Dicke, die etwas gegen Dicke haben ....

  • Ich finde das schon krass, wenn es Menschen gibt, die andere hassen , nur weil sie dick sind.
    Für mich ist Hass ein sehr starkes Gefühl, ich wäre nur fähig jemanden zu hassen, der mir etwas angetan hat.
    Ich fühle mich auch absolut nicht gehasst. Was ich allerdings schon erlebt habe , ist, dass andere Leute hinter meinem Rücken ihre Witze über mich machen. Leute mit denen ich mich eigentlich sehr gut verstehe. Die hassen mich sicher nicht, trotzdem ist es nicht so schön, wenn man anderen Leuten als Belustigung dient.
    Ich gehe davon aus, dass ich die meisten Sachen gar nicht mitbekomme, was auch gut so ist. Jedenfalls scheint es relativ normal zu sein sich über Dicke lustig zu machen. Da finden die meisten nichts dabei. "Die Dicken sollen sich nicht so haben, sind doch selber schuld, könnten ja abnehmen. " So ist das in den Köpfen drin.
    Mit Hass hat das meiner Meinung nach aber in den meisten Fällen nichts zu tun.

  • Hallo,

    ich bin ja nicht auf den Mund gefallen - aber ich frage gerade deswegen mal:
    Welche Erfahrungen habt Ihr in solchen Fällen mit schnodderigen Entgegnungen, so von der Art:

    Also, ich kann abnehmen, Du aber bleibst so hässlich / so dumm / so dummdreist / so blöde ... wie Du bist ?

    (Nett ist das zwar nicht, aber neuerdings behauptet ja sogar ein Buchtitel, nett sei die kleine Schwester von scheiße)

    Vielleicht hat ja noch jemand originellere Ideen für schlagfertige Reaktionen.

    Grüße von Thea

  • Früher fand ich solche Sprüche gut und schlagfertig, heute finde ich, dass ich mich nicht auf das gleiche Niveau begeben muss (auch wenn ich sicher je nach Tagesform nicht immer angemessen reagiere).

  • Nun, ich denke sowas gibt es fast überall. Es gibt auch relativ oft homosexuelle Männer (manchmal auch Frauen), die sich das aber noch nicht eingestehen und über Schwule schimpfen.
    Sowie mir auch schon in Österreich Leute mit Migrationshintergrund begegnet sind, die über Ausländer lästern. :confused:


    Ich denke oft steckt dahinter, dass diese Menschen selbst schlechtes erlebt haben und so dann damit umgehen. Sie wollen auch mal selbst die Person sein die schimpft und nicht immer nur die, die beleidigt wird.
    Aber natürlich ist das keine gute Lösung.


    Was mir auch aufgefallen ist:


    Menschen die früher einmal dick waren und abgenommen haben sind oft intoleranter als Menschen die immer schon schlank waren. (Nicht immer natürlich)
    Vorallem haben sie kein oft Verständnis und meinen weil sie es geschafft haben, müsste er ja jeder schaffen. Wenn nicht ist er willensschwach und faul. :mad:
    Sowas finde ich immer sehr schade, denn Menschen sind nun mal so verschieden.


    Auch wenn zwei Menschen das selbe Gewicht haben oder hatten, kann die Geschichte ganz unterschiedlich sein.
    Und eben auch die Gründe für das Übergewicht.


    Auch habe ich beobachtet, dass manche die sich mit Übergewicht nicht wohl fühlen es anderen generell ansprechen es würde ihnen gut gehen.
    Sowas habe ich schon sehr oft gelesen.
    Sie behaupten dann man würde sich nur in die eigene Tasche lügen und mit (zb) 130kg könnte sich kein Mensch wohl fühlen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are


  • Ich finde man hat das Recht sich zu wehren.
    Keiner muss wie Jesus alles einstecken.


    Allerdings finde ich solche Sprüche eher lächerlich. Überhaupt solche die schon jeder kennt.
    Wenn man sowas sagt, muss man auch der Typ dafür sein.
    Wenn es schüchtern vorgetragen wird wie abgelesen, kommt es nicht schlagfertig rüber.


    Da finde ich es fast besser wenn man so tut als hätte man gar nichts gehört.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Mein Fazit ist, daß man auf der sicheren Seite ist, wenn man einfach nie einen Dicken darauf anspricht.:)


    Also exakt das ist auch meine Vorgehensweise. Ich denke, die meisten Dicken haben sich schonmal darüber informiert, wie Abnehmen geht, manche sind vermutlich Experten, was Fettstoffwechsel, Hypertrophie und Co. betrifft und wissen da drüber mehr als mancher Fitnesstrainer (oder bilden es sich zumindest ein :D).
    Und ich denke auch, dass man keinem Dicken erst sagen muss, dass er dick ist (auch wenn manche jugendliche Passanten das offensichtlich anders sehen).
    Ich persönlich ertappe mich selbst oft bei Gedanken wie "Wie ist es wohl soweit gekommen?", wenn ich sehr dicke Menschen sehe, aber das ändert mein Verhalten ihnen gegenüber nicht.


    Welche Erfahrungen habt Ihr in solchen Fällen mit schnodderigen Entgegnungen, so von der Art:
    Also, ich kann abnehmen, Du aber bleibst so hässlich / so dumm / so dummdreist / so blöde ... wie Du bist ?


