• Hatte gestern einen erneuten Termin in der Kinderwunsch-Klinik.Und siehe da ich wurde nach 4 Terminen und Medikation mit Metformin und Euthyrox abgewiesen. Sie würden mich aus ethischen Gründen erst behandeln wenn ich 15 Kilo weniger wiegen würde. Ich bin total fertig und fassungslos. Sagt man nicht aus ethischen Gründen wenn man eine ganz schwere Behinderung hat und das Kind dieses auch erben würde, dass man das ethisch nicht verhindern kann? Das Übergewicht der Grund ist das man eine 2. Klasse aufmacht und alle Dicken rein schiebt macht mich fassungslos und wütend.


    Was soll ich nun tun? Bis ich das Gewicht runter habe dauert doch noch ewig. Wir versuchen es seit 2 Jahren und ich habe trotz Metformin und guter Einstellung von Euthyrox keinen Eisprung oder Zyklus. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe.:(

  • ich wiege derzeit 133,7 kg mit Kleidung. Bin darüber so verletzt. Ich habe halt Angst, dass ich in der anderen Praxis wieder so abgewiesen werde, weil sie sagen es ist zu viel. Die Ärztin meinte von wegen zu großes Risiko wegen Schwangerschaftsdiabetes, Thrombose etc. Und das Kind hätte aufgrund des Fettgewebes ja keinen Platz in mir und die Geburt wird auch schwer gehen.


    Und als ich dann fragte, warum ich denn nicht wenigsten Hormone bekommen würde damit mein Zyklus sich wieder reguliert, da hat sie dann gesagt, dass sie das nicht macht weil dann kann es ja sein das ich schwanger werde. Und das kann sie aus ethischen Gründen nicht tun. Ohne Abnahme keine Weiterbehandlung.

  • Das ist sehr empörend. So ein Verhalten ist nicht in Ordnung seitens der Ärzte. Aber sieh es positiv und wechsel zu einer Klinik, die ihre Patienten auch wie Menschen behandelt.


    Mich würde interessieren, wie du reagiert hast. Ich wiege so viel wie du. Würde mir jemand solchen Scheiß an den Kopf werfen, ich (und mein Partner) würde mich nicht einfach so anmachen lassen. Wenn du ansonsten keine gesundheitlichen Probleme hast, dann mach das klar. Besteh auf deine (eventuelle) gute Gesundheit und mach deutlich, dass Frauen mit mehr Kilos auch Kinder bekommen, dass auch schlanke Schwangerschaftsdiabetes bekommen.


    Natürlich zerschmettert einen so eine Abfuhr, aber du darsft dich aufgeben :)

  • Hi,
    Ich habe erstmal geheult wie ein Schlosshund und habe ihr dann natürlich meine Meinung gesagt. Ich bin eben außer der Schilddrüsenunterfunktion und der insulinresistenz gesund. Und auch nein Mann hat da was zu gesagt. Und hat ihr klar gemacht das ich jetzt dadurch wieder in ein Loch Falle.


    Aber sie hat statt dessen das wir das dementiert haben immer gesagt ich würde massen essen und soll keine Kohlenhydrate essen. Und da hab ich ja gesagt, dass ich versuche das zu vermeiden, aber wenn ich nunmal Hunger auf nuseln hab dann esse ich sie. Da kam sie mir dumm und meinte ich soll einfach mir dann nach Jogi Karotten als Nudeln machen. Geht's noch?


    Werde jetzt erstmal zur Ruhe kommen und im nächsten Quartal zur anderen Klinik gehen.


  • Aber sie hat statt dessen das wir das dementiert haben immer gesagt ich würde massen essen und soll keine Kohlenhydrate essen. Und da hab ich ja gesagt, dass ich versuche das zu vermeiden, aber wenn ich nunmal Hunger auf nuseln hab dann esse ich sie. Da kam sie mir dumm und meinte ich soll einfach mir dann nach Jogi Karotten als Nudeln machen.


    Schade um die Zeit, die ihr mit dieser Klinik verschwendet habe, aber das Zitat zeigt, dass die Ärzte nicht mal genug Respekt haben um die Worte aus deinem Mund zu glauben. Das ist wirklich erschütternd und traurig. Jedesmal wenn ich mitbekomme, dass Ärzte einem solche Sachen unterstellen, dann könnte ich vor Wut platzen.


