Schlafprobleme

  • Ich habe immer wieder Phasen, in denen ich zwar problemlos einschlafe, dann aber zu früh aufwache und nicht mehr einschlafen kann. Auch wenn ich dann noch eine Stunde liegen bleibe, schlafe ich nicht mehr ein. Ich bin dann aber tagsüber nicht ausgeschlafen.


    Kennt ihr sowas?


    Ich finde das lästig und auch seltsam.


    Es ist aber nicht immer so. Mal ist das einen Monat so oder auch 2 Monate, dann aber auch wieder einige Monate nicht.


    Mit der Jahreszeit hängt es nicht zusammen.


    In meinem Schlafzimmer ist es morgens schon hell, also man kann das Zimmer nicht so stark verdunkeln.
    Vielleicht würde es mir helfen, wenn es morgens noch dunkel wäre wie nachts, aber andererseits stört mich das ja die meiste Zeit auch nicht! Ist also nicht ganz logisch.


    Eher habe ich das Gefühl das nichts von außen stört, sondern das von mir, von innen heraus, kommt.


    Ich habe Hashimoto, vielleicht hat es auch damit zu tun.
    Habe zwar schon mal bei einem Arzt gefragt, aber der konnte mir dazu nichts sagen.



    Es gibt dann aber auch wieder eine Phase, die genau anders herum ist.
    Das schlafe ich sehr gut, fühle mich morgens auch ausgeruht, aber immer noch schläfrig.
    Auch wenn ich nachts 8-9 Stunden geschlafen habe, habe ich dann untertags manchmal das Bedürfnis mich ein bisschen hin zu legen.
    Oder mir fallen im Bus die Augen zu.
    Das ist dann auch nicht wirklich schön.


    Es gibt aber auch Zeiten, in denen alles normal ist.


    Ich finde es schwer zu erklären.
    Es gibt da für mich einen Unterschied zwischen müde und schläfrig.
    Wisst ihr was ich meine?


    In der einen Phase fühle ich mich gar nicht schläfrig, aber unausgeschlafen.
    In der anderen ausgeschlafen, aber dennoch teilweise schläfrig.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hi,
    sowas ähnliches kenne ich auch. Lästig. Bei mir helfen auch keine pflanzlichen Schlafmittelchen. Hast du evtl. eine Schlafapnoe? Hast du das mal untersuchen lassen?

    Man muss mittlerweile auch nicht mehr in ein "Labor", sondern kriegt das Ding zu Hause angelegt und morgens macht man das selber ab und bringt es zurück.

  • Danke für den Tipp, aber das würde eigentlich nicht passen.


    Ich wache meistens auf, weil ich schon dringend zur Toilette muss.
    Normalerweise gehe ich dann, lege mich dann wieder hin und bin innerhalb von 5 Minuten wieder eingeschlafen.


    Aber in diesen Phasen tue mir mir dann schwer wieder einzuschlafen, auch wenn ich mich nicht ausgeschlafen fühle.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Agnetha,


    kenne ich gut - wobei es bei mir sowohl Schwierigkeiten gibt einzuschlafen, als auch Schwierigkeiten durchzuschlafen :rolleyes:, allerdings erst seit ca. 2 Jahren.


    Was mir (manchmal) sehr gut hilft ist Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (am besten einen Kurs machen, falls Du es nicht eh schon kennst - die Bücher oder Youtube Anleitungen die es gibt sind m.E. eher nicht so ideal) ... oder auch eine "heisse 10" mit dem Schüssler Salz Nr.7 (Magnesium).


    Lasea fand ich zeitweise zum wieder einschlafen auch sehr gut.


    Noch eine Idee: ich knische nachts sehr stark mit den Zähnen, das führt zu großen Verspannungen (nicht nur im Kiefer, sondern im ganze Körper) ... auch das hat wohl etwas mit den Schlafstörungen und der Unfähigkeit einschlafen zu können zu tun, denn ich gehe wegen der Verspannungen zur Physiotherapie (kann der Zahnarzt verschreiben) und danach kann ich im Grunde nur noch Heim fahren, mich ins Bett legen und schlafen ... Probleme mit dem Durchschlafen habe ich danach auch nicht.


    Frage mal Deine Partnerin, ob ihr aufgefallen ist, ob Du nachts knischende Geräusche machst.
    Man selbst merkt das ja oft erst wenn schon Schäden an den Zähnen vorhanden sind.

  • Zitat

    Was mir (manchmal) sehr gut hilft ist Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (am besten einen Kurs machen, falls Du es nicht eh schon kennst - die Bücher oder Youtube Anleitungen die es gibt sind m.E. eher nicht so ideal) ... oder auch eine "heisse 10" mit dem Schüssler Salz Nr.7 (Magnesium).



    Klingt gut, das werde ich mir mal ansehen! Danke!



    Zitat

    Frage mal Deine Partnerin, ob ihr aufgefallen ist, ob Du nachts knischende Geräusche machst.
    Man selbst merkt das ja oft erst wenn schon Schäden an den Zähnen vorhanden sind.


