Erstes Date und voll verliebt, oder was??!

  • Ich bin seit ca. 2 Wochen sehr verunsichert, grüble hin und her und find keine Antwort.
    Die Sache ist so: vor zwei Wochen hatte ich ein Date mit einem Mann der 11 Jahre älter ist, insolvent ist und einen 17jährigen behinderten Sohn (Wasserkopf) hat.
    Das Date verlief soweit gut, ich hab mich nicht verliebt, will mir/uns aber eine Chance geben uns etwas kennenzulernen. Also einem weiteren Date nicht abgeneigt.
    Er erzählte mir aber vom ersten Moment an, dass er mich toll, süß etc. findet. In seinen Mails schreibt er, er möchte für immer mit mir zusammenbleiben.
    Hab ihm gesagt, dass mir das alles zu schnell geht und wir doch erstmal ein zweites Date abwarten sollten bevor wir sonstwas planen...
    Er meint, er möchte mich nicht wieder verlieren.

    Tja und nun???
    Einerseits möchte ich ihn gern besser kennenlernen aber auf der anderen Seite halt die Punkte (Arbeitslosigkeit, behindertes Kind) die mir Kummer bereiten.
    Manchmal denke ich, er sucht nur ne Partnerin damit er Pflege für den Sohn hat oder er braucht eine finanzielle Unterstützung. Diese Gedanken kreisen ständig durch meinen Kopf und deshalb ist auch ein zweites Treffen noch nicht wieder zustande gekommen...
    Wie würdet Ihr entscheiden?
    Kopf oder Bauch? :(

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)


  • Wie würdet Ihr entscheiden?
    Kopf oder Bauch? :(

    Mit beidem. :) Sich besser kennenzulernen bedeutet weder, dass du ihn finanziell unterstützt, noch, dass du seinen Sohn pflegst. Nichtmal dann, wenn ihr eine Beziehung eingehen solltet (zumindest nicht am Anfang).


    Wäre ich in der Situation, würde ich klarstellen, dass ich es langsam angehen will und mich nochmal mit dem Mann treffen.

  • Ich kann Deine Befürchtungen gut nachvollziehen.., mir würde das auch eindeutig schon zu schnell und zu weit gehen. Klar ist, dass er nun "baggern" wird und die Frage ist, inwieweit Du gut damit umgehen kannst und Dich auch entsprechend abgrenzen (falls nötig).


    Es kann natürlich so sein, dass ihm das Wasser bis zum Hals steht und er dringend einen Menschen sucht, auf den er zumindest einen Teil seiner Probleme mit "abladen " kann, aber es kann ja auch genauso gut sein, dass seine Gefühle echt sind und unabhängig von dieser Erwartungshaltung.


    Bei einem 2. Treffen wird die Sache für Dich vlt. klarer, inwieweit Du Dich da einbringen kannst/willst und wie Du ihn unababhängig von seiner Problemlage wahrnimmst. (was natürlich schwierig ist...)


    Wünsch Dir viel Glück bei der für Dich hoffentlich richtigen Entscheidungsfindung...

  • Für mich hat immer der Bauch Vorrang ;)

    Ich kann sehr gut verstehen, dass dir alles zu schnell geht. Die Frage ist, ob er das akzeptieren kann oder nicht. Klar kann es passieren, dass man sich beim ersten Treffen unsterblich in einen Menschen verliebt, aber ein bisschen... hm... komisch ist das schon für mich :rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • ...
    Er meint, er möchte mich nicht wieder verlieren.
    ...


    Er hat dich doch noch gar nicht, vielleicht machste ihm das nochmal eindeutig klar.
    Und ganz ehrlich, ich will nicht unken, aber dieses Klammeraffen-Verhalten kenne ich nur von Männern, die extrem an Verlustangst leiden, also krankhaft eifersüchtig sind. Meine Erfahrung...

  • Sowas habe ich auch ab und an.
    Z.B. 1. Date: findet mich seeeehr nett - 2. Date: plant gemeinsame Silvesterfete, ok - 3. Date: plant gemeinsamen Urlaub (?). 2 Tage nach 3. Date feige Mail, er habe am Vorabend eine Andere getroffen, die gleich mit ihm rumgeknutscht hat die halbe Nacht. Bingo.
    Und über die Schlauberger, die nach drei Zeilen im Chat schon die große Liebe erklären, rede ich nicht einmal.


