Suchtverlagerung?

  • Hallo an alle.


    Also meine Frage, bzw. mein Problem finde ich eigentlich irgendwie doof, aber ich muss fragen..Vor elf Wochen hab ich angefangen meine Ernährung umzustellen...bin sehr stark übergewichtig...jetzt hab ich schon jede menege, sehr viel (xxKilo) abgenommen...Und denke dass ich meine Esssucht, die ich definitiv hatte, verlagert hab. Ich kaufe unkontrolliert Sachen, habe unkontrolliert viele Verabredungen mit Männern und schlafe nicht mehr...Ich bin verzweifelt, hypernervös und tierf traurig gleichtzeitig......Und sonst echt kontrolliert...Habe auch noch die Dreimonatsspritze bekommen vor vier Wochen..kann es an den Hormonen liegen? ich weiss mit nicht mehr zu helfen...

  • wenn ich das alles lese, dann würde ich eindeutig auf die hormone tippen. schliesslich sind sie es, die den ganzen organismus regeln. ich würde aber zur sicherheit meinen frauenarzt befragen. vielleicht ist die dosis auch einfach zu hoch.

  • Hi BillyJean.

    das nennt man depresion.


    Hhm. Ich finde eher, dass dieses Etikett nicht so ganz passt. Gerade hier scheint eher ein anderes Verhaltensmuster vorzuliegen. Du beschreibst ein impulsives Verhalten, bei dem deine Selbstregulation nicht so funktioniert, wie du willst. Zeitgleich schreibst du von tiefer Traurigkeit. Diese Symptome passen zwar in den Bereich der affektiven Störungen, zu denen auch die Depression gehört, zu einer reinen Depression (Dysthemie oder Major Depression) passen aber nicht die unkontrollierten Käufe und die vielen Verabredungen mit Männern.


    Hier könnte es sich um eine bipolare Symptomatik handeln, in denen Phasen von Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Traurigkeit (depressive Phase) sich mit Phasen von erhöhtem Antrieb, unkontrolliertem Verhalten, Gedankenflucht, Nervosität (manische Phase) abwechseln. Diese Phasenwechsel können lange andauern, oder aber sich schnell abwechseln oder gar überlappen.


    Aber das kann nur ein (Fach-)Arzt oder Psychotherapeut diagnostizieren. Die geschilderten Symptome könnten auch auf andere Syndrome hinweisen.


    Also: Wenn du mit der aktuellen Situation Probleme hast: ab zu einem Facharzt oder Psychotherapeuten oder zumindest zum Hausarzt. Der kann weitervermitteln und/oder erste Diagnoseschritte durchführen. (Blutabnahme, Anamnese, etc.)


    Bis zu dem Gespräch mit dem Arzt wäre es wahrscheinlich hilfreich, wenn du ein "Stimmungstagebuch" anfertigst, in dem du täglich oder besser noch dreimal täglich festhältst, wie du dich fühlst, ob du eher traurig oder aber eher aufgedreht bist. So kannst du auch für dich selbst feststellen, ob irgendwelche erkennbaren zeitlichen Muster für Stimmungswechsel vorliegen und einem Arzt hilft solch ein Tagebuch auch bei seiner Diagnose.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.


    Viele Grüße,
    Mifri01

  • Hallo Billy-Jean,

    Glückwunsch zur gelungen Abnahme. Also ich würde wegen der Dreimonatsspritze auch noch mal mit dem Gyn reden, die Symptome könnten auf die Hormone hindeuten.

    Was allerdings nicht dazu paßt, sind Deine Kaufsucht und die Verabredung mit Männern. Tust Du das als Ersatz für Essen? In welcher Stimmung bist Du, wenn Du einkaufst oder Dich mit Männern verabredest? Willst Du Dich für etwas belohnen? Ich finde shoppen ja auch toll, aber dafür muß ja auch erstmal ein Budget da sein. Da Du Dich dabei ja anscheinend nicht wohl fühlst, scheint es da ja ein Problem zu geben. Das solltest Du ergründen und wie schon von der Fachfrau mifri01 hier beschrieben (echt klasse, wer hier so alles im Forum vertreten ist) am besten mit Hilfe von Fachleuten.

  • Wenn Antworten auf das "Warum" so einfach wären... Unkontrolliertes Verhalten zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass es für den Betroffenen nicht kontrollierbar und nicht rational ist.


