meine brust

  • hallo zusammen,

    ich habe mal eine frage vor allem an alle, die auch mit einer großen brust gesegnet sind, weil es dort vielleicht auch eher auffällt (?).
    seit einigen wochen habe ich schmerzen in der linken brust. mittlerweile war ich beim frauenarzt, der nach abtasten und ultraschall meinte, das nichts IN der brust wäre, eher das gewebe um den brustmuskel irgendwie gereizt wäre und ein wenig wärme und entspannung helfen sollten.
    die schmerzen sind mittlerweile besser, worüber ich mir allerdings mittlerweile viel mehr sorgen mache ist diese, meiner meinung nach, vermehrte ader, bzw. gefäßzeichnung auf eben dieser linken brust.
    ich habe den arzt zwar so nebenbei drauf angesprochen, aber er schüttelte nur den kopf und meinte, das wäre normal.

    in dem moment war ich so erleichtert, dass da nix schlimmeres war, dass ich nicht weiter nachgehakt habe, was ich mittlerweile bereue. aber egal.

    meine frage nun mal an alle mit (großer) brust: ist das normal, das man auf der brust adern sieht? ein, zwei große, die von richtung hals zur brustwarze und daran vorbei führen. mal mehr, mal weniger bläulich sind und ab und an auch hervortreten, je nach "lage" der brust?

    hoffentlich komme ich jetzt nicht irgendwie komisch rüber, ich mache mir da wirklich sorgen, zumal ich in einschlägigen büchern über symptome für brustkrebs gelesen habe und eben solch eine vermehrte aderzeichnung auch als vorzeichen gedeutet werden kann.
    andererseits hat der arzt doch untersucht und ich halte ihn gerade in diesem bereich für einen sehr fähigen arzt...

    was meint ihr? ist das normal? kann es daran liegen, dass ich etwas abgenommen habe, fettgewebe verloren habe und überhaupt eine tendenz zur hängebrust bekommen habe, dass man eben diese adern mehr sieht wie früher? an meinen beinen ist mir dieses symptom auch auffällig geworden, aber vielleicht achte ich nur einfach mehr darauf? meine venen sind laut hautarzt auch okay.

    dankbar für jedes wort, ciela :)

  • Hallo ciela,
    ich denke, zur genauen Abklärung wäre es wirklich besser, wenn du einen Phlebologen" mal aufsuchen würdest, das ist ein Facharzt für Venenerkrankungen. Vor allem wenn Du auch an den Beinen Probleme hast. Ein Frauenarzt kennt sich damit im Normalfall nicht so damit aus und hat vor allem nicht die entsprechenden Untersuchungsgeräte für die Venen und Adern.

    Bei mir sind ab und an auch blaue Adern schwach durch die Haut am Busen zu sehen, aber sie stehen keinesfalls "hervor" wie Krampfadern oder so....

    Ich selber hab vor 25 Jahren mal eine Brustverkleinerung und Straffung übrignes machen lassen und hab diese zeitweise sichtbaren Adern immer damit in Verbindung gebracht. Ich hatte allerdinsg keinerlei sonstige "Symptome" wie Hitzeempfindungen oder Schmerzen, wie Du es beschreibst.

    Blaumeise

  • hallo blaumeise,



    gerade nochmal, um das klarzustellen: die brustschmerzen waren/sind an völlig anderer stelle als diese adern, sozusagen am brustbein entlang, die adern eher oben auf der äußeren seite und richtung brustwarze.
    an den beinen hat der arzt schon ultraschall usw. gemacht, da steht auch nichts krampfadermässig hervor, sondern ist einfach "blauer" und durchscheinender als früher. gefunden hat er nix (ist auch phlebologe übrigens).

    mein freund meint im übrigen, die adern an der brust hätte ich schon seitdem er mich kennt, vielleicht achte ich wirklich nur zuviel darauf???

    aber vielen dank für deine antwort:)

    lg, ciela

  • Hmmm...bei mir, fällt mir gerade ein, waren sie immer deutlicher zu sehen bei heissem Wetter. Oder wenn ich grad warm geduscht oder gebadet hatte....

    mein Internist (zusätzlich Phlebologe und Diabetologe) hat übrigens auch jahrelang immer bei mir per Ultraschall meine Venen untersucht und NICHT entdeckt, dass meine TIEFEN(!) Venen (also nicht die Oberflächlichen "Krampfadern") mittelschwer schon längst geschädigt sind!

    War beim 2. Phlebologen, der auch ne Venenklinik leitet) irgendso ein Dopplersonar-Dingsbumsgeraät und dann noch so ein Venenszintigramm- und Durchflussgeschwindigkeitsmessgerät oder so ähnlich - und dann noch eine Untersuchung mit einem anderen Gerät, wo er an der Hüfte und Leistenbeuge auf dem Bildschirm dann sah, dass es kein normales Fett sondern Lipödem ist....aber wenn er ein Phlebologe ist, wird er schon wissen bei Dir (eine zweite Meinung schadet aber nie, finde ich, drum bin ich damals auch zu einem zweiten Arzt, nachdem der erste immer nur nach (bei mir fehlenden) Krampfadern suchte und leider nicht so genau meine TIEFEN Venen untersuchte und meinte ich wär gesund (obwohl ich, weil ichs einfach nicht glauben konnte, dass da NIX ist, ihn immer wieder drauf hinwies, dass meine Mutter schwer venenkrank ist mit offenen Beinen, etc und ich geschwollene Knöchel etc hab, der erkannte es einfach nicht! :confused: ...