    Bauchgefühl ist schön, aber deswegen stelle ich den Kopf nicht ab. Und im Zweifelsfalle hat der Recht.

    Sicher kann es sein, daß der Herr sich Hals über Kopf verknallt hat. Aber ich werde bei so etwas auch immer stutzig.

    Ich unterstelle nicht einmal irgendeine Berechnung oder Planung, wegen Pflege oder Finanzen (möglich ware es natürlich). Oft kommt es mir so vor, als sei man - meist unbewußt - einfach die lange ersehnte Erlösung aus Einsamkeit, Langeweile, Frust. Nach unendlich langer Zeit (wie lange das für den einzelnen auch sein mag) mal wieder jemand, der nett zu einem ist. Hurrah. Wahre Liebe ist das dann noch längst nicht.

  • ich bin eher eine ausnahme.
    mein mann und ich haben uns am telefon kennengelernt. nach einigen telefonaten haben wir uns getroffen. nach zwei wochen beschlossen wir, zusammenzuziehen, nach drei monaten wohnten wir dann zusammen. nach elf monaten haben wir geheiratet.


    dieses jahr haben wir unseren zehnten hochzeitstag. er ist weder krankhaft eifersüchtig, noch hatten wir beide mit mitte bzw. ende 20 torschlusspanik. er hatte zwar kein krankes kind, auch ne arbeit, aber auch schulden.


    wegen den schulden hat er mich nicht geheiratet. die sind wir zusammen losgeworden.


    es kann also auch anders gehen.


    ich bereu nichts von dem, wie es bei uns gelaufen ist. alle haben geunkt, das geht nicht gut. also zehn jahre haben wir schon. ich hoffe, weitere folgen.


    von daher: nimm dir die zeit, die du brauchst. höre auf dein herz, bauch, was auch immer. entscheiden kannst nur du. und nur weil es bei einem schief oder gut geht, heißt es nicht, dass es bei dir auch der fall sein muss.


    viel glück. und berichte weiter.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Erstmal vielen Dank für Eure rege Beteiligung hier.


    Ja, er erzählte mir auch schon was von gemeinsam wegfahren, Urlaub machen und sonstigen Unternehmungen. Am Ende kam sowas in Richtung: "... falls man zusammenzieht oder heiratet..."
    Das war mir auch zu heftiger Tobak und ich hab ihm gesagt, dass ich bevorzuge, den dritten Schritt nicht vor dem ersten zu machen. Nach einem einzigen Date werd ich doch wohl `nen Deibel tun und gleich irgendwelche Zusagen geben.
    Dadurch vergeht mir dann auch die Lust mich nochmal mit ihm zu treffen, denn ich fühl mich (trotz Gesprächen mit ihm) irgendwie überrumpelt und kann dadurch das Ganze nicht wirklich für voll nehmen.
    Seine Meinung; er wolle mir eben zeigen, dass er nicht auf ein Abenteuer aus ist, sondern was Festes suche und ich Vertrauen zu ihm aufbauen könne und solle.
    Hab ihm gesagt, dass man Vertrauen nicht von jetzt auf gleich hat, sondern erstmal entwickeln muss.


    Manchmal denk ich auch, dass er einfach schon länger keine feste Partnerschaft hatte und nun unbedingt jemanden sucht.
    Ich bin seit meiner Scheidung auch allein mit Kind, aber soooo verzweifelt weiß Gott nicht, dass ich schon die Hochzeitsglocken mit ihm läuten höre... :(

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Hi Ritusik,


    als erstes kann ich nur empfehlen, die Sache ruhig angehen zu lassen und nichts zu überstürzen. Wenn er das nicht will hast du doch schon eine Antwort


    Es gibt sicherlich unzählige Gründe wieso es so abläuft, wie es abläuft. Gute wie Schlechte. aber alles nur Vermutungen. Du solltest dir vielleicht die Frage stellen ob du überhaupt dein Leben mit diesem Mann verbringen möchtest. Wenn du jetzt schon denkst das du für ihn aufkommen müsstest oder sich um sein Kind kümmern müsstest. Es wird unter Garantie nicht ausbleiben das du dich mit kümmern musst. Was die Arbeitslosigkeit betrifft, kann es vielleicht sein das er gerade wegen seinem Kind kaum Möglichkeiten hat? (vielleicht weil es sehr viel Betreuung braucht). Er hat gewiss auch viele Ängste die dazu beitragen das er übereilt handelt und Zukunftspläne schmiedet oder dergleichen. Es klingt auch eher verzweifelt was er macht als ernsthaftes Interesse, aber da wär ich wieder bei den Vermutungen.



