Aktion gegen Gewichtsdiskriminierung: Jetzt mitmachen!!!

  • Ich habe eine coole Aktion im Web entdeckt, die wir unterstützen können indem wir das tun, was wir immer tun: schreiben. Man kann sich dort seine negativen Erlebnisse von der Seele schreiben und damit ein Zeichen setzen, denn jeder Diskriminierungsfall wird auf einer Deutschlandkarte erfasst:
    http://www.gewichtsdiskriminierung.de/map/die-tatorte/


    Man beachte die kleinen Tatort-Marker auf der Karte - sehr knuffig :D
    Wer sich so gar nicht vorstellen kann, was das soll, findet übrigens hier die nötigen Infos:
    http://www.gewichtsdiskriminierung.de/map/

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Danke Dir, nächstes Mal aber bitte den Text drumrum selbst schreiben und nicht einfach in anderen Foren mopsen und per Copy und Paste einfügen. ;) Die drei Sätze sind ja schnell umformuliert.


    Das wird generell nicht gerne gesehen. Weder von Foren aus denen die Texte stammen, noch in Foren in denen die Texte eingestellt werden (also hier).


    So ein bisschen Achtung vor dem Copyright anderer (und sei es so etwas Kleines und Privates) sollte es schon geben, finde ich. (Und ja: es ist mir klar dass die Urheberin vermutlich nichts dagegen hat - trotzdem - den Stil würde ich überall erkennen ;) )

  • Achgottchen, und wieder diese "Stephanie Freifrau von Liebenstein". Dem Verein trau ich nicht.
    Und erst recht nicht, wenn ich da meine persönlichen Geschichten veröffentlichen soll.
    Ich werde für diesen Verein jedenfalls nicht als Promoter fungieren und denen irgendeine Steilvorlage geben. Nee-nee.

  • Danke fürs Teilen.
    Sowas Ähnliches gab es schonmal zum Thema Sexismus im Alltag. Ich finde die Texte, die das Projekt erklären gut gelungen.
    Schön, das sich Leute trauen dieses Thema in den medialen Fokus zu rücken und dabei wohl überlegt und intelligent vorgehen.
    Schade finde ich, dass es sich nur auf Übergewicht bezieht, ursprünglich war das Gewicht noch egal.

  • Ich bin da zwiegespalten.


    Die Seite selbst finde ich sehr gut, noch immer finde ich den Verein irgendwie etwas undurchsichtig :confused: Was macht der eigentlich konkret (ausser Texte und Kunstprojektlinks sammeln) - irgendwie finde ich da auch nach Jahren nichts auf der Seite und da tue ich mich mit dem Spenden schwer auch wenn der Zweck noch gut ist.


    Zudem geht es mir wie Daena, dass ich es enttäuschend finde, dass es nur noch ausschliesslich um Dicke geht. Schade, warum diese Beschränkung?


    Zwischenzeitlich war ich mit der Verein innerlich versönt, weil ich ein Interview mit ihnen gesehen hatte, in dem sie davon berichten, dass dicke Menschen dort kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen können wenn sie sich durch ihr Gewicht benachteiligt fühlen.


    Aber wieder: wenn man genauer hinsieht, dann findet man davon auf der Seite nichts davon :confused:


    "Professionelle und seriöse Arbeit in den Gebieten Recht, Medizin/Pflege/Psychologie, Kinder, Kultur und Medien"


    Klingt toll ... aber was ist das konkret ... ich würde so gerne ein einziges Mal etwas wirklich konkretes sehen. :confused:


    Ich weiß bei dem Verein immer nicht ob ich übertrieben misstrauisch bin, oder grenzenlos naiv.

  • Achgottchen, und wieder diese "Stephanie Freifrau von Liebenstein". Dem Verein trau ich nicht.
    Und erst recht nicht, wenn ich da meine persönlichen Geschichten veröffentlichen soll.
    Ich werde für diesen Verein jedenfalls nicht als Promoter fungieren und denen irgendeine Steilvorlage geben. Nee-nee.