    Wie wärs wenn ihr euch einfach einen guten Frauenarzt sucht? Hormonuntersuchung und Hormone verschreiben kann der auch.

  • Ich habe schon zwei Frauenärzte durch. Und beide haben mir eines gesagt: abnehmen. Und einige die ich angerufen habe, nehmen keine neuen mehr auf. Ich werde aber trotzdem weiter telefonieren. Vor lauter Frust fange ich wieder an süßes zu essen. Habt ihr noch einen Tipp welche frei verkäuflichen Mittel ich nehmen kann damit vielleicht ein Zyklus Eintritt? Ich kann nicht mehr. Will raus aus der Hölle!

  • Hallo,
    hast du denn Mönchspfeffer schon probiert? Ich hab den auch noch zusätzlich zum Metformin und dem Jod genommen. Ich habe ja dann einen Zyklus bekommen. Ob es jetzt am Mönchspfeffer lag oder das der Rest einfach angeschlagen hat kann ich natürlich nicht sagen. Aber bekanntlich versetzt der Glaube ja oft Berge und ich hab daran geglaubt. Schaden tut er definitiv nicht. Ist homöopathisch und auch nicht allzu teuer. Versuch es doch einfach mal.


    Liebe Grüße und viel Erfolg

  • Vielleicht wäre auch Frauenmanteltee was für dich. Frauenmantel wird ja so allerhand positive Auswirkungen auf den weiblichen Zyklus nachgesagt. An den Geschmack hat man sich nach ein paar Tagen gewöhnt und man kann ihn bis zu einer gewissen Menge auch unbedenklich trinken. Bei mir hats im 1. Zyklus mit Frauenmantel (und 145 kg) dann auch geklappt - ob Zufall oder nicht, allein das Gefühl etwas für den Kinderwunsch zu tun hat mir schon geholfen mich zu entspannen.

  • Kenne die Rede vom abnehmen bevor man schwanger werden kann gut.


    Letztes Jahr im Frühling hat mein FA mir Blut abgenommen und das Ergebnis: keinen Eisprung
    Ich muss abnehmen oder es gäbe Tabletten, die aber nicht so gut für meinen Körper wären.
    Letztes Jahr im November wieder Blut abgenommen und das Ergebnis: keinen Eisprung Mein FA meinte, ich müsste mind. 10 Kilo abnehmen bevor ich einen Eisprung bekommen kann.
    Im Frühling wahr ich aber 12 Kilo leichter als im November.grins.


    Da ich aufgrund meines Rauchens ab 30 keine Pille mehr bekommen habe;verständlicher weise; hat mir mein FA ein frei verkäufliches Arzneimittel empfohlen, damit ich einen Zyklus bekomme.
    Keuchschlammfrüchteextrakt (1xtäglich)
    Habe meinen Zyklus zwar nur alle 6 Wochen bekommen, mir reichte es aber :)
    Spreche dein/e FA mal darauf an.


    Im großen und ganzen habe ich einen tollen FA, der auch nur Mensch ist, sich jedoch riesig mit mir gefreut hat, als ich gemerkt habe, dass ich schwanger bin (heute 15 Schwangerschaftswoche).


    Gebe nicht auf...das ist das wichtigste:)

  • @Paddel

    Lass Dich von dem dummen gelaber der scheiß Praxis nicht runter ziehen, wie Du weist ich war auch bei dem Arzt der jetzt so scheiße zu Dir war..
    Mir ging es genau wie Dir, hatte angst in eine andere Praxis zu gehen...
    Aber glaube mir geh in die Praxis von der ich Dir soviel erzählt habe, die sind da nicht so fies und gemein...
    Ich habe auch sehr viel übergewicht und ich werde da behandelt wie jemand der Schlank ist...
    Nicht solche dummen sprüche wie bei der anderen scheiß Praxis...
    Bei mir hat jetzt sogar die IVF angefangen trotz meines gewichtes, das einzige was er sagte das die Medikation vielleicht höher gesetzt werden muss als wie bei einer schlanken aber das finde ich ok...
    Er sagte auch zu mir das sowas kein problem sei und wir das schon hin bekommen... Die Klinik wo Du warst, wollte mich auch nicht weiter behandeln und da hab ich mir gedacht dann eben nicht...
    Und wie gesagt da wo ich jetzt hin gehe bin ich mehr als zu frieden, die sind da alle sehr lieb zu mir und ich fühle mich da auch sehr wohl...
    Überleg es Dir einfach ob Du da vielleicht auch hin möchtest...
    Ich kann die Praxis mehr als nur empfehlen..

