Training auf dem Hometrainer

  • Ich würde nach einiger Zeit absoluter Bewegungsarmut jetzt gern mit meinem Hometrainer anfangen....natürlich ganz langsam steigend...ich habe starke Gelenkprobleme,merke aber das dieses ewige schonen Gift für mich ist....die Schmerzen nehmen eher zu...von daher würde ich gern wissen wie ich am besten anfangen kann....mit welchem Puls u.wieviel Zeit u.oder KM???Ich bin 50 Jahre alt,165 cm groß u.wiege z.Z. 130 kg....falls das bei den Berechnungen eine Rolle spielen sollte.
    Ich wäre sehr dankbar für einige Anhaltspunkte.
    Liebe Grüße von Marion

  • Dein optimaler Trainingspuls sollte bei 170 minus Alter liegen.Wenn du dich jedoch dabei nicht gut fühlst und dir schwindelig wird oder du Schmerzen hast solltest du damit aufhören weil sonst wird es zur Qual!Ich wünsche dir viel Spaß!Und ich würde mir am anfang kleine Ziele setzen wie z.B. niedrige Stufe und nur 15 Minuten oder so.Und dann langsam Zeit und Intensität steigern.Wenn du magst kannst du dich ja vorher noch etwas aufwärmen.Liebe Grüße Monimaus

  • Hi Marion

    ich hab auch erst vor kurzem mit dem hometrainer wieder angefangen. Ich hab eine rheumatische Erkrankung und kann leider nicht immer trainieren.
    Das erste Mal hab ichs nur grademal 5 min geschafft.
    Mittlerweile hab ich mich auf 15 gesteigert, die ich auch locker durchhalte.
    Ich hab echt wieder sowas wie Kondition bekommen :)

    Übertreibs am Anfang nicht. Sowie deine Gelenke schmerzen HÖR AUF

  • noch ein Hinweis für Fahrradergometer/Hometrainer: Den Widerstand eher leicht einstellen, lieber etwas schneller treten als mit zuviel Widerstand, die Gelenke danken es Dir. Es ist gut, wenn man das Gefühl hat, fast ohne Gegenwehr zu "leiern". Bei zu großem Widerstand werden die Kniegelenke überlastet.
    K.

  • ich danke euch gaanz herzlich für eure Tips :D u.werde mich auch daran halten,also müßte mein Trainingspuls bei 120 liegen....gut zu wissen.;)
    @Stardust...ich schaffe auch soeben mit Mühe 5 Minuten u.hoffe natürlich auch das ich mich so langsam steigern kann...:Dallerdings hatte ich nach einer halben Stunde nach dem Training ziemliche Schmerzen im li.Knie die dann auch anhielten...ich mußte Schmerzmittel nehmen um schlafen zu können.Allerdings denke ich das ich so eingerostet bin...das wird wohl dauern....:rolleyes:
    Liebe Grüße von Marion :)

  • Ich strample auch gern auf dem Ergometer rum und steigere mich immer im Gegengewicht und der Zeit.

    Nur ein Problem hab ich: Nach ner gewissen Zeit tut mir so der Arsch weh, das ich aufhören muss, obwohl ich konditionell noch könnte ;)

    Hab schon zusätzlich ein Kissen auf den Sattel geklebt, hilft auch ein bischen ist aber nicht zufriedenstellend.

    Habt ihr Tipps für mich?

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Hallo!
    Rapidmovement: Das war bei mir auch so, aber es hat sich mit der Zeit gegeben. Ich habe aber gemerkt, dass mein Sitz zu tief eingestellt war, vielleicht sitzt du auch falsch :confused:...


    marion 28: Wenn Dir dein Knie so weh tut, dass Du Tabletten brauchst, würde ich auf jeden Fall den Widerstand so klein wie möglich machen und lieber länger fahren. Es gibt auch für das Knie solche Bandagen, die man für den Sport anlegt, die helfen und gibt es auch für unser Gewicht ;)!


    Liebe Grüße

  • die Sitzhöhe ist sehr wichtig, wenn es Kniebeschwerden gibt. Wenn man auf dem Sattel sitzt, dann stellt man die Ferse auf das Pedal und dann sollte das Bein am unteren Totpunkt gerade gestreckt sein. Wenn man dann mit dem Fußballen tritt, bleibt das Knie immer ganz leicht gebeugt und wird dadurch nicht überstreckt.
    Bei Sitzbeschwerden hilft eine Radhose mit Einsatz, wie man sie auch auf dem normalen Rad tragen kann, und vor allem, das Sitzfleisch kommt beim Strampeln, auch daran kann man sich gewöhnen.
    Einfach mit ein paar Minuten anfangen und jeden Tag ein paar Minuten mehr, dazu Kopfhörer auf, dann rollt es fast wie von alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!