Mobbing durch andere Dicke

  • Gerade sehe ich einen Bericht im Fernsehen, bei dem es um Mobbing geht und mir fielen dabei meine eigenen Erfahrungen ein, die ich machen musste.


    Es ist schon einige Jahre her, da wurde ich von meinen Chefs in eine Zweigstelle versetzt, weil die dortige Sekretärin strunzdumm (sorry, war sie wirklich) und elend faul war. Es war so, dass sie meine Kollegin und mich, die wir im Hauptbüro als Sekretärinnen beschäftigt waren, beinahe stündlich anrief und wir zusätzlich zu unserer eigenen noch ihre Arbeit erledigen mussten. Nach einigen Abmahnungen bekam sie dann schließlich die Kündigung und da ich den Arbeitsablauf kannte, wurde die neu einzustellende Kollegin auf meinen und ich auf den Platz in der Zweigstelle gesetzt.


    Vom ersten Tag an spürte ich schon einen aggressiven Grundton in der Bürogemeinschaft und was immer ich auch tat, ich konnte keinen Fuß an die Erde bekommen. Interessanterweise ging die "Vergiftung" von einer einzigen Person aus und alle anderen (sogar der Büroleiter und seine Stellvertreterin, die bereits seit 30 Jahren diese Stelle hat) ließen sich von dieser Person beeinflussen. Diese Intrigantin war ca. 180cm groß und wog geschätzte 170-180kg (wenn ich von meiner Größe, Gewicht, Statur ausgehe). Sie verkörperte das allgemein herrschende Klischee einer dicken: nörgelte ständig an allem und jedem herum, schrie unbeherrscht durchs Büro, roch, als hätte sie sich ewig nicht mehr gewaschen und mit 37 immer noch kein Mann in Sicht.


    War sie nicht da (Krankheit, Urlaub), waren die anderen Kolleginnen und Kollegen nett und freundlich zu mir. Kaum war sie wieder da, wurde ich wieder von allen schlecht behandelt.


    Und ich allein war Opfer ihrer Attacken. Mit allen anderen war sie freundlich. Zuerst dachte ich, es läge daran, dass ich den Arbeitsplatz ihrer Freundin weggenommen habe. Doch mit der Kündigung meiner Vorgängerin war einschließlich der Büroleitung niemand einverstanden, es hätten demnach alle Grund gehabt, mich zu mobben.


    Ich habe so beim Nachdenken das Gefühl, sie fühlte sich in ihrer Eigenschaft als "Büro-Dicke" (sorry, mir fällt kein anderer Begriff ein) plötzlich von mir bedroht und ich war ihre Konkurrentin geworden. Im Verhältnis waren wir beide etwa gleich dick, doch ich war freundlich zu allen, Kollegen und Chefs mochten mich, ich war verheiratet und einige der Besucher und Lieferanten flirteten mich an. Sie hat mir mit ihrem Gemobbe ein Magengeschwür eingehandelt, hat mich soweit gebracht, dass ich aufgebe und mir eine andere Stelle suche, die im Nachhinein nicht von Dauer war und ich seitdem arbeitslos bin. Hätte sie nicht gegen mich intrigiert und wären die Kolleginnen und Kollegen einschließlich Chefs nicht so feige, wäre ich noch in dem kleinen Büro an der Ostsee.


    Hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht, dass es eher die Leidensgenossen sind, die gegen einen mobben?

  • erfahrungen dieser art habe ich noch nicht gemacht, für mich spricht aus der frau der blanke neid. selber unfähig sich zu akzeptieren und das beste aus sich zu machen, verbreitet sie ihren zorn auf sich in der gegend herum. und das schlimmste, was ihr passieren kann, ist eine ebenfalls dicke, die positiv denkt und ihr somit doppelt einen spiegel vorhällt.


    ruf doch mal belanglos deinen alten chef an und erzähl ihm, wie prima es dir geht und wenn diese frau mal weg ist, soll er dir bescheid sagen, dann gäbest du ihm und seinem büro noch ne chance ;)


    Stöpsel

  • Zitat

    selber unfähig sich zu akzeptieren und das beste aus sich zu machen, verbreitet sie ihren zorn auf sich in der gegend herum. und das schlimmste, was ihr passieren kann, ist eine ebenfalls dicke, die positiv denkt und ihr somit doppelt einen spiegel vorhällt.

    Das dachte ich auch spontan, als ich Dein Posting las. Offenbar fühlte sie sich von Dir in ihrem Weltbild verunsichert.


    Ansonsten glaube ich nicht, dass Dicke mehr oder weniger mobben als Schlanke.


    Viele Grüße,


    Kimmie

  • Mobbing ist mir unter "Dicken" auch noch nicht passiert, aber es wird schon genau geschaut und verglichen ich erinnere mich da an eine Szene als wir neue Arbeitskittel bekamen, ich größe XXL eine etwas dünnere Kollegin XL und unsere ebenfalls rundliche jüngere Kollegin mußte dann unbedingt L haben obwohl sie auch gut hätte XL tragen können. Na ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!