    Ich persönlich bin da eher ein Mensch, der in diesem Moment sarkastisch wird. Wenn mir also jemand hinterherruft "Ey, du bist voll fett!", dann kann der von mir durchaus ein von Sarkasmus triefendes "Ey, danke ohne dich wär mir das nie aufgefallen!" zurückkriegen.
    Ist nicht unhöflich, aber es bringt die meisten dazu, die Klappe zu halten.

  • Habe Freitag erst wieder eine für mich grenzwertige Situation gehabt, die nicht aus Dickenhass her rührte, aber durchaus belehrend/nervig rüber kam.
    Ich habe an einem Erdbeerwagen 2 Schalen Erdbeeren gekauft; wir unterhielten uns zu dritt über den guten Geschmack der Ware, wo die Verkäuferin (älter und rundlich) dann unvermittelt mit einem Blick auf mich meinte "jaaaa, das gute ist ja, XY gr Erdbeeren haben ja nur XY Kalorien, aber da muss man auch dann die Sahne weglassen". Danke für die Info....
    Manch einer mag mich empfindlich nennen, aber ich mag dergleichen nicht.

  • Habe Freitag erst wieder eine für mich grenzwertige Situation gehabt, die nicht aus Dickenhass her rührte, aber durchaus belehrend/nervig rüber kam.
    Ich habe an einem Erdbeerwagen 2 Schalen Erdbeeren gekauft; wir unterhielten uns zu dritt über den guten Geschmack der Ware, wo die Verkäuferin (älter und rundlich) dann unvermittelt mit einem Blick auf mich meinte "jaaaa, das gute ist ja, XY gr Erdbeeren haben ja nur XY Kalorien, aber da muss man auch dann die Sahne weglassen". Danke für die Info....
    Manch einer mag mich empfindlich nennen, aber ich mag dergleichen nicht.


    Blöd...in solchen Momenten halte ich es wohl auch eher mit zustimmendem Sarkasmus. Also etwa in der Art:


    "Stimmt, Sahne sollte man weglassen, schmeckt scheußlich...ich nehme immer Vanilleeis dazu"

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Habe Freitag erst wieder eine für mich grenzwertige Situation gehabt, die nicht aus Dickenhass her rührte, aber durchaus belehrend/nervig rüber kam.
    Ich habe an einem Erdbeerwagen 2 Schalen Erdbeeren gekauft; wir unterhielten uns zu dritt über den guten Geschmack der Ware, wo die Verkäuferin (älter und rundlich) dann unvermittelt mit einem Blick auf mich meinte "jaaaa, das gute ist ja, XY gr Erdbeeren haben ja nur XY Kalorien, aber da muss man auch dann die Sahne weglassen". Danke für die Info....
    Manch einer mag mich empfindlich nennen, aber ich mag dergleichen nicht.


    Wenn sie nur das mit den Kalorien gesagt hätte, fände ich es nicht so schlimm
    Das sagt sie vermutlich auch zu schlanken Frauen, will halt ihre Ware anpreisen.
    Das mit der Sahne finde ich dann aber auch grenzwertig.
    Zum einen ist es völlig unnötig sowas anzumerken, da es sowieso logisch ist. Und man könnte es wirklich auch als Diättipp auffassen, was anmaßend wäre

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zitat von Zora

    Blöd...in solchen Momenten halte ich es wohl auch eher mit zustimmendem Sarkasmus. Also etwa in der Art:


    "Stimmt, Sahne sollte man weglassen, schmeckt scheußlich...ich nehme immer Vanilleeis dazu"


    Guter Spruch. :D


    Solche Situationen finde ich auch grenzwertig.
    Als es mir vor einiger Zeit zum ersten Mal selbst passiert ist, ist mir leider erstmal gar nichts eingefallen, ergo, ich habe es ignoriert.


    Ich kaufte im Asia-Laden meines Vertrauens ein und schleppte etwas an die Kasse, was ich für eine Süßkartoffel gehalten hatte (es war eine andere, sehr viel stärkehaltigere Knolle oder Wurzel).


    Die Besitzerin, immer recht beflissen, erklärte mir freudestrahlend, dass dieses Produk sehr gut zum Abnehmen geeignet wäre, man müsse es kochen und vormittags zu sich nehmen und mit Blick auf mein Kardamompulver, ja, dieses würde zumindest dabei keinen Schaden anrichten....
    Die Kokosmilch hingegen erfuhr keine lobpreisende Würdigung.:rolleyes:


    Ja, da war ich dann baff ob soviel wohlmeinender Information.
    Natürlich bin ich mir nicht sicher, wie sie das nun genau gemeint hat, aber ich war doch recht peinlich berührt und bin seitdem auch nicht mehr dort gewesen.
    Wäre sicher besser gewesen, mir wäre eine souveränere Reaktion eingefallen als ein erstarrtes Lächeln, tja, next time, hoffe ich.


    Ich bin da einscheinend dann doch noch empfindlicher als ich selbst vermutet hätte.
    Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass man mir vermitteln wollte, dass ich nicht selbst wüsste, welche Ernährung die Richtige für mich sei und mich daher zwangsberaten hat. Fühlt sich blöd an.:mad:

  • "Grenzwertig" ist gut - ich hasse sowas, selbst wenn es offensichtlich nicht auf die Figur gemünzt ist (wenn ich es bei jemandem Schlanken mitbekomme der so belehrt wird, gibts ja auch) - sowas von lustfeindlich und miesmacherisch. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!