Bandage fürs Knie

  • Nabend zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig.

    Hab nen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Also ich hab beginnende Arthrose mit dem Problem das mir ab und zu mal das Knie unterm Körper wegknickt was höllisch wehtut. Der Orthopäde konnte nicht mehr machen wie Krankengym verschreiben die anfangs auch angeschlagen hat. Ich hatte mir aber keine Verlängerung geholt da die Termine für mich der Horror pur waren (hatte auch ma drüber geschrieben glaub ich). Viele Übungen konnte ich auf Grund verkürzter Muskeln und Sehnen gar nicht machen, die Frau war der Ansicht ich würde mich nicht genug anstrengen.

    So der Orthopäde sagte mir damals das ich mir z.B. im Sportfachgeschäft ne Bandage kaufen könne die das Knie stützt. Ich hatte erstmal Abstand davon genommen.

    Verschreiben kann er sie mir nicht. Warum? Weil ich nur beginnende und nicht fortgeschrittene Athrose hab. Man ey ich quäl mich seit 15 Jahren oder so ähnlich mit ner beginnnden Athrose rum die aus ihren Kinderschuhen nicht raus kommt - bin auch nicht böse drum das se da nicht rauskommt, kann ich nämlich so gar net gebrauchen.

    Er hatte mir Sportfachgeschäft empfohlen weil die billiger sind und genausogut wie die teuren ausm Sanitätshaus bei Problemen wie bei mir. Denn es sind zum Teil auch die verkürzten Muskeln und Sehnen mit Schuld dass das Knie nicht den richtigen Halt hat.

    So nu hatte ich mich mal umgesehen, online erstmal. Ins Sportfachgeschäft bekommt man mich net so schnell :o und die Dinger enden bei XL=50cm maximum Umfang Bein. Das weiss ich von früher schon das dies einfach zu eng ist (OP am linken Knie, da hatte ich noch locker 20 kg weniger auf den Rippen......)

    Hat jemand von euch nen Tipp wo man an Kniebandagen im Überformat über XL kommt? Ich brauche keine Beratung, muss nur die Maße vergleichen. Hatte ja schonmal eine und weiss auf was ich achten muss.Von daher ist online für mich schon ideal, auch wenn ichs vorm Kauf net anprobieren kann.


    Täglich tragen muss net sein, ich merks schon in der Wohnung ob das Knie nen guten oder miesen Tag hat.


    Fragende Grüsse von Aska

  • Guten Morgen!


    Hast Du mal bei Ebay geschaut? Die haben sehr viel Auswahl, da stehen auch fast immer die Maße bei!
    Da ich durch einen Skiunfall auch ein recht instabiles Knie habe, trage ich beim Sport auch eine Bandage. Ich hab eine aus der Apotheke, ich glaub von Futuro oder so und eine von Hansaplast. Hast Du Dir die Maße mal alle angeschaut?
    Liebe Grüße und alles Gute!
    Miriam

  • Hallo Miriam,


    danke für die Antwort.


    Ja hab mir die Maße angeschaut. Was ich fand hört bei maximum 50-56cm auf, da liege ich beim Oberschenkel aber locker drüber :o


    Entweder bin ich zu doof zum Suchen oder ich weiss auch net weiter


    Mit der von Futuro hatte ich schon bei der Knie-Op links meine Probleme, nämlich das sie nicht passte..........


    Hansaplast kenn ich net - wer ma gucken nach.


    Viele Grüsse
    Aska

  • Ich habe eine Kniebandage bis XL gefunden, ich darf den Link aber hier glaube ich nicht posten, ich schicke es Dir in einer PN. Allerdings ist sie nicht gerade billig, sie kostet um die 40 Euro. :(

  • Hallo Schnupfli,


    40 Euro sind noch "billig" - ich hab weitaus höhere Preise gesehen.


    Leider ist XL i.d.R. 50-56 cm maximum - und da liege ich drüber *schnupf*


    Aber nen Freund sagte mir ich soll mal in die Gewichtheberecke mich verschlagen da diese meist auch recht stattliche Oberschenkel ham.


    Er meinte auch zu mir (hatte ihm die Ohren vollgeheult *grins* muss auch mal sein ;) ) ich soll einfach frech ins Sportgeschäft gehen und sagen ich hätte angefangen zu boxen und brauch was. Man der hat Nerven. Er weiss doch wie heikel ich dabei bin wenns darum geht mich vermessen oder gar anfassen zu lassen.


