichten!!!


    liebe grüsse und noch einen wunderbaren donnerstagnachmittag... ;)

  • Naaaa, Tweety,


    hattest wohl schöne Tage mit Frau Schubert. *lach*


    Hat sie nicht gesagt, dass das mit den 1000 kcal überholt ist und Ihr auch mehr essen könnt? Zwischendurch ging's da nämlich schon mal gemäßigter zu.


    Eigentlich hatte ich eine ganz gute Meinung von der Adipositas-Ambulanz, bis ich letztes Jahr dort mit einem Arzt aneinander geraten bin, der mir gesagt hat, dass einer wie mir, die von morgens bis abends nur fressen würde, doch nur eine Magenoperation helfen würde. Da war bei mir der Ofen aus. Später habe ich ihm dazu diese Mail geschrieben, auf die ich natürlich nie eine Antwort erhalten habe.


    Crassa

  • Zitat

    zum Ende gab es dann noch einen Plan mit essensvorschlägen... gerichtet an einer 1000 kcal ernährung!!! muss ich dazu noch irgendwas sagen??? ich glaube nicht!!!

    Nö, dazu muß man nix sagen. :D


    Schade, Tweety - war wohl ein Schuß in den Ofen für dich. Am besten, du ziehst diese "Ernährungsberatung" *prust*kicher* durch, dann hast du bessere Chancen auf eine hilfreiche Maßnahme; schließlich kannst du dann nachweisen, daß du die ambulante Möglichkeit ergriffen hast und diese dir nicht geholfen hat.


    Hast du dich eigentlich mal bei der Adresse gemeldet, die ich dir in diesem Thread genannt hatte? Würde mich mal interessieren, was die zu der Ernährungsberatung sagen...


    LG
    Pandora

  • hallo ihrs,
    ich hoffe es ist nicht völlig unpassend, aber ich habe heute meinen "überarbeiteten" (1200 Kcal/tag hatte ich abgelehnt) Ernährungsplan bekommen und da steht nun neben Gewichtsbeurteilung : Präadiposiatas - hat diesen begriff schonmal jemand von euch gehört? (mein BMI liegt bei 29 - also paßt der vorherige Adiposiatas ja nicht mehr *denk*)
    Übrigens hab ich meinen neuen Plan auf 1800 kcal/tag erstellen lassen, da ich ja gerade durch das "mehr als 1200 Kcal/tag essen" abnehme....und ich werd mir doch meinen Gewichtsverlust nicht wieder versauen lassen *lach*
    laut berechnung wären ca 2000 Kcal/tag die Entsprechung bei meinem Gesamtbedarf.
    Trotzdem steht in dem Begleitschreiben immer noch unter "empfohlene Energiemenge" : 1200 kcal - ihr seht also die haben es immer noch nicht kapiert *denk*
    Aber nicht mehr mit mir/uns - momentan habe ich ja nach ausführlicher interner diskussion beschlosen das wir versuchen wollen uns doch endlich mal "Normal" zu ernähren - bisher haben wir damit immer wieder mal das "wohlfühlgewicht" erreicht, das zwar etwas hoch aber im "idealen Lebenserwartungsbereich von BMI = 27" liegt *fg* und wir wollen lieber gesund alt werden, statt wie unsere Mutter mit 63 an Magersucht krepieren...
    liebe grüße,
    Cailly & Co

  • Präadipositas bedeutet, dass Du kurz vor(=prä) der Adipositas bist, was ja Dein BMI von 29 auch zeigt. Adipositas beginnt ja ab BMI=30, jedenfalls ist das die gängige medizinische Meinung.

  • Zitat

    Aber nicht mehr mit mir/uns - momentan habe ich ja nach ausführlicher interner diskussion beschlosen das wir versuchen wollen uns doch endlich mal "Normal" zu ernähren - bisher haben wir damit immer wieder mal das "wohlfühlgewicht" erreicht, das zwar etwas hoch aber im "idealen Lebenserwartungsbereich von BMI = 27" liegt *fg* und wir wollen lieber gesund alt werden, statt wie unsere Mutter mit 63 an Magersucht krepieren...