    GLG Rina

  • Liebe Paddel,

    mir erging es ähnlich- alle FÄ, zu denen ich ging, sagten nur: "Nehmen sich ab, dann werden sie auch schwanger !" Total ignorant, die haben mir noch nicht mal Blut abgenommen !

    Dann habe ich nach 2 Jahren Kinderwunsch die Initiative ergriffen und mir von meinem Hausarzt mal die Schilddrüsenhormone überprüfen lassen, und siehe da: Ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion !
    Zusätzlich hatte ich mir schon vor längerer Zeit so einen kleinen Ovulationscomputer gekauft, der zeigte mit nie einen Eisprung an, immer nur zwei Balken in der Zyklusmitte. (Ein einigermaßen regelmäßigen Zyklus hatte ich immer, so zwischen 32-34 Tage).
    Woher weißt du, das du keinen Eisprung hast, nur durch die Blutabnahmen beim FA ??

    Durch den Tipp einer Freundin bin ich noch in einer Akkupunkturpraxis gelandet. Mit Hilfe des Konzeptes, was die anbieten hab ich gut 10% meines Gewichtes reduzieren können.

    Eine Freundin von mir hatte mir parallel dazu eine große FA- Praxis hier in Berlin empfohlen, wo man ohne Überweisung mit Kinderwunsch hingehen kann, und was soll ich sagen, die machen erstmal einen super Eindruck !!!
    Das ist eine Gemeinschaftspraxis, und der Arzt, bei dem ich gelandet bin war echt cool. Mein Übergewicht hat er nur in einem Nebensatz erwähnt, und gar nicht vorwurfsvoll...
    Beim ersten Termin hatte er nur eine ausführliche Anamnese erhoben (ca. 1/2 Stunde) und mir einen roten Faden an die Hand gegeben, was nun in welcher Reihenfolge zu tun ist. Blutabnahme, 2. Termin Glukosetoleranztest, weitere Einstellung der Schilddrüse (noch nicht optimal eingestellt), dann ggf. Metformin. Weiteres Monotoring mit dem Ovu- Gerät. Wenn alle Werte zusammengetragen sind ggf. noch Spermiogramm vom Freund ;)... Der hat mir ein echt gutes Gefühl gegeben !

    Die Einstellung meiner Schilddrüse dauert jetzt 3 1/2 Monate an, bin jetzt bei 100µg L- Thyroxin und was soll ich dir erzählen: Anfang des Jahres hat mir dieser dämlich Ovutester zum ERSTEN MAL EINEN EISPRUNG ANGEZEIGT !!!!!! Ich konnte es gar nicht glauben ! Hab erstmal Beweisfotos gemacht *LACH* Nun gehen wir in die dritte Runde herzeln mit Eisprung ! *FREU *

    Parallel dazu bin ich nächste Woche wieder bei dem neuen Dok, dann sind alle Blutwerte da und wir werden sie zusammen auswerten. Darauf bin ich natürlich gespannt ! Und ich kann ihm berichten, dass der Compi Eisprünge anzeigt !

    Die Panikmache, dass man mit Übergewicht eine Risikoschwangerschaft durchmacht, das Kind gefährdet und so weiter und so fort macht mir natürlich auch zu schaffen.

    Ich würde gern von dir wissen, wie groß du bist, da glaub ich solche "Daten" hier nicht so erwünscht sind, gern mal per PN :) Ich wieg jedenfalls mehr als du, allerdings bin ich auch groß :)

    Wenn du willst geb ich dir mal die Adresse in Berlin. Die Praxis ist echt super. Du brauchst wie gesagt keine Überweisung und mußt nicht verheiratet sein. Am Telefon kannst du schon bei der ersten Terminvereinbarung dein Problem schildern und dir einen Termin bei Dr. H. geben lassen.

