Welche Sportart bloß??

  • Hallo Dennis,

    ich will hier mal eine Lanze dafür brechen, dass man mal eine Sportart jenseits von Schwimmen und Radfahren (wird Übergewichtigen ja meistens empfohlen) ausprobiert.
    Eine Sportart, die richtig Spass macht und auch richtig Kalorien verbrennt, ist Klettern. Ich habe bisher auch immer gedacht, dass das was für superschlanke Extremsportler ist, aber in den Hallen sieht man wirklich jeden, viele Familien, aber auch moppligere Leute. Ich weiß jetzt nicht, wie das mit knapp 1,90 m und deinem Gewicht ist; müßtest Du vielleicht mal ausprobieren, ob und wie es Dir gefällt bzw. wie Du es packst.
    Ich bin rel. klein und habe auch 25 kg Übergewicht, bin aber ziemlich beweglich und es macht mir riesigen Spass. Absolut ein Sport für mich, was ich nie! gedacht hätte. Natürlich klettere ich wirklich nur leichtere Routen, es gibt auch Routen, bei denen man wie auf einer Leiter hochsteigt - man darf es halt einfach nicht übertreiben (wie immer).
    Klettern soll lt meiner Trainerin supergut für Rückenmuskulatur/Köperspannung/Körpergefühl sowie Selbstbewusstsein/Verantwortungsgefühl (da man immer jemanden braucht, der einen sichert) sein.
    Und dann gibt es noch einen gewissen Kick, wenn man da oben in 16 m Höhe hängt...
    Lg,
    marulafrucht

  • Juhu Dennis!!


    Du hast ja geschrieben, dass Du schon im Fitnessstudio angemeldet bist. Gibt es denn bei Euch keine Möglichkeiten ThaiBo (Box.Aerobic, oder was es noch für zich Namen dafür gibt..) zu machen?! Kenn jetzt nicht den Unterschied, zwischen Kickboxen und ThaiBo, aber ThaiBo ist wirklich wärmstens (im wahrsten Sinne des Wortes!!;) )zu empfehlen und auch von mir Kontaktlinsen- erprobt..und-äh- was ist "Sparring"?!:confused:


    Inline-Skaten macht auch sehr viel Spaß, allerdings nicht bei dem "tollen" Wetter... und ob das so Deinen Kriterien entspricht?!


    Ansonsten kann ich jedem nur zu Spinning raten (gibts das evt. auch bei Euch im Fitnessstudio?)- war gerade heute wieder und das macht echt einfach nur Spass (auch wenn man es in den ersten 2-3h nicht glauben kann)!!! Es ist gelenkschonend, man schwitzt wie blöd, Erfolgserlebnisse stellen sich nach kurzer Zeit ein, durch die Musik und den Instructor wird man motiviert,man nimmt ab und in der Stunde, wie auch bei Spinning-Events lernt man viele nette Leute kennen.
    Ich habe ENDLICH meine Sportart gefunden und muss echt aufpassen, dass ich nicht abhängig werde..


    Aber letztendlich muss doch jeder selbst entscheiden..

  • Ist DIr sicherlich auch schon gesagt worden, aber ich will es nochmal untermauern. Erstmal ist Fitness keine schlechte Idee nur solltest DU DIr von einem Trainer einen Plan erstellen lassen. Aus was DU hinaus willst. Abnehmen, oder Kondition, Muskelaufbau etc. Bei mir ist es z.B. dass ich meine Beinmuskulatur stärken muss, weil ich da Muskelschwund habe. Dazu habe ich kaputte Knie.
    AUch eine sehr gelenkschonende Sportart ist wie auch schon vorher genannt schwimmen. Hat mir schon immer gefallen so seine Bahnen zu ziehen. Man braucht auch nur Badehose, Schlappen, eine Schwimmbrille (die es auch mit Brillenstärke gibt sehr praktisch für Brillenträger, ich spreche aus Erfahrung) und ein Handtuch. Auch eine sehr gute Sportart ist das Fahrradfahren. Ist übrigens sehr viel Knie entlastender als z.B. laufen. Alles was Du da eben brauchst sind Helm und Fahrrad. Da Heilbronn recht gut für Fahrräder ausgebáut ist, ist das Rad für mich im Sommer Verkehrsmittel Nr1. In die STadt fahr ich nur Bike. Laufen ist zwar auch gesund, aber ich würde Dir dann doch eher zum walken raten. Joggen beanprucht stark die Gelenke, grad die Knie. Besonders wenn man in der Stadt auf Asphalt joggt. Übrigens den besten Waklinguntergrund findest Du im Wald. So aufgeschotterte Walswege sind perfekt. Achte aber auch auf gutes Laufschuhwerk. Laß Dich da in einem Sportgeschäft beraten. Bei Schuhen solltest Du nicht sparen, 20€ für n paar Treter klingt verlockend, aber Spreiz-, Senk- und Plattfuß sind die Rechnung dafür. Ab 70€ bekommst DU recht anständige.
    Hoffe ich konnt Dir dennoch weiter helfen.

    Ciao

  • Also ich mach bisschen Muskelaufbau mit Hanteln und Geräten und danach dann Cardio bzw Kondition. Also ist auf abnehmen ausgelegt aber auch bissle das ich Muskeln aufbaue. Weil abnehmen und richtig Muskeln aufbauen geht nicht weil sich das wiederspricht. Entweder das was ich mache zum Abnehmen oder halt viel viel viel Fette,Eiweiße essen und mehr essen als das was ich brauche um Muskeln anzusetzen im hohen Maß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!