Oma und Opa haben Schuld am Übergewicht der Enkel

  • Irgendwie muss man das Süssigkeiten-Verbot bzw. die Einschränkung auch begründen. Manchmal geschieht das durch den Vergleich mit einem Negativbeispiel. "Du wirst sonst noch so dick wie Bud Spencer und dann kannst Du Dich nur schwer bewegen und alle lachen Dich aus". Aber auch wenn man kein Negativbeispiel vorgesetzt bekommt, schwingt ja doch mit, dass man nur akzeptiert wird, wenn man dünn ist. Schwierig. Ich denke es gelingt den wenigsten Leuten die Süssigkeiten bei den Kindern so radikal einzuschränken, dass sie keine negativ-subjektive Botschaft hinterlassen.


    Viele Eltern müssen auch gar nicht radikal einschränken. Es gibt ein paar Regeln (nicht direkt vorm Essen, nicht offen zugänglich), aber ich kenne genug Familien, in denen es kein Süßigkeitenverbot gibt. Diese Kinder legen dann die Schokolade auch weg, wenn sie genug haben und das ist nicht erst nach einem Schokoweihnachtsmann, sondern eben schon nach dem Kopf des Weihnachtsmanns der Fall.


    Ich finde es auch gut, wenn Kinder nicht mit Essen belohnt werden. Essen sollte Hunger stillen und nicht irgendwelche emotionalen Bedürfnisse - denn je mehr Essen emotional wird, desto einfacher ist es, zusammen mit anderen Risikofaktoren eine Essstörung zu entwickeln. Ums Essen wir einfach ein riesiger Bohei gemacht, es gibt Ernährungsschulungen an Kindergärten und Grundschulen, obwohl doch die wenigsten Erkenntnisse aus den Ernährungs"wissenschaften" gesichert sind. Ich finde das absolut unnötig und glaube keineswegs, dass man Kinder über gutes und böses Essen ständig aufklären muss.

  • Im Gegenteil ich finde das genauso gefährlich dauernd Verbote und Richtlinien zu erteilen. Da schürt man nur noch mehr die Angst in irgendeiner Form vom rechten Weg abzukommen. Vor allem wenn das Kind von sich aus eigentlich einen ganz gesunden Umgang damit hat...dann irgendein Konzept drüberzustülpen.
    Ich finde schon das Essen ruhig mehr als Hunger stillen sein darf, es darf auch ruhig schmecken und genossen werden ;) aber zum echten Genuss gehört ja nicht zwangsweise der Überfluss oder die Verfälschung.


    Aber was ist im Namen der Gesundheit nicht alles legitimiert...
    Ich würde nicht wollen, das mein Kind so früh schon indoktriniert wird.
    Das ist natürlich überspitzt formuliert, aber so empfinde ich die Vehemenz mit der hier und da versucht wird zu belehren.

  • Man muss sich aber nun auch wirklich nicht in jeden Schuh reinzwängen, nur weil er irgendwo rumliegt.
    Da kramt dann jeder irgendwo noch eine Schwippschwägerin des Großonkels raus, die einem zweimal im Jahr mal ein Bonbon geschenkt hat.
    Oma, du bist schuld. Endlich habe ich jemanden gefunden.:rolleyes:



    Hahaha, genau :) - mir hat mal eine entfernte Verwandte als ich 5 Jahre alt war in der Eisdiele ein Bällchen Vanilleeis spendiert - und schwupps, heute wiege ich 160 kg.
    Danke Tante Erna! :mad: :rolleyes: :D

  • Der Weg zu chronischem Frustessen wird nicht durch das Angebot an Süssigkeiten geebnet. Bevor man sich das Essverhalten der Kinder anschaut, sollte man an andere Faktoren denken. Viel wichtiger ist es, dass das Kind Vertrauen zu sich entwickelt und Individuum sein darf.


    Es ist natürlich auch in vielerlei Hinsicht besser, wenn man Kinder mit Worten und Zuneigung statt mit Schokolade tröstet. Als Belohnung finde ich Süssigkeiten dagegen okay.


    Für mich sehr schwer nachzuvollziehen, wie versessen man auf die Figur der Kinder sein kann, während sich weniger gefragt wird, ob man dem Kind sonst gerecht wird.

  • Hallo Fräulein,


    ich dachte immer, Du wögest mehr. Wie geht es Dir denn? :)


    LG Andreas


    Also erstmal war das Ganze ein Scherz, zum zweiten werde ich einen Teufel tun und hier mein exaktes Gewicht oder meine Gewichtsentwicklung posten :rolleyes: zum Dritten befinden wir uns hier nicht in einem Chat. ;)

  • als erwachsener, selbstbestimmt handelnder mensch habe ich keine lust mehr andere leute als verursacher meiner fettleibigkeit - und wir sprechen hier von bis vor sehr kurzen noch dreistelligen kilozahlen! - hinzustellen.
    niemand hat mich zwangsernährt.
    nur wofür ich die verantwortung übernehme, kann ich akzeptieren und/oder, falls mir mal danach sein sollte, ändern.
    ich akzeptiere mich als eine attraktive, dicke frau.


    und nein, ich lasse nicht außer acht, daß verhaltensweisen überwiegend erlernt werden. doch daher eben auch wieder geändert.
    solche untersuchengen halte ich per se für obsolet. oder..... moooooment mal, hat schon mal jemand untersucht, inwieweitfern haustiere das ernährungsverhalten beeinflussen? nein?
    hiermit beantrage ich die eine oder andere mio € fördermittel, um dieses wichtige kriterium für fettsucht ausgiebig zu untersuchen.
    katsching!

  • hat schon mal jemand untersucht, inwieweitfern haustiere das ernährungsverhalten beeinflussen? nein?


    Weil man sich letzlich aussuchen kann, ob man sich ein Haustier anschafft oder davon trennt. Spätestens da würde die ganze schöne Theorie zusammenbrechen.


    Merke: Geld und Meinung läßt sich nur mit Dingen machen, bei denen die Menschen keinerlei Wahl haben, als genauso zu sein wie sie sind und dementsprechend überhaupt gar kein Gegenbeweis geführt werden kann - egal wie sehr sie sich dagegen wehren.


    Wenn Du wissen willst, welche Studien oder Empfehlungen was taugen, mußt Du nur nach den folgenden 4 Stufen bzw. ihrer Abwesenheit Ausschau halten:
    "Natürlich ist das alles richtig und hilfreich... aaaaber...."
    1... "die Leute verstehen's nicht"
    2... "wer's versteht, hält sich nicht dran"
    3... "wer sich dran hält, hat's noch nicht lange genug gemacht"
    4... "wer's lange genug gemacht hat, hat aber leider leider nicht früh genug damit angefangen"



    Wenn sich eine oder gar mehrere dieser Aussagen in ihren Steigerungen in dem Machwerk wiederfinden: Müll. Tonne. Klappe zu. Fertig :cool:


    Angebliche Verfehlungen der Großeltern fallen unter Punkt 4. Denn wenn schon ganz früh alles ganz richtig gemacht worden wäre, wäre es gar nicht so weit gekommen, gelle?

  • ach, Julchen, klasseklasseklasse!:D
    darf ich das anderweitig zitieren?
    super.
    schade trotzdem, daß ich meinen katzen jetzt doch nicht die schuld für meine formvollendeten formen geben kann. wenn die doch immer so hungrig kucken.... und als höflicher mensch ißt man doch zur gesellschaft was mit (nein, kein katzenfutter!)....
    da kuckt schon wieder eine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!