    Lass dich nicht entmutigen, es gibt so viele besch... Ärzte, aber eben auch ein paar Gute !

    Gerne mehr per PN,

    liebe Grüße aus Berlin
    Hanna

  • So ihr Lieben, erst einmal möchte ich mich gaaaanz herzlich für Eure Antworten bedanken. Ich finde es echt toll, dass es Euch gibt. Ich habe jetzt tatsächlich Mönchspfeffer gekauft und werde diesen nehmen. Bin mal gespannt ob der was bringt. Blut abgenommen haben sie mir am Dienstag. Die Ergebnisse werde ich morgen mal erfragen.


    @ Rina: ich weiß das Du das gesagt hast und jetzt habe ich es ja selber auch gemerkt die doof und Oberflächlich die sind. Ich werde im nächsten Quartal mal ins Diako gehen. Und mich somit an deinen Rat halten.


    Meine Frauenärztin hat schon oft Blut abgenommen. Mir gesagt welche Werte nicht stimmen hat erst die Kinderwunschklinik gemacht. Ich bin daher auch mit 75mg Euthyrox eingestellt worden und nehme 2 Mal am Tag Metformin, 1 mal Folsäure und 1 mal Mönchspfeffer.


    Ich schätze mal, dass ich bisher keine Eisprung hatte, denn sonst hätte ich ja mal Blutungen gehabt und die bleiben seit November ganz aus. Einen neuen FA muss ich mir auch suchen. Zur alten möchte ich auf gar keinen Fall mehr hin. Aber das ist ja wie gesagt leichter gesagt als getan.


    Habt ihr Euch den Clearblue Monitor gekauft oder woher wisst ihr wann euer Eisprung ist?

  • @ Paddel: Weißt du deinen TSH Wert ? Und fr T3 und T4 ? Das wäre spannend !

    Richtig, der Ovulations Computer ist von Clear Blue- kann man bei Ebay recht günstig ersteigern, nützt aber nur was, wenn man einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus hat.

    Ansonsten kann man sich glaub ich noch so Urin- Teststreifen kaufen und ähnlich wie beim Schwangerschaftstest auf einen 2. Balken (Streifen) hoffen. Der zweite Balken zeigt den LH Peak an und das bedeutet, das der Eisprung kurz bevor steht.

    Wie häufig haben die dir denn Blut abgenommen ? Müßte ja mehrmals in einem Zyklus erfolgt sein, um einen Hormonstatus -zyklus zu erstellen, oder ? Aber nun gut, ich bin keine Gynäkologin....

  • Paddel22

    Ja geh da ruhig hin, Du wirst sehen wie sie sind..
    Wie gesagt ich bin mega begeistert von dem Arzt wie auch von den arzt helferinnen, sind wirklich alle mega Lieb....

    Wenn Du mal im Diako warst, berichte mal...
    Bin gespannt ob Du auch so begeisterst bist wie ich!!!

    GLG Rina

  • Die haben mir seit November jetzt 3 mal Blut abgenommen. Meine genauen Werte kenne ich leider nicht. Sie versuchen ja nichtmal zu gucken ob ich einen Zyklus habe. Wie gesagt sie haben dort ja nichtmal Ultraschall gemacht.


    Mir wurde gestern am Telefon, als ich angerufen habe wegen den Blutergebnissen, gesagt dass ich meine Schilddrüsenhormone von 75 mg auf 100mg steigern soll. Mal sehen was das bringt.


    Ich werde im nächsten Quartal in die andere Kinderwunsch -Klinik wechseln. Rina meinst Du es müssen alle Untersuchungen dort nochmal gemacht werden oder können die sich die Befunde aus der anderen Klinik besorgen?

  • Paddel22

    Das musst Du bei den Arzthelferinnen mal nach fragen, so kann ich es Dir leider nicht sagen....
    Bei mir wurde da erneut Blutuntersuchungen gemacht aber ich wollte auch nicht das die sich die Befunde von der anderen Kinderwunschklinik holen, denn ich wollte nicht das die andere Klinik weis das ich wo anders hin gegangen bin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!