    Falls nicht die Dreimonatsspritze für das Verhalten sorgt, sehe ich eine Hauptaufgabe des Therapeuten genau darin, BillyJean zu helfen, diese Fragen zu beantworten oder aber direkt dabei helfen, das unkontrollierte Verhalten wieder kontrollierbarer zu gestalten.


    P.S.: Nur noch ne Kleinigkeit: biologisch gesehen ist das Wort Fachfrau etwas falsch... ;)

  • mifri01
    Sorry, hatte nicht in Dein Profil gesehen! Trotzdem schon erstaunlich, wo wir alle so vertreten sind, obwohl ja landläufig überwiegend die Meinung herrscht: DICK, DOOF und ARM.

    Lese gerade das Buch! Kann ich nur empfehlen, weil ist der Hammer, was Lobbiisten so in die Wege leiten und warum dann plötzlich die Mehrheit der Bevölkerung aufgrund des BMI als adipös gilt.

  • auch wenn es langsam abgedroschen klingen mag, ich tät mal ne blutuntersuchung machen lassen...das ganze verhaltensmuster, die gewichtsabnahmen, hyperaktive rumspringen, depresionen...das alles hatte ich zb auch, als meine sd querschoß!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo Billy-Jean,

    Glückwunsch zur gelungen Abnahme.


    Was gibt es da zu gratulieren. Anscheinend hat Billy Jean jetzt nicht wneiger Probleme als vorher.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo, BillieJean

    Wenn ich das so lese, kommt es mir in Teilaspekten sehr ähnlich vor - allerdings sehe ich bei mir keine Männer, und das Kaufen habe ich so gut wie unter Kontrolle - allerdings fällt mir dies auch schwer - ich könnte nämlich statt zu essen auch kaufen. Also das mit der Suchtverlagerung ist mir sehr bekannt. Bin jetzt seit Mitte jan. bei einer bekannten Essumstellungsgruppe ;) mache seit einem Jahr eine Thera - davor war ich bei einer, deren Namen ich bitte vergessen habe ;) - und mein Thera und ich haben das so abgestimmt, weil ich erstmal lernen mußte strukturiert zu essen, weil ich da kein Maß hatte, ich bin jemand, die auch gut die dickste magersüchtige hätte werden können ;) Einfach weil ich mich dann zu sehr reguliere. Habe gerade einen superguten Weg für mich gefunden - muß jetzt nur noch lernen, auch den Rest meines Alltags regulieren zu können. Das fällt mir noch sehr schwer - endweder bin ich Martha Steward - oder Madame Flodder - dabei wäre ich einfach gerne jemand mit ner klinisch sauberen Wohnung, gebügelten Schlüppern und nem nichtvorhandenen Mann mit dem 1,4 Kind.

    Also sieh zu, dass Du Dir nen Thera suchst, der genau an solchen Punkten mit Dir arbeitet!

    Viel Glück

    Püppi

  • Also Pueppi, jebüüjelte Schlüüpper habe ich nicht, auch keine klinisch saubere Wohnung, aber das mit dem Kaufersatz für Essen ist echt einfach. Ich kaufe, also bin ich. Beim Kaufen spürst Du Dich, wirst eventuell noch von den Verkäufern umgarnt, wahrgenommen, betütelt. Genauso ist das beim Essen. Du bestimmst, was Du ißt. Ich esse, also bin ich.

    Jetzt könnte frau ja denken, das Ganze ist einfach abzuschalten. Nee, nicht wirklich. Gut, daß Du den Schritt in eine Therapie gemacht hast! Aber das braucht Zeit.

  • Ja , das kann eine Suchtverlagerung sein ...wer die Veranlagerung dazu hat , ist in einem Kreislauf drin , immer irgendwas extrem zu machen . Ich kenne das selber und meine Therapeutin meint , das es bei ganz vielen Leuten so eine Verlagerung gibt . Wer auf Entzug ist ( Drogen , Alkohol ) trinkt oft sehr viel Kaffee oder raucht dann mehr .


    Du kannst echt nur mit ner Therapie versuchen das in den griff zu bekommen. Ich selber habe eine über 1,5 Jahre gemacht und werde auch wieder eine beantragen - denn in den Kreislauf bin ich schnell wieder drin .


    Aber Hut ab das du schon abgenommen hast ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!