    Blaumeise

  • Hallo Ciela,


    ich bin (leider) mit zwei richtig unterschiedlich großen Brüsten gesegnet. Der Unterschied ist nicht nur "ein bisschen", sondern von der rechten zur linken Brust fast mehr als eine Körbchengröße :eek:. Aber darüber will ich jetzt gar nicht schreiben, das ist ein spezielles Thema für sich.


    Das Problem mit der Ader, liebe ciela, habe ich auch auf meiner größeren (linken) Brust. Es ist eine große Ader, die, wie Du schreibst, je nach Lage hervorkommt. Als ich damals noch weniger wog, hatte ich diese Ader nicht...*schnief*


    Mit den Schmerzen jedoch habe ich keine Erfahrung. Wenn Du Dir da solch Sorgen machst, gehe doch bitte zu einem anderen Arzt und lasse Dich da nochmals untersuchen.


    Liebe Grüße
    Nadja

  • Hallo!


    Das habe ich auch....mache mir aber eigentlich keine großen Gedanken darum......
    Man muß ja auch schaun, dass an der Brust die Haut jetzt nicht unbedingt sooooooo dick ist...und gerade bei großen Brüsten, wo sich die Haut ja auhc dehnt, bzw im Wachstum gedehnt hat ist sie natürlich etwas dünner, weswegen die ADern dann zu sehen sind...
    Ich habe das aber zB auch am Ellbogen, nicht so deutlich, aber ich sehe es.....
    Sicher erschrickt man wenn man das zum ersten mal bemerkt, weil man ja aus Funk und Fernsehen meist Brüste zu sehen bekommt, die shcön "einfarbig" sind, aber die werden ja acuh zurecht "geschminkt" ...



    So lautet jedenfalls meine Theorie

  • Zitat von Schwelfe

    ...Sicher erschrickt man wenn man das zum ersten mal bemerkt, weil man ja aus Funk und Fernsehen meist Brüste zu sehen bekommt, die shcön "einfarbig" sind, aber die werden ja acuh zurecht "geschminkt" ...


    So lautet jedenfalls meine Theorie



    ganz genau das ist wohl auch ein wenig mein problem. ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie viel ich in den letzten tagen nach nackten brüsten ausschau gehalten habe:o .

    irgendwie beruhigend, dass es anderen auch so geht, ehrlich. auch wenn das sicherlich keine diagnose vom arzt ersetzt.
    über die schmerzen mache ich mir mittlerweile ehrlich gesagt garnicht mehr so viele gedanken, ich bin überzeugt, dass das verspannungen und tatsächlich eine art reizung ist. die adern sind mir wohl auch erst so untypisch aufgefallen, nachdem ich aufgrund der schmerzen meine brust unter beobachtung genommen habe.
    manchmal hasse ich meinen körper, ganz ehrlich. und mein hypochondrisches wesen und überhaupt *grummel*

    liebe grüße, ciela:)

  • Ich habe auf meiner rechten Brust ebenfalls eine sehr gut sichtbare und dicker aufliegende Ader, die ihren Verlauf vom Brustanfang bis zum Ende der Brustwarze hat. Sie ist im Verlauf meiner zweiten Schwangerschaft extremer hervorgetreten, als dies zuvor der Fall war. Ich schiebe es darauf, daß ich 3 Wochen lang Wehen hatte, die sich auch mit einem wehenhemmenden Tropf nur kaum unterdrücken ließen. In diesen drei Wochen habe ich mir eine Krampfader in der linken Kniekehle zugelegt, eine am rechten Oberschenkel und eine fiese Hämorrhoide an der unangenehmsten Stelle des Körpers, die aber glücklicherweise auf wundersame Weise durch Selbstheilung wieder verschwunden ist.

    Meine Brust wird jedes Jahr mindestens 1 – 2 Mal per Ultraschall und Mammografie aufgrund von anhaltender Milchbildung (selbst gut 3 Jahre nach dem Abstillen und genau das ist das Problem) untersucht und bislang hat sich zu dieser Ader noch nie ein Arzt geäußert. Wäre das irgendwie problematisch hätte irgendein Weißkittel mit Sicherheit schon etwas zu der dicken Ader gesagt. Die Ader sieht zwar nicht schön aus, aber sie stört mich auch nicht.

  • Jepp, ich habe auch diese blauen Adern an den Brüsten und man sieht sie auch...obwohl, seitdem ich aufs Solarium gehe und sie schön knusprig braun sind, sieht man die Adern nichtmehr so doll.. :D :D

  • Zitat von edna-uebel

    Jepp, ich habe auch diese blauen Adern an den Brüsten und man sieht sie auch...obwohl, seitdem ich aufs Solarium gehe und sie schön knusprig braun sind, sieht man die Adern nichtmehr so doll.. :D :D



    :cool: cool. ich glaube, ich geh nächste woche auch meine adern rösten:D

    nochmal vielen dank euch allen, jetzt geh ich ein wenig beruhigter eine knusprige pizza essen, jawohl!

    lg, ciela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!