    Sie schläft immer wie ein Stein, bekommt also meistens nichts mit. ;)
    Aber ich werd sagen sie soll darauf achten.


    Könnte ich mir aber vorstellen, da ich schon manchmal das Gefühl habe ich bin im Kieferbereich verspannt.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Auch eine Möglichkeit:
    Kontrolliere mal Deine Temperatur, wenn es Dich nachts hochreißt und wachhält.
    Wenn der Körper aus irgeneinem Grund auskühlt (insbesondere bei Schilddrüsenproblemenn) dann ist klar, daß still rumliegen nicht so gern gesehen ist.
    Kann sein, daß ein Wärme kissen (auf Bauch oder in den Rücken oder in den Nacken. Nicht Füße.) alles ist, was es braucht, damit Du wieder einduseln kannst.

  • Zitat

    Ich habe immer wieder Phasen, in denen ich zwar problemlos einschlafe, dann aber zu früh aufwache und nicht mehr einschlafen kann. Auch wenn ich dann noch eine Stunde liegen bleibe, schlafe ich nicht mehr ein. Ich bin dann aber tagsüber nicht ausgeschlafen.


    Kennt ihr sowas?


    Ich persönlich kenne das bei mir eigentlich nur, wenn ich stark unter Streß/Belastung stehe oder unangenehme Dinge bevorstehen. (Von Grippe, Zahnschmerzen und solchen offensichtlichen Dingen abgesehen.) Kannst Du ausschließen, daß Dich etwas seelisch belastet?


    Zitat


    In meinem Schlafzimmer ist es morgens schon hell, also man kann das Zimmer nicht so stark verdunkeln.
    Vielleicht würde es mir helfen, wenn es morgens noch dunkel wäre wie nachts, aber andererseits stört mich das ja die meiste Zeit auch nicht! Ist also nicht ganz logisch.


    Licht verschlechtert den Schlaf prinzipiell allerdings schon bzw. kann verfrühtes Aufwachen begünstigen.


    Du könntest Dir ja vielleicht lichtdichten Stoff für die Vorhänge beschaffen oder einfach mal die Verdunkelung provisorisch mit schwarzem Tonpapier, (Alu-)folie oder dergleichen ausprobieren.

  • Auch eine Möglichkeit:
    Kontrolliere mal Deine Temperatur, wenn es Dich nachts hochreißt und wachhält.
    Wenn der Körper aus irgeneinem Grund auskühlt (insbesondere bei Schilddrüsenproblemenn) dann ist klar, daß still rumliegen nicht so gern gesehen ist.
    Kann sein, daß ein Wärme kissen (auf Bauch oder in den Rücken oder in den Nacken. Nicht Füße.) alles ist, was es braucht, damit Du wieder einduseln kannst.


    Danke für den Tipp!



    Zitat

    Ich persönlich kenne das bei mir eigentlich nur, wenn ich stark unter Streß/Belastung stehe oder unangenehme Dinge bevorstehen. (Von Grippe, Zahnschmerzen und solchen offensichtlichen Dingen abgesehen.) Kannst Du ausschließen, daß Dich etwas seelisch belastet?


    Ich habe schon den Eindruck das passiert öfters, wenn bei mir gerade viel los ist.
    Dann können auch schöne Dinge sein, aber eben mehr zu tun, mehr über das ich nachdenke.
    Wenn ich dann früh wach werde, habe ich manchmal schon so eine innere Unruhe, fühle mich schon mitten im Tag.
    Ich empfinde es also so als ob der Tag schon begonnen hat, auch wenn ich eigentlich noch nicht aufstehen müsste.


    Seltsam ist halt, dass das dann meistens gleich länger anhält. Da sind dann auch Tage dazwischen an denen ich eigentlich überhaupt erst am Nachmittag "Programm" ist oder sogar den ganzen Tag frei, aber trotzdem kann ich dann nicht mehr schlafen.


    Ich bin mir also sehr unsicher, ob es ein körperliches oder psychisches Problem ist.


    Und umgekehrt gibt es auch Zeiten, an denen ich Stress habe, aber dennoch super schlafe.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Danke für den Tipp!


    Nachtrag zur Temperatur:
    Das kuriose an diesen Unterkühlungen ist, daß sie sich nicht durch Frieren oder Zittern, sondern durch ein Wärmegefühl äußern.
    Hängt mit dem Kreislauf und der Muskelspannung zusammen.
    Wenn dies zusammentrifft, kann es vorkommen, daß man die Decke wegstrampelt, obwohl man zugedeckt wesentlich besser dran wäre. Regen -> Traufe.


    Deshalb auch konkret die Temperatur messen!


    Ich schaffe bei solchen Scherzen meines Kreislaufs locker 35,2 (FÜNFunddreißig) - ca. 1° nedriger als bei mir üblich - als Minusrekord. Aber nie ist mir wärmer als grade dann, und ich würde mir am liebsten noch das T-Shirt ausziehen, selbst wenn das Zimmer eiskalt ist.
    Dann braucht es regelrecht Disziplin, um bewußt zur Wärmflasche zu greifen und trotz Wärmegefühl auch zugedeckt zu bleiben.