    Hallo Soku,


    hast du zufällig auch auf die Seite geklickt?
    Bestimmt ist dir aufgefallen, dass der Posten der Vorsitzenden neu mit Natalie Rosenke besetzt worden ist, die nun versucht, mit viel Engagement und Ideen neuen Schwung in den Verein zu bringen. Diese Seite (siehe Link) ist eine Idee, auf eine Problematik im Leben dicker Menschen hinzuweisen.
    Man kann da mitmachen... muss es aber nicht, das ist doch klar. Nur dass es in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein braucht, dass dicke Menschen NICHT diskriminiert und wie Abfall behandelt werden dürfen, ist wohl klar... und man sollte nicht immer so abfällig über Menschen urteilen, die versuchen, dafür zu kämpfen.

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Ich weiß mich ob ihr das so toll finde.
    Erstmal geht esda wie Fräulein Wunder. Irgendwie schwammig, irgendwie unkonkret.
    Erinnert mich ein bischen an die sympathischen Jungen Menschen, die des öfteren ihren Stand in der Fußgängerzone aufbauen und wechselWeise Geld für Aktionen gegen kindesmissbrauch, sozialArmut und tanzbärentrainging sammeln. Wer konkreteres Wissen will darf sich gerne die plakative Infomappe anschauen.


    Was die Aktion an sich angeht, muss ich sagen dass mich reißerische DramenGeschichten wenig begeistern. Wie stellt man sich dort da? Im pPrinzip dich als Opfer... Ich bezweifle das solch eine Darstellung von Übergewicht in der Öffentlichkeit zu einem positiveRen Bild führt. Vielleicht berichte über Menschen mit Übergewicht, die mitten im Leben stehen und selbstbewusst damit umgehen.
    "Oh wie böse die Gesellschaft mich behandelt"- berichte bewirken doch das Gegenteil!


    LG lavendelzwerge

  • Hätte ich mir das nicht selbst durchgelesen hätte ich nach euren Posts den Eindruck, dass:
    eine Reihe von dubiosen (eventuell kriminellen) Menschen, ein Bildzeitungsähnlichen Blog veröffentlicht haben, wo sich verbitterte und von Komplexen übersäten Opfer über Seiten hinweg über Kleinigkeiten ausheulen um Mitleid zu erhaschen. Dabei wird nirgendwo erwähnt, warum das ganze gemacht wird. Und wenn man es wagt daran teilzunehmen und nicht aufpasst ist man am Ende sein Geld und seinen guten Ruf los.


    Fehlt nur noch, dass dahinter eigentlich die NPD steckt. :D

  • Hätte ich mir das nicht selbst durchgelesen (...)



    Deshalb ist ja auch der Link da, damit man sich selbst ein Urteil bilden kann.


    In der guten Sendung die neulich im BR lief *KLICK* kam ja auch die neue Vorsitzende Natalie Rosenke vor. Das hat mein Vertrauen in den Verein ziemlich gestärkt, dennoch fehlt mir halt das Konkrete. Meine Meinung.


    Da finde ich die Bemerkung über die NPD einfach total daneben.


    Früher war ein Ziel des Vereins, dass Übergewicht ab einer bestimmten Grenze als Behinderung eingestuft wird und das möchte auf keinen Fall unterstützen. Das ist in meinen Augen kein gutes Ziel.


    Inzwischen vertreten sie das genaue Gegenteil ... wie gesagt mir ist es tendenziell ein bisschen zu neblig, da bin ich ehrlich.

  • Zitat

    Früher war ein Ziel des Vereins, dass Übergewicht ab einer bestimmten Grenze als Behinderung eingestuft wird und das möchte auf keinen Fall unterstützen. Das ist in meinen Augen kein gutes Ziel.


