Dämmerlicht beim Schlaf fördert Fettleibigkeit

  • :)Hallo ihr Lieben,


    vor etwa 6 Wochen fand ich bei Spiegel online diesen Artikel:(


    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,722511,00.html



    :eek:Der Artikel hat mich alamiert.
    Seit Oktober 2008 hatte ich eine explosionsartige Gewichtszunahme von 25 kg in 6 Monaten, nach 1,5 Jahren waren es 30 kg.:(


    Ich habe mir mein Schlafzimmer angeschaut und erst jetzt fiel mir auf dass 3 Straßenlaternen das Zimmer beleuchten. Die Nachtabsenkung der Laternen findet schon länger nicht mehr statt. Da ist was defekt, sagte man bei den Stadtwerken.


    Wir haben keine Rolläden oder Gardinen weil ich gern bei sperrangelweit geöffnetem Fenster schlafe.
    Nun stelle ich die Fenster auf kipp und hänge oben an den Fensterrahmen 3 Bügel mit langen Kleidern und Tüchern. So kann ich unser Schlafzimmer abdunkeln und ich schlafe nun im stockfinsteren Zimmer.


    Während ich sonst nur 5 Stunden pro Nacht schlief, und vormittags immer sehr schläfrig und kaputt war, schlafe ich nun 7 bis 7,5 Stunden.


    Inzwischen sind [edit: ein paar Kilo] gepurzelt.


    Ob es Zufall, Plazebo oder die Lösung meines Gewichtsproblemes ist weiß ich sicher in einigen Monaten.:confused:


    Habt ihr davon gehört und ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Licht von Fernsehern, Laptop oder Nachttischlampe oder Nachtlicht stören auch den Schlaf.:mad:

  • Um genau zu wissen, ob die [edit: Kilos] auf verändertes Schlafen oder verändertes Essen zurückzuführen sind, wäre ein Ernährungstagebuch hilfreich.


    Aber irgendwie erscheint mir der Zusammenhang "verbesserter Schlaf/Abnahme" schlüssiger als "Kein Licht/Abnahme".


    Es gibt wohl sonst keine Lehre, die so von Widersprüchen und gekippten Theorien durchsetzt ist wie die Ernährungslehre. Ständig liest man was Neues, und ein paar Tage später stimmt es doch nicht. Hier z.B. heißt es, es sei egal, wann man isst: "Zehn populäre Diätmythen"

  • Ich habe nichts anders gemacht wie sonst. Mir sogar einmal abends ein Tütchen Schokomandeln gegönnt. Sparziergänge konnte ich nicht machen in den letzen Wochen, weil ich kaputte Füße hatte.


    Mein Essensplan ist auch ziemlich regelmäßig und da sind keine großen Spielräume. Einige Wochen habe ich jeden Bissen aufgeschrieben den ich esse und das meiner Ärztin gezeigt. Sie meinte dann, am Essen kann es nicht liegen, dass ich so dick bin, müssen wohl die Gene sein. Beim nächsten mal sagte sie wieder, ich kann nur selber was daran ändern. :(


    Ja, die Gene könnten es sein, bzw. die Epigenetik könnte es erklären. Vieleicht ist da ein Programm, was es den Menschen ermöglicht am Polarkreis zu überleben. Durch das Licht im Schlafzimmer meinte der Körper es sei Sommer am Polarkreis und bald wird es einige Monate stockfinster sein, also schnell ganz große Reserven anlegen für den langen dunklen Winter.


    Ach - Quatsch - erstmal abwarten.:)

  • Die Nachtabsenkung der Laternen findet schon länger nicht mehr statt.


    Preisfrage: Seit wann genau?


    Man kann sich wirklich viel an den Haaren herbeiziehen, wenn die Nacht kurz ist.
    Ich sage nur:


    Wenn es um dunkle Zimmer ginge, hätte ich selbst niemals so massiv zunehmen dürfen, da sich mein Zimmer schon immer auf der Nordseite und dazu auch noch in Richtung eines Innenhofs befand.


    Vielleicht haste auch einfach nur abgenommen, weil Du jeden Abend auf dem Fensterbrett rumturnst :p


    Hast Du Dich wenigstens schon einmal genau untersuchen lassen hinsichtlich Schilddrüse usw, ob sich da vor/seit der Zunahme etwas ganz erheblich verändert hat?

