mein magen spinnt

  • hallo meine lieben!
    hab mal wieder ein problem:
    ich esse zur zeit mittags nur tütensuppen, morgend`s und abend normal .ab und zu auch mal was süsses.
    gestern als ich abendbrot gegessen habe und paar stunden später da hatte ich wieder hunger:rolleyes: naja ich hab dann "gesündigt" hab mir smäck`s gemacht eine grosse schale naja was soll`s soweit so schlecht aber nachts bin ich mit schlimmen bauchweh aufgestanden musste auf`s klo und heute morgen auch.
    jedes mal macht mein magen sone show also immer wenn ich etwas zu viel gegessen habe.
    war ja auch schon beim doc und der meinte es sei magen und darm infekt,aber andauernt nach jeden "überdiestrenge"schlagen?


    hiiilfe!!!!


    es grüsst euch ganz lieb jennylee

  • Hallo Jennylee,


    nach dem was du schreibst hast du schlicht und ergreifend einen etwas empfindlicheren Magen und musst eben beim Essen etwas mehr aufpassen - sowohl darauf was du isst, wäre sinnvoll wenn auch noch nicht Nötig und eben auch auf die Menge...


    Ich kenne das Problem was du beschreibst auch - ich hab einen nervösen Reizmagen der auf die kleinsten Kleinigkeiten eben schon sensibel Reagiert, wenig "fertiges" (Tütensuppen ess ich sehr selten mal, wie auch fix-Produkte -beides nicht öfter als 1 maximal 2x pro Woche) nichts zu scharf Gewürztes und eben Mengenmäßig relativ wenig - die Menge die dein Magen verkraftet musst du selbst rausfinden - und so hab ich zumindest mit dem Magen keine Probleme mehr - ausser bei Allergenen die nicht aufgeführt sind (ist bei Aprikosen in Multivitaminprodukten ein eches Problem, weils fast überall drin ist, aber selten aufgeführt wird).


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mir regelmäßig mit Fertigsuppen etc. den Magen verrenke.
    Macht jemand eine leckere Lasagne und verwendet dabei Fix-Produkte für die Sauce bekomme ich 100%ig anschließend Magenkrämpfe und manchmal sogar extreme Probleme mit der Verdauung. Normalerweise bin ich überhaupt nicht pingelig mit dem Essen und verdamme auch keine Fertigprodukte, aber ich vertrage sie einfach nicht. Ich kann nicht genau sagen woran das liegt, vermute aber, daß es an den Gewürzmischungen liegt.
    Vielleicht ist das bei Dir ja ein ähnlich gelagerter Fall?

  • Hallo jennylee!



    Ich könnte mir bei deiner Beschreibung auch vorstellen das du die Milch nicht gut verträgst. Vielleicht entsprechend einmal Liste führen Milchprodukte/Befinden.


    Dies gilt übrigens grundsätzlch für die meisten Fertig Soßen/Suppen. Überall Milcheiweis, das halt viele nicht gut verarbeiten.


    Außerdem ist Essen keine Sünde, sondern wirkt Lebenserhaltend, macht gute Laune und schmeckt halt:):p


    Könnte mir ebenso Vorstellen, das deine innere Haltung beim Konsum von Lebensmitteln eine Rolle spielt. Sobald du glaubst zuviel gegessen zu haben, kommt dir der Gedanke "OMG, neinneinnein ich habe wieder gesündigt"?
    Wenn das sauschlechte Gewissen so richtig zuschlägt könnte durchaus ein psychosomatischer Effekt für den Reizmagen verantwortlich sein.


    Ich hoffe du findest eine Lösung, Magenprobs finde ich extrem unerträglich. Ich renne da lieber mit Zahnschmerzen rum, ehrlich:rolleyes:


    MFG


    NetterMensch

  • Zitat von jennylee

    also damal`s konnte mein magen so einiges vertragen.
    seit ca 1/2 spinnt er so ab! :confused:


    Bis vor 2 Jahren haben mir diese Tütensuppen und Instantmischungen auch nichts ausgemacht, aber heute kann ich es absolut nicht mehr vertragen. Irgendetwas hat sich da wohl bei mir verändert.

    Bis vor kurzem habe ich beispielsweise auch gerne Ketchup gegessen - neuerdings bekomme ich davon Magenkneifen. Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist.
    Versuche doch mal eine Zeit lang auf Tütensuppen zu verzichten. Nur durch weglassen (zeitweise) einiger Lebensmittel wirst Du feststellen, ob es daran liegt.





    Tessa: heute ist Lachs-Lasagne-Tag :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!