    Inzwischen vertreten sie das genaue Gegenteil


    Das klingt nachvollziehbar. Ich habe allerdings überhaupt keinen Vergleich dazu ob andere Vereine das auf ihrer aktuellsten Website dokumentieren, oder ob man dort nicht auch vor Ort nachfragen müsste um die Gründe zu erfahren, warum sich der Kurs abgewandelt hat. Das wäre dann für mich der Ausschlag dafür es als Mangel zu empfinden oder nicht. Aber selbst wenn es ein Mangel für den generellen Betrieb des Vereins ist, muss die Aktion an sich ja nicht schlecht sein.

  • @ LoF, vielleicht hab ich einfach eine andere Meinung, weil ich ein sehr dicker Mensch bin.
    Ich weiß nicht, wie es dir gefallen würde, wenn man über spargelige, kleingewachsene Dünne berichtete und wo die blöde Sprüche und komische Situationen ausgesetzt waren.


    Das ist "sensationsgeil" und vermittlet für mich halt eine sehr einseitige Sicht auf die Dinge. Besser könnte mir da eine positive Landkarte gefallen, aber das mag daran liegen, dass ich eher fröhlich als ängstlich durchs Leben gehe.

  • Aber selbst wenn es ein Mangel für den generellen Betrieb des Vereins ist, muss die Aktion an sich ja nicht schlecht sein.



    Habe ich auch nicht behauptet - ich schrieb: ich bin in Bezug auf den Verein zwiegespalten, weil ... :confused:


    Auch sonst niemand hier hat geschieben, dass der Verein nichts ist und deshalb als Konsequenz die Aktion auch nichts sein kann, oder?


    Es kam entweder Kritik am Verein selbst oder (konkrete) Kritik am Projekt.

  • Sonnenkuss:

    Zitat

    Besser könnte mir da eine positive Landkarte gefallen


    Das find ich eigentlich eine sehr gute Idee, hier im Forum gibt es ja auch eine rote und eine Grüne Ärzteliste.


    @Fräuleinwunder:
    Ich hab auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast.
    Ich hab auch nicht behauptet, dass jemand andres das behauptet hat.
    :D klingt fast so, als würd ich hier "behaupten" deklinieren.


    Ich hab lediglich für plädiert, dass man sich selbst ein Bild machen sollte.
    Und gesagt, das ich zu wenig Informationen vorliegen habe.

  • Ich habe eine coole Aktion im Web entdeckt, die wir unterstützen können indem wir das tun, was wir immer tun: schreiben. Man kann sich dort seine negativen Erlebnisse von der Seele schreiben und damit ein Zeichen setzen, denn jeder Diskriminierungsfall wird auf einer Deutschlandkarte erfasst:
    http://www.gewichtsdiskriminierung.de/map/die-tatorte/


    ..


    Geniale Idee. :evil:
    Dann weiss ja ein sogenannter Dicker, mit welchen negativen Ereignissen er zB in Köln, Hamburg oder Hintertupfing zu rechnen hat.
    Vorrausgesetzt alle machen schön Einträge in die Karte.
    :cool:


    Ich fang dann mal gleich an:
    Letzte Woche mit meiner Frau im Münchner Zoo. 3 mal haben Kinder zu ihren Eltern gesagt: "Schau mal die dicke Frau".


    Wer so was nicht hören möchte, sollte bitte den Münchner Zoo meiden.

  • Dort auf der Seite werden keine anderen Themen besprochen wie hier. Wenn Leute hier von ihren Erlebnissen beim Vorstellungsgespräch oder beim Arzt berichten? Adressen auf Meidungslisten gesetzt oder Beschwerdebriefe gesendet werden? Wie steht ihr dann dazu?


    Über Stil und Erfolgschance kann man andrer Meinung sein, ich sehe da auch Verbesserungsmöglichkeiten.
    Aber lächerlich finde ich das nicht.

