• Ich würde gerne mal Klettern (an einer Kletterwand) ausprobieren. Ich bin nicht generell unsportlich, aber eben auch nicht schlank und durchtrainiert. Irgendwie hab ich Bedenken, dass ich mich blamieren und meinen Körper keinen Meter über den Boden bekommen werde. Ich werde es trotzdem mal ausprobieren, aber ich fände es toll zu hören, dass hier schon mal jemand mit Übergewicht geklettert ist- und dass es geklappt hat. Also: ist hier jemand mit Klettererfahrung?

  • Das ist sehr mutig von dir :cool:. Hut ab :) Habe mich selber mal auch dafür interessiert. Ich habe eine Freundin die klettern geht, die ist aber sehr schlank und ihr fehlt es manchmal schwer. Da hab ich mich nicht getraut. Aber wenn du das ausprobiert hast, dann schreib mal deine Erfahrung, würde mich sehr interessieren.

  • Hallo, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen. Und nachdem sich ne Bekannte von mir dabei ziemlich verletzt hat, bin ich von dem Wunsch auch wieder etwas abgekommen. Falls es sich doch noch ergibt, berichte ich.

  • Auch wenn das Thema schon alt ist. Ich dachte ich schreibe trotzdem mal was dazu, da ich es letztens probiert habe. Ich finde Klettern ziemlich spannend - und eine Bekannter von mir geht regelmäßig und da bin ich einfach mal mitgegangen "Bouldern" also ungesichert in einem Raum wo alle Wände ca 6m hoch mit solchen Kletterwand-"Hubbeln" verschiedenster Schwierigkeiststufen bedeckt waren und der Fußboden aus einer einzigen riesengroßen Matratze bestand.


    Ich hab ca 130kg bin aber nicht total unsportlich - nur ein bisschen. ^^ Also die einfachen Strecken kam ich nach kurzer Anleitung manchmal nur bis zur Mitte manchmal ganz hoch - das kam auch drauf an, wie weit die Greif-dinger auseinander waren, weil die Strecken eher für Körpergröße 180cm Plus gebaut sind, aber einige gingen echt gut. Auch der Sprung aus 4m Höhe auf die Matte wird so gut abgefedert, dass ich keinerlei Probleme hatte.


    Ich war die einzige "Dicke" da und die einzige Anfängerin. Und der Raum war echt voll - mindestens 30 Leute da. Aber ich wurde von keinem doof angemacht, die haben eher erklärt und geholfen. Und angefeuert - "komm nimm dem schwarzen dort drüben, jetzt beide Füße auf den großen, dann kommst du ran, genau, jetzt zieh dich hoch..."


    Ich muss dazu sagen, ich kann normalerweise nicht mein ganzes Gewicht an den Händen halten. Also irgendwo festhalten und Beine hoch geht einfach mal gar nicht. Deswegen hatte ich Bedanken ob ich überhaupt auch nur einen Schritt hoch komme, es ging aber erstaunlich gut - war auch irre anstrengend - aber hat Spaß gemacht. Und danach hat man eine Woche lang Muskelkater - vor allem in Bauch und Po, nicht so sehr in den Armen.. ^^


    Öfter gemacht habe ich es bisher nicht, da es doch recht teuer ist... Aber die Erfahrung war es auf jeden Fall wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!