  • Hallo


    daß Schlafstörungen zu Gewichtszunahme führen sollen ist nicht neu, daß der Zusammenhang aber wirklich so gravierend sein kann, glaube ich ehrlich gesagt nicht.


    Ich schlafe besser seit ich kein TV und keinen Partner mehr im Schlafzimmer habe, abgenommen habe ich deswegen aber nicht wirklich.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • :) Die Geschichte vom Vanilleeis ist klasse. :rolleyes:


    Nun grübele ich schon eine kleine Weile, ob es vlt. eine andere Eissorte sein könnte. Hm, was ich noch zu bieten hätte wäre ein Providerwechsel vor 3 Wochen und mein netbook zeigt seitdem kein Drahtlosnetzwerk in Reichweite mehr an.
    Ja, und die Bäume haben Haarausfall, ach - noch zu früh - naja - ist Herbst - Tage sind kürzer. Aber eigentlich die Jahreszeit wo es damals mit der Gewichtsexplosion begann. November 2008 war ich erstemal beim Arzt um zu fragen was wohl los ist dass ich plötzlich 8 kg mehr hab.


    Bei den Stadtwerken kann mir leider keiner sagen, seit wann das nichtmehr funktioniert.
    Das möchte ich gern wissen, habe deswegen auch schon öfter nachgefragt. Vielleicht weiß in der Nachbarschaft jemand mehr. Müsste ich mal fragen.

  • Unser Schlafzimmer ist immer ganz dunkel - aber abgenommen habe ich nicht... Mal überlegen... Seit ich ein Kind war, habe ich immer mit Übergewicht zu kämpfen gehabt. Und seit ich ein Kind war, schlafe ich immer mit Bettwäsche. Wenn ich die nun weglasse, nehme ich doch bestimmt ab, meint ihr nicht ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ja, das ist was mit dem Glauben. Den sollten wir eigentlich in der Kirche lassen.


    Aber mich wundert diese Skepsis nicht, bin es ja gewohnt, das man mir nicht glaubt. Die Ärzte glaubten mir auch nie, das ich von alleine dicker geworden bin, die glauben immer ich ess zuviel.


    Und wenn ich jetzt Kilos verliere, werden sie es wieder nicht glauben.
    Für sie ist die Physiologie zu eng mit der Mathematik verknüpft, der Mensch macht es sich gern einfach.


    Danke, Cinnamon_Lady, deine Nachricht macht mir trotzdem Mut.

  • Und seit ich ein Kind war, schlafe ich immer mit Bettwäsche. Wenn ich die nun weglasse, nehme ich doch bestimmt ab, meint ihr nicht ;)


    einen Versuch wär es wert denke ich.
    Noch mehr Erfolg dürftest Du haben, wenn Du die Bettüberzüge zum Sackhüpfen verwendest.


    Probier es und dann berichte uns bitte davon. Danke....

  • Seit ich dunkle Vorhänge im Zimmer habe, hab ich 10kg abgenommen. Aber ich glaube nicht, dass das zusammenhängt ;).



    naja...wenn deine gardinenstangen in 3m höhe hängen und du jeden abend die gardinen auf und morgens wieder abnimmst ohne leiter oder stuhl...könnt mir vorstellen, dass es mit den 10kg hin kommt :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Noch einen andren Grund für Gewichtsverlust wollte ich ausschließen, also bin ich beim Stadtbummel in eine Apotheke spaziert und habe den Blutzucker bestimmen lassen. Bei meinem Bauchumfang ist Diabetes ja vorprogrammiert. Der BZ war 107 - es war nachmittags, zwei Stunden vorher hatte ich einen Capuccino getrunken. Das war also normal. Ich werds aber im Auge behalten.


    Dem Apotheker erzählte ich auch die Geschichte vom Dämmerlicht und meinen Erfahrungen. Er meinte, dass ist doch klar, wenn man lange schläft, sinkt der Insulinspiegel während des Schlafes ab und Fett kann abgebaut werden. Soso - wusste ich nicht.

  • Achja Zusammenhänge herstellen wo keine sind, das ist doch eigentlich das Fachgebiet von Politikern und Soziologen. Meiner Meinung ist es ganz klar, dass wenn die Gewichtszunahme sonst keine Gründe haben kann, es am schlechten Schlaf liegt und nicht am Licht. Bei solch starken veränderungen würde ich allerdings andere Faktoren mal unter die Lupe nehmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!