    Ich denke ein "normales" Leben als Familie wird es nicht wirklich. Viele Einschränkungen, Verzicht und Kraft kostet ein solches Leben. Was einem aber dennoch Glücklich machen kann, wenn man wois was man sich vom Leben wünscht.


    Ok ich bin vielleicht ein wenig an dem was wirklich deine Frage war vorbei geschossen:).


    Gruß Mac

  • mac:
    Nein, ich glaube, Du hast schon so den Nagel mit auf den Kopf getroffen und bist nicht am Thema vorbeigeschrammt *grins*

    Ja, dieser Mann ist sehr nett aber ich glaub auch, zu übereilig auf der Suche - wahrscheinlich wirklich, weil er weiß, dass es für eine Frau schwer würde, sich auf ihn und seine Situation einzustellen.

    Wir haben uns erst gestern wieder getroffen und ich stelle fest, dass er mir als Mensch gut gefällt, wir viele Gemeinsamkeiten haben aber als Partner?? Nein, irgendwie passt es da nicht.

    Ich glaube, früher oder später (und wahrscheinlich eher früher) werde ich ihm auch nochmal deutlich sagen, dass es als Partnerschaft nicht funktionieren wird, weil bei mir halt kein Funke überspringt. Und ihn mir "warmhalten" nur um einen Partner zu haben, sowas würde ich nie machen!!

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende *dreieuroinsphrasenschweinschmeiß*


    Wenn da so gar nicht das Gefühl da ist, da könnte noch was werden und das ist noch Luft nach oben, kann man es ja nicht erzwingen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallo!
    Ich denke auch, dass es wichtig ist, wie du dich in der Situation fühlst.
    Und deiner Beschreibung nach fühlst du dich mehr als unsicher.
    Nun ja, wenn keine Liebe draus wird, vielleicht aber eine Freundschaft, die ihm in seiner Situation vielleicht auch nicht schaden würde!
    Kommt nur darauf an wie du das siehst!


    LG Dani

    Menschen, die eine Maske tragen, können nicht erwarten, dass ihre Tränen gesehen werden.

  • Ritusik


    Ich muss etwas schmunzeln bei der Aussage:
    "Ich glaube, früher oder später (und wahrscheinlich eher früher) werde ich ihm auch nochmal deutlich sagen, dass es als Partnerschaft nicht funktionieren wird, weil bei mir halt kein Funke überspringt."
    Ich empfehle es Direkt zu sagen ohne Wartezeit;). Ohne näher auf die Aussage einzugehen.


    Ja ich denke auch das im Großen und Ganzen die Angst "ich bleib allein" und "verzweifelt alles dagegen tun" die Hauptrolle spielt. Möchte das aber nicht grundsätzlich sagen, da es ja sehr negativ ist. Schließlich kann es ja doch sein das er sich verliebt hat.
    Hatte so eine Situation auch schon(das schnelle verliebt sein) und konnte mich nicht zurückhalten, hatte aber Glück. Es ist immer so eine Sache wie man abwägt, was man für wahrscheinlich hält und was wohl eher zutrifft. Und da entscheidet man halt immer für sich selbst und sollte nicht auf andere hören:). Schließlich ist man ja dann kein Gefangener und kommt nicht mehr raus.


    Aber du klingst mir eher danach das du solch ein Leben nicht führen magst als das er nichts für dich wär und dir was anderes vorstellst. was nichts schlimmes ist, will ich mal anmerken damit es nicht falsch verstanden wird.


    Was das "warmhalten" betrifft. Ich finde das ist eh ne doofe Aussage und trifft hier nicht im entferntesten zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!