  • Dort auf der Seite werden keine anderen Themen besprochen wie hier. Wenn Leute hier von ihren Erlebnissen beim Vorstellungsgespräch oder beim Arzt berichten? Adressen auf Meidungslisten gesetzt oder Beschwerdebriefe gesendet werden? Wie steht ihr dann dazu?


    Dann finde ich dass Du sehr pauschalisierst. Ob mich in der U-Bahn in pusemuckel von Heinz und kunz angepöbelt werde sagt mit nichten etwas über den U-Bahn - Betreiber oder die Gesellschaftliche Toleranz der jeweiligen Stadt aus.
    Wenn mein Allgemeinmediziner mich jedoch herablassend und medizinisch inkorrekt behandelt, sagt das durchaus etwas über die jeweilige Praxis aus.
    Als Übergewichter Mensch meide ich die Stadt in der mal irgendwann irgendwer Irgendwo angegriffen wurde, doch nicht. Den berüchtigten Arzt Suche ich wohl eher nicht auf.

  • Zitat

    Letzte Woche mit meiner Frau im Münchner Zoo. 3 mal haben Kinder zu ihren Eltern gesagt: "Schau mal die dicke Frau".


    Wer so was nicht hören möchte, sollte bitte den Münchner Zoo meiden.


    Na ja, Blockierer, das sehe ich anders. Wenn mich ein Kind relativ wertfrei als dick betitelt, dann fühle ich mich nicht beleidigt.


    Wenn mich aber ein erwachsener Mann am HBF verfolgt und als Mißgeburt betitelt, dann habe nicht ich mich falsch verhalten, sondern er. Und ich will auch nicht den Hauptbahnhof meiner Stadt meiden, nur weil eine Beleidigung kommen könnte.


    Ich denke, dass die Aktion auf solche Pöbeleien und Frechheiten aufmerksam machen will, denen man als dicker Mensch oft ausgesetzt ist...

  • Lavendelzwerge:
    warum beschleicht mich nur das Gefühl, dass du dir die Beiträge überhaupt nicht durchgelesen hast? (das gleiche gilt für Blockierer). Es geht hauptsächlich genau um solche Fälle. Diskriminierung beim Arzt, im Job oder bei der Wohnungssuche. Und nicht darum ob mich irgendwer in der Bahn mal ne halbe Minute schief angesehen hat. Ansonsten kann ich Meerschweinchen da nur zustimmen.


    Und ich hatte nicht das Gefühl, das die Leute dort aufgrund andrer Unzulänglichkeiten die Ablehnung ihrer Umwelt auf ihr Gewicht geschoben haben. Und selbst wenn unter den Posts 1-2 Leute dabei sind, die das tun. Das gibts auf jeder andren Plattform, wo man relativ frei schreiben darf auch.


    Das die Karte die Wahrnehmung verzerrt ist ein Argument, aber ich sagte in meinem "pauschalisierenden" Beitrag ja auch, dass es Verbesserungsmöglichkeiten gibt und man über den Stil und die Ausrichtung durchaus diskutieren kann.

  • Lavendelzwerge:
    warum beschleicht mich nur das Gefühl, dass du dir die Beiträge überhaupt nicht durchgelesen hast? (das gleiche gilt für Blockierer). Es geht hauptsächlich genau um solche Fälle. Diskriminierung beim Arzt, im Job oder bei der Wohnungssuche. Und nicht darum ob mich irgendwer in der Bahn mal ne halbe Minute schief angesehen hat.


    Es ist immer angenehm Kritikern mangelndes urteilsvermögen zu unterstellen... :rolleyes:
    1. Irgendein Arzt
    2. Privatperson
    3. Irgendein Krankenhaus -anzumerken sei dass dieser Beitrag auch recht plakativ ist
    4. Privatperson


    Und so weiter, was ja meine Aussage von oben beinhaltet. Dort kritisierte ich die den Nutzern der Beiträge im Vergleich auf unsere Ärzte Liste.


    LG lavendelzwerge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!