Sorbet - Grundrezept

  • Apfelsorbet



    Für 10 Personen



    500 Gramm säuerliche Äpfel

    0.25 Liter Apfelwein

    120 Gramm Zucker

    1 Stück. Zimtstange

    1 Zitrone

    1 Gramm Ingwer, gemahlen

    300 Gramm Eiweiß

    300 Gramm Puderzucker




    Die Äpfel waschen, schälen, vierteln und in Scheiben schneiden.

    Den Apfelwein mit Zucker und Zimtstange aufkochen.

    Die Apfelscheiben zufügen und kurz durch kochen. Abkühlen lassen.

    Von der Zitrone etwa die Hälfte der Schale abreiben. Danach den Saft auspressen.

    Die Zimtstange aus der Apfelmasse entnehmen, danach mit dem Stab pürieren. Dabei den Ingwer, die Zitronenschale und den Zitronensaft zufügen.

    Eiweiß und Puderzucker solange in einem Wasserbad verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Darf nicht heißer als 50° werden.

    Die Eiweißmasse zu Schnee schlagen, bis die Masse kalt ist.

    Apfel- und Eiweißmasse gut mit einander vermischen und einfrieren.




    Aprikosen ,Birnen- und Pfirsichsorbet können auf die gleiche Weise hergestellt werden.

  • Hallo Andreas,
    sag mal hast du neben dem Fruchtige Sorbet-Rezept zufällig auch ein "milcheis" (kein sahne) Rezept auf Lager?


    übrigens meine Eismaschiene kann nur ca 1,5 bis 2 Liter von der Menge her - mein sohn aber locker die menge für "10Personen" alleine futtern *schmunzel*


    liebe Grüße,
    Cailly

  • Hi Cailly,

    kann dir zwar nicht mit einem Milcheis-Rezept dienen, aber Frozen Joghurt ist auch toll. Weiß nicht ob du das schon mal ausprobiert hast:
    Einfach 4 Fruchtjoghurts in die Eismaschine und für ca 30 Minuten frieren lassen - mhhhh lecker.
    Kann man auch mit Naturjoghurt machen und dann einfach paar frische Früchte drunter mischen.

    *Magen knurr*
    Grüßle
    CandyClown, die ihrem Schatz letztes Jahr eine Eismaschine geschenkt hat - nicht ohne Eigennutz :D

  • also das mit dem Joghurt kannte ich noch nicht,
    werd es aber mal ausprobieren....ich denke beim ersten mal wenn mein sohn nicht hier ist, sonst krieg ich nachher nix ab *lach*


    lieben Dank,


    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!