Weihnachtsgans mit der Niedriggarmethode

  • Hallo!

    Dieses Jahr war es soweit, ich habe zum ersten Mal eine Weihnachtsgans ausprobiert. Und sie ist tatsächlich was geworden ;)

    Für 4 Personen:
    1 küchenfertige Gans (ca. 3,5 - 4 Kilo)
    2 Bund Suppengrün
    Salz, Pfeffer, Thymian, Beifuß, Majoran
    ca. 250 ml Gänsefond
    etwas Honig

    Füllung:
    500 g Zwiebelbrot
    250 g Geflügelleberwurst
    1 Apfel
    1 Zwiebel
    2 EL getrockneter Thymian
    2 EL getrockneter Majoran
    2 EL getrockneter Beifuß

    Die Gans waschen und trockentupfen. Für die Füllung das Zwiebelbrot zerbröckeln, den Apfel und die Zwiebel kleinschneiden und mit der Leberwurst und den Gewürzen zu einer glatten Masse verarbeiten. Die Gans damit füllen, die Füllung mit Faden oder Zahnstochern verschließen.
    Von außen mit Salz, Pfeffer und den Gewürzen einreiben. Das kleingeschnittene Suppengrün und den Gänsefond auf ein Backblech geben, die Gans draufsetzen.

    Bei ca. 220 Grad 1 Stunde braten, dann auf 80 Grad herunterstellen und weitere 6 Stunden braten. Die Gans mit Honig bestreichen und die Temperatur für 30 Minuten hochstellen. Ein paar Minuten ruhen lassen, fertig :)

    Am besten funktioniert es übrigens mit einem Bratenthermometer, mit dem man gleichzeitig die Temperatur im Backofen als auch die Temperatur im Inneren des Fleischs kontrollieren kann. Sobald das Fleisch 80 Grad erreicht hat (sprich "Umgebungstemperatur"), kann die Temperatur hochgeschaltet werden.

    Eigentlich soll man die Soße aus dem Bratenfond bereiten, aber das hat bei mir nicht funktoniert. Wahrscheinlich kommt bei dieser Methode zuwenig Gänsesaft raus. Ich würde die Soße in Zukunft jedenfalls extra machen - eine Mehlschwitze mit Gänseschmalz und Gänsefond, gebunden mit Mehl und eiskalter Butter.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!