    Nunja ich werde suchen und irgendwann auch finden - oder mit ihm zusammen gehen wenn wir uns das nächste mal sehen. Die Drohung hat er schon ;)


    Vielen Dank für deinen Link :) auch wenns wohl mit XL zu lütt is


    Nächtliche Grüsse
    Aska

  • Hallo Aska,


    sollte dir wirklich keine vorgefertigte Bandage passe, so kann bestimmt nach deinen Massen (aber da ist halt anfassen und vermessen schon nötig) angefertigt werden. Ich finde, das lohnt sich allemal, denn die konfektionierten Bandagen haben bei mir auch nie gepasst. Sass der Oberschenkel richtig, war der Unterschenkel zu weit und stützte nicht mehr richtig, stimmte der Unterschenkel, hats mir oben fast das Blut abgeschnitten.

    Ich hatte während meiner akuten Arthroseschubphasen immer auch wieder jobmässige Einsätze als Messestandbetreuerin (ganzen Tag stehen, elegante Schuhe etc.). Mein Physiotherapeut hat mir für diese Anlässe jeweils das Knie getapt, d.h. mit einem Tape das Knie in der richtigen Form fixiert. Das war wesentlich besser als herkömmliche elastische Binden, weil sich das Tape-Gewebe NICHT dehnt. Ich nehme an, dass man das auch erlernen kann, um die Besuche beim Thera zu verringern, aber da brauchst du unbedingt Hilfe zu, denn während des Tapens musste ich jeweils auf dem Bauch liegen.


    Ach ja, und wenn du Schuhe kaufst, schau, dass sie weich gefedert sind, das vermindert Schläge beim Gehen auf Fuss- und Kniegelenke.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Barbara

  • Hallo Barbara,


    diese Krankengym waren ja nur 6 Termine (oder 10 *grübel* keine Ahnung ich meine waren nur 6) Ich hätte Verlängerung bekommen können aber es war ne Besserung da - und ich nicht bereit mich noch länger bevormunden zu lassen hab ich net verlängert. Sie hat zwar nichts zu meinem Gewicht gesagt aber meckerte halt rum das ich das Bein nicht ganz durchstrecken kann, und andere Sachen net die man in meinem Alter machen können muss. Ich war jedesmal fix und alle nachm Termin und hätte ihr einmal auch beinahe in meiner Wut und Verzweiflung meine Lebensgeschichte entgegen geknallt (jedenfalls den Teil warum meine Muskeln und Sehnen und so verkürzt sind). Aber ich hab mich dann zusammengerissen und lieber nichts gesagt.


    Das macht mir nicht unbedingt Mut nochmals ne Krankengym aufzusuchen.


    Tapes an sich hab ich allerdings mittlerweile auch recht "gute" Erfahrung mit - zwar nicht am Knie sondern am Handgelenk.


    Naja meine Schuhe sind Turnschuhe die man normal nur beim Joggen trägt, Wanderschuhe für weite Wanderungen oder halt jetzt Trekkingsandalen (die gekauft mit ner Hammerguten Beratung. Habs ihm net übel genommen als er meinte das je höher das Gewicht desto besser muss die Sohle Stösse abfangen können. War und ist für mich einfach nen Teil der Beratung gewesen)


    Zitat

    sollte dir wirklich keine vorgefertigte Bandage passe, so kann bestimmt nach deinen Massen (aber da ist halt anfassen und vermessen schon nötig) angefertigt werden.


    Ganz doofe Frage: Wo mach ich das? Im Sanitäts-Handel?


    Solang man von der übrigen Kundschaft abgeschirmt ist werd ichs schon verkraften - zur Not mit Igelin inner Hand *grins*. Aber wenns so ist wie damals links das man ohne Umkleide die Hosen runterlassen muss um sich vermessen zu lassen - ähäh ohne Aska. Naja bei den Tempraturen ist meist eh ne kurze Hose an wo man nur hochziehen müsste ;)


    Oh man ich merks, ich hab wieder net geschlafen - Laberzeit also angesagt bei mir :o


    Viele Grüsse
    Aska

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!