Gesundheitszeugnis

  • Hallo Ihr!


    Ich möchte im September eine Ausbildung als Kinderkrankenpflegerin beginnen, wofür ich ziemlich sicher ein Gesundheitszeugnis brauche!
    Mir graut es schon so davor!
    Könnt ihr mir mal sagen, was da alles untersucht wird!? :(


    lg

  • Gesundheitszeugnissuntersuchung beim Gesundheitsamt, Richtung Restaurant-Küche:


    - Untersuchung auf ansteckende Krankheiten
    - Untersuchung auf Belastbarkeit (EKG ruhe und Belastung z.B.)
    - Grösse und Gewicht wurde genommen (ohne jeglichen Kommentar)
    - nach Allergien wurde gefragt
    - nach Hautkrankheiten wurde gefragt
    - Nach Krankheiten generell (Asthma, Herzschaden, Gehörschaden, Brille, Hilfsmittel nötig)


    Das ist das was ich über mich ergehen lassen musste als ich als Arbeitserprobung nach der stationären Therapie in nem Restaurant testen sollte ob ich überhaupt arbeitsfähig bin.


    Grüsse von Aska
    #
    Ansonsten ist Google nen Guter Tipp;)

  • HEy....
    ich bin Krankenschwester, hab meien GEsundheitszeugnis bei nem niedergelassenem Arbeitsmediziner in Duisburg machen lassen.........


    Der hat lediglich Blkut abgenommen und Blutdruck gemessen.......und abgehört.......an merh kann ich mich garnet erinnern...war also quasi nichts......Bei uns war das ja auch so, dass wir dann nach Ausbidlungsantritt nochmal vom Klinikarzt Blut abgenommen bekamen, und der dann evtl Hep B Impfung vornahm...mehr net.......................

  • Hallo,


    gibt es eigentlich verschiedene Arten von Gesundheitszeugnissen?
    Bei mir wurde nichts untersucht, sondern nur ein aufklärendes Gespräch über Risiken und Regeln geführt...........früher wurde mal untersucht, heute ist das aber abgeschafft worden.




    Gruss


    Andreas

  • Also bei uns müssen die Neuen auch nicht mehr zur Untersuchung, zumindest nicht vom Heim aus. Die Auszubildenden die brauchen soetwas nur noch für die Schule. Wenn unser Betrieb gelernte Kräfte, Praktikanten o.ä. einstellt, ist es nicht notwendig.

    Gruß
    Dina

  • Hy Andreas,


    Zitat

    gibt es eigentlich verschiedene Arten von Gesundheitszeugnissen?


    Soweit ich weiss kommt es drauf an wofür das Gesundheitszeugniss sein muss.


    Ob für die Arbeit im Lebensmittelbereich, oder Krankenhaus oder Kindergarten.


    Gibt glaube ich nen paar Berührungspunkte und manche Sachen sind anders.


    Meine Laienhafte Meinung. Ich hab schon zwei von diesen Untersuchungen hinter mir, eine zu Beginn der Ausbildung als Bibl-Ass wos nur darum ging ob ich belastbar genug bin (die hab ich aber sehr verdrängt wel ich mit der Diagnose nach wie vor nicht einverstanden bin) und die nach der Thera.......


    Grüsse von Aska

  • Hi



    ich musste so was net machen als ich bäckerin geworden bin aber wäre unter 16 oder so gewesen dann muss man das machen lassen zum die belastbarkeit zu messen.

    Gruß Franzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!