    Und selbst wenn Zittern (oder mehr ein fast unmerkliches Virbrieren) in den Muskeln zu fühlen ist, wird dies in der Tat gerne mit Aufregung und Anspannung verwechselt, weil ja nicht wirklich ein Kältegefühl da ist. Maßgeblich ist die Temperatur und wie stark sie abweicht.

  • Danke. Das ist interessant, wusste ich gar nicht.
    Mir ist beim Einschlafen meistens kalt und da habe ich auch immer (jedenfalls bis zum Sommer) eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen.


    In der Früh ist das natürlich aber längst kalt.
    Wenn ich wach werde, ist mir eigentlich nie kalt. Daher ist es gut zu wissen, was du schreibst.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Agetha,


    ich selbst habe auch ein Hormonproblem, was momentan gut eingestellt ist. Trotzdem habe ich extreme Schwankungen nachts - zwar innerhalb der Grenzen aber trotzdem. Mein Körper gerät dadurch in Streß (Cortisolwert steigt dementsprechend stark an) und dadurch habe ich immer wieder Phasen, wo ich nachts aufwache und lange brauch zum einschlafen, mal Phasen wo ich nicht gut einschlafen kann und manchmal Phasen wo ich 12 Std und länger schlafe wie eine Tote.


    Ich bin übrigens auch eine Wärmflaschentante, und habe ich den Phasen wo ich nicht gut schlafe, eine Körpertemperatur von 35,1 (was sich bei mir nicht in Form von Frieren äußert sondern eher sowas wie leichte "Aufregung",Kribbeln, in den Phasen wo ich nur schlafen könnte eine Körpertemperatur von 36,9.



    Vielleicht reagierst du ebenfalls empfindlich auf die Hormonschwankungen ? Wurde bei dir mal ein 24 Std Cortisoltest gemacht ?



    Leela

  • Mann, da bin ich aber froh, daß ich mit diesen Frostphasen nicht ganz alleine bin.
    Wenn ich das Ärzten erzähle, werd ich meist angeschaut als wäre ich zu doof zum messen ... weil ... kann ja gar nicht sein und so :cool:


    Allerdings schaffe ich das ohne Hormon- und Schilddrüsenprobleme.
    Brauche nur an einem Tag zu wenig zu essen (aus Arbeitswut eine Mahlzeit auslassen) und schon wird nicht mehr geheizt.
    In letzter Zeit habe ich allerdings auch wiederholt die Feststellung gemacht, daß die Betäubungsspritzen beim Zahnarzt am darauffolgenden Tag meine Temperatur extrem sinken lassen und mir darüber hinaus noch richtig übel wird.


  • Brauche nur an einem Tag zu wenig zu essen (aus Arbeitswut eine Mahlzeit auslassen) und schon wird nicht mehr geheizt.



    Das kenne ich übrigens auch - mal einen Tag aus Zeitmangel nur ein Brötchen abends, was schnelles kaltes ist ok aber wenn ich mehr als 2 Tage hintereinander nichts warmes esse, friere ich mir nen Ast tagsüber - selbst im Hochsommer. Und dann steh ich in der Küche und koche bei 30 Grad draussen mir ne schön heizende Gemüsesuppe :D

  • Ich wundere mich immer, wenn Leute erzählen sie hätten vergessen zu essen. Wenn ich Hunger habe, dann merke ich das sofort. Der Magen knurrt, ich kann mich schlechter konzentrieren und manchmal wird mir kalt. Wie kann man denn Hunger übersehen?

  • Bei mir gibt der Hunger irgendwie auf, wenn ich das Gefühl ca. 30 Minuten ignoriere...
    Wenn ich ne Stunde später dann doch was esse, weil ich mich dran erinnere, daß der Magen geknurrt hat, dann ist's ok.
    Aber wenn es mir ...äh... entfällt, weil ich grad was interessantes tue ... tjo...

  • Ich kenn das mit dem "Hunger vergessen" auch - bei mir ist das so ein "Ja, ich weiß, ich sollte etwas essen - mach ich später". Und manchmal wird das dann halt sehr viel später. Ich verdränge das einfach aus meinem Bewusstsein, da etwas anderes gerade wichtiger oder interessanter ist. Gerade wenn ich dann noch körperlich nur leichte Tätigkeiten durchführe oder viel sitze, kann es vorkommen, dass mir dann nach 10 Stunden bewusst wird, dass was fehlt. Und dann kann es auf einmal nicht mehr schnell genug gehen... :D


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo Agnetha,

    ich leide seit ca. 10 Jahren an Ein- und Durchschlafstörungen und habe schon sehr Vieles (unter ärztlicher Aufsicht) ausprobiert. Jetzt habe ich Dominal forte (40 mg) bekommen und damit schlafe ich endlich schnell ein und ganz gut durch. Das tut so gut, endlich mal ein paar Stunden am Stück zu schlafen und nicht immer nur 2-3- Stunden. Vielleicht wäre das auch was für Dich?

    LG
    Nordlicht

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!