Keyboard Noten nach CDEFGAH

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir nun mal ein Keyboard zu gelegt mein problem ist aber das ich keine Noten lesen kann, wo finde ich bücher wo die noten nach cdefgah aufgelistet sind und wo ich das im grunde danach abtippen kann... ich kann mir vorstellen das man nach ner zeit dann auch die noten lernt, wäre dankbar wenn ihr mir nette bücher vorschlagen könnt... denn bis weil habe ich nur weihnachts musikbücher die ich nun auch schon seit 10 jahren auswendig kenne...


    LG Kathi

  • http://www.musiklehre.at oder google mal nach "Notenlehre"
    beim Klavier / Keyboard geht es dann nach der "h" Taste wieder mit "c" weiter...die Reihenfolge bleibt immer gleich und es sind auch immer die schwarzen Tasten an der gleichen Stelle. Im Notenbild geht es pro Note (c,d,e,f,g,a,h,c) immer eine Linie oder Zwischenraum weiter nach oben
    beim Violinenschlüssel ist also die Note im 2. Zwischenraum von oben wieder ein "c"...bei Bassschlüssel wär das ein "e"
    beim Bassschlüssel ist das "c" dann wieder auf der 1. Hilfslinie über den Notenlinien)


    Viel Erfolg beim Üben.

  • Aaah...na dann hab ich das wohl gründlich falsch verstanden. :o Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen, könnt mir aber vorstellen, dass man sowas im Musikladen bekommt.

  • Guten Abend,


    es gibt einige Bücherreihen, die aufeinander aufbauen und eben damit beginnen, dass die Noten benannt werden und man direkt darunter sieht, welche Taste man spielen muss (das gibt es auch für die Akkorde). Sowas lernt man eigentlich relativ schnell, zur Übung kannst du ja unter die Noten den Namen schreiben und mit der Auflistung der Noten nachprüfen, ob du es richtig gemacht hast. Irgendwann wird das Lesen der Noten kein Problem mehr für dich sein. Ich weiß nicht, ob ich die meiner Meinung nach hilfreichste hier nennen darf, daher: Schreib mich einfach per PM an und ich schicke dir dann gerne den Namen der Reihe, mit der ich Keyboardspielen gelernt habe.


    Grüßle


    Moi

  • OT: sorry hase... ich habe den termin voll verpasst ich dachte es wäre am 28.11.2008 soweit :(
    shitte...
    boar ich werde aufjeden fall zusehen das wir zum kommenden kommen werden... waren das wochenende ohnehin in Münster... wir pendeln ja immer zwischen seinem und meinem zuhause...


    danke das ihr mir alle helft, ich weiss das ich mit eurer hilfe bald sicher auch keyboard spielen kann, wenn es dann mal so weit ist dann werde ich hier auch einige beispiele verffentlichen wollen :)


    also über jede hilfe bin ich dankbar!



    LG Kathi

  • Hallo Kathi,
    vielleicht wäre das Programm "Harping" etwas für Dich. Ist eigentlich für Mundharmonikas, aber den gewünschten Zweck würde es auch für Dich erfüllen. Man lädt eine Midi-Datei rein und von dieser werden die verschiedenen Töne als Buchstaben ausgegeben. Zum Anfang ist es sicher ein klasse Programm, da man die Dateien wie Sand am Meer im Netz findet, auch von aktuellen Liedern, aber dass Du damit das Notensystem lernst, wage ich zu bezweifeln. Das Programm gibts bei www.harpingmidi.com

    Gruß
    Dina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!