    Cailly, ich staune immer mehr, wieviel Kraft und Lebensmut du in letzter Zeit ausstrahlst - klasse! [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/respekt.gif]


    Liebe Grüße
    Pandora

  • hallo ihr beiden,
    erstmal @ Darcy: danke für die Begrifss-Erklärung, das klingt logisch auch wenn es doch wirklcih völlig Blöd ist - aber was solls? manche Leute begreifen es einfach nicht, wie sehr solche Begriffe einen De - motiviren....seufz
    @ pandora : Danke :)
    liebe grüße,
    cailly

  • Zitat

    zum Ende gab es dann noch einen Plan mit essensvorschlägen... gerichtet an einer 1000 kcal ernährung!!! muss ich dazu noch irgendwas sagen??? ich glaube nicht!!!

    Es ist wirklich der absolute Wahnsinn, wieviele unwissende Ärzte es gibt!


    Im November war ich in einer Klinik im Hochschwarzwald zur Reha. Der Stationsarzt bezeichnete mich als "traurige Gestalt" aufgrund meiner Dimensionen und setzte mich auf 1000 Kalorien.
    Meinen Hinweis auf die Essstörung und Binge Eating ignorierte er völlig...ich hätte es auch der Wand erzählen können.


    Zwei Tage später war die Visite mit dem Oberarzt, der fragte: "Welcher I*diot hat die 1000 Kalorien ausgesucht?" Leider kam keine Antwort, aber dann durfte ich - wie von mir gewünscht - 1800 Kalorien essen.


    Aber die 1000 Kalorien geistern noch in vielen Köpfen rum, leider!


    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Hi Crassa,


    *grins* ja, hatte wirklich eine tolle zeit mit frau Schubert.. *gääähhhnn* hab mich echt fast du tode gelangweilt... echt, wie kann man denn bitte stundenlang sich darüber auslassen, wie man eine kalorientabelle liest??? sorry, aber ich komme darauf einfach nicht klar, ich kam mir echt vor wie im falschen film!!!!!!


    tut mir leid, also für mich ist das einfach nur ein witz gewesen das ganze, das kann die überhaupt nicht ernst gemeint haben!!


    klar, hat sie uns gesagt, dass wir mehr essen dürfen, sie hat gar keine begrenzung gegeben, aber da schließlich jeder weiss wie ungesund 100 kcal sind, da frag ich mich doch, da sie es ja auch selber weiss... warum teilt sie die dinger dann überhaupt aus?? das frage ich mich wirklich!!!


    aber stimmt, schon ich werde es mehr oder weniger halbherzig durchziehen, dann kann ich nachher wenigstens sagen ich habe es versucht!!


    habe mit mir selbst einen kompromiss geschlossen, ich werde mir aufschreiben was ich esse, aber ich fange garantiert nicht an, irgendwelche löffel butter oder käsescheiben abzuwiegen, ne, beim besten willen nicht, die küchenwaage bleibt im schrank!!! zumindest solange bis ich das nächste mal kuchen backe!!! ;)


    Aufschreiben hilft auf jeden fall, dass weiss ich ja, wenigstens am anfang, damit man mal ne übersicht hat was man so verdrückt... ;)


    *grins* naja, werde euch weiter auf dem laufenden halten, dienstagabend ist immer treffen, mal schauen welche bahnbrechenden neuigkeiten ich dort erfahren werde... *lachlaut*


    liebe grüsse und noch ein wunderschönes, kalorien-zähl-freies, essen-nicht-abwiegendes wochenende euch allen.... ;)

  • Halll tweety,


    Naja .... du wußtest nicht was dich erwartet und du hast es ausprobiert.


    Manchmal finde ich die Tatsache, daß ich mich etwas getraut habe wichtiger, wie das Resultat dessen, was ich gemacht habe.


    gruss, teichrose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!