Angst vor Diabetes

  • Hallo zusammen ,


    Mein langzeitzuckerwert betrug 2016 6,0 und 2018 6,2. Gestern war ich zur Blutabnahme und habe ihn bei meiner Hausärztin noch mal kontrollieren lassen. Ich habe echt Angst, Diabetes zu bekommen. Die meinte gestern knallhart zu mir in 5 Jahren haben sie Diabetes. Wenn ich 20 Kilo weniger hätte dann hätte ich normale Werte. Ich wiege 143 kg.


    Der Mann von meiner Arbeitskollegin hat auch Diabetes. Er nimmt Tabletten und ansonsten macht er alles ganz normal. Meine größte Angst ist, dass ich dann nicht mehr alles essen darf. Wie ihr alle esse ich halt gerne.


    Habe auch Angst vor den Spätfolgen wie diabetischer Fuß und was weiß ich nicht alles. Oder bekommt man das nur, wenn der Zucker nicht richtig eingestellt ist?


    Selbst wenn ich Diabetes damit vermeiden könnte, habe ich keine Lust zum Abnehmen. Immer dieses Quälen doch wieder alles rauf. Das will ich einfach nicht mehr.


    Erzählt mir jetzt bitte nix von gesunder Ernährung. Das weiß ich ja selbst.


    Hat vielleicht jemand von euch Diabetes und kann mir berichten ?


    LG Linda

  • Ich glaub es war 1986, da war ich (Jahrgang 69) im KH wegen Bänderriss. Damals schon stark übergewichtig. Ein Arzt meinte zu meiner Erziehungsberechtigten, das wenn ich so weiter mache in 20 Jahren tot bin.


    Also Diabetes ist natürlich nix was man sich zu Weihnachten wünscht, aber auch nicht so dramatisch wenn man ihn im Griff hat. Ob Du alles Essen kannst bei Diabetes kommt dann halt auch drauf an wie die persönliche Therapie aussieht. Ich hab Insulin und Tabletten, esse alles und werde regelmäßig vom Diabetologen gelobt.


    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Diabetes ist also offensichtlich nicht das, was Sie zu Weihnachten brauchen, jedoch nicht allzu emotional, wenn die Chance nicht besteht, dass Sie sich beruhigt haben. Unabhängig davon, ob Sie an diesem Punkt alles mit Diabetes essen können, hängt davon ab, was die individuelle Behandlung ähnelt. Ich habe Insulin und Tabletten, ich esse alles und werde routinemäßig vom Diabetologen begrüßt.

  • Ich kenne einige, die Diabetis im Laufe des Lebens entwickelt haben.


    Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit hoch, es irgendwann zu bekommen.
    Meine frühere (gute) Ärztin, hat es immer mitgetestet. Auch wenn keine Symptome vorlagen. Wenn eine Blutentnahme anstand, hat sie es mitgetestet.



    Angst davor habe ich nicht. Wenn es kommt, kommt es, wenn nicht: Glück gehabt.
    Mitgetestet wurde nur, um es möglichst früh zu erkennen und beobachten zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!